Video Marketing Trends 2021

In den nachfolgenden Tipps und Tricks zu den Video Marketing Trends 2021, werden die folgenden Fragen beantwortet:

Nutze diese Video-Marketing-Trends für dein Unternehmen bestmöglich und lass uns über eine Zusammenarbeit sprechen!

Klicke auf den Button, um einen Skype-Call zu vereinbaren, bei dem ich dir Video-Marketing-Ideen auf dem Silbertablett serviere 😉

Warum sind Videos so wichtig für Ihr Marketing?

87 % der Marketing-Experten nutzen Videos.

Videoproduktion Schulung YouTube

Video ist ein vielseitiges und ansprechendes Content-Format, das uns nicht nur ein realitätsnahes Bild des Geschehens vermittelt, sondern auch einfach über mehrere Plattformen ausgetauscht werden kann.

Die Verbraucher mögen es, weil es leicht verdaulich, unterhaltsam und einnehmend ist.

Marekting-Experten lieben Videos, weil sie damit einen wesentlich höheren Return on Investment (ROI) erzielen können als beispielsweise mit einer Text-Anzeige bei Google Ads oder einer Bild-Werbung auf Facebook.

 

Videos machen den größten Anteil an Traffic im Internet aus. Dank moderner Technik und schneller Internetverbindung kann jeder überall Videos konsumieren und sogar Videos selber machen.

Es gibt sicherlich einen Trend hin zu qualitativ hochwertigeren Videos, aber jeder kann mit dem Smartphone ein eigenes Video mit wenigen Handgriffen filmen, schneiden und in verschieden Kanälen wie YouTube, Facebook oder Instagram veröffentlichen.

In den USA schauen 85% der Internetbenutzer mindestens einmal im Monat ein Video online. Das hört sich gar nicht mal soviel an, wenn man bedenkt, dass allein auf YouTube in diesem Zeitraum Millionen neue Videos hochgeladen werden.

Für Unternehmen ist es mittlerweile keine Option mehr Videos im Marketing zu nutzen… what!? Nein! Es ist eine Pflicht!

Die 17 wichtigsten Gründe für Video Marketing

Das wichtigste vorne Weg:

Video-Marketing sorgt für mehr Reichweite und steigenden Umsatz.

Hier sind die 20 wichtigsten Gründe dafür, warum du 2021 unbedingt mit Video-Marketing für dein Unternehmen starten solltest oder deine Zeit und dein Budget verstärkt in Video-Marketing investieren solltest.

1: Unternehmen, die auf Video-Marketing setzen, wachsen im Schnitt 49% schneller.

2: 90% der Kunden geben an, dass Produktvideos ihnen bei der Kaufentscheidung helfen.

3: 64% sagen, dass Videos die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen.

4: 95% der Vermarkter bestätigen, dass Videos das Verständnis für ihr Angebot verbessern.

5: Menschen bevorzugen Videoinhalte gegenüber E-Mails, Newslettern, sozialen Bildern, sozialen Videos, Blog-Posts und herunterladbaren Inhalten (wie PDFs).

6: 80 % der Vermarkter geben an, dass Videos die Verweildauer auf ihren Websites erhöhen, was zu besseren Google Rankings führt.

7: Internetnutzer verbringen 88% mehr Zeit auf einer Website, die Video enthält.

8: 55% der Google-Suchergebnisse in den USA enthalten mindestens ein Video.

9: Webseiten mit Videos erhalten 41% mehr Besucher über die Google-Suche.

10: Webseiten mit eingebetteten Videos haben im Schnitt dreimal so viele Backlinks.

11: Videos auf einer Landing Page steigern die Konversionsrate um bis zu 86%.

12: 59% der leitenden Angestellten schauen lieber ein Video, wenn auf der Webseite die Wahl zwischen Video und Text besteht.

13: 66% der Internetbenutzer schauen lieber Videos, um sich über ein Produkt zu informieren.

14: Die Verwendung des Wortes “Video” in der Betreffzeile einer E-Mail erhöht die Öffnungsrate um 19%.

15: Das Wort Video in der Betreffzeile reduziert die Abbestellungen um 26%.

16: Video-Links oder Vorschaubilder in E-Mails erhöhen die Klickraten um bis zu 300%!

17: Videos werden in Social Media doppelt so oft geteilt als andere Posts.

Unsere Video-Marketing-Trends 2021 [Insider-Tipps von Stadtshow]

Video Marketing Trends vom Experten Armin Bichler

Ich bin Armin Bichler. Als Videoproduzent habe ich mich auf Online-Marketing spezialisiert.

Seit 10 Jahren produziere ich Online-Videos für große Unternehmen wie Eurosport, den DFB oder Head.

Viele Video-Marketing-Trends  2021 verwende ich schon seit Jahren für meine eigenen Projekte.

Hier habe ich die wichtigsten Trends zusammen gefasst, wie  Unternehmen 2021 mit Video-Marketing durchstarten können!

Kürzere Video-Clips

Laut Facebook erzielen Video-Cllips zwischen 8 bis 12 Sekunden die besten Reichweiten und Interaktionen. Die Wahrscheinlichkeit, das kurze Videos komplett bis zum Ende geschaut werden ist höher, als bei langen Videos. Der prozentuale Anteil der View-Dauer signalisiert dem Algorithmus, wie stark er ein Video verbreiten soll.

Der Video-Marketing-Trend 2021 geht aufgrund der immer größeren Konkurrenz und der damit sinkenden Aufmerksamkeitsspanne der Internetbenutzer dahin, dass die Videos immer kürzer werden.

Man spricht dabei sogar von 6-Sekündern, die vor allem durch die teuren Werbekosten während der Super-Bowl-Halbzeit in den USA entstanden sind.

Bei YouTube darf es ruhig ein wenig länger sein. Im Jahr 2021 ist eine Länge von 2 Minuten auf YouTube optimal.

Ende 2020 hat YouTube in Konkurrenz zu Instagram und TikTok ein Kurzvideo-Format eingeführt und fördert diese sogenannten “Shorts” mit einer größeren Reichweite als normale Video-Uploads.

Wer Videos im Hochformat (9:19) in mindestens Full-HD-Auflösung 1080 x 1920 mit einer Länge von maximal 59 Sekunden macht und den Hashtag #Shorts im Titel oder der Videobeschreibung kennzeichnet, kann von einer größeren Verbreitung profitieren.

Online Videoproduktion über Skype oder Zoom

Video abspielen

Es bietet sich an Online-Interviews über Skype und Zoom zu machen.  So sparst du dir vor allem jede Menge Zeit. Denn du kannst die Interviews ganz bequem von Zuhause führen.

Ich verwende diese Methode schon seit einigen Jahren und mache mehrere Video-Interviews wöchentlich über Skype oder Zoom. Ich verwende dafür nur eine Webcam, einen Greenscreen und die Software OBS-Studio, um meinen Schreibtisch in ein virtuelles Studio zu verwandeln, wie du im Video oben sehen kannst.

Live-Videos

Live-Videos auf Social Media

Durch die Verwendung von Live-Videos auf Facebook, Instagram oder YouTube bekommst du viel mehr Interaktion. Dadurch steigt automatisch auch deine Reichweite.

Live-Videos werden im Schnitt deutlich länger angeschaut und auch öfters mit einem Like versehen.

Der besondere Reiz von Live-Videos in Social Media liegt darin, dass die User interaktiv am Video teilnehmen können, beispielsweise durch Kommentare.

Diese Art der Interaktion schafft kein anderes Format und bildet eine völlig neue Nutzererfahrung, mit der Einbahn-Straßen-Medien wie das Fernsehen nicht mehr lange mithalten können.

SEO-Videos zu Keywords

Nicht erst im Jahr 2021 ist es wichtig, dass du deine Videos zu einem bestimmten Keyword optimierst. So gehst du dabei vor:

Finde ein Keyword in deiner Nische, zu dem es noch nicht viele andere Videos gibt. Wie das geht zeige ich dir ausführlich in diesem Artikel zum Thema Video-Ideen finden.

Mach dazu ein Video und decke alle möglichen Aspekte und verwandte Suchbegriffe ab.

Verwende das Keyword im Video-Titel direkt am Anfang und verfasse eine aussagekräftige Video-Beschreibung.

Füge in den YouTube-Tags das Keyword und verwandte Suchbegriffe hinzu. Nutze dafür auch die Vorschläge der Google-Autovervollständigung.

Schreibe einen Blogartikel aus den Inhalten deines Videos.

Bette das YouTube-Video in deinem Artikel ein.

Teile sowohl das Video als auch den Blogbeitrag in allen möglichen sozialen Netzwerken wie…

  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Pinterest
  • Reddit
  • Tumblr

YouTube bietet nicht umsonst die Funktion “Teilen” an 😉

Nutze dafür Automatisierung über IFTTT.com und Blog2Social.

YouTube Video teilen Social Media

Content-Videos statt Werbe-Videos

Wenn eine Marketing-Masche funktioniert, machen es in kürzester Zeit alle so. Damit wird die Masche immer wirkungsloser.

Wer hilfreiche Videos macht, hat schon den ersten Schritt zum Kunden gemacht, den eine oberflächliche Werbung (Push-Marketing) immer schwerer schafft.

Mit Content-Marketing zieht man Kunden magisch an, deswegen spricht man auch von Pull-Marketing. Das kommt vom englischen Wort “pull” für “ziehen”.

Ich konzentriere mich seit Jahren auf Content-Marketing mit Videos, SEO und Blogartikeln und erreiche damit monatlich tausende Kunden kostenlos über Google, YouTube und Social Media.

Wie ich das mache zeige ich dir in meinem kostenlosen Power-Webinar “How2Video”, das du hier direkt anschauen kannst:

7 Tipps für die Umsetzung der Video Marketing Trends 2021

Tipp Nr. 1: Verdopple die Anzahl deiner Video-Inhalte

Videos sind die Zukunft im Marketing.

Die Zahl der Unternehmen, die Video als Teil ihres Marketings einsetzen, ist seit 2017 um 38% gestiegen.

72% der Verbraucher sagen, dass sie “Videos” gegenüber textbasierten Inhalten “vorziehen”.

Wenn du noch kein Video-Marketing für dein Unternehmen betreibst, dann berate ich dich gerne, wie du damit starten kannst!

Tipp Nr. 2: Erstelle ein Super-Intro!

Es spielt keine Rolle, ob du ein Video für YouTube, LinkedIn oder Twitter machst. Wenn es darum geht, ein großartiges Video zu erstellen, muss der Anfang deines Videos (Intro) reinknallen!

Die internen Daten von YouTube zeigen, dass bei starken ersten 15 Sekunden die Zuschauer eher dran bleiben.

Das bedeutet, dass du vermeiden solltest, deine Videos mit einer langen und langweiligen Vorstellung oder einer epischen Animation deines Logos zu beginnen.

Steig direkt in den Content ein.

Ich nenne das BOOM! Andere sagen dazu Hook. Gemeint ist der perfekte Auftritt in James-Bond-Manier, der dich vom Einheitsbrei abhebt.

Tipp Nr. 3: Keine Langeweile!

Verbringe keine  30 Sekunden damit, zu erklären wer du bist.

Entweder die Leute kennen dich schon, oder sie interessieren sich erstmal nicht für dich.

Damit sich das ändert, solltest du Langeweile in Videos unbedingt vermeiden!

Lieber eine kurze, gute Idee als ein langweiliges langes Video.

Tipp Nr. 4: Setze auf YouTube!

Video-Posts auf Facebook sind ganz nett. Instagram ist bestimmt auch ganz toll, wenn man viele Follower hat.

Aber wenn du mit Video-Marketing startest bekommst du langfristig die beste Reichweite bei YouTube.

Warum?

Zunächst einmal ist YouTube beliebter als Facebook, Instagram… oder jede andere Website auf diesem Planeten außer Google.

Aber am wichtigsten ist, dass YouTube-Videos JAHRE nach dem Hochladen angesehen werden können.

Während Posts im schnelllebigen Social Media schon morgen keinen mehr interessieren.

Solltest du dich doch dafür entscheiden Videos bei Facebook hochzuladen, dann kannst du aus deinem längeren YouTube-Video die besten Szenen als kurze Video-Clips herausschneiden.

Tipp Nr. 5: Optimiere für Video-Vorschläge

Die andere großartige Sache an YouTube ist, dass es deine Inhalte vor NEUE Leute bringt.

Deine Videos können bei YouTube jeden Monat von ganz neuen Leuten entdeckt werden

Und der beste Weg, um deine Videos auf YouTube zu vermarkten?

Optimieren deine Videos für “Vorgeschlagenes Video”.

Wie du wahrscheinlich weißt, ist “Vorgeschlagenes Video” der Abschnitt auf YouTube, der sich rechts neben dem Video befindet, den du dir gerade anschaust.

Wie sich herausstellt, stammen die meisten Ansichten auf YouTube von hier und nicht von der Suche.

Um mehr Aufrufe von YouTube Suggested Video zu erhalten, optimierst du  Video Beschreibung und Tags rund um ein wachsendes, beliebtes Thema.

Du optimierst dein Video um konkurrierende Schlüsselwörter herum

Wenn du das tust, kann dein Video neben einem Video angezeigt werden, das bereits viele Aufrufe erhält.

Tipp Nr. 6: Verwende ein Skript!

Seien wir ehrlich:

Sich vor eine Kamera zu stellen, kann einschüchternd sein. Nicht oft vergisst man gerne mal, was man eigentlich sagen wollte. Dies führt dazu, dass man viel mehr Arbeit mit seinen Videos hat.

Die Lösung?

Aus einem Skript vorlesen.

Dies ist ein einfacher Schritt, der einem viel Zeit spart. Anstatt dir Gedanken darüber zu machen, was du sagen sollst und wie du es sagen sollst, brauchst du nur aus deinem vorformulierten Skript vorzulesen.

Tipp Nr. 7: SEO-Videos zu Keywords!

Jeder Artikel und jedes Video wird auf ein spezielles SEO Keyword optimiert. Hat man einen Artikel geschrieben wird dieser gekürzt und auf das wichtigste zusammen gekürzt.

Daraus wird dann ein Video produziert. Dies optimieren wir dann ebenfalls auf das Keyword und bauen es in den Artikel auf der Webseite ein.

Verbreitet wird der Artikel in sozialen Medien und dadurch bauen wir Links auf.

Die Folge: viel mehr Besucher von Google, YouTube, Social Media und anderen Webseiten.

Wir hoffen dir haben diese 7 Tipps zu den Video Marketing Trends 2021 geholfen.

JETZT VIDEO-MARKETING-TRENDS NUTZEN!

Video Marketing Trends 2021

Wenn du diese Video Marketing Trends 2021 für dein Unternehmen bestmöglich nutzen willst, dann lass uns über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sprechen.

Klicke auf den Button, um einen Termin zu einem Sykpe-Call zu vereinbaren, bei dem ich dir Ideen für dein Video-Marketing auf dem Silbertablett serviere 😉

Die häufigsten Fragen zu Video Marketing

Marketingstrategien müssen immer wieder überarbeitet werden, da sich die uns zur Verfügung stehende Technologie ständig verändert und weiterentwickelt.

Was sind Video Marketing Strategien?

Videomarketing ist die Strategie, die von Marketing-Teams entwickelt wurde, um Videos zu erstellen, zu kuratieren und als Mittel zur Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen an ihr Zielpublikum zu nutzen.
Die Idee besteht darin, das Publikum mit der Marke auf eine einfache und leicht verständliche Art und Weise in Kontakt zu halten.

Zum Beispiel wenn ein Unternehmen eine Strategie entwirft, wie sie durch Social Media Videos ihr Produkt verkaufen können. Dabei ist beispielsweise die Länge von Bedeutung, diese sollte bei Instagram 30 Sekunden, bei Twitter 45 Sekunden, bei Facebook 1 Minute und bei YouTube 2 Minuten betragen.

Eine Video Marketing Strategie ist also nur die Art und Weise einer Firma wie sie Videos vermarkten und prodzuieren um ihr Zielpuplikum zu erreichen. Genau wie bei jeder anderen Marketing Strategie auch, nur dass diese auf Video Content setzt.

Du darfst nicht versuchen etwas zu verkaufen, sondern du musst eine Story erzählen!

Was macht ein gutes Marketing Video aus?

Das wichtigste ist, dass du den Leuten nicht gleich zeigst, dass du etwas verkaufen willst. Gebe Ihnen Informationen zu einem Thema und baue die Werbung nur am Rande ein. So bleiben die Leute viel länger auf deinem Video.

Dein Marketing Video sollte alles aber nicht langweilig sein! Überrasche die Leute! Dabei sind die ersten Sekunden das wichtigste. Die Einleitung muss die Leute fesseln, sonst schalten sie ab.

Wichtig ist auch, dass es für Smartphones optimiert ist. Die meisten werden deine Werbung auf ihrem Smartphone sehen. Zudem ist es wichtig über SEO nachzudenken und dein Video zu optimieren, damit mehr Leute deiner Werbung sehen.

Also stelle die Webung nicht in den Mittelpunkt, überrasche die Leute und denk an die Optimierung!

 

Gutes Video Marketing geht nur, wenn du die verschiedenen Videotypen kennst!

Welches sind also die verschiedenen Videotypen?

Vorab solltest du dir darüber klar werden, was der Zweck deines Video Marketings ist. Dadurch fällt dir die Wahl eines Videotypens deutlich einfacher. Hier findest du die verschiedenen Videotypen und ihren Zweck.

Erklärungsvideos können dazu beitragen, Menschen über dein Produkt aufzuklären, und können in Verbindung mit Anleitungen, Kundendienstaktivitäten und einer ganzen Reihe anderer Anwendungen eingesetzt werden.

Interviews können dazu beitragen, die Konversation zwischen den Seiten zu fördern oder einen besonderen Gast oder Beeinflusser zu präsentieren. Wenn du zum Beispiel Videos mit Gast-Experten erstellst, kannst du den Ton jederzeit wiederverwenden und als Podcast vermarkten.

Produktbesprechungen und Demovideos können von Markenbotschaftern im Austausch gegen kostenlose Produkte erstellt werden. Wenn du Menschen in deiner Branche findest, die ihre gesellschaftliche Anhängerschaft fördern möchten, kann dies eine großartige Möglichkeit sein, im Wesentlichen kostenlose Werbung zu erhalten. Dies kann dir auch dabei helfen, Informationen über das Produkt zu erhalten, wenn die Leute, die die Videorezensionen erstellen, viel Engagement und Kommentare haben. Es kann also in gewisser Weise wie Marktforschung funktionieren.

Live-Video ist die beste Möglichkeit, deinem Publikum ganz nah und persönlich zu kommen, und es funktioniert insbesondere auf sozialen Kanälen gut.

Jetzt musst du dich nur noch entscheinden, ob du ein Erklärungsvideo, ein Interview, eine Produktbesprechung bzw. Demovideo oder ein Live-Video für dein Vidoe Marketing verwendest.