YOUTUBE-KANAL ERSTELLEN FÜR UNTERNEHMEN

  • Wollen Sie Ihren eigenen Youtube-Kanal erstellen?
  • Ihre Reichweite im Internet VER-10-FACHEN?
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen kostenlos präsentieren?
  • Und Kunden gewinnen?

Wenn Sie leise „Ja“ gedacht haben, dann werde ich daraus gleich ein lautes „JAAA!“ machen!

Denn ich mache Ihnen ein Angebot, das Sie in diesem Umfang sonst nirgends finden!

Ich bin Armin Bichler von Stadtshow Media.

Als Videoproduzent habe ich in den letzten 15 Jahren mehr als 1000 Videos für TV und Internet gemacht.

Im Zuge meiner eigenen SEO-Projekte habe ich mit Youtube-Videos mehr als eine Million Zuschauer erreicht.

Ich helfe Ihnen, wenn Sie für Ihr Unternehmen einen Youtube Kanal erstellen wollen um damit Kunden zu gewinnen!

Armin Bichler - Video-Marketing-Experte

Armin Bichler

Experte für effiziente Videoproduktion

DER ULTIMATIVE KICKSTART FÜR IHREN YOUTUBE KANAL

So einen Leistungsumfang für einen YOUTUBE-KANAL INKLUSIVE VIDEOPRODUKTION bekommen Sie sonst nirgends!

Das kann Ihnen weder eine SEO-Agentur noch eine Videoproduktionsfirma bieten!

Das heißt: Sei zahlen überall anders mindestens das Doppelte für wesentlich weniger Leistung!

  • ERSTELLEN UND EINRICHTEN IHRES YOUTUBE-KANALS
  • SEO FÜR YOUTUBE UND GOOGLE
  • VERBREITEN DER VIDEOS IN SOZIALEN NETZWERKEN
  • SEO-CONTENT-VIDEOS ZU IHREN WICHTIGSTEN KEYWORDS
  • VIDEODREH MIT ANTWORTEN AUF DIE WICHTIGSTEN FRAGEN
  • RECHERCHE VON VIDEO-THEMEN
  • ERSTELLEN VON VIDEO-KONZEPTEN
  • VIDEO-COACHING IN EFFIZIENTER VIDEOPRODUKTION

Lassen Sie uns darüber sprechen wie wir gemeinsam Ihren Youtube-Kanal nach vorne bringen!

WARUM SOLLTEN SIE EINEN YOUTUBE KANAL ERSTELLEN?

Warum Youtube Kanal erstellen?
  • Menschen lieben Bewegtbild (oder warum sind Sie hier?)
  • Videos verkaufen besser als Bilder oder Texte!
  • Kostenlose Reichweite über die größte Video-Plattform!
  • Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschiene der Welt nach Google.
  • Youtube gehört zu Google.
  • Youtube-Videos sind die beliebteste Beitrags-Form auf Facebook und Twitter!
  • Youtube-Videos kann man einfach in jede Webseite einbauen.

WER SOLLTE EINEN YOUTUBE KANAL ERSTELLEN?

 

  • SELBSTÄNDIGE
  • DIENSTLEISTUNGS-UNTERNEHMEN
  • WEBSEITEN-BETREIBER
  • EXPERTEN IN EINEM BESTIMMTEN THEMA

SO ERSTELLEN WIR EINEN YOUTUBE KANAL FÜR IHR UNTERNEHMEN!

Wir werden für Sie einen Youtube Kanal erstellen. Das umfasst alle Einstellungen und Optimierungs-Optionen inklusive Grafiken und Texten. In unserem Service sind auch Content-Videos zu Ihren wichtigsten Keywords enthalten. Damit haben Sie bereits einen guten Grundstock an Videomaterial, der Ihren Kanal sichtbar macht. Im dritten Schritt vereinbaren wir einen gemeinsamen Videodreh bei dem wir mehrere Videos produzieren. Wir kümmern uns um die Redaktion der wichtigsten Themen und Fragen Ihrer Zielgruppe. Sie antworten. Die Videos werden anschließend von uns geschnitten, bearbeitet, veröffentlich und verbreitet. Außerdem werden die Video-Inhalte in andere Content-Formate wie Blog-Artikel und Bilder verwandelt. Wir optimieren Ihre Webseite für die wichtigsten Suchbegriffe. Ihr Youtube-Kanal mit den Videos stärkt Ihre Webseite und steigert so Ihre Rankings. Wir schlagen also zwei Fliegen mit einer Klappe:
  1. Die Videos werden über Youtube direkt gesehen.
  2. Mehr Besucher kommen über die Google-Suche auf Ihre Webseite.

AKTUELLES BEISPIEL FÜR EINE ERFOLGREICHE VIDEO-SEO-STRATEGIE

Mit Hilfe von Youtube-Videos und SEO haben wir die Webseite eines KFZ-Gutachters bei Google nach vorne gebracht.

Bereits nach vier Wochen rankte die vorher unsichtbare Seite auf Platz 5 zum Keyword „KFZ-Gutachter München„.

Nach dem Keyword wird rund 1.000 Mal pro Monat gesucht.

Der Adwords-Klickpreis für eine Google-Werbeanzeige zu diesem Keyword liegt bei rund 10 Euro.

Das heißt: für jeden Klick auf die Google-Werbeanzeige zahlen die Konkurrenten bis zu 10 Euro! FÜR EINEN KLICK!

Wir bekommen über die Google-Suche nach nur einem Monat rund 100 Klicks und sparen somit ein Adwords-Budget von mindestens 1000 Euro pro Monat!

Wieviel geben Sie für Werbung aus?

Vielleicht lohnt es sich auch bei Ihnen auf Videos und SEO zu setzen!

Tragen Sie Ihre Kontaktdaten oben in das Formular ein, dann schaue ich mir gerne Ihr Potential an!

Wie sollte ein Youtube Video sein ?!

  • Kurzweilig Abwechlungsreich
  • Hook (attentiongrabber / politisch inkorrektes Marketing)
  • Thema (einen roten Faden haben)
  • Call-to-Action

Ihr Video sollte nicht zu eintönig sein. Zudem müssen sie drauf achten das es nicht zu kurz ist. Sie müssen mit ihrem Video die Zuschauer ansprechen und catchen.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist das Sie nicht vom Thema abweichen sollte, sondern immer drauf Achten das, dass was sie sagen zum Thema passt und sich nicht zu lange an einer Stelle aufhalten.

Des weiteren sollten Sie immer die Action im Blick behalten, dass heißt Sie achten darauf das die Zuschauer nicht die Lust am schauen ihres Videos verlieren.

ANLEITUNG: SO ERSTELLST DU EINEN YOUTUBE-KANAL!

Youtube Kanal erstellen 01 - Google Account

1. Google-Account

Youtube gehört zu Google. Wer bereits eine Google-Email-Adresse oder einen Google-Account hat, kann sich einfach einloggen und über das 9-Punkt-Menü am rechten oberen Bildschirm-Rand das rote Youtube-Symbol mit dem weißen Play-Dreieck auswählen.

2. Youtube-Kanal erstellen

Youtube Kanal erstellen 02 - Registrieren

Man kann sich entweder mit Google einloggen und dann direkt den Kanal-Namen festlegen oder man erstellt gleich ein neues Konto auf Youtube.

Man hat die Wahl zwischen „für mich“ (privater Kanal) oder „für mein Unternehmen„. Je nachdem, welche Ziele man mit dem Youtube-Kanal verfolgt sollte man hier auswählen.

Wir wählen im Normalfall einen geschäftlichen Kanal für Unternehmen.

Youtube Kanal erstellen - 03 Anpassen

3. KANAL-NAME

Als Kanalname nimmt man ebenfalls seinen Firmennamen. Als Privatperson oder Webseiten-Betreiber sollte man sich an sein Hauptkeyword orientieren.

Wenn Du spontan nicht die beste Idee hast, halte dich nicht länger damit auf und füll das erstbeste ein, was dir einfällt.

Diesen Namen kann man später auch noch ändern. So lang du noch keine 1000 Abonnenten hast, spielt der Kanalname noch keine große Rolle.

4. KANAL ANPASSEN

Wenn wir unseren Namen und die Kontaktdaten sowie den gewünschten Kanalnamen eingegeben haben, gehen wir auf das Kanalsymbol rechts oben. Wenn du drauf klickst erscheint das Youtube-Menü. Hier gehen wir als erstes auf „Mein Kanal“. In dieser Kanal-Übersicht sieht man später alle hochgeladenen Videos. Über den großen blauen Button kann man den „KANAL ANPASSEN“. Stadtshow betreibt verschiedene eigene Kanäle und kümmert sich zusätzlich um den Aufbau von Youtube-Kanälen für andere Unternehmen und Selbständige.
Youtube Kanal - Google Profil Einstellungen

Wir erklären die wichtigsten Kanal-Einstellungen am Beispiel unseres Kanal „XBet-Tips“.

Hier sieht man jetzt rudimentäre Statistik über die Anzahl der Abonnenten und die Gesamtzahl der Aufrufe [1].

Unser Youtube-Kanal „Xbet-Tips“ (mittlerweile „OddspediaDE“) hatte im September 2019 fast 3000 Abonnenten und mehr als 450.000 Video-Aufrufe.

Inklusive Live-Videos beträgt die Anzahl der Gesamtaufrufe weit über eine Million.

Je mehr Videos man hat, desto höher werden diese Zahlen im Laufe der Zeit.

Bevor wir das Kanalsymbol [2] ändern, kümmern wir uns um andere Einstellungen, da wir für die Symbol-Einstellung auf die Google-Profil-Seite gehen müssen, die weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet.

4.2 KANALBILD ERSTELLEN & GRÖßE

 Auf unserem Kanalbild sieht man die zwei Hauptdarsteller. Hier kann man dem Kanal eine persönliche Note geben.

Als Selbständiger sollte man selbst zu sehen sein. Als Unternehmen vielleicht vertreten durch verschiedene Mitarbeiter oder die Produkte und Dienstleistungen, für die man bekannt ist.

Die Kanal-Besucher sollen auf einen Blick sehen, um was oder wen es geht!

Voraussetzungen für das Kanalbild ist eine hohe Auflösung! Youtube setzt als „empfohlene Größe für Kanalbilder“ das Format 2560 x 1440 Pixel fest. Eine Anleitung zur Erstellung von Kanalbildern gibt es hier.

Ein hilfreiches Tool zum Erstellen von Youtube-Kanalbildern und Vorschaubildern ist Canva.com.

Auf dem folgenden Screenshot siehst du, wie einfach man mit Canva ein Kanalbild oder Thumbnail aus einer Vorlage für den Youtube-Kanal erstellen kann.

Youtube-Kanalbild erstellen mit Canva

4.3 LINKS BEARBEITEN [3] / [4]

Damit am rechten unteren Bildrand Symbole mit extrenen Links erscheinen, muss man diese erst in den Kanalinfos [5] festlegen.

Grundsätzlich gilt: JEDE MÖGLICHKEIT FÜR BACKLINKS NUTZEN!

Also holen wir uns zunächst die kostenlosen Links!

Mit einem Klick auf das Bleistift-Symbol rechts oben [3] gelangen wir zu den Kanalinfos, die man auch über den Reiter-Tab [5] erreichen würde.

Das Kanalbild kann man ändern, indem man am rechten oberen Rand der Hintergrundgrafik [3] auf das Bleistift-Symbol klickt. Im Sub-Menü erscheinen die beiden Optionen „Links bearbeiten“ und „Kanalbild bearbeiten“.

4.4 KANALINFOS [5]

Youtube Kanalinfos

In den Kanalinfos fügen wir eine aussagekräftige Beschreibung [1] über unser Unternehmen ein.

Dabei verwenden wir auch an passender Stelle die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords) [2] um die sich unser Youtube-Kanal dreht.

Die Beschreibung sollte mindestens 100 Wörter umfassen. Besser mehr.

Für geschäftliche Anfragen [3] kann man hier auch seine Email-Adresse hinterlegen.

Wir legen hier auch unseren Ort [4] fest.

Bei uns ist das Deutschland. Sollten wir in einem anderen Land aktiv sein, so wählen wir das aus. So haben wir z.b. auch ein paar Projekte mit Fokus auf die Vereinigten Staaten von Amerika, weil die USA als Mutterland von Youtube die meisten Views und Abonnenten hat.

Weiter unten haben wir die Möglichkeit bis zu fünf benutzerdefinierte Links [5]anzugeben, die dann im Kanalbild angezeigt werden.

Hier sollte unbedingt die eigene Webseite eingetragen werden und zusätzlich Links zu anderen Social-Media-Profilen.

Am Ende klicken wir rechts unten auf den blauen „Fertig“-Button [6].

4.5 ERWEITERTE KANALEINSTELLUNGEN

Youtube Kanaleinstellungen

 Über das „Zahnrad-Symbol“ rechts unter dem Kanalbild mit den Links gelangen wir zu den Kanaleinstellungen. Hier ändern wir nichts, gehen aber unter „Kanallayout anpassen“ (aktivieren) auf den Link mit den „erweiterten Einstellungen„.

Hier kann man das Land [1] auswählen um möglichst die passende Zielgruppe in der entsprechenden Sprache anzusprechen. In unserem Fall ist das Deutschland.

Bei „Stichwörter für Kanäle“ [2] geben wir die 5-10 wichtigsten Suchbegriffe passend zum Thema oder zum Unternehmen ein.

Wer gerade erst startet, sollte sich noch keine Gedanken um Monetarisierung und Werbung machen und die „Interessensezogene Werbung deaktivieren“ [3] indem man einen Haken setzt.

Als „Verknüpfte Website“ [4] geben wir unsere Unternehmensseite an, damit wir später in Videos direkt Links zur Webseite einbinden können. Dazu muss man die Inhaberschaft der Webseite bestätigen [5].

Die Bestätigung läuft über den FTP-Upload einer HTML-Datei in den Webspace der Webseite.

ALTERNATIVE für WordPress-Benutzer: Bei WordPress gibt es eine einfachere Form ist die Integration eines HTML-Tags auf der Startseite.

Dazu geht man im WordPress-Backend auf „Design“ und dann auf „Editor“.

Dort wählt unter den Dateien auf der rechten Seite die Datei „header.php“ (kann bei manchen Themes anders heißen). Dort fügt man vor dem -Tag den individuellen Tag ein, den Youtube generiert.

Bei uns sieht der so aus:

Abschließend setzen wir noch die Entstellungen bei „Kanalempfehlugen“ [6] in den oberen Kreis mit „Mein Kanal DARF in Empfehlungen anderer Kanäle angezeigt werden.

Als Firmenkanal kann es sich anbieten, dass man auch noch die Anzeige der Abonnetenzahl ausstellt.

Das macht man, indem man die folgende Option wählt: „Keine Anzeige der Anzahl an Personen, die meinen Kanal abonniert haben“.

Eine niedrige Abonnentenzahl kann hier eher abschreckend wirken.

Ich würde das ab 1000 Abonnenten erst auf „Anzeige der Anzahl an Personen, die meinen Kanal abonniert haben“ stellen.

Dann gehen wir unten auf den blauen „Speichern„-Button [7]. Unser Kanal ist jetzt fast fertig! Es fehlt nur noch das Kanalsymbol, das wir vorher übersprungen haben!

4.6 KANALSYMBOL [2]

YOUTUBE KANAL ERSTELLEN FÜR UNTERNEHMEN 1

 

Das Kanalsymbol legt man im Brand-Konto von Google fest.

Klickt man auf den Bearbeitungs-Bleistift links oben [2], wird man auf das Google-Profil (aboutme.google.com) weitergeleitet.

Dort kann man ein Fotos für das Symbol hochladen und auswählen.

EINSCHUB: PROFIL-EINSTELLUNGEN AUF GOOGLE ABOUT ME

Wenn wir schon mal auf der google-Aboutme-Seite sind, sollten wir gleich weitere Einstellungen vornehmen.

Als erstes gibt man die Kontaktdaten [2] ein. Hier gibt es Felder für Telefon, E-Mail, Chat und Adresse.

Als Unternehmen füllt man alle Felder aus, als Privatperson würde ich nur die Email eintragen.

Das wichtigste bei den Profil-Einstellungen ist aber die Möglichkeit „Websites“ einzutragen und das sollte man unbedingt tun um einen kostenlosen Backlink von Google zu bekommen.

Hier kann man für den Youtube-Kanal auch eine benutzerdefinierte URL festlegen.

Idealerweise sollte diese dann so aussehen: youtube.com/c/*FIRMENNAME* oder *KEYWORD*

Man kann hier noch weitere Links eintragen, falls man weitere Webseiten hat.

Es können zusätzlich noch „weitere Profile“ eingetragen werden. Auch diese Option sollte man nutzen und sein Facebook-Profil, die Facebook-Seite des Unternehmens, eine Facebook-Gruppe, den Twitter-Account oder zu Instagram oder Pintrest zu verlinken.

Wenn wir hier alle Daten und vor allem die Links eingetragen haben, kehren wir auf die Kanalübersicht von Youtube zurück.

YOUTUBE KANAL PUSHEN UND BEKANNT MACHEN

Um den Youtube Kanal zu pushen und bekannt zu machen hat man einige kostenlose und kostenpflichtige Möglichkeiten.

Wir haben hier 13 wertvolle Tipps zusammen gefasst, mit denen man kostenlos das bestmögliche aus dem Youtube-Kanal und den Videos rausholt:

  1. FOCUS: Konzentriere dich auf 1 Thema / Video!
  2. HOOK: Überzeuge die Zuschauer in den ersten 10 Sekunden, dass es sich lohnt das Video zu sehen!
  3. ENTERTAINMENT: Unterhalte und stich aus der Masse heraus! Trau Dich was und sei außergewöhnlich!
  4. SHARP: Halte dich so kurz wie möglich!
  5. TECHNIK: Gestalte Deine Videos so professionell wie möglich mit gutem Sound und Licht.
  6. CALL-TO-ACTION: Fordere die Zuschauer auf, dass sie das Video LIKEN und den KANAL ABONNIEREN!
  7. EYE-CATCHING: Verwende aussagekräftige Titel und Thumbnails!
  8. TEASER: Schreibe einen Teaser oder eine kurze Zusammenfassung für die Video-Beschreibung!
  9. TAGS: Lieber wenige passende Tags.
  10. TIMING: Veröffentliche Videos zu deiner „besten Sendezeit“!
  11. CONTINUITY: Mache regelmäßig Videos. Halte ein gewisses Intervall ein z.B. täglich, wöchentlich oder monatlich.
  12. PROMOTION: Teile Deine Videos auf anderen sozialen Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram)
  13. ENGAGEMENT: Antworte auf JEDEN KOMMENTAR und rege zu weiteren Kommentaren an!

Hier habe ich einen ausführlichen Artikel dazu, wie Du deinen Kanal mit Youtube-SEO erfolgreich machst!

In der Liste ist auch schon der Punkt „Promotion“ enthalten, den wir jetzt noch genauer behandelt. Denn damit sind alle Maßnahmen gemeint, mit denen man den Kanal bekannter machen kann.

VIDEOS VON TOP-KANÄLEN KOMMENTIEREN

Mit regelmäßigen und sinnvollen Kommentaren macht man die Abonnenten der anderen Kanäle auf den eigenen Kanal aufmerksam.

Diese Methode ist besonder bei Kanälen mit sehr vielen Abonnenten interessant.

So geht man dabei vor:

  1. thematisch verwandten Kanal mit vielen Abonnenten abonnieren
  2. warten, bis ein neues Videos online gestellt wird
  3. Schnell sein!
  4. guten und auffälligen Kommentar mit Emojis schreiben.
    1. Zu den beliebtesten Emojis gehören ▶️ ⚠️✅💖📸💡⭐️ 💥🙈🙋‍♂️ 🤦‍♀️🙌 👏 🙏😱🤣💩

Wenn man die anderen Viewer neugierig macht, bleibt der Kommentar durch Likes der anderen User sogar oben. Eine bessere kostenlose Werbung für den eigenen Kanal gibt es fast nicht!

Natürlich kann man es auch mit Spam versuchen und einfach den Kanallink in die Kommentare unter ein Video posten.

Wenn man allerdings öfter unter den Kanal kommentieren will, sollte man dieses plumpe Vorgehen lieber lassen. Denn der Kanalbesitzter wird nicht begeistert sein und deinen Kommentar löschen oder dich sogar komplett blockieren, so dass du dann gar nichts mehr unter seine Videos kommentieren kannst. Wir machen das zumindest so.

CROSSOVER MIT ANDEREN YOUTUBERN

Durch ein Crossover mit anderen Youtubern steigert man seine Bekanntheit auf Youtube am Schnellsten, da man von der Reichweite anderer profitiert. Vor allem, wenn die anderen Youtuber viele Abonnenten haben. Allerdings werden die wenigsten ihren Fame mit unbekannten Leuten teilen.

EXPERTEN-INTERVIEWS

Als Newcomer-Kanal kann man den Weg über andere Plattformen gehen und zum Beispiel Experten zu einem Skype-Interview einladen, das man dann aufnimmt und in den Youtube-Kanal lädt.

Die Experten werden das Video mit großer Wahrscheinlichkeit auf Ihrer Webseite und / oder in ihren sozialen Netzwerken teilen. Das sollte man aber natürlich vorher abklären, damit man seine Zeit nicht verschwendet.

YOUTUBE KANAL BEWERBEN

Als Unternehmen kann man auch den Schritt gehen und den Youtube Kanal bewerben. Dafür zahlt man einen festgelegten Tages- oder Gesamtbetrag und der Kanal wird in den Videos anderer beworben. Das kann sich schnell lohnen, aber auch sehr teuer werden.

YOUTUBE KANAL NAME ÄNDERN

Wenn man irgendwann zu dem Punkt kommt, dass man den Kanalnamen ändern will, gibt es hier die Lösung! Entweder hat sich der Firmenname geändert oder man will ein entsprechendes Keyword hinzufügen. In diesem Fall geht man folgendermaßen vor:

Über das KANALSYMBOL und das Untermenü „Mein Kanal“ kommen wir auf die Kanal-Übersicht.

Dort klicken wir auf den blauene Button mit „Kanal anpassen„.

Auf der rechten Seite erscheint unter dem Kanalbild das Zahnrad-Symbol über das Popup-Fenster mit den Kanaleinstellungen geöffnet wird.

Dort klicken wir auf den Link mit „erweiterte Kanaleinstellungen„.

Ganz oben unter „Kontoinformationen“ steht neben dem Logo der Kanalname mit einem blau hervorgehobenen „Ändern„.

Youtube Kanal Name ändern

Wenn wir auf „Ändern“ klicken kommt ein Pop-Up-Hinweis mit „Kanalnamen bearbeiten“ und dem Hinweis:

Hier klicken wir auf den Bearbeiten-Button und gelangen wieder auf die Google-Profil-Seite.

Dort kann man einfach unter „Name“ den Kanalnamen ändern oder komplett umbenennen.

Neben dem Kanalnamen kann man auch die URL des Youtube-Kanal ändern.

Die URL ist die Adresse, die im Internet-Browser steht und über die der Youtube-Kanal direkt erreichbar ist.

INDIVIDUELLE URL FESTLEGEN

Die URL des Youtube-Kanals wird automatisch erzeugt. Sobald man allerdings ein paar Abonnenten hat und regelmäßig Videos auf Youtube lädt, will man natürlich auch eine entsprechend einfache URL nach dem Schema: youtube.com/*FIRMA* oder *KEYWORD*.

Voraussetzung um die Youtube Kanal URL ändern zu können sind ein mindestens 30 Tage alter Kanal, mindestens 100 Abonnenten und ein hochgeladenes Kanalsymbol und Kanalbild.

Um die automatisch generierte URL zu ändern, geht man folgendermaßen vor:

Wir gehen wieder auf das KANALSYMBOL rechts oben und dann auf „Mein Kanal„.

Jetzt auf den blauen „Kanal anpassen„-Button, dann das Zahnrad-Symbol und im Pop-up-Fenster mit den „Kanaleinstellungen“ auf den Link „Kontoeinstellungen„.

In den Einstellungen wählen wir in der Sidebar auf der linken Seite den untersten Menü-Punkt „Erweiterte Einstellungen“ aus.

Hier kann man YouTube ganz individuell einrichten und auch eine benutzerdefinierte URL festlegen.

YOUTUBE KANAL URL ÄNDERN

Youtube Kanal URL ändern

Hat man die URL schon mal geändert, kommt man hier allerdings nicht weiter.

Das ist von Youtube und Google ein wenig kompliziert gemacht, deswegen nochmal auch hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ändern einer bestehenden URL.

Wir müssen wieder ins Google-Profil, das dem Youtube-Kanal zu Grund liegt.

Dazu gehen wir wieder auf das Kanalsymbol, „mein Kanal“ und klicken auf den blauen Button mit „KANAL ANPASSEN„.

Hier gehen wir auf im Kanalbild links oben auf das Logo bis der Bleistift erscheint. Im Popup-Fenster klicken wir auf „Bearbeiten“.

Nach der Weiterleitung auf das Google-Profil schließen wir das Foto-Fenster aber gleich wieder rechts oben mit  dem Klick auf [X].

Stattdessen gehen wir rechts unten bei „Websites“ auf das Bleistift-Symbol.

Im Pop-Up-Fenster kann man dann die bestehende URL löschen und wie oben bereits erklär eine neue benutzerdefiniterte URL festlegen.

Weitere Fragen zum Thema "Youtube Kanal erstellen"

Dein YouTube-Kanal ist deine Homepage auf YouTube.

Ein persönlicher YouTube-Kanal steht jedem zur Verfügung, der YouTube als Mitglied beitritt. Der Kanal dient als Startseite und Überblick über alle Videos des Benutzers.

Ein Brand-Kanal unterscheidr sich von einem persönlichen YouTube-Kanal, da dieser mehr als einen Eigentümer oder Manager haben kann.

Ein Brand-Account ist ein Konto, das speziell für Unternehmen oder Produkt-Marken bestimmt ist.

Wenn ein YouTube-Kanal mit einem Brand-Account verknüpft ist, können mehrere Personen diesen Kanal über die persönlichen Google-Konten verwalten. Sie benötigen also keinen separaten Benutzernamen oder Passwort, um YouTube-Kanäle mit einem Marken-Account zu verwalten.

Jeder kann YouTube ansehen, ohne ein Konto zu haben.

Um Videos zu „liken“, Kanäle zu abonnieren, Kommentare unter Videos zu verfassen oder eigene Playlists zu erstellen braucht man selbst ein Google-Konto, da YouTube zu Google gehört.

Wer selbst Videos veröffentlichen will, braucht zusätzlich einen Youtube-Kanal.

Die Erstellung eines YouTube-Kanals ist kostenlos.

Google behält 45 Prozent von dem, was gemacht wird, so dass ein YouTuber (im Durchschnitt) ca. 10 Euro pro 1.000 Views verdienen würde.

Zuerst erstellt man über Google AdSense ein Konto, damit die Werbetreibenden einen bezahlen können, wenn Ansichten oder Klicks auf Werbeanzeigen zustande kommen.

Die Einnahmen werden gesammelt und können erst ausgezahlt werden, wenn das AdSense-Konto mehr als 100 US-Dollar erreicht.

Wesentlich lukrativer als die reine YouTube-Monetarisierung ist es, wenn man Youtube als Marketing-Kanal nutzt und Produkte oder Dienstleistungen bewirbt.

AFFILIATE-MARKETING AUF YOUTUBE

Man kann als sogenannter Affiliate Videos auf Youtube machen. Das heißt, man bewirbt die Produkte und Dienstleistungen von anderen Unternehmen aus Provisionsbasis.

Der YouTuber spricht dann in seinen Videos über die Funktionen des Produkts und darüber, wie die Zuschauer am besten von der Nutzung des Produkts oder von einer Dienstleistung profitieren können.

Zum Geld verdienen fügt man einen Affiliate-Link in die Videobeschreibung ein. Wenn ein Zuschauer darauf klickt, wird er zu einer Website geführt, auf der das empfohlene Produkt oder die empfohlene Dienstleistung angeboten wird.

Wenn der Zuscher einen Kauf tätigt, erhält der YouTuber einen Prozentsatz des Kaufpreises.

Affiliate-Links sind auf YouTube relativ verbreitet. Je größer die Abonnentenzahl, desto mehr Geld kann man damit verdienen.

Fortgeschrittene YouTube-Kanäle mit größerer Reichweite und merhren tausend Abonnenten können mit Unternehmen auch Fixpreise für Videos aushandeln.

EIGENE PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN IN VIDEOS

Am besten ist es natürlich, wenn man ein eigenes Produkt hat oder seine eigene Dienstleistung in Videos auf YouTube vorstellt.

Diejenigen, die eine starke Anhängerschaft und eine beliebte Marke aufgebaut haben, könnten auch zusätzlich etwas mit Merchandise verdienen. Zum Beispiel in dem man Dinge wie T-Shirts, Tragetaschen und Hüte mit Namen, Logos und Slogans verkauft.

Nutzer fragen auch Ist ein Kanal auf YouTube kostenlos? Wie viel verdient ein YouTuber? Was ist ein YouTube Channel? Was ist ein Brand Konto? Youtube kanal erstellen geld verdienen youtube kanal erstellen kosten youtube kanal erstellen 2019 youtube kanal erstellen kostenlos youtube kanal erstellen altersbeschränkung youtube kanal erstellen unternehmen youtube kanal erstellen handy youtube kanal erstellen ohne google konto