YouTube SEO – Die 10 Tipps zur Optimierung von Videos
Ein Video ohne Youtube-SEO bringt nichts, weil es nicht gefunden wird! Mit der Video-SEO-Strategie von Stadtshow kann auch ein kleines Unternehmen Traffic von Google und Youtube bekommen.
Willst du den PERFEKTEN Plan für deine YouTube-Videos?
“Sichere dir ein KOSTENLOSES Exemplar des ‘Super Content Planers’, um tausende Views zu erreichen…”
An welche Adresse…
soll ich so schnell wie möglich eine KOSTENLOSE Ausgabe meines brandneuen Taschenbuches schicken?
Wie geht YouTube SEO?
YouTube SEO bedeutet, dass man ein Maßnahmen ergreift, damit ein Video bei Youtube möglichst oft angeschaut wird. Dazu muss man ein Video zu einem bestimmten Suchbegriff (Keyword) optimieren, das einigermaßen oft bei Google gesucht wird.
Da Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine im Internet nach Google. Und Youtube gehört zu Google! Das heißt: Youtube-Videos werden auch in der Google-Suche angezeigt.
VORTEILE VON YOUTUBE SEO AUF EINEN BLICK
- direkter Traffic von Youtube
- indirekter Traffic von Google
- einfacher Einbau in die Webseite
- Besucher bleiben länger auf Webseiten mit Videos
- Google bewertet Webseiten mit längerer Aufenthaltszeit besser
DIE BESTEN YOUTUBE SEO TOOLS
Bevor man sich auf ein Thema stürzt, sollte man zunächst einmal prüfen, ob es überhaupt Interessenten gibt, die ein Video zu diesem Thema sehen wollen. Man muss wissen, was die Leute suchen und vor allem wieviele Leute danach suchen.
Dazu müssen wir das Suchvolumen mit einem SEO-Tool überprüfen. Das sind Schätzungen, wie oft ein Suchbegriff im Monat auf Google gesucht wird. Davon kann man auch das Interesse bei YouTube ableiten.
Dafür gibt es einige gute SEO-Tools, die bei der Keyword-Recherche helfen. Hierfür verwenden wir hauptsächlich folgende nützliche Webseiten:
- Ubersuggest
- Semrush (kostenloser Account nötig und dann auch nur limitiert)
Mit diesen beiden Keyword-Analyse-Tools erhält man auch Vorschläge für ähnliche Suchbegriffe. Diese nennt man Suggestions oder auch Longtails.
Darüber hinaus zeigen diese SEO-Tools auch den voraussichtlichen Klickpreis an, den man zahlen müsste, wenn man eine Gogole-Adwords-Werbeanzeige zu dem entsprechenden Keyword schaltet und jemand auf die Google-Werbeanzeige klickt.
Das ist aber für unsere Youtube SEO-Recherche nicht unbedingt von Bedeutung. Ein hoher Klickpreis zeigt aber zwei Dinge an: Erstens: Konkurrenz. Das Keyword ist hart umkämpft, d.h. viele Leute wollen zu diesem Keyword eine gute Platzierung erhalten.
Und Zweitens: sollte man sich für eine Youtube-Monetarisierung (Einblendung von Werbung vor oder während des Videos) interessieren, könnte ein hoher Klickpreis lukrativ sein. Allerdings ist das ein komplexes, eigenes Thema, das ich hier nicht behandeln will.
YOUTUBE KEYWORDS FINDEN
Wenn man die richtigen Video Ideen für Youtube finden will, ist der erste Schritt eine Keyword Recherche. Damit überprüfen wir das monatliche Suchvolumen von Keywords. Ein interessantes Keyword sollte folgende Eigenschaften haben:
- relativ hohes Suchvolumen von mindestens 1000
- geringe Konkurrenz (Search Difficulty bis 30)
Um interessante Inhalte für das Video zu finden, gibt es weitere SEO-Tools, die Ideen liefern.
Der einfachste Weg ist Youtube selbst zu fragen, in dem man das Keyword in die Suchleiste eingibt: In unserem Beispiel zeigt Youtube, dass Videos zu folgenden Themen ebenfalls gesucht werden:
- Youtube SEO 2019
- Youtube Keywords
- Youtube Rankings
- Youtue Tipps
Die anderen Longtails gehen thematisch schon wieder in ein anderes Feld. Weitere Ideen bekommt man von Youtubes Mama: Google.
KEYWORDS FINDEN MIT GOOGLE
Google bietet direkt über den Suchschlitz die beliebtesten Longtails zum Thema an. Diese Begriffe nennt man auch “Suggestions”. Zu deutsch: Vorschläge. Wenn von Google Suggest die Rede ist, sind diese weiterführenden Keywords und Keyphrases gemeint.
Für unser Beispiel mit Youtube SEO bekommen wir weitere Vorschläge, die Youtube nicht geliefert hat:
- Optimierung
- Tools
- Linn (was immer das sein soll)
- 2018
- Tutorial
- Plugin
- Tips
- Checklist
Im Prinzip kann man zu jedem dieser Longtails ein eigenes Video machen. Da das Suchvolumen dafür allerdings nicht besonders hoch sein wird, lohnt es sich mehr diese Themen ins Hauptvideo über “Youtube SEO” zu integrieren.
Im späteren Youtube SEO kommen wir beim Thema “TAGS” darauf zurück. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich diesen Artikel auch genau mit den Keywords strukturiert habe, die Google und Youtube empfehlen?
WAS BRINGT YOUTUBE-SEO?
- Artikel, die weiterführende Keywords (Longtails) abdecken, ranken besser bei Google.
- Durch eine die Behandlung weiterführender Themen, schreiben wir das “Drehbuch” für unsere Videos
- Die Videos bauen wir auf der Webseite in thematisch passendem Umfeld ein.
- Ein Video, das auf Webseiten eingebaut ist, wird bei Youtube bessser gerankt.
- Eine Webseite mit einem Youtube-Video wird bei Google besser gerankt.
Neben Google und Youtube gibt es noch weitere SEO-Tools, die noch mehr verwandte Keywords liefern. Dazu gehören vor allem:
- Answerthepublic (empfohlen!)
- Keywordtool.io (limitierte Ergebnisse)
- Hypersuggest
Konkurrenz-Analyse
Wenn man ein Keyword gefunden hat, das ein gewisses Suchvolumen erreicht, schaut man als nächstes, wie groß die Chancen sind für ein entsprechendes Keyword eine gute Platzierung bei Youtube zu erreichen. Dazu gibt man das Keyword einfach in die Suchleiste bei Youtube ein.
Gibt es zu dem Keyword bereits einige andere Videos mit vielen Views, dann wird es nicht leicht werden. Ist das Feld aber noch nicht zu sehr beackert, kann man mit gutem Youtube-SEO möglicherweise einen Hit landen und viele Besucher auf sein Video locken.
Unter den besten fünf Suchergebnissen zum Begriff “Youtube-SEO” ist z.B. auch ein Youtube-Video von der Gutenberg Academy mit dem Titel “Youtube SEO – Suchmaschinen Optimierung für den Youtube Kanal – Youtube-SEO-Serie – (1/4) Deutsch“. Das Video rankt auf Nummer 5 und hat 5300 Views in rund drei Jahren generiert.
Man kann daraus sehen, dass der Begriff Youtube SEO nicht besonders oft gesucht wird. Eigentlich unverständlich. Ich vermute, das wird sich in Zukunft noch ändern, wenn viele andere auch den Wert von Videos und die Wichtigkeit von Suchmaschinen-Optimierung erkennen.
Anhand des Videos kann man aber schon sehen, dass Youtube-SEO funktioniert, ohne, dass man nur eine Sekunde des nur 2:16 Minuten kurzen Videos gesehen zu haben. Immerhin rankt das Video auf Platz 5. Wir können also die Kriterien, die dieses Video erfüllt als Vorgaben für gutes Youtube-SEO analysieren.
Tipps für unterhaltsame Videos
Mit diesen praktischen Tipps kannst du deine Videos unterhaltsamer machen.
Damit hältst du die Zuschauer bei der Stange und erhältst eine längere Watch-Time.
Je länger dein Video angeschaut wird, desto besser stuft es Youtube ein und desto mehr Views erhält das Video.
PATTERN INTERUPTS: Für Abwechslung sorgen!
Eine Musterunterbrechung ist etwas, das Sie zu Ihrem Video hinzufügen, um Dinge zu verwechseln.
Und wie sich herausstellt, sind Musterunterbrechungen eine GROSSE Sache, um die Zuschauerbindung und die Sehdauer zu maximieren.
(Zwei super wichtige YouTube-Ranking-Faktoren).
Tatsächlich stellt YouTube fest, dass: “Je länger Sie die Leute wegen Ihrer Inhalte auf YouTube beobachten können, desto mehr werden Ihre Inhalte möglicherweise auftauchen.”
Und aus meinen eigenen internen Tests habe ich herausgefunden, dass eine Handvoll Musterunterbrechungen die Zuschauerbindung um bis zu 250,7% erhöhen können.
Warum funktionieren Musterunterbrechungen so gut?
Ganz einfach: Wenn jemand einen Musterunterbrecher in Ihrem Video sieht, setzt er seine Aufmerksamkeit zurück. Und anstatt wegzuklicken, schauen sie weiter zu.
Glücklicherweise müssen Musterunterbrechungen nicht extravagant sein. Oder kompliziert.
Hier ist eine Liste mit einfachen Musterunterbrechungen, die Sie in Ihren YouTube-Videos verwenden können:
- Ton der Stimmänderungen
- Grafiken
- Animationen
- Sprungschnitte
- B-Rollen
- Unterschiedlicher Kamerawinkel
- Änderung der Einstellung
- Neuer Hintergrund
- Änderung der Farbkorrektur
- Kalauer Witze
Grundsätzlich gilt jedes Mal, wenn Sie plötzlich etwas in Ihrem Video ändern, das als Pattern Interrupt zählt. Zum Beispiel hatten meine älteren Videos so gut wie keine Musterunterbrechungen. Was einer der Hauptgründe dafür ist, dass meine Videos HORRIBLE Publikumsbindung hatten.
Heute könnte es nicht mehr anders sein. Meine Videos verwenden Sprungschnitte. Grafiken. Und Kamerawinkeländerungen in Hülle und Fülle. Einzeln betrachtet machen diese Musterunterbrechungen keinen großen Unterschied. Aber wenn man sie aneinander reiht, ergeben sie ein SUPER dynamisches Video, das die Leute bis zum Ende sehen wollen.
Tatsächlich sind die Pattern Interrupts einer der Hauptgründe dafür, dass meine Besucherzahlen in Bezug auf Zuschauerbindung und Sehdauer weit über dem Branchendurchschnitt liegen. Eine gute Faustregel ist, dass Sie für alle 30-60 Sekunden Ihres Videos einen Musterunterbrecher verwenden sollten. Wenn Sie also das nächste Mal ein Video drehen, empfehle ich Ihnen, eine Handvoll Musterunterbrechungen hinzuzufügen.
Kriterien beim Youtube-SEO
Es gibt viele verschiedenen Kriterien, die dazu beitragen können, dass ein Video bei Youtube gut platziert ist und sogar bei Google zu einem bestimmten Suchbegriff auftaucht.
Um diese beiden Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, sollte man sich bewusst sein, was Youtube und Google bewerten. Ich teile die Kriterien in verschiedene Gruppen.
Zum Einen sind das die direkten Kriterien mit denen man sein Video bestmöglich präsentiert. Diese direkten Kriterien nennt man bei der klassischen Suchmaschinen-Optimierung “Onpage-SEO“.
Im Bezug auf Videos nennen wir es deshalb ONVideo-SEO, weil man im Zusammenhang einer Video-Veröffentlichung diese Kriterien selbst direkt beeinflussen kann. Zum Anderen gibt es indirekte Kriterien, die man nur schwer selbst und wenn überhaupt nur langfristig beeinflussen kann.
Direkte Faktoren: OnVideo-SEO
Die direkten Kriterien beim Youtube-SEO hat man selbst in der Hand und kann damit die Grundlagen für ein erfolgreiches Video legen.
Titel
Das Erste, was man bei einem Video sieht ist der Titel. Dieser hat das Keyword am Anfang. Das ist also gleich das erste Youtube-SEO-Kriterium. Das ist aber nicht alles. Der Titel geht nach dem Keyword noch sehr viel weiter. Ein Youtube-Titel kann sehr lange sein und sollte weitere Informationen zum Inhalt des Videos beeinhalten.
In diesem Falle enthält der Titel auch ein Synonym bzw. eine Ausformulierung des Keywords, nämlich “Suchmaschinen Opimierung für den Youtube Kanal”. Desweiteren kommt das Keyword ein zweites Mal im Titel vor. Bemerkenswert ist auch die Angabe der Sprache (Deutsch).
Dateiname
Schon bevor man das Video zu Youtube hochlädt, sollte man sich Gedanken über den Dateinamen machen. Bereits hier sollte man das Keyword im Dateinamen verwenden. Wenn der Titel nicht zu lang ist, verwendet man sogar als Dateinamen den Titel und ersetzt Leerzeichen durch Unterstriche (_)oder Bindestriche (-).
Länge
Das angesprochene Video hat nur eine Länge von 2:16 Min. Die Länge ist jedoch nicht direkt entscheidend. Allerdings spielt sie gewiss indirekt eine Rolle. Dazu muss man sich in den Zuschauer hineinversetzen. Wenn man in 2 Minuten alle relevanten Fakten erklärt bekommt, dann ist das Video auf jeden Fall gut und man schaut es zu Ende.
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die prozentuale Zuschauerzeit eine Rolle spielt. Ebenso ist die Verweildauer, also wie lange der Zuschauer am Ball bleibt, interessant. Daraus ergibt sich, dass der Inhalt darüber entscheidet, ob die Dauer eines Videos angemessen, zu kurz oder zu lang ist.
Video-Beschreibung
Im Jahr 2016 kann noch keine Suchmaschine erkennen, was auf Bildern oder Videos zu sehen ist. Auch Youtube ist nur eine Suchmaschine, die Text interpretieren kann. Deswegen sollte man den Inhalt des Videos so exakt und ausführlich wie möglich in der Video-Beschreibung zusammenfassen.
Bei unserem Beispielsvideo wird dieses Kriterium zum Youtube-SEO allerdings nicht bestmöglich gehandhabt. Die Beschreibung ist sehr kurz, aber auf jeden Fall eine Inspiration, wie man es richtig macht. Das ist die komplette Beschreibung:
Youtube SEO – Suchmaschinen Optimierung für den Youtube Kanal
Playlist zur Serie: https://www.youtube.com/playlist?list… Checkliste: https://gutenbergacademy.org/go/seo-ch… Suchmaschinen Optimierung für Youtube Videos wird oft vergessen, bringt aber mehr Zuschauer und damit mehr Chancen die eigene Zielgruppe zu erreichen. Ab jetzt gibt es jeden Donnerstag ein neues Video, das euch hilft erfolgreicher auf Youtube zu werden, also schnell abonnieren.Was auffällt:
- Keyword an erster Stelle der Video-Beschreibung
- Wiederholung des Titels in der Beschreibung
- Interner Youtube-Link zu ähnlichen Videos (Trust-Link)
- Link zur eigenen, themenrelevanten Webseite
- Kurzbeschreibung in zwei Sätzen
Wenn man diese Kriterien auch für seine Youtube-Videos einhält, macht man also nicht viel falsch. Wenn man zudem noch eine längere Beschreibung mit einigen verwandten Begriffen aus dem Keyword-Umfeld wie z.B. Suchmaschinen-Optimierung, Ranking, Video-SEO oder ähnliche verwendet, wertet man das Video SEO-technisch weiter auf. Um verwandte Begriffe des Keywords zu finden empfiehlt sich eine WDF*IDF-Analyse.
Kostenlose Tools auf diesem Gebiet gibt es z.B. bei Onpage.org. Backlinko.com rät, die Beschreibung mindestens 250 Wörter lang zu machen und dabei das Keyword drei, viermal zu verwenden. Damit unterscheidet sich die Vorgabe in Sachen Youtube-SEO nicht viel von der bei der klassischen Suchmaschinen-Optimierung.
Tags
Unter Tags versteht man “Stichworte” mit denen man die Inhalte des Videos beschreibt. Diese Tags kann man während des Hochladens unter der Video-Beschreibung einfügen. Hierbei sollte man auf jeden Fall das Keyword sowie Varianten und Synonyme davon verwenden.
Darüber hinaus kann man auch allgemeine Überkategorien oder nahe verwandte Themengebiete einfügen. Man sollte sein Themengebiet aber genau abstecken und nicht nach dem Motto “Viel hilft viel” agieren.
Sie wissen bereits, dass Tags die SEO Ihres Videos machen oder brechen können.
Das liegt daran, dass YouTube sich auf Video-Tags verlässt, um das Thema Ihres Videos zu verstehen.
Tatsächlich hat eine kürzlich durchgeführte Analyse von 100k YouTube-Videos ergeben, dass die Verwendung von schlüsselwortreichen YouTube-Video-Tags mit höheren Rankings korreliert.
Leider taggen die meisten Leute ihre Videos komplett FALSCH. Tatsächlich ist dies etwas, dessen ich mich damals schuldig gemacht habe…
Als ich zum ersten Mal bei YouTube anfing, stopfte ich meine Videos mit Tags, als gäbe es kein Morgen.
Und egal, wie viele Tags ich benutzte, meine Videos waren nicht wichtig. Heute weiß ich, warum.
Wie ich gerade erwähnt habe, benutzt YouTube deine Tags, um herauszufinden, was deine Videos abdecken.
Und wenn du eine Million Tags verwendest, wird es YouTube schwer fallen zu wissen, worum es in deinem Video eigentlich geht.
Anstatt also dein Video mit Tags zu füllen, empfehle ich dir die TSC-Formel zu benutzen.
Hier ist ein Überblick, wie dieser Ansatz funktioniert:
- Target-Schlüsselwort
- Synonyme
- Kategorien
Lass uns das aufschlüsseln.
Zuerst machen Sie die ersten 2-3 Tags zu Ihrem Ziel-Schlüsselwort… und Long Tail Versionen dieses Begriffs.
Zum Beispiel ist eines meiner Videos um das Keyword “Linkaufbau” optimiert.
Also habe ich meinen ersten Tag genau auf den Begriff “Linkaufbau” ausgerichtet. Außerdem habe ich zwei meiner Tag-Varianten dieses Keywords gemacht: “SEO Link Building” und “Link Building Strategien”.
Als nächstes verwenden Sie 1-2 Synonyme Ihres Ziel-Keywords.
Also für mein Link Building Video, ging ich mit “Backlinks” und “SEO Backlinks”.
Schließlich verwenden Sie 2-3 Kategorie-Tags. Diese Tags geben YouTube Kontext über das größere, übergreifende Thema Ihres Videos.
Zum Beispiel waren die Kategorie-Tags für mein Link Building Video “SEO” und “digitales Marketing”.
Also ja, wenn es um Video-Tags geht, brauchen Sie nicht zu viel zu überdenken. Die Idee hinter den Tags ist es, YouTube dabei zu helfen, den Inhalt Ihres Videos zu verstehen.
Wenn Sie das tun, belohnt YouTube Sie mit höheren Rankings und mehr Aufrufen.
Und durch viele SEO-Experimente habe ich herausgefunden, dass die TSC-Formel super effektiv ist.
Also mach weiter und probiere die TSC Formel aus.
Transkription – Untertitel
Youtube kann ebenso wenig wie Google den Inhalt von Videos erkennen. Deshalb muss man durch die bereits erwähnten Kriterien dem blinden Youtube erklären, worum es geht. Hierbei ist auch eine Transkription hilfreich.
Also eine wortwörtliche Niederschrift des im Video gesprochenen Tonsignals. Die Transkription dient gleichermaßen als Untertiteln für Hörgeschädigte, als auch als Inhaltsbeschreibung für Youtube.
Call-to-Action – Handlungsaufforderung
Damit ein Video erfolgreich in Suchmaschinen ist, muss es von den Usern geliked werden. Wenn das Video überragend ist, wird das automatisch passieren. Viele Leute vergessen aber ein Video ausdrücklich mit dem Daumen nach oben zu bewerten, sind aber gerne bereit, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie das Video liken können, wenn es ihnen gefallen hat.
Youtube bietet die Möglichkeit Text-Links über das Video zu legen. Mit diesen sogenannten sprechenden Links kann man die Zuschauer darauf aufmerksam machen, das Video zu liken und den Kanal zu abonnieren.
Desweiteren hat man die Möglichkeit die Zuschauer aktiv anzusprechen und diese daraufhinzuweisen, dass sie das Video liken sollen und den Kanal abonnieren sollen. Diese beiden Möglichkeiten sollten in jeden Video angewendet werden.
Idealerweise blendet man den Link zum Kanal-Abo permanent während des gesamten Videos ein. Am Ende eines Videos weißt man draufhin das Video zu liken, den Kanal zu abonnieren und weitere Videos des Kanals anzuschauen.
Veröffentlicht man regelmäßig Videos sollte man auch eine Coorporate Identity schaffen, in dem man zu Beginn jedes Videos das eigene Logo oder zumindest den Kanal-Titel einblendet oder sich vorstellt.
Das sorgt für einen Wiedererkennungswert. So baut man sich nach und nach mit jedem Video eine größere Zuschauerschaft auf, die automatisch informiert werden, wenn man ein neues Video veröffentlicht.
Weiterführende Videos
Im Youtube-Studio-Menü hat man die Möglichkeit auch andere, eigene Videos am Ende des Videos zu verlinken. Dadurch leitet man interessierte Zuschauer von einem Video zum nächsten im Kanal, ohne dass diese zu einem exteren Video springen, das in der Seitenleiste angezeigt wird.
Thumbnail – Vorschaubild
Youtube wählt automatisch ein Vorschaubild aus, in dem es eine Art Screenshot (genannt Thumbnail, englisch für “Daumennagel”) am Anfang, in der Mitte und am Ende des Videos macht. Man kann selbst einen dieser drei Thumbnails auswählen oder ein eigenes Vorschaubild hochladen.
Professionelle Youtuber werden immer davon Gebrauch machen ein eigenes Vorschaubild zu erstellen und hochzuladen. Das Vorschaubild ist neben dem Titel das erste, was ein potentieller Zuschauer vom Video sieht und entscheidet maßgeblich darüber, ob das Video angeschaut wird oder nicht.
Es lohnt sich also sich ein wenig Mühe zu geben und mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. dem kostenlosen Gimp eine Grafik zu erstellen, die neugierig auf das Video macht.
Indirekte Kriterien beim Youtube-SEO
Indirekte Kriterien beim Youtube-SEO hat man nicht selbst in der Hand. Diese Kriterien kommen erst nach Veröffentlichung des Videos auf Youtube zustande und entscheiden darüber, ob ein Video erfolgreich ist oder nicht.
Interaktion
Unter Interaktion versteht man folgende Faktoren:
- Views: Wie oft wurde das Video angeschaut
- Likes: Wie oft wurde das Video positiv bewertet
- Dislikes: Wie oft wurde das Video negativ bewertet
- Kommentare: Wie oft wurde das Video kommentiert
- Favoriten: Wie oft wurde das Video als “Favorite” markiert
- Abonnenten: Anzahl der Abonennten des Kanals
- Geteilte Inhalte (unter Mehr… –> Statistik): Wie oft wurde das Video in sozialen Medien geteilt
- Entstandene Abos: wie viele Viewer haben nach Video-Betrachtung den Kanal abonniert
Das Video zur “Youtube SEO” hat (Stand März 2016) 5300 Views, 74 positive Bewertungen, 3 negative Bewertungen und 23 Kommentare. Diese Werte sorgen mit Sicherheit dafür, dass dieses Video sowohl bei Google als auch bei Youtube das erfolgreichste Video zum Thema “Youtube SEO” ist.
Views und Likes
Alle vier Interaktions-Möglichkeiten hängen zusammen und entscheiden wiederrum darüber, ob ein Video besser oder schlechter als vergleichbare Videos zu einem Keyword von Youtube bewertet wird. Hat ein Video viele Views ist das prinzipiell schon mal ein gutes Argument.
Wichtig ist aber auch das Verhältnis von Views und Likes. Jedem 71. Zuschauer gefällt das Video so gut, dass er einen Daumen nach oben hinterlässt. Scheinbar eine gute Quote, wenn man bedenkt, dass nicht jeder Zuschauer einen Youtube-Acount hat oder gerade eingeloggt ist um liken zu können. Wie man diese Quote erhöht erfahrt ihr unter dem Punkt “Call-to-Action – Handlungsaufforderung”.
Dislikes
Ebenso verhält es sich mit den Dislikes. Diese sind in der Regel noch seltener als Likes, da sich die Leute für schlechte Videos gar nicht erst die Mühe machen sich einzuloggen, sondern einfach wegklicken. Das erhärtet meine vorherige These, dass die Verweildauer ein sehr wichtiges Kriterium ist.
Kommentare
Die Anzahl der Kommentare stellt ein weiteres Ranking-Kriterium dar. Hat ein Video viele Kommentare, dann bewertet Youtube das mit Sicherheit auch positiv. Das Beispiel zeigt auch, dass der Ersteller des Videos aktiv an den Diskussionen teilnehmen sollte, um dafür zu sorgen, dass die Anzahl der Kommentare in die Höhe geht.
Favorit
Man kann ein Video gut finden, liken oder aber sogar als Favorit zu einer Playlist hinzufügen. Letzteres ist ein sehr stark positives Signal für Youtube, dass es sich um ein gutes Video handelt. Deswegen ist klar: Je öfter ein Video von anderen Youtubern als Favorit markiert wird, desto besser.
Abonnenten
Die Anzahl der Abonnenten eines Kanals zeigt Youtube die Aktivität und damit auch ein wenig die Vertrauenswürdigkeit des Video-Erstellers. Um hier gute Werte zu haben, muss man über lange Zeit viele gute Videos veröffentlichen. Es ist also ein Kriterium, das man zwar beeinflussen kann, jedoch eine langfristige Angelegenheit ist.
Geteilte Inhalte
Ein weiterer Punkt im Bereich Interaktion ist die Statistik, die man über den Button “Mehr…” Aufrufen kannnn. Hier kann man sehen, wie oft ein Video geteilt wurde. Offensichtlich spielt die Anzahl der geteilten Inhalte auch eine Rolle im Youtube-SEO. Das Beispiels-Video wurde nur bei 5300 Views nur drei Mal in anderen Youtube-Kanälen oder sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google Plus geteilt. Also nur jeder 1766. View führte zu einer Teilung. Hier ist auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben.
Entstandene Abos
Als letztes möchte ich auch noch auf den Wert “Entstandene Abos” hinweisen, der ebenfalls unter den Buttons “Mehr…” Und “Statistik” versteckt ist. Abonnieren Zuschauer während oder nach der Betrachtung eines Videos den Kanal des Erstellers, ist das so etwas wie ein Ritterschlag. Dieser Faktor ist auf lange Sicht das A und O eines erfolgreichen Youtube-Kanals. Je mehr Abonnenten man hat, desto öfter wird ein neues Video angeschaut, ohne, dass man dafür großartig die Werbetrommel rühren oder Youtube-SEO betreiben muss. Um Video-Zuschauer zu Abonnenten zu konvertieren ist eine direkt Handlungsaufforderung im Video (Call-to-Action) in Form einer Text-Link-Einblendung und einer direkten Ansprache wichtig.
Willkommens-Video
Seit geraumer Zeit gibt es die Möglichkeit für seinen Youtube-Kanal ein Willkommens-Video zu erstellen. Dadurch kann man dem Zuschauer einen Überblick geben, um was es in dem Kanal geht. Trifft man mit seinem Kanal das Interesse eines Viewers, wird dieser den Kanal möglicherweise direkt abonnieren ohne einzelne Videos gesehen zu haben.
Offpage Youtube-SEO – Aktive Verbreitung von Videos
Wenn man alle oben stehenden Punkte emsig abgearbeitet hat, sollte das Video bei Youtube früher oder später gefunden werden. Damit man aber Interaktionen generiert, braucht man Leute, die das Video anschauen. Und diese kann man aktiv auf das Video hinweisen. Wo findet man seine Zielgruppe? Man sucht in thematisch passenden Foren, Blogs und Frage-Antwort-Seiten.
Dort registriert man sich und antwortet auf entsprechende Fragen mit einer Hilfreichen Antwort und einem Verweis auf das Youtube-Video. Besitzt man eine oder mehrere eigene Webseiten, kann man das Video an passender Stelle einbetten. Das funktioniert über den sogenannten “Embed-Code” von Youtube. Diesen kann man sich unter jedem Video durch den Klick auf den Button “Teilen” und “Einbetten” anzeigen lassen. Den Embed-Code kopiert man und fügt ihn in den HTML-Editor seiner Webseite ein. Wenn man davon keine Ahnung hat, dann lässt man das den Webmaster machen oder informiert sich wie das geht bei Google.
Geld verdienen mit Youtube-SEO
Haben die bisher beschriebenen Wege gefruchtet und man hat ein Video erstellt, das zu einem bestimmten Keyword gut platziert ist, kann das Video wie eine Geldmaschine für einen Arbeiten. Rund um die Uhr, jeden Tag, ohne Pause. Solange es Youtube gibt und keine Konkurrenz einen aussticht.
Direktvertrieb: Verkauf von eigenen Produkten und Dienstleistungen
Noch lukrativer als die Vermittlung von externen Produkten und Dienstleistungen ist natürlich der Direktvertrieb. Wenn Sie ein spezielles Produkt selbst vertreiben oder sogar herstellen, dann sparen Sie sich den Weg über einen Händler in dem Sie es direkt vertreiben. Youtube-Videos können so auf Ihr Produkt aufmerksam machen und die interessierten Zuschauern auf Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop leiten. Mit einem Video haben Sie einen nimmermüden Verkäufer, der jede Sekunde auf der ganzen Welt für Sie arbeitet.
Affiliate: Provison für Vermittlung
Wer kein eigenes Produkt oder keinen eigenen Service anbietet, kann mit Youtube trotzdem Geld verdienen, in dem er die Produkte oder Leistungen anderer Vermarktet. Das kann man zum Beispiel mit Testvideos oder Erklärvideos zu bestimmten Themen machen.
Dieses Beispiel lässt sich natürlich auf viele andere, nicht so umstrittene Bereiche anwenden. Ein besonders beliebtes Affiliate-Programm ist das Partnerprogramm von Amazon. Hierbei erhält man eine Provision, wenn jemand über einen Link auf Amazon geht und dort etwas kauft. Für fast jedes Videothema gibt es Produkte bei Amazon. Es gibt noch zahlreiche weitere Themen, zu denen es Affiliate-Programme gibt.
Youtube-Channel Management
Du hast einen Youtube-Channel und möchtest damit Geld verdienen? Wir helfen Dir dabei und kümmern uns um alle wichtigen Schritte:
- Youtube SEO – Suchmaschinen-Optimierung für Videos
- Monetarisierung: Vermarktung von Produkten in den Videos
- Promotion auf unseren Webseiten
- Beratung bei der Themenfindung
- Unterstützung bei der Videoproduktion
- Tipps im Bereich Online-Marketing
So läuft eine Kooperation ab!
Der Youtube-Channel und die Videos werden analysiert und für eine bessere Auffindung in den Suchergebnissen auf bestimmte Keywords optimiert. Die Videos werden zusätzlich in unseren Webseiten eingebettet. Das verbessert die Auffindbarkeit und Platzierung bei den Youtube-Suchergebnissen. Das wiederrum steigert die Zuschauerzahlen.
In die Beschreibung wird ein Verkaufslink eingefügt. Wenn jemand über den Link etwas kauft, bekommen wir eine Provision von bis zu 10%. Die Höhe der Provision richtet sich nach der Art des verkauften Produkts. Elektronik-Artikel bringen weniger als z.B. Haushaltsgeräte.
Am Monatsende erhältst Du eine ausführliche Statistik mit den verkauften Produkten. Du stellst uns den Betrag abzüglich unserem Anteil von 50% in Rechnung und bekommst das Geld so schnell wie möglich überwiesen.
Vorteile
- Geld verdienen mit Videos
- kein Risiko
- keine Vertragsbindung
- keine Kosten
- Wenig Aufwand
Andere Video Suchmaschinen
Laut Google Trends begann eine Flut von Menschen nach Vimeo und Dailymotion zu suchen, sobald YouTube offline ging. Die Relativierung ist einfach, wenn eine Website mit einem Video auf einer Plattform auf YouTube, Video oder in der täglichen Bewegung veröffentlicht wird.
Dailymotion
Dailymotion ist eine der größten Video-Plattformen der Welt, und als solche bieten wir unseren Nutzern die Möglichkeit der Speicherung und Wiedergabe von Videos. Wir möchten es Ihnen Entwicklern leicht machen, die Videoerstellung und -bereitstellung auf vielen Plattformen (Desktop, Mobile, Konsolen, Set-Top-Boxen und mehr) zu integrieren.
Registrierung: Während einige grundlegende Funktionen ohne Authentifizierung verfügbar sind, müssen Sie sich als Entwickler registrieren, um komplexere API-Aufrufe durchzuführen, Benutzer zu authentifizieren und in ihrem Namen zu handeln.
Um mit der Entwicklung bei uns zu beginnen, wird daher empfohlen, Ihre Anwendung zu registrieren und einen API-Schlüssel und ein API-Geheimnis zu erhalten:
- Erstellen Sie ein neues Konto oder melden Sie sich mit Ihrem eigenen Konto bei Dailymotion an.
- Registrieren Sie Ihre Anwendung in Ihrem Entwicklerprofil. Sie erhalten einen API-Schlüssel und ein API-Geheimnis.
- Sie können jetzt mit der Entwicklung Ihrer Anwendung beginnen!
Vimeo
Vimeo ist eine Video-Sharing-Plattform, die 2004 von einer Gruppe von Filmemachern ins Leben gerufen wurde. Seitdem ist die Plattform auf über 80 Millionen Kreative angewachsen – die meisten davon Künstler aus den Bereichen Film, Animation, Musik und andere Kunstwerke -, die Vimeo als Möglichkeit nutzen konnten, ihre Werke zu teilen und zu bewerben.
Was Sie bei Vimeo tun sollten
Einfach ausgedrückt, laden Sie Ihre eigenen kreativen Videos hoch, die andere genießen können, und blättern Sie durch die verfügbaren Videos auf der Plattform, um sie von anderen Entwicklern anzusehen. Jeder kann ein Video mögen, kommentieren oder teilen. Sie können auch jedes beliebige Video zu Ihrer Watch Later-Liste oder zu einer von Ihnen erstellten Sammlung hinzufügen.
Da Vimeo als ein professionelles Netzwerk von Künstlern gilt, ist die Community viel dankbarer für die Inhalte, die dort geteilt werden, was zu einfacheren und nützlicheren Diskussionen im Vergleich zu YouTube führt. Je nach Video (und Publikum) können Sie einen großen Unterschied in den Kommentaren zu einem.
Betreute Youtube-Channels von Stadtshow
Stadtshow betreut seit 2017 verschiedene Youtube-Channels. Dabei berät Stadtshow die Kanäle und kümmerte sich um die Abwicklung von Verkäufen. Folgende Youtube-Kanäle betreut Stadtshow:
- Mirkos Gartenpflege – Videos rund um das Thema Garten
- Mike Test – Produkttests im Technik-Bereich
- Oddspedia – Aufbau und Videoproduktion
- Ollesch Power TV – Aufbau und Videoproduktion
Über den Autor
Videojournalist & SEO-Experte 1000+ Videoproduktionen für TV-Sender, Online-Medien und Unternehmen 100+ eigene Webseiten mit SEO aufgebaut 2.000.000+ Views mit YouTube-Videos Autor: Content Planer Meine Stärken liegen in Konzeption, Beratung und Produktion von Video-Formaten & Content-Strategien. Lass uns darüber sprechen, wie wir für dein Unternehmen mehr Kunden mit Videos & SEO erreichen! [Jetzt kontaktieren]