Kinderbuch im Selbstverlag veröffentlichen

Kinderbuch veröffentlichen im Selbstverlag – Meine Erfahrungen

Ein Traum wird wahr: Eigenes Kinderbuch veröffentlichen im Selbstverlag! Alle Infos zum Schreiben, Publizieren im Selbstverlag (Self-Publishing) und viele Tipps zum Buch-Marketing in Eigenregie.

In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen, die ich unternommen habe, um mein Kinderbuch im Selbstverlag zu veröffentlichen.

Wie ich dabei vorgegangen bin, zeige ich Dir Schritt für Schritt.

Vielleicht ist dabei der ein oder andere gute Tipp, der Dich auch Motiviert ein Buch zu schreiben und im Selbstverlag zu veröffentlichen.

Inhaltsverzeichnis

Update: 04.06.2020: Heute kam das erste Druckexemplar mit der Post! Unglaublich!

Kinderbuch veröffentlichen im Selbstverlag - Meine Erfahrungen 1
Endlich gedruckt!

Während ich das hier tippe hat meine Tochter gerade den Wunsch geäußert das Buch als Gute-Nacht-Lektüre vorgelesen zu bekommen. Das ist keine große Überraschung. Allerdings hat sie es heute schon den ganzen Tag angeschaut. Welches Kind kann schon behaupten, dass es in einem Buch vorkommt!?

Sie kannte das Buch natürlich schon in- und auswendig, weil sie bei den Illustrationen dabei war, das eBook schon seit längerem existiert und sie natürlich auch beim Hörbuch aktiv mitgewirkt hat.

Dennoch ist ein gedrucktes Buch doch etwas Magisches! Ich habe mich selbst gefreut wie ein Kind an Weihnachten, als ich das Paket bekommen, aufgerissen und mein erstes eigenes Buch in den Händen hielt. Meine Frau meinte, ich kann richtig stolz sein. Das bin ich auch!

Lara hat sich das erste Exemplar direkt gekrallt und es den ganzen Tag durchgeblättert, während sie das Hörbuch dazu hörte.

Jetzt bin ich gespannt, ob andere Kinder es ebenfalls gut finden, auch wenn sie darin nicht selbst vorkommen.

Self-Publishing: Kinderbuch veröffentlichen im Selbstverlag

Kinderbuch Selbstverlag Lara und Mona im zoo

Ich habe das Kinderbuch für meine Tochter Lara im Selbstverlag sowohl als eBook, Printausgabe und Hörbuch veröffentlicht.

Ursprünglich war es nur eine Gute-Nacht-Geschichte von meiner Frau. Ich habe die Geschichte über einen Zoo-Besuch mit dem Alphabet weiterentwickelt und ausgebaut.

Da die Geschichte bei meiner Tochter sehr gut ankam, habe ich sie auch als improvisiertes Hörspiel mit dem Smartphone aufgenommen. So konnte sie es auf ihrer TonieBox (MP3-Player für Kinder) selbst abspielen.

Sie spielte das Hörspiel so oft, dass ich beschloss es professionell mit Lara als Gastsprecherin aufzunehmen und auch in Buchform zu bringen.

Weihnachten 2019 war es dann soweit und “Lara und Mona im Zoo – Das ABC der Tiere” erblickte das Licht der Welt. Der Weg in die Öffentlichkeit dauerte aber noch ein paar Monate.

Im Folgenden erkläre ich die Wege dorthin und wie es mit dem Marketing weitergeht, wenn man das Buch im Selbstverlag veröffentlicht hat.

7 Gründe, warum ich den Selbstverlag vorziehe

Ich habe gar nicht versucht einen Verlag zu finden.

Es ist auch nicht mein erstes Buch. 2014 habe ich bereits ein eBook geschrieben und rein über Amazon rund 200 Mal verkauft. Das ist sicher keine Besonders beeindruckende Zahl, aber der Erlös von rund 2000 Euro (bis jetzt) ist relativ gut für den geringen Aufwand, den ich damit hatte.

Da ich alle Bereiche, die ein Verlag übernehmen würde mehr oder weniger gut selbst beherrsche, entscheide mich deswegen auch bei diesem Projekt für den Selbstverlag.

Folgende Gründe spielen zusätzlich eine Rolle, warum ein Verlag für mich gar keine Option ist.

  1. Ich bin extrem ungeduldig. Ein Verlag arbeitet sehr langsam.
  2. Ich bin ein Eigenbrötler. Ich lasse mir nicht drein reden.
  3. Ich bin Unternehmer. Ein Verlag lässt zu wenig Profit übrig.

Verlage scheinen zudem sehr arrogant zu sein. Auf diversen Webseiten bekommt man das Gefühl, dass man als Autor zum Bittsteller wird. Das stößt mir negativ auf:

  • Manuskripte werden nur in gedruckter Form gelesen (rückständig)
  • man soll erst gar keine Antwort erwarten (unprofessionell)
  • und wenn, dann dauert es Monate (unverschämt)
  • Verlage kümmern sich auch nicht wirklich um den Verkauf (enttäuschend)

Letzteres Beispiel sehe ich gerade an einer Kundin, die vor Jahren ein Buch geschrieben hat und lediglich 3 Amazon-Bewertungen gesammelt hat.

Hier hat sich der Verlag offensichtlich einfach nach dem Druck verabschiedet und gehofft, dass das Buch ein Selbstläufer wird. Fehlanzeige.

Deswegen werde ich hier meine Erfahrung aus dem Bereichen Videoproduktion und Online-Marketing nutzen, um mein Buch selbst zu vermarkten.

Vielleicht hast du ja Interesse daran, dein Buch-Projekt mit meiner Hilfe ebenfalls im Selbstverlag zu veröffentlichen und zu promoten!?

Dann schreib mir einfach und lass uns unverbindlich drüber reden!

KOSTEN FÜR DEN SELBSTVERLAG

Folgende Kosten hatte ich für den Selbstverlag meines Kinderbuches.

Ideen-Findung und Recherche

Das ist ein Punkt, den man gerne unterschätzt. Aber es ist der erste und damit wichtigste Schritt auf dem alles aufbaut.

Ich habe mir monatelang den Kopf zerbrochen, welche Tiere mit X oder Y ich nehmen könnte.

Dann musste ich mich natürlich auch über jedes der 26 Tiere informieren, damit ich keinen Schmarrn erzähle. Vor allem wollte ich ja von vorne herein, dass jeder Buchstaben, jede Geschichte und jedes Tier auch Humor und Wissen enthält.

Arbeitszeit: ca. 10 Stunden über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Schreiben

Der Zeitaufwand für den Text ist bei einem Kinderbuch schon extrem überschaubar.

Dennoch ist mein Buch schon sehr umfangreich für ein Buch für dreijährige bis siehbenjährige.

Das Schreiben an sich war für mich eigentlich gar kein Aufwand. Ich hatte ja die Geschichten schon als spontan improvisiertes Hörspiel mit dem Smartphone aufgenommen.

Also konnte ich es relativ einfach abtippen. Dabei habe ich den Text natürlich noch erweitert oder angepasst mit den Erkenntnissen auf Schritt 1.

Oder wusstest du, dass das Oryx das Vorbild für das Einhorn war? Oder wie viel Elefanten wiegen?

Wenn ich wieder ein Buch schreibe, werde ich wieder ähnlich an die Sache rangehen.

Gute Geschichten entstehen aus Ideen und Erzählungen.

Armin Bichler – Kinderbuchautor

Wenn eine Geschichte als Erzählung funktioniert, wird es auch als Buch klappen 😉 Zumindest ist das meine Hoffnung.

In der Summe komme ich beim reinen Schreiben also auf ca. 10 weitere Stunden. Und das ist schon großzügig bemessen.

Für ein Sachbuch oder einen Roman brauche ich wahrscheinlich schon länger. Aber auch das ist eine Frage der Planung und Vorarbeit. Und auch der eigenen Fähigkeiten und Kreativität.

Mein Traum-Workflow

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich mich einfach einen Tag auf einen Berg setze und in mein Handy diktiere und das dann transkribieren lasse.

Das würde allerdings voraussetzen, dass man einen extrem guten Plan hat, perfekt formulieren kann und genug Wissen besitzt um soviel Zeit und Seiten zu füllen.

Challenge accepted! Aber vorher geht es noch um dieses Kinderbuch.

Illustrieren

Es gibt schon einen Grund, warum viele Künstler und Designer viel Geld verdienen. Es ist eine hochwertige und langwierige Arbeit. Kunst ist ja nicht mal Arbeit. Es ist eine Schöpfung.

Deswegen werden ihr die meisten Preise nicht gerecht.

Wenn man jemanden sucht, der sein Buch illustriert, kommt man ganz schnell an einen Scheidepunkt:

  • zu teuer
  • zu verschiedene Vorstellungen

Deshalb habe ich beschlossen die Grafiken selbst zu erstellen. Das hat mich zwar viele schlaflose Nächte gekostet, aber dafür konnte ich es so machen, wie ich wollte.

Aber eins steht fest: für die Fortsetzung lasse ich das jemand anderes machen 😉

Die Kosten für einen Illustrator liegen für ein ganzes Buch locker bei 2000 Euro. Mal mehr, mal weniger.

Allein das Cover kostet bei Profis rund 2500 Euro.

Bei 26 Seiten ist das schon eine ganz schöne Hausnummer. Da kann man verstehen, wenn man lieber einen Verlag im Rücken hat, der festangestellte Illustratoren beschäftigt.

Oder solche Projekte nur mit Freunden umsetzt, die zufällig gut zeichnen können.

Ich hatte also die Wahl: lass es oder mach es selbst. Da halte ich es mit Winston Churchill:

Aufgeben ist keine Option.

Die Gefahr ist natürlich, dass die “Qualität” leidet. Da ich in den letzten 4 Jahren bestimmt mehrere hundert Kinderbücher gelesen habe, kann würde ich genau das sagen, was ich auch in Sachen Videos immer sage:

Der Inhalt ist wichtiger als die Form.

Schau dir einfach mal Peppa Wutz an. Der Inhalt ist “Babys lernen einfache Wörter”. Die Form ist absolut einfach gezeichnet. Der Erfolg ist gigantisch. Im Gardland stand ich mal zwei Stunden am Peppa Wutz Zug an. Seitdem bewundere ich diesen genialen Simplicisimus dieses Schweinemädchens.

Wenn dein Inhalt gut ist, ist die Form nicht so wichtig.

Ich will hier meine Form gar nicht schmälern. Ich finde das Buch muss sich vor keinem anderen Kinderbuch verstecken. Und ich lese wirklich viele.

Das ist meine USP gegenüber meiner Frau, wenn ich Lara ins Bett bringe. Ich würde also sagen, ich bin ein Kinderbuch-Experte.

“Der Papa liest mir soviele Buchis vor, wie ich will!”

Lara, 3 Jahre

Der Aufwand für die Illustrationen betrug rund 100 Stunden inklusive Formatierung mit Text und Anpassung an die gewünschten Formate der Druckerei und der eBook-Vertriebe.

eBook im Selbstverlag veröffentlichen

Kinderbuch veröffentlichen im Selbstverlag - Meine Erfahrungen 2

Bevor ich das Buch drucken lasse, veröffentliche ich die druckfertige Datei als eBook.

Ich habe bereits vor einigen Jahren ein EBook auf der Plattform Kindle Direct Publishing von Amazon veröffentlicht und damit ein nettes Taschengeld verdient.

In diesem Fall bin ich kein Fan davon, da ein Kinderbuch etwas haptisches sein soll und die Kinder eher vom Tablett weglocken soll. Andererseits kann man sich dem wachsenden EBook-Markt nicht verschließen, wenn man als Autor erfolgreich sein will.

Schon mal von Poppy J. Anderson gehört?

Ich ehrlich gesagt bis gerade eben auch nicht. Sie hat gerade mal 13.000 Facebook-Fans und nicht mal 800 Follower auf Twitter. Und dennoch ist sie eine der erfolgreichsten eBook-Autorinnen Deutschlands und gilt als eBook-Millionärin!

Ein Distributor vervielfacht die Reichweite durch die Veröffentlichung auf anderen Plattformen. Ich habe das auch schon mal mit geringem Erfolg versucht und mich deswegen nur auf Amazon konzentriert.

Buch drucken

Das Buch zu drucken bzw. drucken zu lassen ist ein Kostenfaktor. Deswegen lohnt sich hier der Vergleich. Ich habe mich schließlich für eine Online-Druckerei entschieden. Die Kosten für das sogenannte Book on Demand wäre wesentlich höher gewesen. Bei Print on Demand werden die Bücher erst gedruckt, wenn sie verkauft werden. Dabei verdient im Endeffekt nur der Drucker und Amazon. Ich müsste rund 30 Euro für ein Buch verlangen um selbst 2 Euro zu verdienen. Lächerlich.

Also habe ich eine gute Druckerei gefunden, bei der ich rund 6 Euro pro Buch zahle. Hinzu kommt noch der Umschlag und der Versand. Den Weg zur Post könnte man je nach Stundenlohn auf rund 5 Euro bis 10 Euro beziffern, aber dann würde es sich nicht lohnen. Für den Anfang muss man erstmal Zeit investieren, wenn man nicht weiß, ob und wie viel man verdient.

Alle Bücher direkt an Amazon zu schicken und mit Amazon Fullfillment abwickeln zu lassen kostet ca. 3 Euro pro Buch. Definitiv eine Überlegung, wenn das Buch gut anläuft.

ISBN Nummer

Zu guter Letzt muss man noch eine ISBN-Nummer kaufen. Das ist nur nötig, wenn man das Buch auch im Buchhandel vertreiben will. Über Amazon ist das nicht nötig.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das mache. Ich habe mir aber mal 10 ISBN Nummern für 180 Euro netto (210 Euro Brutto) bestellt. Eine ISBN-Nummer hätte schon 70 Euro gekostet und meine Frau schreibt auch gerade ein Kinderbuch. Und wir werden bestimmt noch das ein oder andere Buch in Zukunft veröffentlichen.

Amazon Buch verkaufen

Amazon hat ja als digitaler Buchhandel angefangen. Es liegt also nahe, dass man sein Buch auch dort verkaufen will.

Dazu braucht man aber wieder ein anderes Tool, die sogenannte Seller Central.

Dort muss man sich registrieren, wenn man auf Amazon Produkte verkaufen will.

Dafür benötigt man neben einem Gewerbeschein, einer Umsatzsteuer-ID und einer Steuernummer auch eine Kreditkarte. Warum, weiß ich nicht. Ist aber so.

Die Basis-Version ist kostenlos. Man zahlt nur ca. 15% Provision vom Verkaufspreis.

Die Profi-Version kostet 40 Euro im Monat.

Für ein Buch brauchen wir aber nur die Basis-Version.

Nach der Registrierung können wir unser neues Produkt hinzufügen. Dabei sind Grundkenntnisse in SEO von Vorteil. Oder du hältst dich an diese Tipps:

  • Such dir deine drei wichtigsten Keywords (ubersuggest hilft)
  • Füge die Keywords im Titel ein.
  • Schreibe ein möglichst ausführliche Artikelbeschreibung mit Absätzen und Struktur
  • Liefere die wichtigsten Argumente direkt am Anfang als eine Art Vorschau / Zusammenfassung / Best-Of
  • Verlinke wo immer du kannst auf dein Amazon-Produkt

Marketing für Selbstverleger: Eigenes Buch verkaufen

Ein Buch schreiben ist schon eine große Herausforderung. Doch das ist nur der erste kleine Schritt, wenn man auch damit Geld verdienen will.

Spätestens hier sind viele wahrscheinlich aufgeschmissen und sehnen sich nach der helfenden Hand eines erfahrenen Verlages.

Aber auch ohne Verlag gibt es die Möglichkeit dein Buch dein Buch unter Leser zu bringen.

Im Folgenden zeige ich Dir meine Strategie, die ich bei der Vermarktung meines Buches Schritt für Schritt umsetzen werden.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass es sich bei mir um ein größer angelegtes Projekt handelt, bei dem neben der Druckausgabe auch noch ein eBook und ein Hörbuch hinzukommen. Weitere Dinge sind nicht ausgeschlossen.

Ein Marketing-Plan mit allen Möglichkeiten hilft dabei unheimlich! Ich sammle zum Beispiel alle Ideen in Trello, einer App und Webseite für Arbeitsabläufe.

Hier sind einige davon.

Wenn du mehr Tipps willst, sichere Dir jetzt den kostenlosen Newsletter!

Dadurch erfährst Du als erstes alle neuen Schritte, die ich selbst umsetze um mein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen!

1. FACEBOOK SEITE

Bevor ich das Buch gedruckt hatte, habe ich schon eine Facebook-Seite dazu erstellt.

Ich habe aus meiner Facebook-Freundesliste meine Familie und alle Eltern mit Kindern bis 7 Jahren eingeladen die Seite mit “gefällt mir” zu markieren.

So habe ich bereits meine ersten 20 Fans am ersten Tag gewonnen.

2. WEBSEITE

Schon bevor das Buch überhaupt fertig war, habe ich eine kleine Webseite erstellt.

Auf Lara-Mona.de gibt es alle Infos, die hauptsächlich für die Presse gedacht sind.

Außerdem ist es eine Überlegung später ein Shop-System zu integrieren, um die Produkte direkt zu verkaufen.

Andererseits ist das ein sehr aufwändiges und nicht unbedingt profitables Unterfangen.

Aber fürs Erste ist es nicht verkehrt, wenn man eine zentrale Stelle hat, auf die man Interessenten verweisen kann.

Da ist eine eigene Webseite besser als eine Unterseite hier auf Stadtshow.

3. Launch & Promotion

Das Buch “Launch” von Jeff Walker liefert großartige Tipps, wie man im Vorfeld einer Veröffentlichung von Produkten vorgehen kann. Das können wir uns auch für das Kinderbuch zu Nutze machen!

Wichtig dabei zu verstehen ist, dass man mit einer Serie an E-Mails, Posts und Videos mehr Aufmerksamkeit für das Kinderbuch erzeugt.

Vor allem wichtig ist auch, dass man einen potentiellen Käufer regelmäßig kontaktiert, weil die wenigsten direkt ein Produkt kaufen, dass sie zum ersten Mal sehen. Selbst, wenn es deine besten Freunde sind. Umso schwieriger ist es die Zielgruppe davon zu überzeugen, dass dein Kinderbuch auf keinen Fall in der Privat-Sammlung fehlen darf!

Statt einer einzigen umfassenden Nachricht setzen wir auf eine zusammenhängende und aufeinander aufbauende Serie an kurzen Nachrichten, Posts und Videos.

Diese Strategien findest du in allen Bereichen des Marketings wieder. Es ist also auf verschiedene Dinge anwendbar.

Hier der kurze Überblick über die Launch-Sequenz, die ich weiter unten nur in abgespeckter Version erkläre:

  1. Pre-Launch: Mein Kinderbuch wird bald veröffentlicht!
  2. Wende: Diese Besonderheiten bietet mein Buch
  3. Feedback aufgreifen und Fragen beantworten
  4. Launch – Geschichte hinter dem Produkt erzählen
  5. Post-Launch: Update-Meldung, dass alles funktioniert und gut ankommt
  6. Tag 1: aufzeigen, was die Nicht-Käufer verpassen
  7. Tag 2: Social Proof in Form von Bewertungen, Testimonials oder Verkaufszahlen
  8. Tag 3: mögliche Fragen beantworten, die Nicht-Käufer davon abhalten könnten
  9. Tag 4: Knappheit andeuten
  10. Tag 5: Ende der Launch-Phase und Verteuerung des Produkts
  11. Weitere Nachrichten in der Folge über Bewertungen, Feedback, Neuigkeiten, Kunden-Erfolge etc

Ich würde es der Einfachheit für mein Kinderbuch ein bißchen kürzer machen.

Fangen wir an!

Informiere so viele Leute wie möglich, dass der Veröffentlichungstermin bevor steht! Auch, wenn das Buch schon veröffentlicht wurde kann man diesen Schritt gehen und es statt “Veröffentlichung” einfach “Promotion-Start” nennen.

Dein Promotion-Text

Dazu erstellen wir einen Text, den wir dann an möglichst viele Leute per E-Mail schicken und in allen Social Media Kanälen posten.

Idealerweise hast du eine digitale Version des Buches, die du einfach verschicken kannst, wenn jemand dir helfen will.

Verfasse ein emotionale Nachricht mit klarer Aufforderung, wie man dir helfen kann. Entweder mit dem Ziel deine digitale Version zu verschicken um eine Feedback oder eine Rezension zu bekommen. Folgende Ideen kannst du für dein Kinderbuch entsprechend abwandeln:

  • Danke für deine Zeit!
  • Vielleicht hast du es schon mitbekommen, dass ich ein Kinderbuch geschrieben habe?
  • Warum? Deine Motivation
  • Was? Dein Kinderbuch
  • Wie helfen?
    • Deine Meinung würde mich interessieren!
    • Gerne schicke ich dir die digitale Version vor der Veröffentlichung, damit ich gegebenfalls noch dein Feedback berücksichtigen kann.
    • Im besten Fall würde mir eine Bewertung weiterhelfen.
    • Amazon-Link zu richtigem Buch
  • Viele Dank für Deine Hilfe im Voraus! 

Promotion-Material erstellen: Fotos & Videos

Lass mehrere schöne Fotos von dir mit dem Buch machen. Besser noch zusätzlich ein Video. Wir gehen die Extra-Meile und machen ein kurzes Video dazu, in dem wir das Buch zeigen und die Vorteile davon beschreiben.

Den Text mit Bild oder Video veröffentlichen wir auf allen Social Media Kanälen.

  • Facebook Profil & Seite
  • Instagram
  • Pinterest (!)
  • LinkedIn
  • Google My Business (falls vorhanden): dort gibt es die Möglichkeit ein Angebot zu erstellen. Das sollte man tun.

Youtube-Videos

Das Video laden wir natürlich auch auf YouTube. Wenn du noch keinen YouTube-Kanal zum Thema hast, dann optimiere diesen. Suche dir einige passende Keywords über Ubersuggest. Mache idealerweise zu jedem Keyword ein Extra-Video oder variiere das Video ein wenig, damit es zum jeweiligen Keyword passt.

YouTube ist vielleicht der wertvollste kostenlose Vertriebskanal, den es gibt!

Mit ein bißhen YouTube-SEO kann man hier sehr viele Suchende erreichen.

Der Aufwand ist allerdings schon etwas für Fortgeschrittene

Ich kann dir gerne in meinem Kurs “How2Video” zeigen, wie du schneller bessere Videos selber machen kannst und diese dann für Suchmaschinen optimierst.

Hier ein Überblick, falls du schon weißt, wie es geht:

  1. Mache eine Keyword-Liste mit Video Ideen
  2. Mache für jedes Keyword ein Video wie geht. Verändere die Videos in Text und Stil ein wenig, damit es keine reine Kopien sind. 
  3. Weise in den Videos am Anfang und am Ende auf das Buch hin
  4. Kürze den Amazon-Link mit Bitly
  5. Setze den Link in die  Videobeschreibung ganz am Anfang (Jetzt [keyword] bestellen:

Facebook Gruppen

Eine Goldgrube an Lesern können thematisch passende Facebook Gruppen sein.

Um geeignete Gruppen zu finden, tippt man die Suchbegriffe in die Suchleiste von Facebook ein:

  • Kinderbuch / Kinderbücher
  • eBook
  • Buch
  • Selbstverlag
  • Rezension
  • Buchkritik
  • Thema des Buches; Tiere, Buchstaben lernen, ABC, 
  • Für wen ist das Buch? Kinder, Kindergarten, Grundschule
  • Wer soll es kaufen? Eltern!
  • Geschenkideen

Follow Up – Hartnäckigkeit siegt

Warte 3 Tage auf eine Resonanz und kontaktiere diejenigen, die NICHT geantwortet haben nochmal per E-Mail.

Da meist Zeit ein entscheidender Faktor ist, kannst du das in deiner zweiten Nachricht nochmal besonders herausstellen:

  • Ich weiß, dass du viel zu tun hast, deswegen mach ich es kurz: hast du schon mein Kinderbuch angeschaut? 
  • Wie viele Seiten?
  • Wortanzahl?
  • Zeitaufwand zum “oberflächlichen anschauen”?
  • Aufwand für Bewertung in Minuten. 
  • du würdest mir dabei echt sehr weiterhelfen!
  • Vielen Dank im Voraus!

Social Media

In Social Media sorgen wir parallel mit täglichen Posts für ein gewisses Interesse seitens unserer Bekannten und Follower.

Mache hier mindestens alle zwei Tage einen Post. Noch besser täglich um 12 Uhr, weil das statistisch gesehen die Zeit ist, in der die meisten in sozialen Netzwerken sind. Du kannst deine Posts auch alle gleichzeitig erstellen und für den jeweiligen Tag um 12 Uhr planen. So hast du nur einmal den Aufwand.

Achte auch immer darauf, dass du 1 klares Ziel pro Post verfolgst. Nicht 2 oder 3 Ziele oder gar keins – 1 Ziel! Das kann am Anfang ein Like sein, ein Kommentar, eine Aufforderung zum Feedback auf einer Webseite oder dir einfach eine E-Mail mit Feedback zu senden.

Folgende Posts kannst du erstellen:

  1. News: Buch kommt bald!
    1. Bild von dir mit Buch und Daumen hoch
    2. Ziel: Like
  2. Emotion: Stolz
    1. Bild: Nahaufnahme mit Schenkgeste
    2. Ziel: Digitale Version runterladen und rezensieren
  3. Danke: für Hilfe – ich freue mich weiterhin über jedes Feedback

4. DEMO / LESEPROBE

Der Druck eines Buches ist nicht gerade billig. Deswegen müssen wir eine Hebelwirkung erzielen um mit möglichst wenig Aufwand und Exemplaren möglichst viele Leute zu erreichen, die dann unser Buch kaufen.

Hier kommt das “Demo-Buch” ins Spiel.

Vielleicht kennst du das aus der Musikbranche. Unbekannte Bands nehmen erstmal Demos auf und schicken diese an Plattenfirmen.

Wir haben ja schon ein Buch, also packen wir Auszüge davon in unser Demo-Buch!

Dabei muss es aber kein klassisches Buch sein, sondern kann auch in Form einer Broschüre oder eines kleinen Heftes erstellt werden.

Der Vorteil: Diese Drucksachen sind im Vergleich zum Buchdruck spottbillig. Also qualitativ hochwertig, aber eben echt nicht teuer.

Dabei kommen die Druckkosten auf wenige Cent pro Exemplar.

Die optische Erscheinung ist dabei aber sehr wichtig. Je auffälliger und ungewöhnlicher, desto besser!

Das Demo-Buch ist schließlich ein analoger Lead Magnet, der dafür sorgen soll, dass die Kindern und Eltern sich unbedingt das Buch kaufen wollen.

Und diese Exemplare können zusätzlich alle möglichen Informationen über den Autor enthalten.

Das Buch-Demo ist dann wie eine Art Pressemappe.

Wenn man sich mal die Druckmöglichkeiten einer Online-Druckerei anschaut, kommt man vielleicht auf eine noch bessere Idee!

Das Demo kann man dann munter verteilen: Freunde, Bekannte, Kindergärten, Schulen.

Oder an thematisch passenden Orten. Bei meinem Kinderbuch sind natürlich Kindergärten, Kitas und Grundschulen sehr interessant!

Hier würde ich aber auch nicht übertreiben, weil das alles wegwerfprodukte sind.

5. PRESSE-EXEMPLARE – RIESEN REICHWEITE ZUM NULLTARIF

Mit dem kleinen Überschuss aus Vorbestellungen finanzieren wir weitere Presse- und Rezensions-Exemplare.

Dadurch schaffen wir mit möglichst wenig Aufwand eine möglichst große Hebelwirkung.

Dieser Schritt ist der spannendste bis jetzt! Deswegen räume ich der Presse-Arbeit auch einen größeren Abschnitt ein.

Denn hierbei handelt es sich um eine ganze Strategie, die darauf abzielt:

Wie schaffe ich es, dass möglichst viele Medien über mich und mein Buch berichten?

Als alter Medien-Hase habe ich natürlich viele Kontakte zu Fernsehsender, Zeitungen, Radio-Stationen und Online-Medien. Das ist deswegen das Herzstück meiner Marketing-Strategie.

Hier werde ich an möglichst viele relevanten Medien eine Ausgabe meines Buches schicken.

Dazu lasse gebe ich natürlich noch mein Demo-Buch hinzu.

Darauf verfasse ich emotionale Gründe zu meiner Motivation und mache es den Empfängern einfach mit mir in Kontakt zu treten.

“Lara & Mona im Zoo ist mehr als nur ein nettes Kinderbuch! Dieses Buch ist meine Herzensangelegenheit!

Ich will damit Kindern auf unterhaltsame Weise das Alphabet beibringen. Bei meiner Tochter hat das vor ihrem 3. Geburtstag geklappt.

Da ich das Kinderbuch im Selbstverlag veröffentliche, bin ich über jede Unterstützung dankbar!

Lara und ich würden uns freuen, wenn Sie über dieses Buch berichten oder eine Rezension veröffentlichen.

Für weitere Informationen oder Interviews stehen wir jederzeit zur Verfügung!

P.S.: Interview am liebsten Montags. Da ist sowieso Papa-Puppa-Tag 😉

Beste Grüße, Armin Bichler – Kinderbuchautor

Ich hatte auch gerade noch die Idee, dass ich etwas goldenes Konfetti hinzufüge.

Es soll ja nicht nur ein x-beliebige Büchersendung sein!

Das ist wie bei einer Bewerbung. Du musst aus der Masse herausstechen und den Leuten einen Grund geben, warum sie dir helfen sollen.

lol… ich stell mir nur gerade vor, wie jetzt alle Redaktionen mit Buchsendungen mit Konfetti bombardiert werden. Sorry 😉

Aber sei nicht so naiv und denke, dass die Medien gerade nur auf dein Buch warten! Es kommt schon mal vor, dass es einfach im Müll landet.

Deswegen solltest du drei Tage nach dem Versand unbedingt anrufen und fragen, wie der Stand der Dinge ist.

“Hallo Herr / FRAU! Ich weiß, Sie haben sehr wenig Zeit! Danke schon mal, dass Sie sich kurz Zeit nehmen! Ich mache es kurz, versprochen! Haben Sie mein Buch bekommen? Ja, das mit dem Konfetti! Es würde mich wirklich sehr interessieren, was ein Medien-Profi wie Sie dazu sagt!? Also Lara hätte nächsten Montag-Zeit für ein Interview.”

Armin Bichler – Kinderbuchautor im Selbstverlag

Wichtig dabei ist, dass man sich nicht abspeisen oder vertrösten lässt.

Hier sind deswegen die Elemente Feedback und Bauchpinselei wichtig. Der Gegenüber muss ein Gefühl der Wertschätzung empfinden.

Jemand, dessen Meinung gefragt ist, wird eher bereit sein über dich zu berichten, als jemand, der sich nur ausgenutzt fühlt.

Natürlich kann man es immer mit einem negativen Menschen zu tun haben, der sich selbst nicht mag.

In diesem Fall, bittet man höflich, ob man stattdessen einfach mit dem Chef-Redakteur oder jemanden mit mehr Begeisterungsfähigkeit sprechen kann.

Im Endeffekt muss dein Buch aber erwähnenswert sein. Da es anscheinend wirklich viele Autoren gibt, ist es umso wichtiger, dass du die Besonderheit deines Buches klar darstellen kannst.

Am besten überlegst du dir sofort 3 Argumente, warum dein Buch besser ist, als die meisten!

Diese Argumente musst du jederzeit im Schlaf beherrschen:

Lara und Mona im Zoo ist mehr als nur ein Kinderbuch!

  • Die Kinder lernen Buchstaben kennen!
  • 26 abwechslungsreiche Kurzgeschichten
  • spielerisches Wissen über Tiere
  • Vermittlung von moralischen Werten wie Gleichberechtigung und Umweltschutz

Wichtig ist auch eine direkte Frage und ein dirketes Angebot. Lass nicht mit dir Schlittenfahren. Je klarer und selbstbewusster du in der Kommunikation bist, desto schwieriger wird es für den Redakteur dich abzuwimmeln.

Ich kenne das gut! Ich war selbst mal Redakteur. Anrufe von Autoren sind fast so schlimm wie Anrufe von Musikern. Jeder denkt, sein Werk wäre das Größte! Aber im Endeffekt muss man dem Gegenüber etwas verkaufen. Und das geht über Emotionen, ein gutes Angebot und vor allem Aktivität!

Medien-Strategie auf einen Blick

  • Schreibe einen Brief oder entwerfe einen Flyer
  • Schicke das Buch in einem Umschlag voller Konfetti und / oder eine Packung Gummibärchen! Jeder liebt Haribo!

Rufe drei Tage nach Versand an!

  • Setz dir vorher ein klares Ziel: Interview-Termin / Rezension / Gastartikel (wenn man selbst Journalist ist)
  • Sei überschwänglich freundlich und begeistert von deinem Buch
  • Bedanke dich für seine Zeit! Und meine das ernst! Nutze niemals die Zeit von anderen mit belanglosem Gelaber aus!
  • Frage nach der Meinung des “Experten”
  • Nenne mindestens 3 Top-Gründe, warum das Buch berichtenswert ist
  • Sag konkret, was dein Ziel ist!
  • Schlage einen konkreten Termin für ein Interview vor

6. VERLOSUNG

Die Presse-Exemplare können auch gerne verlost werden. Allerdings sollten die Teilnehmer dabei idealerweise ihre Email-Adresse mit Einverständniserklärung zur Kontaktierung angeben. Oder man vereinbart mit den Medien, dass diese an alle Teilnehmer des Gewinnspiels im Anschluss eine E-Mail mit einem “Trostpreis” schicken.

Besser ist es, wenn man eine extra-Plattform zur Verlosung nutzt, damit man alle Daten selbst in der Hand hat.

Ich verlose Bücher über meine bereits erwähnte Webseite.

Diejenigen, die nicht gewinnen, werden so zumindest auf das Buch aufmerksam und wollen es vielleicht kaufen.

Aber auch hier sollte man nicht zu großzügig sein. Denn kostenlose Dinge locken in erster Linie Freibierlätschen an, die dich nicht weiterbringen.

“Was nichts kostet ist nichts wert.”

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du hast viel Zeit und Geld in den Verlag Deines Buches gesteckt, also sei stolz drauf und verramsche es nicht an Leute, die es nicht zu schätzen wissen.

Neben der Verlosung des Buches kann man auch Gewinnspiele mit anderen Preisen veranstalten.

Eine Suche nach Gewinnspiel-Plattformen wie Mydealz kann sich lohnen. Vor allem, weil man darüber auch den ein oder anderen Link zur Webseite bekommt, der wiederum gut für die Suchmaschinen-Rankings ist.

7. RETARGETING

Hier kommt aber auch das Retargeting ins Spiel. Das ist eine Strategie aus der Facebook-Werbung. Man kann das natürlich auch für Gewinnspiele nutzen.

Egal ob analog oder digital.

Alle Interessenten des Gewinnspiels sollen ihre Email-Adresse angeben und der Datenschutzvereinbarung zustimmen, dass man sie bezüglich des Gewinnspiels kontaktieren darf.

Somit können wir danach alle Teilnehmer erreichen und ihnen das Buch zum Sonderpreis anbieten.

“Leider kann nur einer gewinnen! Aber wir wollen, dass Du dich auch wie ein Gewinner fühlst! Deswegen geben wir dir einen 5 Euro Gutschein! Gehe auf …, bestelle das Buch und trage den Gutscheincode ein, um 5 Euro zu sparen! Viel Spaß mit deinem neuen Buch!”

Trostpreis für Teilnehmer

8. GASTARTIKEL / INTERVIEWS

Neben den klassischen Medien gibt es noch viele kleinere Blogs, Online-Portale, Webseiten, Instagram-Influencer, Youtube-Kanäle oder Facebook-Gruppen. Diese haben mitunter sogar eine größere Reichweite in der relevanten Zielgruppe als die breitstreuenden Medien.

Google nach den Themen deines Buches!

Gehe die ersten 100 Treffer durch.

Kontaktiere alle mit dem Zeil einen Gastartikel oder ein Interview zu veröffentlichen!

Umso besser, wenn die Seiten im Amazon Partner-Netzwerk sind. Das heißt, sie bekommen Provision, wenn jemand ein Amazon-Produkt über ihre Webseite kauft. Wenn du ihnen einen guten Gastartikel schreibst, sind sie bestimmt bereit ihn zu veröffentlichen.

9. VIDEOS FÜR SOCIAL MEDIA

Für die Kosten, die diese Drucksachen kosten, kann man bei Facebook auch Werbung schalten und erreicht ebenfalls mit weniger Aufwand genau diejenigen, die man erreichen will.

Allerdings braucht man dafür schon gutes Werbematerial. Ein Bild vom Buch wird wohl nicht viel bringen. Denn keiner kennt dich und wird das Buch nicht nur wegen eines schönem Einbands kaufen. Deswegen wäre ein Video mit den besten Argumenten sinnvoll mit ein paar Szenen aus dem Buch.

Umso besser, wenn man Illustrationen zur Bebilderung des Videos und sogar schon ein Hörbuch hat.

Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit einen Buchtrailer erstellen zu lassen, bei dem man nur das Cover sieht.

Wenn man schon Rezensionen oder Feedback zum Buch hat, kann man das auch als Werbung im Video verwenden.

Du kannst auch einfach Ausschnitte aus deinem Buch in passender oder ungewöhnlicher Atmosphäre lesen. Ob das nun ein Satz, ein Absatz oder eine Seite ist, kommt ganz drauf an.

Ich neige dazu die “Häppchen” so kurz wie möglich zu halten. 15 Sekündige Video-Storys für Facebook oder Instagram sind sehr beliebt. Du kannst so auch viele Videos machen ohne zu viel zu verraten.

Mein Hörbuch dauert rund 30 Minuten. Ich könnte also jede Menge 15 sekündige Szenen mit einem passendem Bild aus dem Buch, oder noch besser: nur einem Bildausschnitt wählen und so eine kleine Serie für verschiedene Social Media Kanäle erstellen.

Mit Tools wie Hootsuite, Tailwind (für Pinterest und Instagram) oder dem WordPress-Plugin Blog2Social kannst du solche Aktionen auch langfristig planen, sodass du nur einmal Arbeit hast und dein Content dann automatisch zum gewählten Zeitpunkt veröffentlicht wird.

Das ist besonders gut um regelmäßig Content zu liefern, was sowohl die Plattformen als auch die Benutzer zu schätzen wissen.

Wichtig dabei: immer der Hinweis, dir zu folgen! So erreichst du die Leute immer wieder und kannst dann, auch mal direkt auf dein Buch hinweisen.

10. FACEBOOK WERBUNG

Wenn du merkst, dass du mit deinem Aufwand zu wenig Leute erreichst, bist du nicht alleine. Der Facebook-Algorithmus blockiert die meisten Aktivitäten, die Facebook kein Geld bringen. Deswegen führt der Weg fast nur über bezahlte Reichweite. Das ist aber ok, wenn man weiß, was man macht und das Budget groß genug ist. Ansonsten ist es leider in den meisten Fällen Geldverschwendung.

Der Erfolg einer Facebook-Werbung steht und fällt mit dem Angebot.

Ist ein Buch ein tolles Angebot? Pffffff…. Null! Nicht mal das beste Buch der Welt! Es ist eine Sammlung von Papier.

Was ist ein gutes Angebot? Emotionen, ein Vorteil für den User,

  • Bei mir Eltern mit Kindern zwischen 2 und 7 Jahren
  • Großeltern
  • Kindergärtnerinnen
  • GrundschullehrerInnen

11. ANDERE FORMATE

Ein Kinderbuch in hochwertigem Druck kostet je nach Hersteller zwischen 5 und 10 Euro pro Stück in der Produktion.

Die Marge ist nicht besonders groß.

Deswegen macht es Sinn das Buch in andere Formate zu Transformieren.

Folgende Formate fallen mir spontan ein:

  • eBook (Amazon Kindle direct publishing)
  • Hörbuch (siehe weiter unten “Feiyr”)
  • Podcast (Anchor.fm)
  • Grafiken auf Spreadshirt laden und auf alle möglichen Merchandise-Artikel drucken lassen
  • Kalender (12 Monate / DinA3 – ca 2,50 Euro pro Kalender bei 100 Stück / DinA4 ca. 1,50 Euro)
  • Notizbücher (relativ geringe Marge)
  • Sammelkarten
  • Malbuch (!) – niedrige Produktionskosten, da schwarz weiß!
  • Mini-Buch

Besonders erwähnen möchte ich hier das Mini-Buch. Du kennst wahrscheinlich Pixie-Bücher, die es für 1 – 3 Euro fast überall zu kaufen gibt.

100 Stück einer Mini-Version des Kinderbuches als Broschüre im Format A8 kann man für rund einen Euro drucken lassen.

Bei 200 Stück sinkt der Stückpreis sogar auf rund 80 Cent.

Ich habe mich für ein Kinderbuch in DinA4 entschieden, was auf rund 6 Euro in der Produktion kommt.

Vielleicht ist aber auch ein DinA5-Buch eine Option, das mit 4-5 Euro die Herstellungskosten senkt. Allerdings wird der Verkaufspreis dadurch auch niedriger Ausfallen, da kleinere Bücher in der Regel ein niedrigeres Preisniveau haben.

Interessant könnte auch ein Softcover-Buch in DinA5 sein. Das kostet in der Herstellung ca. 2 Euro pro Exemplar.

Hier kann man darüber nachdenken das als günstige Variante für 9,99 Euro anzubieten.

Der Haken daran ist aber der Versand, der fast auf die gleichen Kosten und den gleichen Aufwand hinaus läuft.

Minibücher sind eine gute Wahl als Rezensions-Exemplare oder Give-Aways.

1. In verschiedenen Buchhandlungen auslegen

Kinderbuch veröffentlichen im Selbstverlag - Meine Erfahrungen 3

Damit Sie ersteinmal Leser erreichen, muss Ihr Buch präsentiert werden. Das funkioniert am besten, wenn man es in unterschiedlichen Buchhandlungen auslegt.

Nicht verkaufte Werke werden ganz einfach an Sie zurückgegeben. Somit geht nichts verloren. Sie können es anschließend in einer anderen Buchhandlung anbieten. Oder Sie versuchen Ihr Glück direkt bei mehreren Buchhandlungen gleichzeitig.

2. Social Media-Kanäle nutzen um das Buch zu vermarken!

Kinderbuch veröffentlichen im Selbstverlag - Meine Erfahrungen 4

Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Youtube sind die bekanntesten sozialen Netzwerke.

Sie alleine entscheiden, wie stark Sie Ihre Botschaft verbreiten und welche Zielgruppe erreicht werden soll! Auch ein Blog kann dabei helfen. Dieser kann kommentiert, geteilt oder gelikt werden.

Die Social Media-Plattformen sind so gut besucht und Sie können ohne großes Marketing-Budget eine gewisse Reichweite aufbauen. So wird Ihr Buch mit Sicherheit den ein oder anderen Lesefreund erreichen.

Insbesondere spezielle Autorengruppen sollten Sie nutzen! Denn dort haben Ihre Beiträge am meisten Potenzial!

Gute, auffällige Posts, Videos, Hörproben oder Bilder verbreiten sich sehr schnell und erreichen auf diese Weise am meisten Leute.

Ein weiterer Grund Social Media zu nutzen ist, dass Sie so mit Ihren Lesern jederzeit in direktem Kontakt stehen und Neuigkeiten schnell und unkompliziert verbreiten können!

3. Halten Sie Lesungen!

Kinderbuch veröffentlichen im Selbstverlag - Meine Erfahrungen 5

Lesungen erregen in der lokalen Presse Aufmerksamkeit und werden somit automatisch in den regionalen Medien weiterverbreitet.

Sie bieten den Besuchern auch unterhaltsamen Nachmittag/Abende, an dem man sich gerne zurück erinnert. Zum Beispiel gibt es in Unterföhring das “Bilderbuch-Kino” der örtlichen Bibliothek. Dort werde ich mein Glück versuchen. Immerhin ist Lara eine der besten Kundinnen dort und kennt so ziemlich jedes Buch für Kinder unter 6 Jahren.

Ein weiterer Vorteil an Lesungen ist, dass eingefleischte Lesefreunde handgeschriebene und personalisierte Signierungen wertschätzen, da dies ein Buch zu etwas Besonderem macht: zu einem Unikat.

Außerdem können Sie durch Ihre Anwesenheit als Autor direkt persönlichen Kontakt zu Ihren potentiellen Lesern herstellen.

HÖRBUCH IM SELBSTVERLAG PRODUZIEREN

Das dazugehörige Hörbuch “Lara und Mona im Zoo” habe ich in meinem Büro produziert.

Dazu habe ich erst die Texte für die Printversion geschrieben und diese dann zusammen mit Lara gesprochen.

Es sind 26 unterhaltsame Episoden plus Intro entstanden.

Die Audiotracks habe ich auf die Plattform Feiyr.com geladen.

Dort muss man diverse Einstellungen treffen und die Kosten belaufen sich auf rund 30 Euro für den Release.

Bei mir kamen zusätzlich 0,29 Euro pro Track für die ISRC Nummer hinzu, die man anscheindend braucht.

Alles in allem sehr überschaubar für die tollen Leistungen.

Dafür wird das Hörbuch in mehr als 20 Online-Plattformen zum Kauf angeboten.

Außerdem kann man über die Plattform auch dann gleich das EBook vertreiben lassen.

Die Vorteile von Feiyr:

  • + keine laufenden Kosten
  • + zahlreiche Promotion-Tools
  • + 80% der Erlöse von Hörspielen / Hörbüchern
  • + 90% der Erlöse von EBooks

Online-Marketing-Tipps für den Selbstverlag

  • Testimonial-Seite mit Bewertungen von Amazon oder E-Mails von Lesern
  • Käufer und Fans um Amazon Bewertungen bitten
  • Bloggern eBook schicken und um Rezension / Interview / Gastartikel bitten.
  • Instagram-Influencer (mindestens 1000 Follower) eBook / Bild von Buch mit Bitte um Shout Out bitten
  • Youtube-Kanal passend zum Thema um Buchvorstellung bitten
  • Autoren-Profil bei Amazon optimieren
  • Buch-Trailer erstellen und auf YouTube, Facebook, Instagram laden
  • kostenlose Plugin My Book Progress für WordPress, um Besucher über den Status des bevorstehenden Buches zu informieren
  • Video-Serie zum Thema auf YouTube starten (wöchentlich oder Live)
  • Newsletter
  • besondere Anreize für Fans
  • Facebook-Fanseite für Ihren Hauptcharakter

OFFLINE MARKETING um eigenes Buch zu verkaufen

  • Pressemitteilung
  • Lokalzeitung
  • Radio
  • Lokalfernsehen
  • Lesetour durch die 5 nächsten Buchläden / Bibliotheken / Kindergärten / Schulen / Restauranst / Bars / Kneipen / Poetry Slam / Café
  • Buchauslegen in Café / Hotels / Ärzte
  • Buchvorstellungsparty
  • Veranstaltung nutzen für Buch-Verkauf (gerade bei Kindern gibt es viele Events)
  • Video über eine Szene aus Buch

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns