Social Media Marketing-Berater München
Es gibt mehrere Social Media Marketing (SMM) Unternehmen in München und wenn man bedenkt, dass Sie dies gerade lesen, kann ich nur annehmen, dass Sie auf der Suche nach einem sind. Daher möchten Sie wahrscheinlich die beste Agentur finden, die Ihnen bei Ihrem Social Media Marketing hilft, entweder um es für Ihr Unternehmen zu tun oder um Sie zu beraten, wie Sie es selbst tun können.
Wahrscheinlich haben Sie bereits Konten auf allen wichtigen Social-Media-Seiten wie Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Google Plus, YouTube, Pinterest und wahrscheinlich noch ein paar andere. Aber Sie haben keine Ahnung, wie Sie diese effektiv für die Vermarktung Ihres Unternehmens nutzen können. Das ist der Punkt, an dem ein professioneller Internet Marketer wirklich hilfreich sein kann. Wir haben das Wissen und die Erfahrung, die notwendig sind, um die richtigen Botschaften zu verfassen, Fans aufzubauen, Follower zu engagieren und sie dazu zu bringen, immer wieder zu kommen. Am wichtigsten ist, dass wir wissen, wie man sie anspricht und wann man es tun muss, um maximale Konversionen zu erzielen.
Social Media Marketing Experte in München
Allerdings müssen Sie vorsichtig sein, wen Sie beauftragen, denn heutzutage scheint sich jeder als SMM-Experte zu bezeichnen. Es scheint heutzutage die coole Sache zu sein, einfach eines Tages aufzuwachen und zu entscheiden, dass man jetzt ein Social-Media-Berater und irgendwie ein Experte dafür ist. So kann es für einen Geschäftsinhaber sehr schwierig sein, tatsächlich einen echten Profi zu finden, der es wert ist, ihn zu engagieren. Im Folgenden habe ich einige Tipps aufgezeigt, die Ihnen dabei sehr nützlich sein können.
Zumindest sollte Ihr Social-Media-Marketing-Spezialist in der Lage sein, diese Dinge für Sie zu tun (und mehr):
- Ansprechende Inhalte schreiben
- Markenbekanntheit schaffen
- Kundenloyalität erhöhen
- Glaubwürdigkeit aufbauen
- Mehr Besucher auf Ihre Website bringen
- Helfen Sie, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben
- Generieren Sie mehr Leads für Ihr Unternehmen
Hier sind einige Tipps, wie Sie die beste Social-Media-Marketing-Firma in München finden, die Ihnen oder Ihrem Unternehmen hilft, eine solide Online-Präsenz aufzubauen:
Suchmaschinen
Beginnen Sie mit einer Suche auf Google und/oder Bing und schauen Sie, wer in Ihrer Stadt/Gebiet in den Top 10 auftaucht. Dies ist ein guter Weg, um zumindest einige der Agenturen oder einzelnen Spezialisten in Ihrer Gegend zu finden.
Wenn Sie z. B. in München leben und einen Experten für Social Media Marketing suchen, der Ihnen bei Ihrem Geschäft hilft, würden Sie nach “München Social Media Beratung” und anderen verwandten Varianten dieser Suche suchen.
Denken Sie daran, dass nur weil jemand hoch rangiert, das nicht bedeutet, dass Sie automatisch mit ihm gehen sollten. Und das Gegenteil ist auch der Fall. Dies ist nur ein Faktor, den Sie bei Ihrer Recherche berücksichtigen sollten. Wie hoch sie gerankt sind, ist bei der Suche nach einem SEO-Spezialisten viel wichtiger als bei Social-Media-Experten. Aber es ist immer noch ein guter Ausgangspunkt.
Testimonials
Haben sie viele Testimonials und Empfehlungen von ihren Kunden oder Mitarbeitern? Ich würde niemanden einstellen, der nicht wenigstens ein paar hat.
Sind die Zeugnisse auch seriös? Es ist vielleicht nicht leicht zu erkennen, ob sie es sind oder nicht, aber manchmal kann man die Fälschungen erkennen, wenn man sie sorgfältig liest.
In jedem Fall sollten Sie einige der Personen kontaktieren, die ihnen Empfehlungen, Bewertungen, Zeugnisse usw. gegeben haben, und sicherstellen, dass sie echt sind. Nehmen Sie nicht einfach an, dass sie echt sind, denn das ist etwas, das sehr leicht zu fälschen ist.
soziale Präsenz
Es macht nur Sinn, dass ein guter SMM-Berater eine solide eigene soziale Präsenz hat. Schauen Sie sich ihre Hauptprofile an, um zu sehen, wie gut sie mit ihrem eigenen Social Media Marketing zurechtkommen, bevor Sie sie beauftragen, Ihres zu machen.
Denken Sie daran, dass nur weil sie eine große Fangemeinde auf den verschiedenen Social-Networking-Websites haben, dies nicht unbedingt bedeutet, dass sie es wert sind, eingestellt zu werden. Es ist eigentlich sehr einfach, eine Menge Freunde, Fans, Follower, Verbindungen und so weiter aufzubauen, wenn das Ihr einziges Ziel ist. Tatsächlich können Sie eine Menge davon für sehr billig kaufen, wenn Sie nur versuchen, gut auszusehen. Sie müssen also mehr als nur auf die Eitelkeitszahlen achten.
Dennoch würde ich niemanden einstellen, der behauptet, ein Spezialist für Social Media Marketing zu sein, wenn er nicht eine solide Anzahl von echten Fans, Followern und Verbindungen auf mehreren der wichtigsten sozialen Websites hat. Das ist sozusagen eine Grundvoraussetzung, um sich als Experte bezeichnen zu können.
Erfahrung
Wie lange sind sie schon im Geschäft? Dies könnte möglicherweise sehr wichtig sein, um herauszufinden. Ich will keine Namen nennen, aber ich kenne tatsächlich jemanden im Großraum München, der als Kassierer in einem lokalen Kleinunternehmen gearbeitet hat und diesem EINEN Unternehmen geholfen hat, eine Facebook-Fanpage mit ein paar hundert Likes aufzubauen. Das war’s! Ganz im Ernst. Er hatte KEINE andere Erfahrung als Social-Media-Vermarkter, aber allein auf dieser Grundlage gründete er sein eigenes SMM-Beratungsunternehmen.
Er wachte buchstäblich eines Tages auf und beschloss, dass er irgendwie ein Branchenexperte war und nun etwas in Rechnung stellen konnte, wovon er wirklich nichts wusste. Und er zog tatsächlich ein paar Kunden an Land, die ihm ziemlich gutes Geld zahlten, bis sie merkten, dass er keine Ahnung hatte, was er tat. Unnötig zu sagen, dass sein Geschäft nicht lange dauerte.
Das ist eine 100%ig wahre Geschichte. Und sie zeigt, wie wichtig es ist, jemanden einzustellen, der tatsächlich eine Menge Erfahrung hat und weiß, was er tut. Ich würde niemanden einstellen, der weniger als 2 Jahre solide Erfahrung im echten Social Media Marketing hat.
Leere Versprechungen
Stellen Sie sicher, dass Sie nicht auf einen Haufen großartig klingender Versprechungen hereinfallen, die in Wirklichkeit nichts bedeuten. Wenn Sie nicht viel über Social Media wissen, ist es sehr leicht, das “Shiny Object Syndrom” zu bekommen oder von all den neuzeitlichen Worten, die Ihnen entgegengeschleudert werden, hypnotisiert zu werden.
Wenn die Person, mit der Sie sich treffen, Ihnen zum Beispiel einfach nur einen Haufen Likes/Follower verspricht, sollten Sie schnell weglaufen.
Das bedeutet an sich absolut nichts. Für nur 5 $ können Sie hunderte oder sogar tausende von gefälschten Likes und/oder Followern kaufen. Oder Sie könnten es kostenlos tun, wenn Sie einfach anfangen, jedem und jeder zu folgen, in der Hoffnung, dass sie den Gefallen erwidern, und viele werden das tun. Dafür brauchen Sie keinen Berater zu engagieren.
Ja, es ist wichtig, viele Likes und Follower zu bekommen, aber nur, wenn sie echt und legitim sind und tatsächlich dabei helfen, Ihre Geschäftsgewinne auf die eine oder andere Weise zu steigern. Sie möchten, dass sie zu Ihren begeisterten Fans werden, die bereit sind, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen und auch Ihre Produkte/Dienstleistungen zu kaufen. Ihr Berater sollte in der Lage sein, dies zu ermöglichen.
Blog
Haben sie einen Blog, in dem sie Social Media und andere Internet-Marketing-Themen diskutieren? Ich würde dies nicht als ausschlaggebend für Ihre Entscheidung betrachten, aber es gibt ihnen definitiv einen Pluspunkt, wenn sie schon seit einigen Jahren bloggen und solide Ratschläge zu verwandten Themen geben.
Verfolgung des Fortschritts
Fragen Sie sie, wie sie die sozialen Medien für ihre Kunden überwachen. Wenn sie keine Antwort haben, sollten Sie das Treffen sofort beenden. Idealerweise sollten sie eine Art Dashboard oder eine andere Ressource verwenden, in die Sie sich einloggen können, um die Historie und das Live-Reporting Ihrer sozialen Fortschritte zu sehen.
Garantie
Garantiert man Ihnen bestimmte Ergebnisse? Sie sind wahrscheinlich daran gewöhnt, dass es eine gute Sache ist, wenn jemand seine Arbeit garantiert. In diesem Fall ist das jedoch nicht unbedingt der Fall. Siehe #5 oben für einen Teil des Grundes dafür.
Darüber hinaus gibt es keine wirkliche Garantie, wenn es um Marketing jeglicher Art geht. Man weiß einfach nicht immer, was die Leute mögen oder nicht mögen werden, oder was sonst noch passieren könnte, um die Ergebnisse zu beeinflussen. Die größten Unternehmen der Welt haben immer wieder gescheiterte Marketingkampagnen.
Natürlich möchten Sie, dass sie eine gute Historie positiver Ergebnisse vorweisen können, um Ihnen eine gewisse Sicherheit zu geben, und Sie sollten darauf vertrauen, dass sie liefern können. Seien Sie aber sehr skeptisch, wenn sie Ihnen eine definitive Garantie für Ergebnisse geben. Das ist fast so, als würden Sie ein Lotterielos kaufen und garantieren, dass Sie gewinnen werden, Sie haben wirklich keine Ahnung!
Okay, das sollte Ihnen einen sehr guten Start für die Suche nach einem zuverlässigen und kompetenten Social Media Marketing-Spezialisten für Ihr Unternehmen geben. Es wird Ihnen sicherlich eine viel bessere Vorstellung davon geben, wen Sie beauftragen sollten, als einfach nur zu raten oder mit der ersten Agentur oder dem ersten Berater zu gehen, der an Sie herantritt.
Es könnte auch eine gute Idee sein, ihnen einige andere allgemeine Online-Marketing- und SEO-Fragen zu stellen, um zu sehen, wie viel Wissen sie über die digitale Marketingbranche als Ganzes haben. Viele der Strategien überschneiden und ergänzen sich, so dass es definitiv gut ist, wenn sie nicht nur ein reiner SMM-Experte ohne andere digitale Marketing-Fähigkeiten sind.
Denken Sie daran, dass sich jeder als Social-Media-Experte bezeichnen kann, also nehmen Sie ihn nicht einfach beim Wort. Zumindest sollten Sie all die oben genannten Dinge überprüfen, bevor Sie jemanden einstellen, und sicherstellen, dass er anständige Noten hat. Sie sind vielleicht nicht in jedem Bereich fantastisch, aber sie sollten eine gute Gesamtnote haben. Werfen Sie ihnen nicht Ihr Geld hinterher, nur weil sie in nur einem oder zwei der oben genannten Kriterien toll aussehen. Sie sollten eine gute Balance der meisten oder aller dieser Kriterien aufweisen.
Schließlich sollten Sie sich nicht von all den Unternehmen und Einzelpersonen überwältigen lassen, die Ihnen ihre Dienste anbieten und Ihnen die Welt versprechen. Führen Sie Ihre Prüfung durch und entscheiden Sie sich für den Fachmann, der für Sie und Ihr Unternehmen der Richtige ist.