Animiertes Erklärvideo von Stadtshow erstellen lassen

Jetzt 1 animiertes Erklärvideo erstellen lassen!

Warum Du jetzt 1 Animiertes Erklärvideo erstellen lassen solltest! Ich zeige Dir, wie ich bei der Produktion für unser eigenes Erklärvideo vorgegangen bin, um meine Video-SEO-Strategie für Lokale Unternehmen unterhaltsam darzustellen.

Wenn das auch was für Dein Unternehmen ist, dann lass uns drüber reden, wie wir das am besten umsetzen!

Klicke einfach auf diesen Link, um einen kostenlosen Beratungstermin mit mir zu vereinbaren: DEIN KOSTENLOSER BERATUNGSTERMIN

Animiertes Erklärvideo über Video-SEO von Stadtshow

Google Ranking verbessern mit Video & SEO: So wird Deine Firma bei Google auf Seite 1 gefunden

🎉 Vorteile von animierten Erklärvideos 🎉

🧠 Verbesserung der Informationsverarbeitung

Die menschliche Gehirn kann visuelle Informationen schneller verarbeiten als Text. Mit animierten Erklärvideos kannst Du Deine Botschaft schnell und effektiv vermitteln. 🧐📈

💰 Erhöhung der Konversionsraten

Mit animierten Erklärvideos kannst Du potenzielle Kunden von Deinem Angebot überzeugen und Deine Konversionsraten erhöhen. 🤑📈

📈 Verbesserte SEO-Performance

Google bevorzugt Webseiten mit interaktiven und ansprechenden Inhalten. Ein animiertes Erklärvideo auf Deiner Webseite kann Deine SEO-Performance verbessern. 🌐📈

🎨 Kreativität

Du kannst mit animierten Erklärvideos Deine Kreativität voll ausleben und Deine Botschaft in eine unterhaltsame und unvergessliche Form bringen. 🎨🎬

Animierte Erklärvideos erzeugen in der Regel sehr viel Reichweite. Sie werden…

  1. angeschaut
  2. geliked
  3. geteilt

Darüber hinaus haben sie weitere positive Eigenschaften:

  • sind unterhaltsamer als andere Marketing-Videos
  • Die Zuschauer schauen länger
  • komplexe Sachverhalte können einfach dargestellt werden
  • Sie bleiben im Gedächtnis, wenn man etwas gutes einbaut
  • Sie beeinflussen die Wahrnehmung des Unternehmens positiv
Armin Bichler - Video-Experte von Stadtshow SEO & Videoproduktion München

🔥 11 interessante Fakten und Statistiken

  1. Laut einer Studie von Wyzowl aus dem Jahr 2021 gaben 92% der Marketer an, dass animierte Erklärvideos für ihre Marketingstrategie wichtig sind.
  2. Laut einer Umfrage von Animoto aus dem Jahr 2020 bevorzugen 93% der Vermarkter den Einsatz von Videos in ihren Marketingaktivitäten.
  3. Animationsvideos haben eine 94% höhere Conversion-Rate als statische Bilder.
  4. Laut einer Studie von EyeView aus dem Jahr 2017 können animierte Erklärvideos die Besuchszeit auf einer Webseite um 2 Minuten erhöhen.
  5. Laut Google sind 6 von 10 Menschen eher bereit, einen Service oder ein Produkt zu kaufen, wenn es ein Video gibt, das es erklärt.
  6. Die durchschnittliche Sehdauer von Online-Videos wird laut einer Studie von Wistia um 2,6 Sekunden pro Tag erhöht.
  7. Laut einer Studie von HubSpot aus dem Jahr 2020 ziehen Videos auf Landingpages bis zu 80% mehr Traffic an.
  8. Laut einer Studie von Renderforest aus dem Jahr 2019 bevorzugen 76% der Vermarkter animierte Erklärvideos gegenüber anderen Videoformaten.
  9. Laut einer Studie von Forbes aus dem Jahr 2019 bevorzugen 59% der Führungskräfte animierte Erklärvideos gegenüber Texten.
  10. Laut einer Studie von Wyzowl aus dem Jahr 2020 haben 84% der Menschen einen Kauf getätigt, nachdem sie ein animiertes Erklärvideo gesehen haben.
  11. Laut einer Studie von Animaker aus dem Jahr 2021 können animierte Erklärvideos die Verweildauer von Besuchern auf einer Webseite um 2,6-mal erhöhen.

🎥 Verschiedene Arten und Formen

Es gibt viele Arten und Formen von animierten Erklärvideos, die Du nutzen kannst. Hier sind einige der beliebtesten:

🎬 Whiteboard-Animation

Whiteboard-Animationen werden erstellt, indem eine Hand auf einem Whiteboard zeichnet und der Prozess auf Video aufgenommen wird. Es ist eine einfache, aber effektive Art der Erklärung, die oft in Schulungen und Präsentationen eingesetzt wird. 🖍📚

🎨 2D-Animation

2D-Animationen sind flache Animationen, die auf einer zweidimensionalen Ebene erstellt werden. Sie können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden und sind oft eine kostengünstige Option für kleine Unternehmen. 🎨👥

🚀 3D-Animation

3D-Animationen sind komplexe Animationen, die auf einer dreidimensionalen Ebene erstellt werden. Sie erfordern oft mehr Zeit und Geld als 2D-Animationen, aber können beeindruckende Ergebnisse liefern. 🌟🎬

🎤 Charakter-Animation

Charakter-Animationen beinhalten animierte Charaktere, die durch eine Geschichte oder einen Prozess führen. Sie sind oft eine unterhaltsame und ansprechende Art der Erklärung und können für Unternehmen verschiedener Größen verwendet werden. 🎭👨‍👩‍👧‍👦


📝 Der ultimative Ratgeber für animierte Erklärvideos 📝

1. Definiere Deine Zielgruppe

Bevor Du ein animiertes Erklärvideo erstellst, solltest Du Deine Zielgruppe definieren. Überlege, wer Dein Video sehen wird, welche Bedürfnisse und Fragen sie haben und wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung ihnen helfen kann.

2. Wähle den passenden Stil

Wähle den passenden Stil für Dein animiertes Erklärvideo aus, der zu Deinem Unternehmen und Deiner Botschaft passt. Überlege, ob Du eine 2D- oder 3D-Animation, eine Whiteboard-Animation oder eine Charakter-Animation verwenden möchtest.

3. Erstelle eine aussagekräftige Story

Dein animiertes Erklärvideo sollte eine klare und aussagekräftige Story haben, die Deine Botschaft auf eine unterhaltsame und informative Weise vermittelt. Überlege, welche Probleme Deine Zielgruppe hat und wie Deine Lösung dazu beitragen kann, diese Probleme zu lösen.

4. Halte das Video kurz und prägnant

Halte Dein animiertes Erklärvideo kurz und prägnant. Die meisten Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, daher solltest Du Deine Botschaft so schnell und effektiv wie möglich vermitteln.

5. Füge eine klare Call-to-Action hinzu

Füge eine klare Call-to-Action am Ende Deines animierten Erklärvideos hinzu. Überlege, welche Aktion Du von Deiner Zielgruppe erwartest, ob es sich um den Kauf Deines Produkts oder die Anmeldung zu Deinem Newsletter handelt.

6. Verbreite Dein Video auf verschiedenen Kanälen

Verbreite Dein animiertes Erklärvideo auf verschiedenen Kanälen, wie zum Beispiel auf Deiner Webseite, auf sozialen Medien oder in E-Mail-Marketing-Kampagnen. So erreichst Du eine breitere Zielgruppe und erhöhst Deine Konversionsraten.

7. Messen und Analysieren der Ergebnisse

Messen und Analysieren der Ergebnisse Deines animierten Erklärvideos ist wichtig, um festzustellen, wie es bei Deiner Zielgruppe ankommt. Überlege, welche Metriken Du messen möchtest, wie zum Beispiel die Anzahl der Aufrufe, die Konversionsraten oder die Verweildauer.

8. Überprüfe regelmäßig und aktualisiere Dein Video

Überprüfe regelmäßig die Ergebnisse Deines animierten Erklärvideos und aktualisiere es bei Bedarf. Überlege, ob es neue Informationen gibt, die Du in Dein Video integrieren möchtest, oder ob Du es anpassen möchtest, um es noch ansprechender zu machen.

9. Achte auf Qualität

Achte auf Qualität bei der Erstellung Deines animierten Erklärvideos. Es sollte professionell aussehen und gut produziert sein. Die Qualität Deines Videos kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Deine Zielgruppe Deine Botschaft wahrnimmt.

10. Budgetieren

Budgetiere für die Erstellung Deines animierten Erklärvideos. Die Kosten können je nach Dienstleister und Art des Videos variieren. Überlege, wie viel Du ausgeben möchtest und wie viel Du Dir leisten kannst.

11. Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister

Wenn Du keine Erfahrung in der Erstellung von animierten Erklärvideos hast, ist es ratsam, mit einem professionellen Dienstleister zusammenzuarbeiten. Ein erfahrener Dienstleister kann Dir dabei helfen, Deine Botschaft auf eine ansprechende und effektive Weise zu präsentieren.


Bei Fragen zum Thema: E-Mail an mich! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️



So erstellen wir ein animiertes Erklärvideo!

Animiertes Erklärvideo - Hook am Anfang

Hier habe ich mich am Anfang wieder für einen auffälligen Hook entschieden.

Ein lokaler Unternehmer namens Benjamin zertrümmert seinen Computer.

Irgendwie eine Mischung aus South Park und Gargamel von den Schlümpfen.

Beides offensichtlich sehr prägende Einflüsse in meinem Leben 😀

Indem ich der Figur einen Namen gebe und sein Problem schildere, können die Zuschauer sich besser damit identifizieren.

Ich finde das eleganter, als direkt mit dem Angebot ins Haus zu fallen: “Wollen Sie mehr Kunden?”

Um aus der Masse der Posts auf Facebook herauszustechen, muss man anders sein.

Der Sound ist dabei auch ein wichtiges Element um den Zuschauer mit Lautstärke aus der Komfortzone zu holen.

Figurencharakteristik mit typischem Kundenproblem

Animiertes Erklärvideo von Stadtshow über Video-SEO für Locals

Warum Benjamin? Das habe ich aus einem anderen Erklärvideo als Inspiration genommen.

Hat mir gut gefallen, weil Benjamin auch “Der kleine” bedeutet, was gut zu kleinen Unternehmen oder Start Ups passt.

Ich hätte auch hier den Klassiker “Max (Mustermann)” nehmen können, aber ich glaube die Aufmerksamkeit ist höher, wenn es kein 08/15 Name ist.

Da hätte man natürlich noch kreativer sein können wie z.B. Jerome, Gandolf, Sepp-Hendrik etc. Das können wir dann gerne für Dein animiertes Erklärvideo nehmen 😉

Dann kommt es darauf an das Problem der Figur zu schildern und die Lösung zu zeigen und kurz zu erklären, was das Besondere dran ist.

ZIEL DER PRODUKTION EINES ANIMIERTEN ERKLÄRVIDEOS

Video-SEO Strategie von Stadtshow animiert

Hier sind wir jetzt endgültig auf der Meta-Ebene angekommen.

Das Ziel ist natürlich damit Aufmerksamkeit für mein Angebot zu bekommen und mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen.

Deswegen darf am Ende des Videos der Call-To-Action natürlich nicht fehlen.

Ich habe im Prinzip zwei (was nicht so gut ist). Einmal sollen die Zuschauer auf die Webseite gehen. Dann sage ich nochmal sie sollen auf den Button klicken.

Das hat den Grund, dass das Video sowohl bei Facebook, YouTube als auch auf der Webseite veröffentlicht wird.

Da der Fokus aber auf Facebook-Werbung liegt, kann ich das verschmerzen und mit dem Hinweis auf Stadtshow kompensieren.

weitere Beispiele

Ich werde in Zukunft für meine eigenen Angebot öfter auf ein animiertes Erklärvideo setzen.

Der Aufwand für die Produktion ist dabei wesentlich geringer als bei einem Videodreh.

Der Effekt auf den Zuschauer ist aber um einiges höher!

Ein animiertes Erklärvideo ist prinzipiell zu jedem Thema möglich!

Besonders gut kann man es einsetzen, wenn man selbst wenig Zeit für einen Videodreh hat oder nicht unbedingt vor der Kamera stehen will.

Oder, wenn man sich einfach immer schon mal selbst in einem Zeichentrick sehen wollte!

Meine Tochter findet es jeden Falls viel besser, als alles, was ich sonst so mache 😀


💡 11 wertvolle Tipps und Tricks für animierte Erklärvideos 💡

  1. Verwende eine klare Sprache und vermeide Fachjargon, um sicherzustellen, dass Deine Zielgruppe Deine Botschaft versteht.
  2. Nutze Humor und Kreativität, um Dein animiertes Erklärvideo interessanter und unterhaltsamer zu machen.
  3. Verwende Musik und Soundeffekte, um Dein Video noch ansprechender zu gestalten.
  4. Verwende eine klare Schriftart und eine angenehme Farbpalette, um Dein animiertes Erklärvideo professionell aussehen zu lassen.
  5. Füge Übersetzungen oder Untertitel hinzu, um Dein Video für ein internationales Publikum zugänglich zu machen.
  6. Verwende Grafiken und Diagramme, um komplizierte Informationen visuell zu präsentieren.
  7. Verwende eine gut sichtbare Marke oder ein Logo, um Deine Marke zu stärken und Deine Zielgruppe zu erinnern.
  8. Verwende verschiedene Stimmen oder Sprecher, um Dein Video noch interessanter zu gestalten.
  9. Berücksichtige die Laufzeit Deines Videos und passe es an die Plattform an, auf der es veröffentlicht wird.
  10. Verwende eine klare Struktur, um sicherzustellen, dass Dein Video einfach zu folgen ist.
  11. Teste verschiedene Versionen Deines animierten Erklärvideos, um zu sehen, welche am besten bei Deiner Zielgruppe ankommt.

🤔 11 häufig gestellte Fragen zu animierten Erklärvideos 🤔

Was ist ein animiertes Erklärvideo?

Ein animiertes Erklärvideo ist ein kurzes Video, das eine Botschaft oder eine Geschichte auf unterhaltsame und informative Weise präsentiert.

Wie kann ein animiertes Erklärvideo meinem Unternehmen helfen?

Ein animiertes Erklärvideo kann Deinem Unternehmen helfen, Deine Botschaft auf eine effektive und ansprechende Weise zu präsentieren, Deine Konversionsraten zu erhöhen und Deine Online-Präsenz zu verbessern.

Wie viel kostet die Erstellung eines animierten Erklärvideos?

Die Kosten für die Erstellung eines animierten Erklärvideos können je nach Dienstleister und Art des Videos variieren. In der Regel liegen die Kosten zwischen 2.000 und 50.000 US-Dollar.

Wie lange dauert die Erstellung eines animierten Erklärvideos?

Die Dauer der Erstellung eines animierten Erklärvideos hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Videos und dem Umfang der Botschaft. In der Regel dauert die Erstellung zwischen 4 und 12 Wochen.

Welche Arten von animierten Erklärvideos gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von animierten Erklärvideos, wie zum Beispiel Whiteboard-Animationen, 2D-Animationen, 3D-Animationen und Charakter-Animationen.

Welches ist das beste Format für ein animiertes Erklärvideo?

Das beste Format für ein animiertes Erklärvideo hängt von Deiner Botschaft und Deiner Zielgruppe ab. Es gibt keine bestimmte Formatwahl, die für alle Unternehmen geeignet ist.

Kann ich mein animiertes Erklärvideo auf verschiedenen Plattformen verwenden?

Ja, Du kannst Dein animiertes Erklärvideo auf verschiedenen Plattformen verwenden, wie zum Beispiel auf Deiner Webseite, auf sozialen Medien oder in E-Mail-Marketing-Kampagnen.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein animiertes Erklärvideo meine Zielgruppe anspricht?

Um sicherzustellen, dass Dein animiertes Erklärvideo Deine Zielgruppe anspricht, solltest Du Deine Zielgruppe genau definieren und die Botschaft und den Stil des Videos darauf abstimmen.

Wie kann ich die Ergebnisse meines animierten Erklärvideos messen?

Du kannst die Ergebnisse Deines animierten Erklärvideos messen, indem Du verschiedene Metriken wie die Anzahl der Aufrufe, die Konversionsraten oder die Verweildauer misst und analysierst.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein animiertes Erklärvideo professionell aussieht?

Um sicherzustellen, dass Dein animiertes Erklärvideo professionell aussieht, solltest Du auf Qualität achten, eine klare Schriftart und Farbpalette verwenden und die Laufzeit und Struktur des Videos sorgfältig planen.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein animiertes Erklärvideo meine Marke widerspiegelt?

Um sicherzustellen, dass Dein animiertes Erklärvideo Deine Marke widerspiegelt, solltest Du eine gut sichtbare Marke oder ein Logo verwenden und die Farben und Stile des Videos an Deine Marke anpassen.


Was sagst Du zum animierten Erklärvideo?

Armin Bichler - animiertes Erklärvideo von Stadtshow

Kannst Du daraus was für Dein Unternehmen mitnehmen? Ist das auch etwas, das Du gerne für Dein Angebot hättest?

Dann lass uns drüber reden, wie wir das am besten umsetzen können!

Ich freue mich, wenn Du die Begeisterung für Animationsvideos teilst und wir damit auch Dein Unternehmen darstellen!

Dein Armin


Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns