Wenn Sie leise „Ja“ gedacht haben, dann werde ich daraus gleich ein lautes „JAAA!“ machen:
Ich helfe Ihnen kostenlos dabei, ein YouTube-Konzept für Ihr Unternehmen zu erstellen, mit dem Sie mehr Kunden gewinnen.
Ich bin Armin Bichler von Stadtshow Media.
Als Videoproduzent habe ich in den letzten 15 Jahren mehr als 1000 Videos für TV und Internet gemacht.
Mit meinen YouTube-Videos habe ich über mehr als zwei Million Zuschauer erreicht.
In unserem persönlichen Gespräch erstellen wir gemeinsam ein Konzept für Ihren Kanal!
Bei Stadtshow kümmern wir uns um alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem YouTube-Kanal von Unternehmen stehen.
Lassen Sie uns darüber sprechen wie wir gemeinsam Ihren YouTube-Kanal erstellen & nach vorne bringen!
Wir werden für Sie gerne einen YouTube-Kanal erstellen.
Das umfasst alle Einstellungen und Optimierungs-Optionen inklusive Grafiken und Texten.
Wir kümmern uns auch gerne um die Redaktion der wichtigsten Themen und Fragen Ihrer Zielgruppe.
Wir können diese Themen dann auf verschiedene Arten umsetzen:
Für den maximalen SEO-Boost wandeln wir die Videos auch in Blog-Artikel für Ihre Webseite um. Mit der Suchmaschinen-Optimierung der Artikel steigern Sie zusätzlich Ihre Reichweite bei Google.
Wir schlagen also zwei Fliegen mit einer Klappe:
Mit Stadtshow bekommen Sie mehr Videos und Reichweite für Ihre Investition.
Je nachdem, welche Ziele Sie haben, erstellen wir für Sie ein passendes Leistungspaket!
Stadtshow bietet folgende Möglichkeiten:
Klicken Sie auf den Button, um bei einem persönlichen Strategie-Gespräch herauszufinden, was für Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist!
Auf die Frage nach den Kosten für einen YouTube-Kanal wird Ihnen niemand einen Pauschal-Preis nennen können.
Hierbei kommt es vor allem darauf an, was Ihre Ziele und Ihr Budget sind!
Ein Rund-um-Service hat höhere Kosten als ein Coaching oder eine begleitende Beratung.
Wenn Sie einen YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen von einer externen Firma oder einer Marketing-Agentur erstellen lassen, betragen die Kosten schnell mehrere tausend Euro allein für die Einrichtung.
Hinzukommen regelmäßige Gebühren für Wartungen, Optimierungen und Videos.
Stadtshow bietet Ihnen einen individuellen rund-um-Service bestehend aus YouTube-Kanal und Videoproduktion.
Die Kosten dafür sind abhängig vom Umfang der Videoproduktion.
Im Vergleich zu Marketing-Agenturen oder reinen Videoproduktionsfirmen sind wir immer daran interessiert einen möglichst großen Nutzen für Ihr Unternehmen zu erzeugen und das maximale aus Ihrer Investition herauszuholen.
Als Experten im Bereich effiziente Videoproduktion produzieren wir keine Werbefilme, sondern redaktionelle Videos. Das heißt, dass unser Fokus liegt auf authentischen Inhalten.
Unser flexibles Equipment sorgt für eine unkomplizierte Produktion, sodass wir mehrere Videos an einem Tag drehen können.
Mit Hilfe von YouTube-Videos und SEO haben wir die Webseite eines KFZ-Gutachters bei Google nach vorne gebracht.
Bereits nach acht Wochen rankte die vorher unsichtbare Seite auf Platz 2 zum Keyword „KFZ-Gutachter München“ und erreicht viele weitere potentielle Kunden über YouTube und Facebook.
Nach dem Keyword „KFZ-Gutachter München“ wird rund 1.000 Mal pro Monat gesucht.
Der Adwords-Klickpreis für eine Google-Werbeanzeige zu diesem Keyword liegt bei rund 10 Euro.
Das heißt: für jeden Klick auf die Google-Werbeanzeige zahlen die Konkurrenten bis zu 10 Euro! FÜR EINEN KLICK!
Wir bekommen über die Google-Suche allein für dieses eine Keyword nach nur einem Monat rund 100 Klicks. Dadurch und durch weitere Keywords, für die wir mittlerweile platziert sind, erreich Bavaria Gutachten jeden Monat automatisch neue Kunden und spart sich zusätzlich ein Adwords-Budget von mindestens 1000 Euro pro Monat!
Wieviel geben Sie für Werbung aus?
Vielleicht lohnt es sich auch bei Ihnen auf Videos und SEO zu setzen!
Klicken Sie auf den Button, dann schaue ich mir gerne die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen an!
Um den Youtube Kanal zu pushen und bekannt zu machen hat man einige kostenlose und kostenpflichtige Möglichkeiten.
Wir haben hier 15 wertvolle Tipps zusammen gefasst, mit denen man das bestmögliche aus dem Youtube-Kanal und den Videos rausholt:
Weitere Infos gibts auf dieser Seite: wie Du deinen Kanal mit YouTube-SEO erfolgreich machst!
Terminieren Sie mindestens 30 Tage im Vorfeld Themen, Videoproduktion und Veröffentlichung.
Sie brauchen einen Plan mit Ideen und Themen für Videos. Für jede dieser Themen brauchen Sie einen Plan zu Umsetzung.
Wenn Sie nach unserer Themen-Recherche 30 bis 100 Themen haben, können Sie die Videoproduktion als regelmäßigen und festen Termin in Ihren Alltag integrieren.
Ich produziere zum Beispiel jeden Mittwoch ein Bundesliga-Video für meinen eigenen Kanal und donnerstags ein Video für Eurosport.
Unabhängig davon, wann die Videos produziert werden, brauchen Sie auch einen Veröffentlichungsplan.
Wir produzieren zum Beispiel einmal im Monat mehrere Videos für einen Kunden, die wir dann im Abstand von einer Woche veröffentlichen. So können wir mit einem Dreh meistens zwei, drei Monate voraus planen.
Wenn Sie Ihre Videos selber im Unternehmen produzieren, können Sie ein festes Intervall festlegen. Zum Beispiel:
Je kleiner das Intervall ist, desto schneller wird Ihr Kanal wachsen.
Jedes Video sollte ein klares Ziel verfolgen. Was wollen Sie mit dem Video erreichen?
Soll der Zuschauer den Kanal abonnieren? Das ist eher interessant für YouTube-Profis, die sonst keine Produkte und Dienstleistungen anbieten.
In der Regel soll der Zuschauer etwas kaufen. Das wird er aber nicht sofort machen. Deswegen muss man das Ziel auf kleinen Etappen erreichen.
Um einen Zuschauer wieder erreichen zu können, ist ein Abo also nicht schlecht. Besser ist es, wenn man die E-Mail-Adresse bekommt.
Im Online-Marketing ist das meistens mit einem unwiderstehlichen (kostenlosen) Angebot verbunden.
Man spricht hier auch von einem Lead-Magnet. Das kann sein:
Je besser das unwiderstehliche Angebot, desto höher die Conversion-Rate.
Das eine klare Ziel im Video sollte also sein die Zuschauer auf das unwiderstehliche Angebot hinzuweisen.
Hook ist eine Fisch-Metapher. Sie wollen zu Beginn des Videos einen Köder auswerfen, um den Zuschauer an den „Haken“ bekommen. Wenn der Hook gut ist, schauen die Zuschauer das Video weiter. Wenn nicht, klicken sie weg.
Die Aufmerksamkeitsspanne eines YouTube-Zuschauers beträgt maximal 10 Sekunden. In diesen ersten 10 Sekunden muss also ein guter Grund geliefert werden, der das Interesse des Zuschauers weckt.
Vielleicht kennen Sie die AIDA-Formel: Attention, Interest, Desire, Action.
Mit dem Hook will man gleichmaßen die Aufmerksamkeit und das Interesse des Zuschauers wecken.
Sie müssen sich nicht zum Clown machen. Aber es ist immer von Vorteil seine Botschaft und Informationen auf unterhaltsame Weise zu übermitteln.
Je unterhaltsamer das Video, desto weniger hilfreich muss es sein.
Im Umkehrschluss heißt das: Je weniger Unterhaltungselemente Sie im Video haben, desto mehr hilfreiche Informationen müssen Sie liefern. Idealerweise funktioniert eine gesunde Mischung.
Eine Möglichkeit den Entertainment-Faktor hochzuhalten, sind kurze Sätze. Falls Sie dazu neigen zu leiern: Sprechen Sie lauter und schneller.
Damit vermeiden Sie es, dass Sie selbst den Faden verlieren und der Zuschauer das Interesse verliert.
Lieber kurz und knapp als lang und langweilig.
Allerdings ist alles unter zwei Minuten bei YouTube eher schädlich.
Da ich immer wieder gefragt werde, wie lang ein Video sein soll, würde ich empfehlen idealerweise 3 -5 Minuten.
Wer Probleme hat so lange zu reden, sollte sich definitiv vorher Stichpunkte mit Themen machen.
Der Ton eines Videos ist fast wichtiger als das Bild. Sobald die Tonqualität schlecht ist und die Zuschauer nicht verstehen, was Sie sagen, wird es Dislikes und böse Kommentare hageln. Deswegen sollten wir hier unbedingt ein Mikrofon verwenden. Bei Aufnahmen mit dem Smartphone oder einer Videokamera kann das entweder ein Richtmikrofon oder ein Ansteckmikrofon sein. Bei der Aufnahme von Screen-Recording oder mit einer Webcam macht ein extra USB-Mikrofon für den Computer definitv Sinn!
Bei der Beleuchtung sollte man die gegebenen Lichtverhältnisse überprüfen. Hat man Tageslicht? Wo ist das beste Licht? Kann man Kunstlicht von Lampen zur Beleuchtung verwenden? Idealerweise hat man dafür extra LED-Videoleuchten an der Kamera oder zwei bis drei Scheinwerfer in einer Studio-Umgebung.
Als Faustregel bei Personen: Licht ins Gesicht.
Also nicht vor einem Fenster stehen oder gegen die Sonne filmen (außer als Effekt).
Weitere Tipps zu diesem Thema gibt es in diesem Video: 11 Tipps, wie du schneller bessere Videos machen kannst.
Weil jedes Video genau ein Ziel haben soll, muss man dem Zuschauer das auch klipp und klar sagen. Mit dem sogenannten Call-to-Action fordert man den Zuschauer zum Handeln auf. Das klappt natürlich nicht immer. Aber wenn man es nicht tut, würde gar keiner das machen, was man eigentlich will.
Es ist ganz einfach:
Je besser der Titel, die Beschreibung und das Vorschaubild, desto mehr Zuschauer.
Damit Sie überhaupt Zuschauer für Ihre Videos bekommen müssen Sie sich an grundsätzliche Marketing-Elemente halten um aufzufallen.
Dazu gehört vor allem ein attraktives Vorschaubild (Thumbnail), das aus der Masse farblich und thematisch heraussticht. Signalfarben und fette Schrift sind hier das Wahl der Methoden.
Das Vorschaubild in Kombination mit dem Titel muss den User dazu bringen, das Video anzuklicken.
Die ersten zwei Zeilen der Video-Beschreibung werden ebenfalls angezeigt, wenn jemand auf YouTube sucht und Ihr Video zu diesem Suchbegriff angezeigt wird.
Darüber hinaus sollte die Video-Beschreibung die wichtigsten verwandten Keywords, Synonyme und 5 – 10 Sätze zum Thema enthalten.
Damit erhöht man nicht nur die Chancen, dass das Video bei YouTube zu den verwendeten Suchbegriffen besser platziert ist, sondern vielleicht sogar direkt in der Google-Suche angezeigt wird.
Bei den Tags sollte man unbedingt darauf achten, dass diese auch das Thema treffen. Um 10 bis 20 Tags für meine Videos zu finden gebe ich das Keyword in der Google-Suche ein und nutze die Vorschläge der Autovervollständigung (Suggestions) sowie die vorgeschlagenen Suchbegriffe am Ende der Suchseite.
Bei Timing sprechen wir von der Veröffentlichungs-Uhrzeit. Je nach Anzahl der Abonnenten macht es Sinn sich darüber Gedanken zu machen, was die beste „Sendezeit“ für Videos ist.
In der Regel schauen die meisten YouTube-Videos in der Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr oder nach der Arbeit ab 17 Uhr.
Je mehr Views man hat, desto klarer kann man den optimalen Zeitpunkt für Veröffentlichungen in den Statistiken im YouTube-Studio unter „Analytics und Zielgruppe ermitteln. Allerdings gibt YouTube selbst an, dass der Veröffentlichungszeitpunkt keinen Einfluss auf die langfristige Leistung (Views) eines Videos hat.
YouTube ist so beliebt, weil die Zuschauer das Gefühl haben, dass Sie Teil der Videos sein können, wenn Sie kommentieren. Wenn sich jemand die Mühe macht eines Ihrer Videos zu kommentieren, dann sollten Sie sich mindestens bedanken. Besser noch ausführlicher kommentieren, eine Frage stellen, um die Diskussion am Laufen zu halten oder sogar weitere Tipps geben.
Je mehr Kommentare, desto besser.
Stellen Sie auch direkt im Video einfache Fragen, die der Zuschauer mit Ja oder Nein beantworten kann. Die Hemmschwelle für die Kommentare ist dadurch geringer.
Zum Beispiel könnten Sie so eine Umfrage des Tages machen. Je mehr Zuschauer Ihr Video kommentieren, desto stärker wird es YouTube bewerten und desto mehr Views wird es bekommen.
Live-Videos sind die Königsdisziplin in Social Media. Aber sie sind auch das, was vor nicht allzulanger Zeit die Amateur-Handy-Videos waren. Wer Live geht, sollte genau wissen, was er macht. Live hat man keinen zweiten Versuch. Das Risiko wird aber vom YouTube-Algorithmus belohnt, so dass man mit Live-Videos auffälliger und öfter präsentiert wird.
Sie können bei Live-Videos direkt mit den Zuschauern interagieren und auf Kommentare antworten. Das macht den besonderen Reiz von Live-Videos aus.
In der Liste ist auch schon der Punkt „Promotion“ enthalten, den wir jetzt noch genauer behandeln. Denn damit sind alle Maßnahmen gemeint, mit denen man den Kanal bekannter machen kann.
Mit regelmäßigen und sinnvollen Kommentaren macht man die Abonnenten der anderen Kanäle auf den eigenen Kanal aufmerksam.
Diese Methode ist besonder bei Kanälen mit sehr vielen Abonnenten interessant.
So geht man dabei vor:
Wenn man die anderen Viewer neugierig macht, bleibt der Kommentar durch Likes der anderen User sogar oben. Eine bessere kostenlose Werbung für den eigenen Kanal gibt es fast nicht!
Natürlich kann man es auch mit Spam versuchen und einfach den Kanallink in die Kommentare unter ein Video posten.
Wenn man allerdings öfter unter den Kanal kommentieren will, sollte man dieses plumpe Vorgehen lieber lassen. Denn der Kanalbesitzter wird nicht begeistert sein und den Kommentar löschen oder einen sogar komplett blockieren, so dass wir dann gar nichts mehr unter die Videos kommentieren können. Wir machen das zumindest so in unserem Kanal.
Durch ein Crossover mit anderen Youtubern steigert man seine Bekanntheit auf Youtube am Schnellsten, da man von der Reichweite anderer profitiert. Vor allem, wenn die anderen Youtuber viele Abonnenten haben. Allerdings werden die wenigsten ihren Fame mit unbekannten Leuten teilen.
Als Newcomer-Kanal kann man den Weg über andere Plattformen gehen und zum Beispiel Experten zu einem Skype-Interview einladen, das man dann aufnimmt und in den Youtube-Kanal lädt.
Die Experten werden das Video mit großer Wahrscheinlichkeit auf Ihrer Webseite und / oder in ihren sozialen Netzwerken teilen. Das sollte man aber natürlich vorher abklären, damit man seine Zeit nicht verschwendet.
Als Unternehmen kann man auch den Schritt gehen und den Youtube Kanal bewerben. Dafür zahlt man einen festgelegten Tages- oder Gesamtbetrag und der Kanal wird in den Videos anderer beworben. Das kann sich schnell lohnen, aber auch sehr teuer werden.
Ihr Video sollte nicht zu eintönig sein. Zudem müssen sie drauf achten das es nicht zu kurz ist. Sie müssen mit ihrem Video die Zuschauer ansprechen und catchen.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist das Sie nicht vom Thema abweichen sollte, sondern immer drauf Achten das, dass was sie sagen zum Thema passt und sich nicht zu lange an einer Stelle aufhalten.
Des weiteren sollten Sie immer die Action im Blick behalten, dass heißt Sie achten darauf das die Zuschauer nicht die Lust am schauen ihres Videos verlieren.
YouTube gehört zu Google. Wer bereits eine Google-Email-Adresse oder einen Google-Account hat, kann sich einfach einloggen und über das 9-Punkt-Menü am rechten oberen Bildschirm-Rand das rote Youtube-Symbol mit dem weißen Play-Dreieck auswählen.
Man kann sich entweder mit Google einloggen und dann direkt den Kanal-Namen festlegen oder man erstellt gleich ein neues Konto auf Youtube.
Man hat die Wahl zwischen „für mich“ (privater Kanal) oder „für mein Unternehmen„. Je nachdem, welche Ziele man mit dem Youtube-Kanal verfolgt sollte man hier auswählen.
Wir wählen im Normalfall einen geschäftlichen Kanal für Unternehmen.
Als Kanalname nimmt man ebenfalls seinen Firmennamen. Als Privatperson oder Webseiten-Betreiber sollte man sich an sein Hauptkeyword orientieren.
Wenn Sie spontan nicht die beste Idee haben, halten Sie sich nicht länger damit auf und füllen das Erstbeste ein, was Ihnen einfällt.
Diesen Namen kann man später auch noch ändern.
Wenn wir unseren Namen und die Kontaktdaten sowie den gewünschten Kanalnamen eingegeben haben, gehen wir auf das Kanalsymbol rechts oben.
Wenn wir darauf klicken, erscheint das YouTube-Menü.
Hier gehen wir als Erstes auf „Mein Kanal“.
In dieser Kanal-Übersicht sieht man später alle hochgeladenen Videos.
Über den großen blauen Button kann man den „KANAL ANPASSEN“.
Stadtshow betreibt verschiedene eigene Kanäle und kümmert sich zusätzlich um den Aufbau von YouTube-Kanälen für andere Unternehmen und Selbständige.
Wir erklären die wichtigsten Kanal-Einstellungen am Beispiel unseres Kanal „XBet-Tips“.
Hier sieht man jetzt rudimentäre Statistik über die Anzahl der Abonnenten und die Gesamtzahl der Aufrufe [1].
Unser YouTube-Kanal „Xbet-Tips“ (mittlerweile „OddspediaDE“) hatte im September 2019 fast 3000 Abonnenten und mehr als 450.000 Video-Aufrufe.
Inklusive Live-Videos beträgt die Anzahl der Gesamtaufrufe weit über eine Million.
Je mehr Videos man hat, desto höher werden diese Zahlen im Laufe der Zeit.
Bevor wir das Kanalsymbol [2] ändern, kümmern wir uns um andere Einstellungen, da wir für die Symbol-Einstellung auf die Google-Profil-Seite gehen müssen, die weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Als Selbständiger sollte man selbst zu sehen sein. Als Unternehmen vielleicht vertreten durch verschiedene Mitarbeiter oder die Produkte und Dienstleistungen, für die man bekannt ist.
Voraussetzungen für das Kanalbild ist eine hohe Auflösung! Youtube setzt als „empfohlene Größe für Kanalbilder“ das Format 2560 x 1440 Pixel fest. Eine Anleitung zur Erstellung von Kanalbildern gibt es hier.
Ein hilfreiches Tool zum Erstellen von Youtube-Kanalbildern und Vorschaubildern ist Canva.com.
Auf dem folgenden Screenshot kann man sehen, wie einfach man mit Canva ein Kanalbild oder Thumbnail aus einer Vorlage für den Youtube-Kanal erstellen kann.
Damit am rechten unteren Bildrand Symbole mit extrenen Links erscheinen, muss man diese erst in den Kanalinfos [5] festlegen.
Also holen wir uns zunächst die kostenlosen Links!
Mit einem Klick auf das Bleistift-Symbol rechts oben [3] gelangen wir zu den Kanalinfos, die man auch über den Reiter-Tab [5] erreichen würde.
Das Kanalbild kann man ändern, indem man am rechten oberen Rand der Hintergrundgrafik [3] auf das Bleistift-Symbol klickt. Im Sub-Menü erscheinen die beiden Optionen „Links bearbeiten“ und „Kanalbild bearbeiten“.
In den Kanalinfos fügen wir eine aussagekräftige Beschreibung [1] über unser Unternehmen ein.
Dabei verwenden wir auch an passender Stelle die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords) [2] um die sich unser YouTube-Kanal dreht.
Die Beschreibung sollte mindestens 100 Wörter umfassen. Besser mehr.
Für geschäftliche Anfragen [3] kann man hier auch seine E-Mail-Adresse hinterlegen.
Wir legen hier auch unseren Ort [4] fest.
Bei uns ist das Deutschland. Sollten wir in einem anderen Land aktiv sein, so wählen wir das aus. So haben wir z.b. auch ein paar Projekte mit Fokus auf die Vereinigten Staaten von Amerika, weil die USA als Mutterland von YouTube die meisten Views und Abonnenten hat.
Weiter unten haben wir die Möglichkeit bis zu fünf benutzerdefinierte Links [5] anzugeben, die dann im Kanalbild angezeigt werden.
Hier sollte unbedingt die eigene Webseite eingetragen werden und zusätzlich Links zu anderen Social-Media-Profilen.
Am Ende klicken wir rechts unten auf den blauen „Fertig“-Button [6].
Hier kann man das Land [1] auswählen um möglichst die passende Zielgruppe in der entsprechenden Sprache anzusprechen. In unserem Fall ist das Deutschland.
Bei „Stichwörter für Kanäle“ [2] geben wir die 5-10 wichtigsten Suchbegriffe passend zum Thema oder zum Unternehmen ein.
Wer gerade erst startet, sollte sich noch keine Gedanken um Monetarisierung und Werbung machen und die „Interessensezogene Werbung deaktivieren“ [3] indem man einen Haken setzt.
Als „Verknüpfte Website“ [4] geben wir unsere Unternehmensseite an, damit wir später in Videos direkt Links zur Webseite einbinden können. Dazu muss man die Inhaberschaft der Webseite bestätigen [5].
Die Bestätigung läuft über den FTP-Upload einer HTML-Datei in den Webspace der Webseite.
ALTERNATIVE für WordPress-Benutzer: Bei WordPress gibt es eine einfachere Form ist die Integration eines HTML-Tags auf der Startseite.
Dazu geht man im WordPress-Backend auf „Design“ und dann auf „Editor“.
Dort wählt unter den Dateien auf der rechten Seite die Datei „header.php“ (kann bei manchen Themes anders heißen). Dort fügt man vor dem -Tag den individuellen Tag ein, den Youtube generiert.
Bei uns sieht der so aus:
Abschließend setzen wir noch die Entstellungen bei „Kanalempfehlugen“ [6] in den oberen Kreis mit „Mein Kanal DARF in Empfehlungen anderer Kanäle angezeigt werden.
Als Firmenkanal kann es sich anbieten, dass man auch noch die Anzeige der Abonnetenzahl ausstellt.
Das macht man, indem man die folgende Option wählt: „Keine Anzeige der Anzahl an Personen, die meinen Kanal abonniert haben“.
Eine niedrige Abonnentenzahl kann hier eher abschreckend wirken.
Ich würde das ab 1000 Abonnenten erst auf „Anzeige der Anzahl an Personen, die meinen Kanal abonniert haben“ stellen.
Dann gehen wir unten auf den blauen „Speichern„-Button [7]. Unser Kanal ist jetzt fast fertig! Es fehlt nur noch das Kanalsymbol, das wir vorher übersprungen haben!
Das Kanalsymbol legt man im Brand-Konto von Google fest.
Klickt man auf den Bearbeitungs-Bleistift links oben [2], wird man auf das Google-Profil (aboutme.google.com) weitergeleitet.
Dort kann man ein Fotos für das Symbol hochladen und auswählen.
Wenn wir schon mal auf der google-Aboutme-Seite sind, sollten wir gleich weitere Einstellungen vornehmen.
Als erstes gibt man die Kontaktdaten [2] ein. Hier gibt es Felder für Telefon, E-Mail, Chat und Adresse.
Als Unternehmen füllt man alle Felder aus, als Privatperson würde ich nur die Email eintragen.
Das wichtigste bei den Profil-Einstellungen ist aber die Möglichkeit „Websites“ einzutragen und das sollte man unbedingt tun um einen kostenlosen Backlink von Google zu bekommen.
Hier kann man für den Youtube-Kanal auch eine benutzerdefinierte URL festlegen.
Idealerweise sollte diese dann so aussehen: youtube.com/c/*FIRMENNAME* oder *KEYWORD*
Man kann hier noch weitere Links eintragen, falls man weitere Webseiten hat.
Es können zusätzlich noch „weitere Profile“ eingetragen werden. Auch diese Option sollte man nutzen und sein Facebook-Profil, die Facebook-Seite des Unternehmens, eine Facebook-Gruppe, den Twitter-Account oder zu Instagram oder Pintrest zu verlinken.
Wenn wir hier alle Daten und vor allem die Links eingetragen haben, kehren wir auf die Kanalübersicht von Youtube zurück.
Wenn man irgendwann zu dem Punkt kommt, dass man den Kanalnamen ändern will, gibt es hier die Lösung! Entweder hat sich der Firmenname geändert oder man will ein entsprechendes Keyword hinzufügen. In diesem Fall geht man folgendermaßen vor:
Über das KANALSYMBOL und das Untermenü „Mein Kanal“ kommen wir auf die Kanal-Übersicht.
Dort klicken wir auf den blauene Button mit „Kanal anpassen„.
Auf der rechten Seite erscheint unter dem Kanalbild das Zahnrad-Symbol über das Popup-Fenster mit den Kanaleinstellungen geöffnet wird.
Dort klicken wir auf den Link mit „erweiterte Kanaleinstellungen„.
Ganz oben unter „Kontoinformationen“ steht neben dem Logo der Kanalname mit einem blau hervorgehobenen „Ändern„.
Wenn wir auf „Ändern“ klicken kommt ein Pop-Up-Hinweis mit „Kanalnamen bearbeiten“ und dem Hinweis:
Hier klicken wir auf den Bearbeiten-Button und gelangen wieder auf die Google-Profil-Seite.
Dort kann man einfach unter „Name“ den Kanalnamen ändern oder komplett umbenennen.
Neben dem Kanalnamen kann man auch die URL des Youtube-Kanal ändern.
Die URL ist die Adresse, die im Internet-Browser steht und über die der Youtube-Kanal direkt erreichbar ist.
Die URL des Youtube-Kanals wird automatisch erzeugt. Sobald man allerdings ein paar Abonnenten hat und regelmäßig Videos auf Youtube lädt, will man natürlich auch eine entsprechend einfache URL nach dem Schema: youtube.com/*FIRMA* oder *KEYWORD*.
Voraussetzung um die Youtube Kanal URL ändern zu können sind ein mindestens 30 Tage alter Kanal, mindestens 100 Abonnenten und ein hochgeladenes Kanalsymbol und Kanalbild.
Um die automatisch generierte URL zu ändern, geht man folgendermaßen vor:
Wir gehen wieder auf das KANALSYMBOL rechts oben und dann auf „Mein Kanal„.
Jetzt auf den blauen „Kanal anpassen„-Button, dann das Zahnrad-Symbol und im Pop-up-Fenster mit den „Kanaleinstellungen“ auf den Link „Kontoeinstellungen„.
In den Einstellungen wählen wir in der Sidebar auf der linken Seite den untersten Menü-Punkt „Erweiterte Einstellungen“ aus.
Hier kann man YouTube ganz individuell einrichten und auch eine benutzerdefinierte URL festlegen.
Hat man die URL schon mal geändert, kommt man hier allerdings nicht weiter.
Das ist von Youtube und Google ein wenig kompliziert gemacht, deswegen nochmal auch hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ändern einer bestehenden URL.
Wir müssen wieder ins Google-Profil, das dem Youtube-Kanal zu Grund liegt.
Dazu gehen wir wieder auf das Kanalsymbol, „mein Kanal“ und klicken auf den blauen Button mit „KANAL ANPASSEN„.
Hier gehen wir auf im Kanalbild links oben auf das Logo bis der Bleistift erscheint. Im Popup-Fenster klicken wir auf „Bearbeiten“.
Nach der Weiterleitung auf das Google-Profil schließen wir das Foto-Fenster aber gleich wieder rechts oben mit dem Klick auf [X].
Stattdessen gehen wir rechts unten bei „Websites“ auf das Bleistift-Symbol.
Im Pop-Up-Fenster kann man dann die bestehende URL löschen und wie oben bereits erklär eine neue benutzerdefiniterte URL festlegen.
Dein YouTube-Kanal ist deine Homepage auf YouTube.
Ein persönlicher YouTube-Kanal steht jedem zur Verfügung, der YouTube als Mitglied beitritt. Der Kanal dient als Startseite und Überblick über alle Videos des Benutzers.
Ein Brand-Kanal unterscheidr sich von einem persönlichen YouTube-Kanal, da dieser mehr als einen Eigentümer oder Manager haben kann.
Ein Brand-Account ist ein Konto, das speziell für Unternehmen oder Produkt-Marken bestimmt ist.
Wenn ein YouTube-Kanal mit einem Brand-Account verknüpft ist, können mehrere Personen diesen Kanal über die persönlichen Google-Konten verwalten. Sie benötigen also keinen separaten Benutzernamen oder Passwort, um YouTube-Kanäle mit einem Marken-Account zu verwalten.
Jeder kann YouTube ansehen, ohne ein Konto zu haben.
Um Videos zu „liken“, Kanäle zu abonnieren, Kommentare unter Videos zu verfassen oder eigene Playlists zu erstellen braucht man selbst ein Google-Konto, da YouTube zu Google gehört.
Wer selbst Videos veröffentlichen will, braucht zusätzlich einen Youtube-Kanal.
Die Erstellung eines YouTube-Kanals ist kostenlos.
Google behält 45 Prozent von dem, was gemacht wird, so dass ein YouTuber (im Durchschnitt) ca. 10 Euro pro 1.000 Views verdienen würde.
Zuerst erstellt man über Google AdSense ein Konto, damit die Werbetreibenden einen bezahlen können, wenn Ansichten oder Klicks auf Werbeanzeigen zustande kommen.
Die Einnahmen werden gesammelt und können erst ausgezahlt werden, wenn das AdSense-Konto mehr als 100 US-Dollar erreicht.
Wesentlich lukrativer als die reine YouTube-Monetarisierung ist es, wenn man Youtube als Marketing-Kanal nutzt und Produkte oder Dienstleistungen bewirbt.
Man kann als sogenannter Affiliate Videos auf Youtube machen. Das heißt, man bewirbt die Produkte und Dienstleistungen von anderen Unternehmen aus Provisionsbasis.
Der YouTuber spricht dann in seinen Videos über die Funktionen des Produkts und darüber, wie die Zuschauer am besten von der Nutzung des Produkts oder von einer Dienstleistung profitieren können.
Zum Geld verdienen fügt man einen Affiliate-Link in die Videobeschreibung ein. Wenn ein Zuschauer darauf klickt, wird er zu einer Website geführt, auf der das empfohlene Produkt oder die empfohlene Dienstleistung angeboten wird.
Wenn der Zuscher einen Kauf tätigt, erhält der YouTuber einen Prozentsatz des Kaufpreises.
Affiliate-Links sind auf YouTube relativ verbreitet. Je größer die Abonnentenzahl, desto mehr Geld kann man damit verdienen.
Fortgeschrittene YouTube-Kanäle mit größerer Reichweite und merhren tausend Abonnenten können mit Unternehmen auch Fixpreise für Videos aushandeln.
Am besten ist es natürlich, wenn man ein eigenes Produkt hat oder seine eigene Dienstleistung in Videos auf YouTube vorstellt.
Diejenigen, die eine starke Anhängerschaft und eine beliebte Marke aufgebaut haben, könnten auch zusätzlich etwas mit Merchandise verdienen. Zum Beispiel in dem man Dinge wie T-Shirts, Tragetaschen und Hüte mit Namen, Logos und Slogans verkauft.