fbpx

Jetzt 1 animiertes Erklärvideo erstellen lassen!

Animiertes Erklärvideo von Stadtshow erstellen lassen

Warum Du jetzt 1 Animiertes Erklärvideo erstellen lassen solltest! Ich zeige Dir, wie ich bei der Produktion für unser eigenes Erklärvideo vorgegangen bin, um meine Video-SEO-Strategie für Lokale Unternehmen unterhaltsam darzustellen.

Wenn das auch was für Dein Unternehmen ist, dann lass uns drüber reden, wie wir das am besten umsetzen!

Klicke einfach auf diesen Link, um einen kostenlosen Beratungstermin mit mir zu vereinbaren: DEIN KOSTENLOSER BERATUNGSTERMIN

Animiertes Erklärvideo über Video-SEO von Stadtshow

Vorteile von animierten Erklärvideos

Animierte Erklärvideos erzeugen in der Regel sehr viel Reichweite. Sie werden…

  1. angeschaut
  2. geliked
  3. geteilt

Darüber hinaus haben sie weitere positive Eigenschaften:

  • sind unterhaltsamer als andere Marketing-Videos
  • Die Zuschauer schauen länger
  • komplexe Sachverhalte können einfach dargestellt werden
  • Sie bleiben im Gedächtnis, wenn man etwas gutes einbaut
  • Sie beeinflussen die Wahrnehmung des Unternehmens positiv

So erstellen wir ein animiertes Erklärvideo!

Animiertes Erklärvideo - Hook am AnfangHier habe ich mich am Anfang wieder für einen auffälligen Hook entschieden.

Ein lokaler Unternehmer namens Benjamin zertrümmert seinen Computer.

Irgendwie eine Mischung aus South Park und Gargamel von den Schlümpfen.

Beides offensichtlich sehr prägende Einflüsse in meinem Leben 😀

Indem ich der Figur einen Namen gebe und sein Problem schildere, können die Zuschauer sich besser damit identifizieren.

Ich finde das eleganter, als direkt mit dem Angebot ins Haus zu fallen: „Wollen Sie mehr Kunden?“

Um aus der Masse der Posts auf Facebook herauszustechen, muss man anders sein.

Der Sound ist dabei auch ein wichtiges Element um den Zuschauer mit Lautstärke aus der Komfortzone zu holen.

Figurencharakteristik mit typischem Kundenproblem

Animiertes Erklärvideo von Stadtshow über Video-SEO für LocalsWarum Benjamin? Das habe ich aus einem anderen Erklärvideo als Inspiration genommen.

Hat mir gut gefallen, weil Benjamin auch „Der kleine“ bedeutet, was gut zu kleinen Unternehmen oder Start Ups passt.

Ich hätte auch hier den Klassiker „Max (Mustermann)“ nehmen können, aber ich glaube die Aufmerksamkeit ist höher, wenn es kein 08/15 Name ist.

Da hätte man natürlich noch kreativer sein können wie z.B. Jerome, Gandolf, Sepp-Hendrik etc. Das können wir dann gerne für Dein animiertes Erklärvideo nehmen 😉

Dann kommt es darauf an das Problem der Figur zu schildern und die Lösung zu zeigen und kurz zu erklären, was das Besondere dran ist.

ZIEL DER PRODUKTION EINES ANIMIERTEN ERKLÄRVIDEOS

Video-SEO Strategie von Stadtshow animiertHier sind wir jetzt endgültig auf der Meta-Ebene angekommen.

Das Ziel ist natürlich damit Aufmerksamkeit für mein Angebot zu bekommen und mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen.

Deswegen darf am Ende des Videos der Call-To-Action natürlich nicht fehlen.

Ich habe im Prinzip zwei (was nicht so gut ist). Einmal sollen die Zuschauer auf die Webseite gehen. Dann sage ich nochmal sie sollen auf den Button klicken.

Das hat den Grund, dass das Video sowohl bei Facebook, YouTube als auch auf der Webseite veröffentlicht wird.

Da der Fokus aber auf Facebook-Werbung liegt, kann ich das verschmerzen und mit dem Hinweis auf Stadtshow kompensieren.

weitere Beispiele

Ich werde in Zukunft für meine eigenen Angebot öfter auf ein animiertes Erklärvideo setzen.

Der Aufwand für die Produktion ist dabei wesentlich geringer als bei einem Videodreh.

Der Effekt auf den Zuschauer ist aber um einiges höher!

Ein animiertes Erklärvideo ist prinzipiell zu jedem Thema möglich!

Besonders gut kann man es einsetzen, wenn man selbst wenig Zeit für einen Videodreh hat oder nicht unbedingt vor der Kamera stehen will.

Oder, wenn man sich einfach immer schon mal selbst in einem Zeichentrick sehen wollte!

Meine Tochter findet es jeden Falls viel besser, als alles, was ich sonst so mache 😀

Was sagst Du zum animierten Erklärvideo?

Armin Bichler - animiertes Erklärvideo von Stadtshow

Kannst Du daraus was für Dein Unternehmen mitnehmen? Ist das auch etwas, das Du gerne für Dein Angebot hättest?

Dann lass uns drüber reden, wie wir das am besten umsetzen können!

Ich freue mich, wenn Du die Begeisterung für Animationsvideos teilst und wir damit auch Dein Unternehmen darstellen!

Dein Armin

Folge Stadtshow

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz