fbpx

YouTube-Videoproduktion: Schritt-für-Schritt zum viralen Hit!

Youtube Kanal erstellen lassen

amera, Lights, Action! Und schon geht die YouTube-Videoproduktion los! Welches Equipment brauchst du, um deine YouTube Videoproduktion selbst in die Hand zu nehmen Schritt-für-Schritt einen viralen Hit zu landen!

Ok, verabschiede dich von der Illusion, dass dein Video viral gehen wird.

Warum sollte es? Da musst du schon was absolut geniales haben. Das lässt sich schwer planen und ist auch extrem vom Zufall abhängig.

Was du selbst in der Hand hast, ist aber regelmäßig gute Videos abzuliefern, die deinen YouTube-Kanal wachsen lassen und vor allem dein Unternehmen bekannter machen.

YouTube-Videoproduktion vs TV

Youtube-Videoproduktion : YouTube Kanal erstellen Service

Fernsehen und YouTube unterscheiden sich in einigen Punkten.

Was gut aber auch nicht so gut ist.

YouTube ist ein soziales Medium.
Das heißt nicht, dass es nur freundlich zu geht
Sondern, dass man mit anderen Menschen interagiert.
Mit ihnen redet, ihre Meinung wissen will. Ihnen hilft, etwas beibringt oder sie unterhält.

Der Kunde ist König
Bei YouTube der Zuschauer.
Sofern er sich nicht aufführt wie King Geoffrey.

Und das muss man sich immer wieder vor Augen führen.

Dein Unternehmen oder gar du selbst interessiert keinen!

Niemanden.
Nicht Mal meine Frau interessiert sich dafür, was ich mache.
Meine Mutter denkt, ich bin irgendwas mit Medien.

Warum sollte sich ein Fremder dafür interessieren wer du bist und was du machst?

In der Generation Ego, zählt nur: was bringts mir – also dem Zuschauer. Warum sollte ich ausgerechnet meine Zeit mit dir verbringen?

Gründe, warum jemand Zeit mit deinem Video verbringt

  • + Sympathie (7 sek)
    + Thema (3 Sek)
    + Unterhaltung (10 sek)
    + Expertise (15 sek)
    + Fokus & Tempo (30 sek) (2x Geschwindigkeit)

Die Art wie du ein Video machst, ist also wichtiger als das Equipment.

Wenn du ein Entertainer und Experte bist, gut. Dann reicht dir eine Kamera.

Wenn du zu den 99.9% der anderen gehörst, musst du ein bisschen mehr Arbeit, Zeit und Geld investieren.

YOUTUBE-VIDEOPRODUKTION SCHRITT-FÜR-SCHRITT

1. Planung

Um die wichtigsten Punkte umzusetzen ist Planung wichtig.
Die wenigsten werden sich ein perfektes YouTube Konzept aus dem Ärmel schütteln.
Einfach drauflos zu produzieren ist natürlich auch eine Option. Aber dafür bist du nicht der Typ, sonst würdest du nicht dieses Video schauen, sondern selbst eins machen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber du willst es besser machen, aus Angst davor, was die Leute denken?
Oder weil du keine Zeit hast und jemanden suchst, der dir das Leben erleichtert. Absolut nachvollziehbar.
Deswegen Planung.
Ob du jetzt Videos selber machst oder deine Youtube Videoproduktion aussourcrn willst, ist egal.
Mit Planung sparst du dir Zeit.
Wichtigste Fragen:

  • Was ist das Ziel?
  • Wie erreiche ich das Ziel?
  • Wie fange ich an?

Remember:

  1. Sympathie, lächeln, Energie
  2. Thema: bestes zu erst (Bild & Text)
  3. Experte: was bringst Du dem Zuschauer?
  4. Unterhaltung: kurzweilig & schnell
  5. Du brauchst ein Thema und die wichtigsten Inhalte.
  6. Google nach dem Thema.
  7. Schau, was noch gesucht wird und gefragt wird.
  8. Und geh im Video drauf ein.

Den perfekten Plan für deine YouTube-Videoproduktion gibt es im Content Planer!

Content Planer 2021/2022 mit Content Kalender bestellen

2. Videoproduktion

Was brauchen wir für eine Youtube-Videoprodutkion?

  1. Kamera: Webcam / Smartphone / DSLR
  2. Stativ / Befestigung
  3. Licht – ist vorhanden , sonst LEDs.
  4. Ton – Ansteckmikro

Einen oder mehrere Darsteller. Gut, dass die Mehrzahl von Darsteller Darsteller ist 😉

Du kannst ein Video aber auch ohne Kamera produzieren.

Zum Beispiel mit einem Bildschirmrekorder und einem Programm wie Power Point.

3. Videoschnitt

Solltest du viele Videoclips gefilmt haben, musst du dein Video noch kürzen und bearbeiten. Das ist für viele ein Albtraum und auch der längste Teil der YouTube-Videoproduktion. Ich bin einer der schnellsten Video-Cutter der Welt, weil ich Videoschnitt hasse. Ich wollte nie mehr Zeit als nötig damit vergeuden. Deswegen habe ich mit der Zeit gelernt immer schneller zu werden und auf alles unnötige zu verzichten.

Wenn du lernen willst, wie du deine Videos schneiden und bearbeiten kannst ohne dafür viel Zeit zu verschwenden, dann ist mein Online-Kurs „How2Video“ genau das Richtige für dich!

Produktvideo selber erstellen lernen - Online-Kurs

4. YouTube-SEO

Der vielleicht wichtigste Punkt deiner YouTube-Videoproduktion ist YouTube-SEO. Denn keiner weiß, wie gut dein Video ist. Und niemand wird es je erfahren, wenn du nicht die Hausaufgaben in Sachen YouTube-SEO machst:

  1. Einen starken Titel
  2. Keywords verwenden
  3. ein attraktives Vorschaubild
  4. die richtigen Tags
  5. Verbreitung in sozialen Netzwerken
  6. Einbetten des Videos in deiner Webseite

5. Professionelle Beratung

Du kannst natürlich versuchen Videos selbst zu drehen und deinen YouTube-Kanal aufzubauen.

Du wirst viel Zeit brauchen für:

  • Themenfindung
  • Videodreh
  • Videoschnitt
  • Video-SEO

Du wirst merken, dass der Aufwand sich nicht lohnt, weil du viele Profi-Tricks nicht kennst.

Du wirst wieder aufhören und alles war komplette Zeit- und Geldverschwendung.

ODER…

Du unterhältst dich eine halbe Stunde mit mir über Skype.

Dabei gebe ich dir wertvolle Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung in YouTube-Videoproduktion und Online-Marketing.

Und wahrscheinlich hast du danach Interesse daran sehr viel Zeit und Geld zu sparen, in dem du von meinen Tipps profitieren kannst.

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Stadtshow Video & SEO

Inhaber: Armin Bichler
St. Valentin Weg4
85774 Unterföhring


Vorherige Adressen von Stadtshow Videoproduktion München


Neumarkter Straße 24
81673 München

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz