VivaVideo App zum Handyvideo schneiden

VivaVideo App: Anleitung in 7 Schritten zum Video [+Bonus-Tipps]

Einfache Anleitung zum Video schneiden auf deinem Smartphone mit der VivaVideo-App [Android & iPhone] 🎥 In 7 einfachen Schritten zum perfekten Video!

Was ist die besten App zum Schneiden von Handyvideos? Ich habe da einen ganz klaren Favoriten: die VivaVideo-App.

In dieser einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich dir in 7 kleinen Schritten, wie du schnell und einfach Videos mit dem Smartphone filmen und anschließend mit der VIVAVideo-App schneiden und bearbeiten kannst!

Videoschnitt-Onlinekurs: Schneiden wie ein Profi

Mache bessere Videos in kürzerer Zeit mit meinen Profi-Tipps & Tricks in effizienter Videoproduktion! 

Klicke jetzt auf den Button, um Zeit und Geld zu sparen!

Was ist VIVAVideo?

VIVAVideo ist eine Videobearbeitungs-App für Smartphones. Mit mehr als 500 Millionen Downloads ist das chinesische Video-Editor-Tool die meistverbreitete Videobearbeitungs-App der Welt für Android und iPhones.

VIVAVideo kostenlos herunterladen

Viele professionelle Funktionen sind erst mit dem kostenpflichtigen Upgrade auf den VivaVideo PRO Video-Editor HD verfügbar. Diese kostet aktuell 3,59 Euro pro Monat.

Das kann die VIVAVideo App !

VivaVideo Funktionen im Überblick
VivaVideo App Logo auf dem Smartpone
  • Leistungsstarker Video-Editor
  • Einfach zu bedienen
  • Videos kürzen und zusammenschneiden im Storyboard-Editor
  • bessere Videos mit vielen Vorlagen für Texte, Schrifte, Effekte, Sticker, Musik, Filter & Übergänge
  • Zeitlupe / Zeitraffer von 25 – 400%
  • Unschärfeeffekt im Hintergrund
  • Voice-Over-Aufnahme
  • integrierte Video-Kamera
  • Slidshow-Maker für Fotos
  • Musikbibliothek mit vielen Liedern
  • Mehr als 200 atemberaubende Spezialeffekte, Filter und Übergänge
  • Video-Vorlagen zu bestimmten Anlässen wie Geburtstag, Liebe, Freunde, Haustiere, Reisen
  • Integration von Gifs aus der Giphy-Datenbank
  • Export in brillianter 4K Auflösung
  • Direktes Teilen der Videos auf Facebook, YouTube, Instagram, WhatsApp, Snapchat, Facebook Messenger, Vimeo, E-Mail usw.

VIDEO: Anleitung für die VivaVideo App

In dieser Video-Anleitung zeige ich dir, wie ich schnell und einfach ein Video auf dem Smartphone mit der VivaVideo-App schneide und bearbeite.

Klicke jetzt auf den roten Play-Button um die Video-Anleitung zur VivaVideo-App anzuschauen! 

Vorbereitung: Planung und Filmen

Diese Schritte sollen dir dabei helfen beim Filmen und bei den Vorbereitungen, damit die Nachbearbeitung un der Videoschnitt nicht mehr Zeit als nötig in Anspruch nimmt.

Planen

Mach einen möglichst genauen Plan mit dem Text und den Aufnahmen des Videos.

Kurze Clips

Filme kurze Clips und entferne beim Dreh sofort misslungene Aufnahmen. Alternativ markiere die besten Aufnahmen. Zb mit einem Klatschen am Ende und in dem du die Kamera-Linse abdunkelst. So erkennst du später auf einen Blick an der Tonspur oder am dunklen Ende, dass die Szene gut war, während du alle anderen Szenen gar nicht erst durchschauen muss und ignorieren kannst.

Perspektiven und Bildgrößen

Verwende beim Filmen unterschiedliche Perspektiven und Bildgrößen. Bildgröße ist, wie groß der Hauptgegenstand im Bild dargestellt wird. Von sehr groß (Nahaufnahme) bis sehr klein in der Umgebung (Totale). Im einfachsten Fall wechselst du immer Totale und Nahaufnahme ab.

Weitere Tipps für das Filmen findest du in diesem Video:

Video abspielen

Schneiden & Bearbeiten mit der VivaVideo App

VivaVideo App: Anleitung in 7 Schritten zum Video [+Bonus-Tipps] 1

1: Videoclips importieren & kürzen

Importiere die Videoclips in die VivaVideo App.

Geh zuerst ans Ende eines Clips um zu sehen, ob es einer der guten Clips ist. Wenn ja, schneide das Ende des Clips mit dem Scheren-Symbol weg (kürzen, trimmen)

Dann an den Anfang des Clips gehen. Setze mit der Schere kurz bevor die Szene losgeht einen Schnitt und lösche alles davor mit dem Mülleimer-Symbol.

2. Musik

Wähle passende Musik für dein Video aus.

Originalton: schalte den Ton der Videoclips auf stumm, wenn du keine Sprache aufgenommen hast. Ansonsten setze die Lautstärke der Musik auf 10% und lasse die Original-Sounds unverändert.

Wenn du die Musik von VIVAVideo verwendest, wähle eine passende Kategorie. Normal eignet sich Pop am besten für die meisten Videos. Die Musik soll unauffällig aber melodisch und rhythmisch sein. Höre die ersten 3 Sekunden und entscheide, ob dir das Lied gefällt. Wenn du eins findest, dass dir zu 80% gefällt, nimm es! Verschwende keine Zeit! Musik wird dein Video nicht retten und auch nicht zerstören. 

Zum Urheberrecht der VivaVideo-Tracks weiß ich leider nichts. Wer auf der sicheren Seite sein will, lädt aternativ Musik von der YouTube-Audiobibliothek (YouTube-Studio) herunter und verwendet diese.

Im folgenden Video zeige ich dir, wie du lernst schnelle und richtige Entscheidungen im Bezug auf die Musik-Auswahl zu treffen.

Filter Viva Video

3. Filter

Wähle einen Filter, der die Farben und Kontraste verstärkt. In meinem Fall Maple.

4. Titel

Blende Texte ein, wenn es Sinn macht. Aber bedenke: du brauchst dafür sehr viel länger. 

Es muss also schon wirklich notwendig sein, sonst würde ich darauf zu Gunsten eines schnelleren Workflows und geringem Verbesserungspotentials verzichten.

Man muss abwägen: Was bringen Titel? Machen Sie das Video 20 – 50 % besser? Denn soviel Zeit wirst du länger brauchen, wenn du “schnell” einen fancy Titel erstellst und dann Minutenlang die Farbe, Schriftart, Größe und Position einstellst.

Je länger das Video ist, desto weniger Sinn machen viele Titel. 

Bei kurzen Videos zählt unter umständen jede Sekunde und Titel in Form von Schlagworten unterstreichen das Gesagte und Gezeigte.

Übergang Viva Video

5. Übergänge

Die VivaVideo App bietet unglaublich viele Filter und Übergänge. Hier kann man sich schnell verzetteln. 

Je mehr Übergänge man verwendet, desto unprofessioneller wirkt das Video.

Idealerweise findest du deine “Lieblingsüberblendung” und verwendest diese sparsam. Das heißt: Nur, wenn es Sinn macht.

Übertreibe es nicht mit Übergängen. Verwende einen Übergang nur, wenn er eine Funktion hat oder damit das Video besser wird.

6. Kontrolle und Feinschliff

Geh einmal durch das fertige Video. Kürze die Einzelclips gegebenenfalls, damit sie besser zum Beat der Musik passen. Mach hier keine Wissenschaft draus.

Ich habe mir vielleicht 50% meiner fertigen Videos nochmal komplett angeschaut. 

Auch hier kann man sehr viel Zeit verschwenden, die man sich sparen kann, wenn man vorher einfach besser bei der Aufnahme und Planung ist.

Exportgröße Viva Video

7. Exportieren

Geh auf Speichern und exportiere das Video in FullHd oder 4k.

Tipps zur Verbreitung des Videos

Teilen

Teile das Video direkt auf deinem YouTube Kanal, Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn

Keywords

Verwende einen Keyword-optimierten Titel mit weiteren relevanten Begriffen. Hier helfen Ubersuggest und Google.
Bei mir ist das Keyword “Video schneiden App”. Der Titel lautet “Wie du schnell ein gutes Smartphone Video Filmen und schneiden kannst mit der VivaVideo App für Android”.

Beschreibung

Verfasse eine Beschreibung, die in 10 Sätzen erklärt, worum es im Video geht.

Tags

Verwende die wichtigsten Keywords als Tags. Verwende maximal 12 Tags. Idealerweise sollten die Tags möglichst konkret sein, damit du auch eine Chance hast dazu gefunden zu werden. Wenn es in deinem Video um die Entwicklung einer Content Marketing Strategie geht, solltest du erst die Hauptbegriffe wie “Marketing”, “SEO”, “Content” verwenden und dann ins Detail gehen mit “Content Marketing”, “Content Marketing Strategie”, “Content erstellen” usw. 

Gib dazu einfach dein Keyword bei Google ein ohne Enter zu drücke und Google schlägt dir viele weitere ähnliche  Suchbegriffe vor.

In diesem Artikel mit Video erkläre ich das ausführlich: Video-Ideen finden mit der Google Suche.

Thumbnail

Erstelle ein cooles Thumbnail (Vorschaubild) auf der Webseite Canva.com oder mit der Canva-App.

Dort bekommst du unzählige professionelle Design-Vorlagen für YouTube-Vorschaubilder und viele andere Grafiken. Du kannst die Vorlagen mit einfachen Änderungen anpassen, ohne ein Designer zu sein!

Ich mache fast alle meine Vorschaubilder mit Canva. Einmal eine Vorlage entsprechend angepasst, kann man diese immer wieder verwenden und schafft so einen gleichbleibenden Look in seinem YouTube-Kanal. 

Das sorgt für einen Wiedererkennungswert und wird immer wichtiger, je mehr Videos und Follower man hat. 

Veröffentlichen

Veröffentliche das Video.

Social Networks

Teile es in anderen Social Networks wie Twitter, Facebook, LinkedIn, Pinterest, Instagram, Reddit.

Artikel

Schreibe einen Artikel für deine Webseite dazu. Wie du dabei jede Menge Zeit sparst, zeige ich dir mit diesen drei Varianten:

Video abspielen

Einbetten

Bette das Video in deine Webseite ein.

Teilen des Blogartikels

Teile den Blogartikel mit Blog2social, snap oder ifttt

Wiederholen

Wiederhole es jedes Mal, wenn du ein Video machst.

FRAGEN & ANTWORTEN ZUR VIVAVIDEO-APP

Hier fassen wir nochmal die wichtigsten Infos, Fragen und Antworten zur VideoVideo-App auf einen Blick zusammen!

Klicke einfach auf die jeweilige Frage und die Antwort klappt auf!

JETZT MIT VIDEOS DURCHSTARTEN!

Wie hat dir der Beitrag zum schneiden mit der App Viva Video gefallen?

Benötigst du noch Hilfe bei deinem Video? Kein Problem! Ich helfe dir gerne. 

Klick auf den Button und wir vereinbaren einen Termin!


Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns