fbpx

VIDEO IDEEN FINDEN – Die besten Tipps 2021 für YouTube & Social Media

Willst du unendlich viele Video Ideen finden und damit bei YouTube & Social Media mit deinem Unternehmen im Jahr 2021 richtig durchstarten?

Auf dieser Seite findest du die besten Tipps für Video Ideen mit einfacher Erklärung, Anleitung und Beispielen.

Wie soll ich Video Ideen finden???

Video Ideen finden einfach
Gute Video Ideen finden ist nicht schwierig!

„Alles beginnt mit einer (Video-) Idee.“

Armin Bichler (Stadtshow.de)

Redakteure, Blogger und Video-Macher kennen diese Probleme: keine Ideen für Videos.

Keinen Spaß, immer auf den letzten Drücker unter Stress etwas aus den Finger saugen, von dem du nicht weißt, ob es bei der Zielgruppe ankommt.

Ich zeige dir hier die besten Wege, wie du Video Ideen finden kannst mit vielen Beispielen, die du für dein Content Marketing 2021 einsetzen kannst.

In 5 Minuten wirst du bereits deine ersten neuen Video Ideen gefunden haben! Garantiert, sonst helfe ich dir persönlich dabei!

Los geht’s!

Video Ideen als PDF-Download

Keine Zeit zum lesen?

Lade Jetzt alle Video-Ideen in handlichen PDF auf einem Blick herunter!

Video Ideen finden mit Google Soup

Google Soup (deutsch: Suppe) nennt man umgangssprchlich die Autovervollständigung der Google Suche. In der englischen Original-Bezeichnung bedeutet das „Suggestions“. Diese erhält man, sobald man etwas in die Google Suchleiste eingibt, OHNE Enter zu drücken!

Die Vorschläge, die Google liefert, werden oft gesucht, wo durch es sich lohnen könnte Videos zu diesen Suchbegriffen zu machen.

Mit der Google Soup meint man bestimmte Eingaben, die zu möglichst vielen interessanten Video Ideen führen.

  • Alphabet von A bis Z (z.B. Yoga k –> Die beliebtesten Suchbegriffe mit Yoga K… wie Yoga Kleidung, Yoga Kissen, Yoga Kurse, Yoga Krähe)
  • Schreibe erst den Suchbegriff und füge dann davor ein * (Sternchen) ein. (z.B. *Yoga)
  • * nach Suchbegriff (z.B. „Yoga *)
  • Variiere den Suchbegriff, wenn möglich mit Einzahl und Mehrzahl (z.B. Yogamatte, Yogamatten)

Die gleiche Strategie funktioniert übrigens auch bei YouTube (hier erklärt) und liefert dir weitere Video Ideen!

Ich habe das in diesem Artikel mit Video ausführlicher erklärt und gezeigt, wie du Video Themen mit der Google Suche findest:

https://www.stadtshow.de/content-marketing-ideen-finden-leicht-gemacht/

Wenn du auf diese Weise viele interessante Video Ideen gefunden hast, kannst du bei deinem Favoriten-Thema Enter drücken um noch mehr Video Ideen zu erhalten.

Dazu musst du auf der Seite mit den Suchergebnisen ganz runter scrollen zu „Ähnliche Suchanfragen“. Diese verwandten Suchbegriffe können sowohl eigene Video Ideen sein als auch Unterpunkte in einem Video zum Hauptthema sein.

VIDEO IDEEN FINDEN - Die besten Tipps 2021 für YouTube & Social Media 1

Google Fragen

Bei vielen Suchbegriffen präsentiert Google relativ weit oben die vier am häufigsten gestellten Fragen zum Thema.

Jede dieser Fragen kann man als Experte schnell und einfach in einem Video beantworten.

Jetzt kommt aber ein Tipp, den viele nicht kennen!

Durch einen Klick auf die Pfeile rechts neben den Fragen, erscheinen weitere Fragen. Klicke also auf alle Pfeile zweimal um die Antwort kurz anzuzeigen und wieder zu schließen. So kommen immer mehr Fragen zum Vorschein, die du alle in Einzelvideos beantworten kannst.

Am Beispiel für Video Ideen zum Thema Yoga sieht das folgendermaßen aus:

VIDEO IDEEN FINDEN - Die besten Tipps 2021 für YouTube & Social Media 2
Aus 4 mach 13 Video Ideen bei Googles „Ähnliche Fragen“

Diese Strategie um mit Google Fragen neue Video Ideen zu finden habe ich in diesem Artikel ausführlich erklärt:

Ubersuggest – Wissen, wie oft etwas gesucht wird

Zwei Features von Ubersuggest möchte ich besonders hervorheben:

  • Content-Ideen basierend auf erfolgreichen Social Media Posts
  • SEO-Difficulty: Konkurrenz / Schwierigkeit zu Ranken

Warum habe ich nicht gleich mit Ubersuggest angefangen, wenn es doch nicht nur Video Ideen liefert, sondern vor allem auch anzeigt, wie oft nach einem Keyword pro Monat gesucht wird?

Weil Ubersuggest in der kostenlosen Version nur sehr wenige Ideen liefert.

Weil das Suchvolumen nur ein grober Richtwert ist und viele interessante Keywords gar nicht auftauchen.

Weil du früher oder später sowieso nicht mehr aufs Suchvolumen schauen wirst! Glaub mir, es macht keinen Sinn, wenn du wirklich erfolgreich Content Marketing, SEO oder Videos machen willst. Das wichtigste ist: regelmäßig Content erstellen.

Wenn du das machst, dann wirst du früher oder später sowieso alle Keywords abgrasen, die du mit der Google Soup findest.

Dennoch findet man vielleicht die ein oder andere Interessante Video Idee dort.

Dein Vorteil: Auch im Jahr 2020 gibt es immer noch sehr wenige Unternehmen, die wirklich gute Videos machen.

Ubersuggest liefert dir dazu bereits die perfekte Überschrift für dein Video. Unter „Content Ideen“ findest du die zehn besten Social Media Posts zum Keyword. Kaum einer dieser Posts hat in der Regel ein Video. Du kannst also einfach ein Video zu diesen Themen machen und dann sogar die Webseite kontaktieren und diese bitten, dass sie dein Video einfügen.

Video Ideen Social Media Ubersuggest

Gibt man auf Ubersuggest ein Keyword ein, schlägt das Tool ein paar verwandte Suchbegriffe vor. Neben dem Suchvolumen und dem Google-Ads-Klickpreis zeigt Ubersuggest auch einen Wert mit der Abkürzung [SD] an.

Mit SD ist SEO-Difficulty gemeint. Auf deutsch: Die Schwierigkeit mit SEO bei Google zu diesem Keyword gut zu ranken.

Dieser Wert liefert eine gute Einschätzung, wie stark die Konkurrenz auf einer Skala von 1 bis 100 ist.

Für Anfänger, aber auch für die meisten Fortgeschrittenen, empfehle ich klar, hier erstmal auf leichtere Keywords mit SD unter 30 zu setzen.

Video Ideen finden mit Ubersuggest

Bei unserem Beispiel macht es mehr Sinn Content zum Keyword „Yoga für Anfänger“ zu machen (SD 30) als ein Video mit „Yoga Übungen“ (SD 64).

Bei hoher SEO-Difficulty sollte man den Suchbegriff eingeben und dazu weiterführende Keywords finden, die konkreter sind und damit eine geringere Konkurrenz bei Google und YouTube aufweisen.

Gerade Anfänger sollten sich keine Illusionen machen, dass sie für Keywords ranken können, die viel Suchvolumen und eine hohe SD haben. Deswegen sollte man hier idealerweise sogar eine SD von unter 10 haben. Wenn das Keyword dann nur 10 Mal gesucht wird, ist das immer noch besser als nie mals angesehen zu werden, weil die Konkurrenz viel größer ist.

Die Zahlen sollte man allerdings nicht für bare Münze nehmen. Es sind Schätzungen, die oft sehr falsch sind und vor allem sehr lukrative Keywords nicht auf dem Schirm haben.

Keyword Surfer

Eine sehr praktische Alternative zu Ubersuggest und ein richtiger Geheimtipp ist das Google Chrome Add On „Keyword Surfer“.

Damit werden in der Google Suche direkt zum Keyword das Suchvolumen, der Klickpreis für Google Ads sowie ähnliche Suchbegriffe samt Suchvolumen angezeigt.

Wie Installation und Benutzung des kostenlosen Keyword Surfer Tools für Google Chrome funktioniert, habe ich in diesem Video erklärt:

Die Zahlen von Ubersuggest, Semrush und Keyword Surfer sind zwar ganz interessant, aber sie stimmen nicht immer. Auch andere SEO-Tools liefern teilweise grobe Abweichungen von der Realität und zeigen vor allem viele oft gesuchte Keywords nicht mal an!

Woher ich das weiß? Google Ads.

VIDEO IDEEN FINDEN - Die besten Tipps 2021 für YouTube & Social Media 3

Google Ads ist der einzige Weg wirklich herauszufinden, wie oft genau ein Suchbegriff gesucht wird.

Nach tausenden von Euro, die ich für Google Ads ausgegeben habe, habe ich vor allem zwei Dinge herausgefunden, die ich in dieser Google-Top-Secret-Case Study zusammen gefasst habe:

Top-Secret Google-Ads-Trick – Google will auf keinen Fall, dass du das herausfindest!

Wenn du diesen Google-Top-Secret-Tipp willst, teile diesen Beitrag auf Facebook, Instagram, Twitter oder Linkedin, damit ich sehe, dass das Thema interessant für dich ist.

Bei entsprechender Resonanz werde ich eine genaue Anleitung dazu hier verlinken.

YouTube Video Ideen ohne Gesicht

Nicht jeder will sich vor der Kamera dem möglichen Spott des Internets aussetzen. Verständlich.

Mancher hält sich nicht gut genug in Rhetorik oder Optik. Auch das kann ich verstehen.

Dazu kann ich dir drei Tipps geben:

  1. Authentische Auftritte vor der Kamera sind wertvoller als alles andere
  2. Nach dem dritten Mal tut es nicht mehr weh und geht immer besser
  3. Mach es für den einen Kunden, dem du helfen kannst und nicht für die 99 Kinder, die dich vielleicht auslachen oder kritisieren.

Wenn du anfangs nur Videos ohne Gesicht machen willst, dann kannst du das mit folgenden Tools und Wegen erledigen:

  • Bildschirm-Rekorder von Browser / Programm
  • Google-Presentation mit Bildschirm-Rekorder aufnehmen
  • Online-Video-Editor mit Stock-Footage wie z.B. Invideo, Animoto, Lumen5 oder Vidnami

Ich habe alle diese Online-Video-Editoren jahrelang benutzt. Seit wenigen Monaten habe ich mich aber für das relativ neue InVideo entschieden, weil es ein unfassbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und qualitativ die anderen Editoren sogar in den Schatten stellt.

Was ich an InVideo so gut finde, erkläre ich in diesem Video:

Unendlich viele Video Ideen mit dem CONTENT PLANER 2021

Passend dazu gibt es jetzt den brandneuen Content Planer 2021 von Stadtshow.

Damit findest du unendlich viele Video Ideen, kannst im Kalender mit Vorlagen für täglichen Content für das ganze Jahr 2021 planen und wirst durch die Visualisierung kreativer und produktiver.

Sichere dir jetzt gleich deinen Content Planer 2021 zum Vorzugspreis von 19€.

Content Marketing Strategie Planer 2021

Nur noch wenige Rest-Exemplare der ersten Auflage verfügbar!

Folge Stadtshow

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz