Stadtshow unterstütz Musiker und Bands bei der Musikvideo Produktion in München und Umgebung. Wir drehen Dein Musikvideo oder beraten Dich beim Dreh und Schneiden, wenn Du Dein Video selbst machen wilst.

Musikvideo Produktion

MUSIKVIDEO PRODUKTION

Musikvideo Produktion für die Rock-Band „Ten Cent Jane“ aus München.

Musik Videoproduktion MünchenJeder, der ernsthaft Musik macht, denkt früher oder später über eine Musikvideo Produktion nach. Video und Musik gehören seit MTV in den 1980ern fest zusammen.

Mit einem Video-Clip verleihen Musiker und Bands ihrer Musik noch mehr Ausdruck und erreichen über das Internet viel mehr Fans als das noch bis vor kurzem möglich gewesen wäre.

Wie jede Art von Video erhöht ein Musikvideo die Aufmerksamkeit und trägt zur Steigerung der Bekanntheit des Musikers oder der Band bei. Ein Video bleibt noch besser im Gedächtnis als die reine Musik.

Zudem unterstreicht ein Musikvideo die Emotionen, die das Lied im Hörer erweckt und die Zuschauer können sich besser mit der Musik und dem Musiker identifizieren.

Durch die Verbreitungswege über soziale Medien wie Youtube und Facebook erreicht man mit einer Musikvideo Produktion eine große Reichweite und kann sich somit eine Fan-Gemeinde aufbauen.

Außerdem regt auch ein Musikvideo die Kaufbereitschaft an und ist ein wichtiger Baustein in der Monetarisierung der Musik z.B. durch den Verkauf von CDs, Mp3-Downloads oder Merchandise-Artikel.

MUSIKVIDEO PRODUKTION IN MÜNCHEN

Wichtig ist vor allem auch, was man mit dem Musikvideo erreichen will. Planung und Ziel sind dabei die entscheidenden Punkte bei der Budget-Festsetzung. Je nach Aufwand entstehen für ein Musikvideo Kosten ab 1.000 Euro und sind nach obenhin kaum begrenzt.

Gerade für Newcomer und Independent-Musiker ist eine teure Inszenierung a la Michael Jacksons „Scream“ nicht möglich.

Wenn man ein Musiker oder eine Band mit knappem Budget ist, sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich einen Video-Dreh braucht, oder ob eine Mischung aus Musik und coolen Footage-Aufnahmen nicht vielleicht für den Anfang ausreichend ist.

KOSTEN FÜR EINEN MUSIKVIDEO-DREH

Musikvideo Dreh

Die Kosten für eine Musikvideo-Produktion sind abhängig vom Aufwand für Dreh und Videoschnitt. Für ein aufwändiges Musikvideo benötigt man mindestens einen Tag zum Drehen.

Je größer die Produktion ist, desto mehr Crew-Mitglieder braucht man: Kamera-Leute, Beleuchter, Maskenbildner, Set-Designer und vielleicht auch Darsteller.

Wenn dann auch noch eine weite Anfahrt aus München, Location-Scouting und -Miete sowie Verpflegung für die Team-Mitglieder vor Ort hinzu kommt, multiplizieren sich die Kosten eines Videodrehs.

Der größte Kostenfaktor ist allerdings die Post-Produktion. Das Schneiden eines Musikvideos kann Wochen dauern. Selbst bei einfachen Videos ist die Erstfassung frühestens nach einer Woche fertig. Gewünschte Änderungen verursachen zusätzliche Kosten.

Als Kostengünstige Alternative zum professionellen Musikvideo mit Story bietet sich die Verfilmung einer Bandprobe oder eines Konzerts an.

Dabei wird in unteschiedlichen Perspektiven und mit auch mit mehreren Kameras gefilmt.

MUSIKVIDEO SELBER DREHEN FÜR YOUTUBE

Musikvideo drehen für Youtube

Wenn Du selber ein Musikvideo für Youtube machen willst, helfe ich Dir gerne bei der Umsetzung.

Ich zeige Dir und Deiner Band in einem Video-Coaching auf was man beim Dreh achten sollte und wie das Schneiden des Videomaterials am besten funktioniert.

Mit Tipps und Tricks unterstütze und berate ich euch bis zum fertigen Video.

Ich bin Armin Bichler und ich habe mit meiner Firma Stadtshow mehr als 1000 Videos für TV und Internet produziert.

Ich helfe Dir, wenn Du nach einer Musikvideo Produktion suchst oder Hilfe beim Dreh und beim Schneiden Deines Musikvideos brauchst.

Trage Deine Daten jetzt gleich hier ein und wir unterhalten uns über die Möglichkeiten für Dein Musikvideo!