Stadthsow Videoproduktion & SEO-Agentur München

Selbständige, Start-up und kleine Unternehmen sollten unbedingt Content Marketing betreiben und Videos selber machen! Hier erfährst du, welche massiven Vorteile das für dein Angebot hat:

Content Marketing für Unternehmen in München
FÜR SELBSTÄNDIGE UND UNTERNEHMEN​

How 2 Video [WEBINAR]: MEHR KUNDEN ERREICHEN MIT VIDEOS

Deine kostenlose Power-Hour [WEBINAR]

SCHNELL SEIN: NUR FÜR KURZE ZEIT KOSTENLOS!

ÜBERSICHT

WER SOLLTE VIDEOS SELBER MACHEN?

  • Selbständige
  • Start-Ups
  • Online-Unternehmer
  • kleine und mittelständische Unternehmen

Du willst mehr Video-Content für Dein Unternehmen und moderne Marketing-Methoden umsetzen!

Wir entwickeln Schritt für Schritt einen Workflow, mit dem Du und Deine Mitarbeitern schneller besser Videos selber machen können.

Unabhängig von Technik und Programmen. Immer mit Blick auf den maximalen Kosten-Nutzen-Faktor.

Dein Unternehmen bekommt meine umfassende Unterstützung in allen Bereichen von der Planung über die Videoproduktion bis hin zur Verbreitung und Promotion der Videos.

Wir ergreifen alle Schritte, die nötig sind um Dein Unternehmen mit Videos und Suchmaschinen Optimierung nach vorne zu bringen!

Wie du für dein Unternehmen schnell und einfach bessere Videos selber machen kannst, zeige ich dir gerne in der nächsten Video-Marketing-Challenge – meinem Online-Live-Workshop in effizienter Videoproduktion!

Klicke jetzt auf den Button, für mehr Infos zur nächsten Video-Marketing-Challenge:

Video abspielen

Warum du Videos SELBER machen solltest!

🎬 Egal, ob Du ein Unternehmen bist, das seine Produkte bewerben oder einfach nur eine persönliche Geschichte erzählen möchte – Video ist eine großartige Möglichkeit, um Deine Botschaft zu kommunizieren. Es gibt viele Gründe, warum Du ein Video selbst machen solltest:
  • 📈 Videos haben eine höhere Reichweite und ein höheres Engagement als Texte oder Bilder.
  • 💰 Das Erstellen von Videos ist kosteneffektiv, wenn Du es selbst machst.
  • 🤝 Du kannst Deine Persönlichkeit und Marke besser präsentieren.
  • 🌟 Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen und einzigartige Videos erstellen.
Du sparst viel Geld, wenn du ein Video selber machen kannst ohne dafür eine externe Videoproduktion beauftragen zu müssen. Dafür musst du kein Profil sein! Ich habe ein Geheimnis für dich:
Die Video Ideen sind wichtiger als die Qualität!
Ich liefere dir auch gleich den Beweis hinterher: YouTube. Ich will nicht sagen, dass Qualität egal ist. Ab einer gewissen Größe und Reichweite ist Qualität EXTREM wichtig. Aber bis 100.000 Abonnenten wirst du auch gut ohne eine professionelle Videoproduktionsfirma zu recht kommen. Bei Facebook-Werbung raten viele Experten zu authentischen Selfie-Videos, wie sie der Typ von Nebenan auch machen würde. Die Menschen interessieren sich für Menschen und wittern einen Imagefilm / Werbespot 10 Kilometer gegen den Wind. Am Wichtigsten ist:
Vermittel Informationen mit Begeisterung authentisch.
Das gilt für Unterhaltungs-Youtuber genauso wie für Unternehmen, die mit einem Youtube-Kanal Kunden gewinnen wollen. Denn in erster Linie wollen die Zuschauer Informationen und Unterhaltung.

Interessante Fakten und Statistiken

📊 Videos sind ein wichtiger Bestandteil des Marketings und der persönlichen Unterhaltung. Hier sind einige Fakten und Statistiken, die zeigen, wie wichtig Videos sind:
  1. 📈 Videos erhöhen die Conversion-Rate um bis zu 80%.
  2. 📹 Mehr als 500 Millionen Stunden Videos werden täglich auf YouTube angesehen.
  3. 💰 Das Erstellen von Videos ist kosteneffektiv, wenn Du es selbst machst.
  4. 🤝 Videos helfen dabei, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
  5. 🎬 Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen beträgt 8 Sekunden.
  6. 🌍 85% der Unternehmen verwenden Video als Marketinginstrument.
  7. 🎥 Live-Video hat eine höhere Interaktionsrate als aufgezeichnete Videos.
  8. 🎭 Storytelling-Videos erhöhen das Engagement und die Emotionen.
  9. 🎤 Interviewvideos ermöglichen es Dir, Deine Persönlichkeit und Marke zu präsentieren.
  10. 📹 Videos auf Landing Pages können die Conversion-Rate um bis zu 80% erhöhen.

WIE kann ich ein Video selber machen?

Wenn du eine Video selber machen willst hast du verschiedene Optionen:

  1. LIVE: Du gehst direkt mit deinem Smartphone oder der Webacm in der jeweiligen Plattform Live (schnellster Weg)
  2. Broadcaster-Service: Du nutzt eine Plattform wie Restream oder Castr um parallel auf mehreren Plattformen live zu gehen (Profi-Modus)
  3. Ungeschnitten hochladen: Du lädst das Video ungeschnitten direkt auf die Videoplattform deiner Wahl (empfohlen bei täglichen Videos und gutem Sprecher)
  4. Screen-Capture: Mit einer Bildschirm-Rekorder-Software nimmst du deinen Bildschirm auf. Du verwendest idealerweise ein Präsentations-Programm wie Google Presentation oder PowerPoint sowie als Zubehör ein USB-Mikrofon und eine Webcam.
  5. Videoschnitt am Computer: Du erstellst das Video aus verschiedenen Einzelclips, Bilder, Titeln und Musik mit einer Software auf deinem Computer (langsamste Mehtode und nur für Profis zu empfehlen)
  6. Smartphone-App: Du bearbeitest das Video direkt auf deinem Smartphone in einer Video-Editor-App (ich empfehle VivaVideo)
  7. Online-Tool: Du lädst das Video oder mehrere Videoclips auf die Webseite eines Online-Video-Tools und bearbeitest das Video dort.

Der ultimative Ratgeber: Alles was Du wissen musst

📝 Wenn Du ein Video selbst machen möchtest, gibt es einige wichtige Schritte und Dinge zu beachten. In diesem Ratgeber erklären wir Dir alle Schritte, die Du durchlaufen musst, um ein professionelles Video selbst zu erstellen.

1. Definiere Dein Ziel

🎯 Bevor Du beginnst, musst Du Dir klar darüber sein, was Du mit Deinem Video erreichen möchtest. Möchtest Du Dein Produkt bewerben? Möchtest Du eine Geschichte erzählen? Möchtest Du Deine Marke präsentieren? Dein Ziel bestimmt die Art des Videos und die Art der Botschaft, die Du kommunizieren möchtest.

2. Erstelle ein Skript

📝 Sobald Du Dein Ziel definiert hast, musst Du ein Skript erstellen. Das Skript ist der Leitfaden für Dein Video und enthält alle Informationen, die Du präsentieren möchtest. Es ist wichtig, dass Dein Skript klar und verständlich ist, um Deine Botschaft erfolgreich zu kommunizieren.

3. Wähle die passende Ausrüstung

🎥 Um ein professionelles Video selbst zu machen, benötigst Du die passende Ausrüstung. Dazu gehören eine Kamera, ein Mikrofon, Beleuchtung und gegebenenfalls ein Stativ. Du musst sicherstellen, dass Deine Ausrüstung von guter Qualität ist, um ein hochwertiges Video zu erstellen.

4. Drehe das Video

📹 Wenn Du Dein Skript erstellt und Deine Ausrüstung ausgewählt hast, kannst Du mit dem Dreh beginnen. Achte darauf, dass Du das Video in einer guten Qualität aufnimmst und dass das Licht und der Ton gut sind. Es ist auch wichtig, dass Du Dich an Dein Skript hältst und dass Du Deine Botschaft klar und verständlich präsentierst.

5. Bearbeite das Video

🎬 Sobald Du das Video gedreht hast, musst Du es bearbeiten. Wähle eine geeignete Video-Bearbeitungssoftware aus und schneide das Video so, dass es Deinem Skript entspricht. Füge auch Übergänge, Musik und Effekte hinzu, um das Video ansprechender zu gestalten.

6. Veröffentliche das Video

🌍 Sobald Du das Video bearbeitet hast, musst Du es veröffentlichen. Du kannst es auf YouTube, Vimeo oder auf Deiner eigenen Website veröffentlichen. Vergiss nicht, das Video auf Deinen Social-Media-Kanälen zu teilen, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.

7. Analysiere Deine Ergebnisse

📊 Nachdem Du Dein Video veröffentlicht hast, musst Du die Ergebnisse analysieren. Verfolge die Anzahl der Aufrufe, die Verweildauer und die Interaktionen. Diese Daten helfen Dir, zu verstehen, wie erfolgreich Dein Video ist und welche Verbesserungen Du vornehmen kannst.

11 schnelle Tipps für bessere Videos

Ich zeige dir in diesem Video 11 Tipps, mit denen du schneller bessere Videos selber machen kannst.

Dabei erfährst du, …

  • … wie du mit dem Smartphone filmen kannst.
  • … auf was du beim Filmen achten solltest.
  • … welches Zubehör du verwenden kannst.

Hier der Überblick, wie du Videos selber machen kannst:

  1. Licht ins Gesicht
  2. LED-Scheinwerfer
  3. Mini-Ringleuchte
  4. Smartphone-Blitz als Licht verwenden
  5. Schau in die Kamera
  6. Mache Aufnahmen von Details
  7. besserer Sound mit Ansteck-Mikrofon
  8. Stativ / Halterung: Monkey Pad
  9. Einstellungsgröße des Objekts: Bewege dich
  10. Gimbal für elektronische Bild-Stabilisierung
  11. Lass dich filmen

Hier kommst du zu meiner Video-Marketing-Einkaufsliste auf Amazon. Darauf sind alle wichtigen Hilfsmittel enthalten, mit denen du auch bessere Videos selber machen kannst!

Online-Video selbst erstellen mit Fotos, Bildern und Musik

Wenn du die richtigen Programme verwendest und das nötige Know How hast, kannst du Online-Videos zu jedem Thema sehr schnell selbst erstellen.

Ich mache das seit mehr als 5 Jahren für meine eigenen Webseiten und biete Online-Videoproduktion für Kunden wie z.B. Eurosport an. Ich verwende dafür verschiedene Programme und Apps, mit denen die Bearbeitung wesentlich schneller geht als mit den klassischen Videoschnitt-Programmen.

Wie ich dabei vorgehen, wenn ich Online-Videos aus “Footage”-Material erstelle, zeige ich Dir demnächst in einem Video.

Wenn ich Dir das am Beispiel Deines Unternehmens oder Deiner Webseite zeigen soll, klicke oben auf den Button um einen kostenlosen Beratungstermin mit mir zu vereinbaren.

Hier schon mal die Arbeitsschritte um Online-Videos selbst zu erstellen.

Programm / Online-Tool

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 1

Es gibt eine fast unüberschaubare Menge an Video-Bearbeitungsprogrammen, Apps und Online-Tools.

Ich habe sehr viele davon getestet und einige davon täglich im Einsatz.

Folgende Tools erleichtern Dir die Arbeit extrem!

BILDER, FOTOS & MUSIK

Wenn du allerdings mehrere eigenen Fotos, professionelle Bilder und Musik verwenden willst, rate ich dir zu einem Online-Video-Editor. 

Diese bieten sehr viele Vorlagen, eine einfache Benutzeroberfläche und ein großes Musik-, Bild- und Video-Archiv.

Ich bevorzuge kleine Videoclips mit einer Länge zwischen 10 und 30 Sekunden.

Beim Videodreh achte ich bereits darauf, dass die Clips nur das nötigste enthalten.

So kann ich die Video-Dateien schneller in mein Online-Video-Tool laden.

Der große Vorteil der genannten Online-Video-Editoren ist, dass die meisten auch ein großes Archiv an Musik sowie professionellem Stock-Footage enthalten. Also Musik, Videos und Fotos, die du kostenlos für deine Videos verwenden kannst.

Die Kosten für professionelle Musik, Stock-Videos und -Fotos sind wesentlich höher, wenn du diese für jedes Video einzeln kaufen musst.

Dafür ist die monatliche Gebühr von 20 bis 50 Euro, je nach Tool absolut günstig.

Video selber machen - Youtube

Welche großen deutschen YouTube-Kanäle kennst du?

Und wie professionell und aufwändig sind die Videos produziert?

Grundsätzlich haben viele definitiv damit angefangen Ihre Videos selber zu machen. Erst mit dem Erfolg haben sie dann professionelle Unterstützung hinzu geholt um die Qualität weiter zu steigern und zu wachsen.

Werfen wir einen Blick auf die bekanntesten und besten deutschen Youtube-Kanäle!

BibisBeautyPalace

Videos selber machen - Bibisbeautypalace
Quelle: BibisBeautyPalace (https://www.youtube.com/channel/UCHfdTAyg5t4mb1G-3rJ6QsQ)

Macht Bibi ihre Videos selber?

Dieses Beispiels-Video hat Bibi defintiv erstmal selbst gefilmt. Sie begrüßt “Ihre Lieben” aus der klassischen Selfie-Pose.

Den ersten Schnitt gibt es nach 44 Sekunden.

Auch danach geht es mit relativ langen Szenen weiter, bei denen Bibi als Kamerafrau sich und Ihren Freund beim Einkaufen zeigt.

Die erste Nachbearbeitung folgt in Form eines Testbilds und einer Würfelblende nach 1:15 Minuten.

FAZIT

Unabhängig davon, wie man den Kanal und Bibi selbst findet, muss man anerkennen, dass Bibi ein Genie in Sachen Effizienz ist.

Der Aufwand für die Produktion ist gering bis nicht vorhanden. Sie filmt ihren Tagesablauf selbst mit dem Handy. Was sie wahrscheinlich auch machen würde, wenn sie nicht berühmt wäre 😉

Die Nachbearbeitung könnte jemand, dem ich das zeige nach wenigen Minuten durchführen und es in noch weniger Minuten umsetzen.

Die Kosten für die entstehen Videoproduktion maximal für die rudimentären Zusammenschnitt der einzelnen Szenen. Und das würde ich vom Skill her keinen Grundschüler überfordern.

Das Video von BibisBeautyPalace ist ein Paradebeispiel dafür, wie man Videos selber machen kann, die ohne Investition und mit geringstem Aufwand erfolgreich sind.

Es zeigt, das nicht nötig ist um viele Zuschauer zu erreichen und zu unterhalten.

Immerhin kommen auf 100.000 Views gerade mal 180 Dislikes. Was nicht mal 0,2% entspricht und demnach absolut zu vernachlässigen ist.

Gronkh

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 2
Quelle: Gronkh (https://www.youtube.com/watch?v=vCuvXX2J1JQ)

Macht Gronkh seine Videos selber?

Kamera / Technik: Gronkh macht definitiv seine Videos selber da er sich dabei filmt wie er verschiedene Spiele spielt. Hierfür benutzt er keine teure Kamera sondern verwendet eine Webcam.

Videolänge: Seine Videos sind durschnittlich eine halbe Stunde lang, können aber auch bis zu einer Stunde dauern.

Qualität / Anspruch / Style: Es ist relativ leicht zu erkennen das seine Videos sehr einfach gehalten sind, da er höchstwarscheinlich Zuhause die Spiele spielt und sie daher auch an diesem Ort aufnimmt.

Zielgruppe: Seine Zielgruppe sind meist Teenager und junge Erwachsene, welche zum größten Teil männlich sein werden.

Schnitt, Nachbearbeitung und Effekte: Da Gronkh sich live beim spielen aufnimmt muss er das Video wenig bis zu garnicht schneiden. Vorallem da er keine Effekte im Laufe seiner Videos verwendet. Zudem ist jedoch zu sagen das es je nach Spiel viele Pattern Interrupts gibt.

Dauer: Schätzungsweise dazu, dauert die Videoproduktion lange da seine Videos eine gewisse Länge besitzen.

Fazit: Grunsätzlich kann man sagen das Gronkhs Videos nicht sehr aufwendig oder besonders qualitativ hochwertig sind. Er film sich selber und hat deshalb kein Kamerateam oder sonstiges, weshalb er kaum Kosten hat.

Trotzdem kommen seine Videos gut bei den Leuten an und er bekommt viele Klicks und wenige Dislikes.

Simon Desue

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 3
Quelle: Simon Desue (https://www.youtube.com/watch?v=BSSbNQiyisU&pbjreload=10)

Macht Simon seine Videos selber?

Kamera / Technik: Im Beispiel Video erkennt man das Simon Desue zuerst von einer anderen Person gefilmt wird. Jedoch wirkt die Aufnahme nicht professionell, weshalb ich davon ausgehe das ein Freund von ihm hinter der Kamera war.

Qualität / Anspruch / Style: Das Video an sich wirkt demenstprechend auch nicht sehr qualitativ. Es wurde vermutlich mit einem Handy gefilmt. Ein weiterer Punkt der das Videos qualitativ schlecht aussehen lässt ist der Ton, denn man hört fast nur die verschiedenen Straßengeräuße.

Zielgruppe: Simon Desues Zielgruppe sind meist Teenager und Schüler.

Schnitt, Nachbearbeitung und Effekte: Im Video sind so gut wie keine Effekte erkennbar und der erste Schnitt ist erst nach 1.55 Minuten zu sehen. Meistens ist nur er im Video zu sehen weshalb es nur wenige Pattern Interrups gibt.

Locations: Da er im Beispielsvideo draußen filmt gibt es nur ein bis zwei Drehorte weshalb das drehen des Videos nicht sehr aufwendig ist.

Kosten: Aus diesem Grund enstehen auch keine Kosten für ihn.

Fazit: Insgesammt kann man sagen das Simon Desues Videos nicht sehr qualitativ oder aufwendig sind. Er filmt seine Videos entweder selber oder lässt sich von einer anderen Person filmen. 

LUCA

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 4
Quelle: Luca (https://www.youtube.com/watch?v=2-j4qZHW6zo)

Macht Luca seine Videos selber?

Kamera / Technik: Luca filmt sich dabei wie er auf verschiedene Sachen oder Videos reagiert. Hierfür benutzt er keine teure Kamera sondern verwendet eine Webcam.

Videolänge: Seine Videos sind durschnittlich zwischen 11 und 15 Minuten lang.

Qualität / Anspruch / Style: Da Luca sich nur aufnimmt wie er auf etwas reagiert, ist klar das das Video nicht besonders anspruchsvoll ist. Trotzdessen ist die Qualität seiner Videos nicht schlecht was auch daran zu erkennen ist, da er ein Mikrofon benutzt.

Zielgruppe: Seine Zielgruppe sind warscheinlich Teenager, da die Inhalte seiner Videos Jugendgerecht wirken.

Schnitt, Nachbearbeitung und Effekte: Besonders auffällig im Video sind die vielen Effekte, die schon in den ersten sekunden zu finden sind. Außerdem gibt es auch einige Pattern Interrupts.

Dauer: Das filmen seiner Videos dauert nicht sehr lange. Jedoch sind seine Videos meist sehr viel bearbeitet was etwas Zeit kosten könnte.

Fazit: Grunsätzlich kann man aber sagen das Lucas Videos nicht aufwendig oder teuer sind.

DAGI BEE

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 5
Quelle: Dagi Bee (https://www.youtube.com/watch?v=AA1543JG0U8&t=78s)

Macht Dagi ihre Videos selber?

Kamera / Technik: Dagi und ihre Schwester filmen sich beim schminken. Hierfür benutzt sie warscheinlich eine Kamera das auf einem Stativ steht.

Videolänge: Ihre Videos sind durschnittlich zwischen 10 und 20 Minuten lang.

Qualität / Anspruch / Style: Dagis Videos wirken vom Style nicht besonders qualitativ aber dennoch auch nicht schlecht.

Zielgruppe: Ihre Zielgruppe sind höchswarscheinlich weibliche Zuschauer die junge Erwachsene oder Jugendlich sind.

Schnitt, Nachbearbeitung und Effekte: Im Laufe des Videos sind ein paar Effekte erkennbar, welche aber nicht besonders anspruchsvoll sind. Denn ersten Schnitt gibt es in der ersten Minute. Zudem gibt es jedoch keine Pattern Interrupts.

Dauer: Das filmen ihrer Videos dauert maximal eine Stunde.

Fazit: Insgesammt kann man also sagen das Dagi Bee ihre Videos selbst macht und sie eher einfacher gehalten sind, da sie kein Kamerateam oder ähnliches hat.

FRAGEN ZUM VIDEO SELBER MACHEN

Diese Fragen erhält man, wenn man einen Suchbegriff bei Google eingibt.

Google zeigt dann die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Keyword an. Durch das Klicken auf die Frage wird die Antwort entfaltet.

Außerdem werden bei beliebten Suchbegriffen weitere Fragen eingeblendet, je mehr man anklickt.

Die folgenden Fragen werden im Zusammenhang mit “Video selber machen” angezeigt.

Durch das Beantworten dieser Fragen, erhöht man die Chancen für sogenannte Longtails (Suggestions / ähnliche Suchanfragen) gute Rankings zu erzielen.

Theoretisch könnte man zu jeder dieser Fragen einen eigenen Beitrag verfassen und diesen dann von der Überseite aus verlinken.

Bei Suchbegriffen mit geringem Suchvolumen (Anzahl der Suchanfragen pro Monat) lohnt sich der Aufwand nicht und man kann die Fragen direkt auf der Unterseite beantworten.

Was man aus den Fragen machen sollte:

  • die Frage so ausführlich und umfassend wie möglich beantworten.
  • Eine Kurzform der Antwort auf fünf bis 10 Sätze zusammenfassen für den Anfang der Antwort.
  • Ein Video aus der Antwort machen mit der Frage als Video-Titel.

Um aus Bildern ein Video zu machen, muss man ein Programm haben, das Videodateien erzeugen kann. Jedes Video-Bearbeitungsprogramm ist in der Lage aus Bildern Videos zu machen. Wir verwenden für solche Bearbeitungen verschiedene Programme.

Das einfachste Videoschnitt-Programm dafür ist der ehemalige Windows Movie Maker, der in Windows 10 als “Video-Editor”-App kostenlos verwendet werden kann oder sogar schon installiert ist.

Analog dazu besitzen Mac-Computer die einfache Videoschnitt-Software iMovie.

Man allerdings auch andere Videobearbeitungsprogramme wie Camtasia, Lightworks, Magix VideoMaker oder Adobe Premiere dafür verwenden.

Die Wahl des Programms ist aber eigentlich nur Mittel zum Zweck. Schließlich wollen wir aus Bildern ein Video machen.

Dazu importiert man die Bilder ins Video-Tool seiner Wahl. Anschließend kann man jedes Bild einzeln in die sogenannte Timeline ziehen und dort die Dauer der Szene festlegen.

Als Faustregel gilt: Je weniger auf dem Bild zu sehen ist, desto kürzer sollte die Szene dauern.

Man will den Zuschauer ja nicht langweilen. Wenn ein Standbild also relativ wenig zu bieten hat, kann man es auch nur zwei oder drei Sekunden lang anzeigen.

Mehr als 5 Sekunden würde ich ein Bild aber nicht stehen lassen.

EFFEKTE UND MUSIK

Ein Effekt belebt das Bild ein wenig. Hier sollte man aber nicht übertreiben. Klassisch verwendet man einen leichten Zoom ins Bild. Das sieht dann so aus, als würde die “Kamera” auf ein Objekt im Bild zufahren.

Man kann den Zoom aber auch mit einem Kameraschwenk kombinieren und so eine Bewegung von links nach rechts oder von unten nach oben simulieren.

Achte darauf, dass keine schwarzen Ränder bei der Verschiebung des Bildes entstehen.

Damit das Bild-Video nicht zu einer langweiligen Dia-Show verkommt, solltest du unbedingt auch Musik verwenden.

Youtube bietet eine relativ große Auswahl an guten Musik-Stücken in der Audio-Bibliothek des Youtube-Studios. Du erreichst das Youtube-Studio über dein Kanal-Symbolbild rechts oben. 

Zu Guter Letzt solltest du auch noch Titel einblenden. Der Text hilft den Zuschauern die Geschichte hinter den zusammengesetzten Bilder zu verstehen.

Gerade auch bei Videos für soziale Netzwerke sind Titel sehr wichtig, weil ein Großteil der User Videos ohne Ton anschaut.

Titel so kurz wie möglich!

Man hat die Wahl, ob man den kompletten Text als Untertitel einblendet oder sich nur auf einzelne Schlagworte beschränkt.

Ich wähle meist eine Mischung: kurze, klare Sätze.

Mit einer Stimm-Aufnahme (Voice-Over) kann man dann die Titel in langer Form erklären. So schafft man es mit relativ bescheidenen Mitteln aus Bildern, Titeln, Musik und Voice-Over ein unterhaltsames Video zu machen.

Ein Tutorial ist eine Methode der Wissensvermittlung und kann als Teil eines Lernprozesses verwendet werden. Interaktiver und spezifischer als ein Buch oder eine Vorlesung, versucht ein Tutorial, durch ein Beispiel zu lehren und die Informationen zu liefern, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 6

Was sind die Zwecke von Video-Tutorials?

Ein Ziel der Verwendung von Video-Multimedia ist es, eine passive Betrachtungserfahrung in eine aktive Lernerfahrung zu verwandeln. Dies wird durch “Video-Tutorials” erreicht. Ein Video-Tutorial ist ein Handzettel, der von einem Studenten als Begleitung zu einem bestimmten Video geschrieben wird.

Video-Tutorials = Aktives Lernen

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 7 Melden Sie sich bei YouTube Studio an.

  1. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf “Videos”.
  2. Klicken Sie unter “Uploads” auf die Miniaturansicht des zu bearbeitenden Videos.
  3. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf “Editor”.
  4. Schneiden Sie den Anfang oder das Ende Ihres Videos zurecht.
  5. Schneiden Sie Clips aus der Mitte Ihres Videos heraus.
  6. Fügen Sie einen Endbildschirm zu Ihrem Video hinzu.

Die 6 besten kostenlosen Videobearbeitungs-Apps:Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 8

1. iMovie

2. Splice

3. Videorama-Video-Editor4. Quik
5. Adobe Premiere-Clip
6. Magisto Video Editor 

  1. Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 9Öffnen Sie die Fotos-Anwendung und tippen Sie auf das Video, das Sie bearbeiten möchten.
  2. Tippen Sie auf Bearbeiten.
    Bewegen Sie die Schieberegler auf beiden Seiten der Videozeitachse, um die Start- und Stoppzeiten zu ändern.
  3. Um eine Vorschau Ihres Videos anzuzeigen, tippen Sie auf die Schaltfläche Abspielen.
  4. Tippen Sie auf Fertig und dann auf Video speichern oder als neuen Clip speichern.

Sie fragen sich vielleicht, welche Videobearbeitungssoftware Youtuber verwenden? Es gibt viele verschiedene Softwareprogramme, die online verfügbar sind. Am besten denken Sie zunächst an die Art der Funktionen, die Sie benötigen, bevor Sie einen Kauf tätigen. Verschiedene Software-Programme umfassen verschiedene Funktionen, deshalb ist es ratsam, realistisch zu sein, was Sie benutzen werden, damit Sie nicht am Ende Software kaufen, die Sie nicht brauchen. Ein Benutzer, der beispielsweise seine Heimvideos bearbeitet, um sie auf YouTube hochzuladen, wird andere Bedürfnisse haben als ein Designer, der Videos für den professionellen Gebrauch erstellen möchte.Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 10

  1. Pinnacle Studio 20
  2. Iskysoft video editor
  3. Avs video editor
  4. Adobe premiere
  5. Elements 11
  6. Final Cut Pro 
  7. Sony Vegas Pro

Ein Screencast ist eine digitale Videoaufzeichnung Ihres Computerbildschirms und enthält in der Regel einen gesprochenen Ton. Screencasts sind nur eine von vielen verschiedenen Arten von Lehrvideos.

Screencasting spart nicht nur Zeit bei der Beantwortung derselben Fragen, sondern es ist erwiesen, dass 80% der Zuschauer ein Video, das sie in den letzten 30 Tagen gesehen haben, wieder aufrufen können.

Ähnlich wie ein Screenshot kann man Screencasts als Screen-Capture-Video oder Bildschirmaufzeichnung bezeichnen und sie sind eine hervorragende Möglichkeit, um zu unterrichten oder Ideen zu teilen.

Denken Sie über Ihr digitales Leben nach. Die ganze Zeit, die Sie an Ihrem Schreibtisch sitzen. Denken Sie an Ihre Apps, Websites, IMs, E-Mails und alles, was Ihre digitale Welt ausmacht.

Was wäre, wenn Sie eine Kamera in Ihrer Tasche hätten, die bereit wäre, jederzeit in voller, gestochen scharfer HD-Qualität aufzunehmen und aufzuzeichnen?

Welche Arten von Videos würden Sie erstellen? Würden Sie jemals das, was auf Ihrem Bildschirm zu sehen ist, mit anderen teilen wollen? Wie könnte es Ihnen helfen, besser zu arbeiten?

Häufige Beispiele für Screencasts sind:

  1. Tutorials
  2. Schulungsvideos
  3. Video-Lektionen
  4. Aufgezeichnete
  5. Präsentationen

Die besten kostenlose Video-Bearbeitungssoftware:Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 11

1. Blender: Verfügbar für Windows, Mac und Linux.

2. Lightworks: Verfügbar für Windows, Mac und Linux.
3. Shotcut: Verfügbar unter Windows, Mac und Linux. 
4. DaVinci Resolve: Verfügbar für Windows, Mac und Linux. 
5. Open shot: Verfügbar für Windows, Mac und Linux. 
6. Avidemux
7.  HitFilm Express
8. inVideo

 

Wenn Sie 2 oder mehr Videos  haben, die Sie nebeneinander stellen und zu einem Video zusammenfügen möchten, können Sie dies einfach mit Create tun. Fügen Sie die Videos einfach zu Ihrem Projekt hinzu und ziehen Sie sie dann nacheinander in die Zeitleiste, so dass sie nebeneinander liegen. Wenn Sie das Projekt exportieren, werden die Videos, die Sie der Zeitachse hinzugefügt haben, in eine Videodatei umgewandelt.

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 12

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Aus zwei Videos wird ein Video

Nach dem Einloggen in Create und dem Start eines neuen Projekts führen Sie folgende Schritte aus:

1. Fügen Sie die Videos zur Medienbibliothek Ihres Projekts hinzu

Klicken Sie auf die Schaltfläche Add Media

Klicken Sie dann im angezeigten linken Fenster auf Meine Dateien durchsuchen.

Suchen Sie im sich öffnenden Durchsuchen-Menü die Videos auf Ihrem Computer. Wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Öffnen.

Dadurch werden die Videos der Medienbibliothek Ihres Projekts hinzugefügt.

2. Hinzufügen der Videos zur Zeitleiste

Sobald Ihre Videos erscheinen, ziehen Sie sie per Drag & Drop in die Zeitleiste am unteren Rand des Projekts:

Möglicherweise müssen Sie die Schaltflächen + und – auf der rechten Seite der Zeitleiste verwenden, um die Ansicht zu vergrößern oder zu verkleinern, damit Sie Ihre beiden Clips richtig sehen und positionieren können:

Lassen Sie keinen Leerraum vor dem ersten Video oder zwischen den beiden Videos, sonst wird dieser Raum in Ihrem endgültigen Video schwarz dargestellt.

3. Exportieren Sie Ihr Video

Sobald die Videos, die Sie kombinieren möchten, auf der Zeitachse liegen, klicken Sie auf die Schaltfläche Video exportieren oben rechts in Ihrem Projekt:

Klicken Sie in dem links angezeigten Fensterbereich auf die violette Schaltfläche Video exportieren.

iMovie für das iPhone ist die offizielle Apple-Anwendung, mit der iPhone-Benutzer hochauflösende Videos aufnehmen und bearbeiten können, um sie direkt auf YouTube zu veröffentlichen oder per E-Mail zu versenden.Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 13

Erfahrene Videoeditoren werden kein Problem haben, iMovie für iPhone 4 zu empfangen. Tatsächlich können selbst unerfahrene Videoeditoren wie ich nach ein wenig Übung und Herumspielen mit den Einstellungen in etwa 10 Minuten ein ausgefeiltes Video mit verschiedenen Clips, Musik und Bildern erstellen.

Die Software ermöglicht es Ihnen, Clips zu schneiden, Übergänge hinzuzufügen, Titel zu überlagern und vieles mehr – alles kostenlos. Aber wenn Sie es schon einmal benutzt haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass die Musikbibliothek von iMovie mit ihren sieben Liedern… sagen wir mal, nicht gerade überwältigend ist.

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 14

Wie man Musik zu iMovie hinzufügt:

1. Musik für iMovie herunterladen

In einer perfekten Welt können Sie jedes beliebige Lied zu Ihrem Video hinzufügen. Aber in der Realität ist das normalerweise nicht so einfach.

Um die Urheberrechtsgesetze einzuhalten, setzen alle großen Videoplattformen – einschließlich YouTube, Facebook, Instagram und Vimeo – bestimmte Musikrichtlinien durch.

Wenn Sie gegen diese Richtlinien verstoßen, kann Ihr Video entfernt oder durch Werbung (zur Bezahlung der Urheberrechtsinhaber) monetarisiert werden. Und hier kommt der Clou: Dies gilt sowohl für die kommerzielle als auch für die persönliche Nutzung.
Selbst wenn Sie also nur eine Diashow der Bar Mitzwa (Mazel tov!) Ihres Neffen auf Facebook zeigen, kann Ihr Video entfernt werden, wenn es geschützte Musik enthält.

Unabhängig davon, woher Sie Ihre Musik beziehen möchten, laden Sie den gewünschten Titel auf Ihren Computer und öffnen Sie ihn in iTunes. (Wenn Sie mit iOS arbeiten und iTunes aus irgendeinem Grund nicht verwenden möchten, können Sie die Datei alternativ auf Ihr iCloud-Laufwerk hochladen).

2. Musik in iMovie importieren

Musik in iMovie importieren

Öffnen Sie Ihr iMovie-Projekt und klicken Sie oben links auf die Registerkarte “Audio”. (Stellen Sie sicher, dass “iTunes” im linken Fensterbereich ausgewählt ist.) Sie sollten dann Ihre gesamte iTunes-Bibliothek sehen. Suchen Sie nach dem Titel, den Sie verwenden möchten – den, den Sie gerade im vorherigen Schritt zu iTunes hinzugefügt haben.

Öffnen Sie Ihr iMovie-Projekt, tippen Sie auf die Schaltfläche “+”, und wählen Sie “Audio”. Tippen Sie im folgenden Menü auf “Lieder”, und suchen Sie dann das gewünschte Lied. Wenn Sie den Titel auf Ihr iCloud Drive statt auf iTunes hochgeladen haben, wählen Sie “iCloud Drive” statt “Audio” und navigieren Sie zu der Titeldatei.

3. Musik hinzufügen und nach Bedarf bearbeiten

Musik für iMovie erhalten
Wenn Sie Ihren Song gefunden haben, ziehen Sie ihn ganz nach unten in die Zeitleisten-Komponente für die Bearbeitung. (Unter iOS tippen Sie einfach auf den Song, um ihn automatisch hinzuzufügen.) Dadurch wird die Spur verankert und sichergestellt, dass sie nicht durch Schnitte oder Bearbeitungen, die Sie an anderen Audio- und Videodateien vornehmen, beeinträchtigt wird.

Nun sind die Chancen gut, dass Ihre Hintergrundmusik nicht die perfekte Länge für Ihr Video hat. Wenn sie zu lang ist, greifen Sie die rechte Seite des Tracks und ziehen Sie nach links. Klicken Sie dann auf den Ausblendgriff (d.h. den kleinen Kreis am rechten Rand des Tracks – ich glaube, das ist nur bei der Mac-Version von iMovie möglich) und ziehen Sie ihn nach links, um eine Ausblendung zu erzeugen.

Die Software ermöglicht es Ihnen, Clips zu schneiden, Übergänge hinzuzufügen, Titel zu überlagern und vieles mehr – alles kostenlos. Aber wenn Sie es schon einmal benutzt haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass die Musikbibliothek von iMovie mit ihren sieben Liedern… sagen wir mal, nicht gerade überwältigend ist.

Wie man Musik zu iMovie hinzufügt:

1. Musik für iMovie herunterladen

In einer perfekten Welt können Sie jedes beliebige Lied zu Ihrem Video hinzufügen. Aber in der Realität ist das normalerweise nicht so einfach.

Um die Urheberrechtsgesetze einzuhalten, setzen alle großen Videoplattformen – einschließlich YouTube, Facebook, Instagram und Vimeo – bestimmte Musikrichtlinien durch. Hier sind zum Beispiel die von YouTube.

Wenn Sie gegen diese Richtlinien verstoßen, kann Ihr Video entfernt oder durch Werbung (zur Bezahlung der Urheberrechtsinhaber) monetarisiert werden. Und hier kommt der Clou: Dies gilt sowohl für die kommerzielle als auch für die persönliche Nutzung.
Selbst wenn Sie also nur eine Diashow der Bar Mitzwa (Mazel tov!) Ihres Neffen auf Facebook zeigen, kann Ihr Video entfernt werden, wenn es geschützte Musik enthält.

Unabhängig davon, woher Sie Ihre Musik beziehen möchten, laden Sie den gewünschten Titel auf Ihren Computer und öffnen Sie ihn in iTunes. (Wenn Sie mit iOS arbeiten und iTunes aus irgendeinem Grund nicht verwenden möchten, können Sie die Datei alternativ auf Ihr iCloud-Laufwerk hochladen).

2. Musik in iMovie importieren

Musik in iMovie importieren

Öffnen Sie Ihr iMovie-Projekt und klicken Sie oben links auf die Registerkarte “Audio”. (Stellen Sie sicher, dass “iTunes” im linken Fensterbereich ausgewählt ist.) Sie sollten dann Ihre gesamte iTunes-Bibliothek sehen. Suchen Sie nach dem Titel, den Sie verwenden möchten – den, den Sie gerade im vorherigen Schritt zu iTunes hinzugefügt haben.

Öffnen Sie Ihr iMovie-Projekt, tippen Sie auf die Schaltfläche “+”, und wählen Sie “Audio”. Tippen Sie im folgenden Menü auf “Lieder”, und suchen Sie dann das gewünschte Lied. Wenn Sie den Titel auf Ihr iCloud Drive statt auf iTunes hochgeladen haben, wählen Sie “iCloud Drive” statt “Audio” und navigieren Sie zu der Titeldatei.

3. Musik hinzufügen und nach Bedarf bearbeiten

Musik für iMovie erhalten
Wenn Sie Ihren Song gefunden haben, ziehen Sie ihn ganz nach unten in die Zeitleisten-Komponente für die Bearbeitung. (Unter iOS tippen Sie einfach auf den Song, um ihn automatisch hinzuzufügen.) Dadurch wird die Spur verankert und sichergestellt, dass sie nicht durch Schnitte oder Bearbeitungen, die Sie an anderen Audio- und Videodateien vornehmen, beeinträchtigt wird.

Nun sind die Chancen gut, dass Ihre Hintergrundmusik nicht die perfekte Länge für Ihr Video hat. Wenn sie zu lang ist, greifen Sie die rechte Seite des Tracks und ziehen Sie nach links. Klicken Sie dann auf den Ausblendgriff (d.h. den kleinen Kreis am rechten Rand des Tracks – ich glaube, das ist nur bei der Mac-Version von iMovie möglich) und ziehen Sie ihn nach links, um eine Ausblendung zu erzeugen.

Wenn Sie mit Ihrem Telefon aufgenommene Videos auf Ihrem PC wiedergeben, erscheinen sie im Windows Media Player manchmal in der falschen Ausrichtung. Das Programm bietet zwar keine eingebaute Möglichkeit, Videos zu drehen, aber es gibt ein Tool eines Drittanbieters namens VLC, mit dem Sie die Videoausrichtung im Windows Media Player ändern können.Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 15

So drehen Sie Videos mit VLC:

  1. Öffnen Sie die VLC-Anwendung, wählen Sie dann Medien > Datei öffnen und wählen Sie das Video, das Sie drehen möchten.
  2. Öffnen Sie die VLC-Anwendung, wählen Sie dann Medien > Datei öffnen und wählen Sie das zu drehende Video aus.
  3. Wählen Sie Werkzeuge > Effekte und Filter.
  4. Wählen Sie in den Fenstern Einstellungen und Effekte die Registerkarte Videoeffekte und dann die Registerkarte Geometrie.
  5. Wählen Sie im Fenster Einstellungen und Effekte die Registerkarte Videoeffekte und dann die Registerkarte Geometrie.
  6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transformieren, wählen Sie dann das Dropdown-Menü darunter und wählen Sie die gewünschte Option. Das Video dreht sich automatisch, wenn Sie eine Auswahl treffen.
  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transformieren, wählen Sie dann das darunterliegende Dropdown-Menü und wählen Sie die gewünschte Option.
  8. Wenn Sie mit der Rotation zufrieden sind, wählen Sie Speichern

VivaVideo ist eine kostenlose Videobearbeitungsanwendung und ein Fotovideomacher mit Musik, bester Videoeditor für YouTube, Instagram, Tik Tok.VivaVideo

Video Editor & Video Maker – InShot (Android – kostenlos mit kostenpflichtigen Optionen) Eine der am häufigsten heruntergeladenen und getesteten Videobearbeitungsanwendungen für Android. Es ist eine gute Anwendung für Anfänger und Leute, die in die Videobearbeitung einsteigen.Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 16

Funimate ist eine Kombination aus einem sozialen Netzwerk und einem Musikvideo-Editor, bei der Benutzer mindestens 13 Jahre alt sein müssen, um ein Konto für die App zu erstellen. Funimate kann kostenlos für iOS- und Android-Geräte heruntergeladen werden und bietet zusätzliche In-App-Käufe und Werbung.Funiamate

Top 14: Beste Videobearbeitungssoftware für Einsteiger:Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 17

  1. Apple iMovie
  2. Lumen5
  3. Ability
  4. Nero Video
  5. Corel VideoStudio
  6. Filmora
  7. Wondershare
  8. CyberLink
  9. PowerDirector
  10. Adobe Premiere
  11. Elements
  12. Pinnacle Studio
  13. Adobe Premiere Pro
  14. Apple Final Cut Pro X

Wenn Sie ein Windows-Benutzer sind, ist Adobe Premiere Pro CC der beste, derzeit verfügbare Videoeditor.Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 18

Windows 10 hat einen versteckten Videoeditor, der ein wenig wie Windows Movie Maker oder Apple iMovie funktioniert. Sie können damit Videos zuschneiden oder Ihre eigenen Heimvideos und Diashows erstellen. Sie können sogar Videos automatisch erstellen lassen. Diese Funktion ist Teil der Anwendung Fotos.Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 19

Wie bearbeite ich Videoclips mit Windows Movie Maker?Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 20

1. Wählen Sie einen Clip auf der Zeitachse aus.

2. Klicken Sie auf Zeitleiste anzeigen, wenn Sie die Zeitleiste nicht sehen.
3. Platzieren Sie den Abspielkopf an der Stelle, an der Ihr Clip beginnen soll.
4. Wählen Sie Clip > Startbeschneidungspunkt festlegen.
5. Platzieren Sie den Abspielkopf an der Stelle, an der der Clip enden soll.
Wählen Sie Clip > Endschnittpunkt festlegen.

Einige der weit verbreiteten Ausgabeformate für Windows Movie Maker sind MPEG, WMV, H264, MP4, MP3, AVI, MOV und WMA. Es hängt alles davon ab, ob Sie an Video- oder Audiodateien arbeiten, um das von Ihnen gewählte Format zu bestimmen.

Windows Live Essentials ist eine kostenlose, von Microsoft entwickelte Suite, die Instant Messaging, E-Mail, Blogging und Fotoverwaltung bündelt. Wir sind große Fans von Software-Suites, die sich automatisch aktualisieren, ohne dabei im Weg zu stehen, und die es Ihnen ermöglichen, unerwünschte Anwendungen aus ihrem Dienstplan zu entfernen, ohne dass Sie hinterhältig werden müssen. Windows Live Essentials bietet beides. Die Software-Suite mit sieben Windows Live-Anwendungen schreckt nicht vor dem Marketinginstrument zurück, das sie ist, und sie erkennt und aktualisiert auch Microsoft-bezogene Elemente, die nicht als Teil des Pakets installiert sind, wie z. B. Outlook und Silverlight. Unsere größte Beanstandung ist seine Größe, die 134 MB wiegt. Wenn Sie jedoch Platz haben und Windows Live-Anwendungen wie Messenger, Outlook und Windows Live Family Safety verwenden möchten, hilft Ihnen dieses Komplettpaket, die Dinge auf dem neuesten Stand zu halten.Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 21

Windows Movie Maker ist das Videobearbeitungsprogramm, das mit Windows XP mitgeliefert wird. Mit Windows Movie Maker können Sie schnell einen personalisierten Film erstellen, der Video, Standbilder, Hintergrundmusik und Erzählungen enthält. Dieser Film kann weiter angepasst werden, indem Titel, Übergänge und Videoeffekte hinzugefügt werden.

Was macht die #1 auf Google?

Google Ranking

Damit man zu einem Suchbegriff die Nummer 1 bei Google wird, muss man natürlich wissen, was Google gut findet.

Um herauszufinden, welche Kriterien Google wertschätzt, muss man sich neben den Infos auf dieser Seite unbedingt auch die besten Google-Treffer anschauen.

Indem wir herausfinden, was die Konkurrenz macht, können wir es genauso gut und dann besser machen.

Folgende Elemente sollte man untersuchen:

  • URL: Keyword / starke Domain
  • Meta-Titel: aussagekräftige Schlagzeile, Zahl
  • Datum: möglichst aktuell
  • Meta-Beschreibug

Für die Meta-Beschreibung sollte man auf 160 Zeichen das Keyword sowie thematisch relevante Begriffe zusammen mit einer Handlungsaufforderung (Call-to-Action) und bunten aber dezenten Emojis kombinieren.

Die Emojis in grün, gelb oder orange fallen in der ansonsten blau, schwarz und weißen Google-Umgebung sehr stark auf und regen den Suchenden zum Klicken an.

BELIEBTE SUCHBEGRIFFE AUF YOUTUBE

Video selber machen in Rekordzeit für Dein Unternehmen 22

Die folgenden Suchbegriffe werden zum Thema “Video selber machen” oft auf Youtube gesucht und als Tags verwendet.

Wenn man diese Suchbegriffe in der Videobeschreibung oder einem externen Artikel ausformuliert, steigen die Chancen auf mehr Sichtbarkeit. Das heißt: Mit einem Umfassenden Text zum Thema, der alle Aspekte der Videoproduktion behandelt wird die Webseite bei der Google- und Youtube-Suche zum Keyword weiter oben angezeigt. Und so klicken mehr Suchende auf die Webseite.

  • Videos selber machen,
  • Videos schneiden,
  • videos erstellen,
  • videos bearbeiten,
  • Videoproduktion
  • Videobearbeitung,
  • Videoschnitt,
  • Social Media
  • Marketing
  • Tutorial
  • Tipps
  • Online-Marketing
  • Youtube Kanal
  • youtube videos drehen,
  • wie macht man youtube videos,
  • youtube videos machen,
  • Online Kurs,
  • DIY Video
  • Tutorial,
  • Weiterbildung,
  • Videoproduktion
  • grundlagen der videoproduktion,
  • postproduktion,
  • videosoftware,
  • videokamera,
  • filme machen,
  • onlinekurs,
  • video,
  • online lernen,
  • tutorial,
  • videotutorial

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns