Top-3 Google Rankings für Gebäudereinigung Lüdenscheid
Für Clean Advance Gebäuddereinigung Lüdenscheid habe ich mit einer neuen WordPress-Webseite und SEO-Maßnahmen dafür gesorgt, dass das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit Top 3 Google Rankings erreicht hat. Ich zeige dir, was ich gemacht habe!
Inhalte
SEO für Clean Advance Gebäudereinigung Lüdenscheid
Das lokale Unternehmen Clean Advance Gebäudereinigung Lüdenscheid will mehr Kunden gewinnen.
Dazu analysierten wir im ersten Schritt die Ausgangslage.
Die Webseite wurde mit einem einfachen Web-Baukasten zusammengestellt. Die Kosten für den Webhosting-Anbieter betrugen 20 Euro pro Monat, also 240 Euro im Jahr.
1. NEUE WORDPRESS-WEBSEITE & GÜNSTIGES HOSTING
Mit einem neuen Webhosting-Anbieter, einer neuen WordPress-Webseite, Content und SEO-Maßnahmen schlugen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- Wir reduzierten die Kosten von 20 Euro im Monat auf nur 1 Euro. Das macht eine Ersparnis von jährlich 230 Euro. Das alleine sorgt langfristig dafür, dass sich die Leistungen von Stadtshow refinanzieren.
- Wir erstellten eine komplett neue Webseite mit WordPress, um bessere Google-Rankings zu erzielen.
- Damit konnten wir unsere Design- und SEO-Maßnahmen schnell und effizient umsetzen
- Mit einer Conversions-Optimierung der Startseite erhöhen wir die Anzahl der Kundenanfragen.
- Nach einem Coaching kann der Kunde Änderungen an der Webseite selbst ohne Programmierkenntnisse umsetzen.
- zukünftige Blog-Beiträge zu Angeboten und Firmennews können spielerische einfach erstellt werden.
2. CONTENT & SEO
Damit das Unternehmen für den wertvollsten Suchbegriff “Gebäudereinigung Lüdenscheid” gefunden wird, mussten wir die Webseite von Clean Advance für Google und Benutzer gleichermaßen optimieren.
Dazu haben wir…
- eine passende Überschriften-Struktur geschaffen
- Unterseiten zu den einzelnen Dienstleistungen angelegt
- ansprechende Grafiken erstellt und Fotos integriert
- Die Vorteile für die Kunden klar dargestellt
- die Kontaktmöglichkeiten klar dargestellt, damit die Webseiten-Besucher einfach in Kontakt treten können
- ausführliche Texte zu den einzelnen Seiten geschrieben
- YouTube-Videos eingebettet
3. OFFPAGE-SEO: Google Maps & Backlinks
Im letzten Schritt sorgen wir dafür, dass das Unternehmen auch auf anderen Seiten präsent ist. Mit der Erstellung von Social Media Profilen und der Eintragung in Firmenverzeichnisse erreichen drei Dinge:
- Backlinks zur Stärkung der Webseite in den Google Rankings
- potentielle Kunden auf anderen Webseiten
- direkte Kundenanfragen über Google Maps
SEO FÜR GOOGLE MAPS
Der wichtigste Punkt für lokale Unternehmen ist dabei ganz klar ein optimiertes Google My Business Profil. Das sorgt dafür, dass das Unternehmen im sogenannten “Google Maps Snack-Pack” in der Google Suche angezeigt wird. Der Snack-Pack sind die drei Top-Treffer von Google Maps zu einem lokalen Suchbegriff wie z.B. Gebäudereinigung Lüdenscheid.
Um bei Google Maps in der regionalen Suche möglichst zu den Top3 zu gehören braucht man folgende Dinge:
- Keyword-Optimierte Beschreibung des Unternehmens und der Angebote
- ansprechende Fotos und Videos
- Backlinks von Firmenverzeichnissen
- möglichst viele gute Bewertungen
Je besser ein Unternehmen mit seiner Webseite in der Google-Suche platziert ist, desto besser ist auch die Platzierung bei Google Maps.
Dafür sind Einträge des Unternehmens mit Adresse, Telefonnummer und vor allem der Webseite in Firmenverzeichnisse wichtig.
Es gibt rund 20 wichtige Firmenverzeichnisse, in die man sein Unternehmen unbedingt eintragen sollte.
BACKLINKS VON STARKEN WEBSEITEN
Nach der Eintragung in Firmenverzeichnisse, geht es an den Backlink-Aufbau. Wir brauchen möglichst viele Backlinks von starken Webseiten.
Je stärker die Konkurrenz, desto stärkere Backlinks brauchen wir.
Was sind starke Backlinks?
Während früher die Anzahl der Backlinks ein Ranking-Faktor bei Google war, zählt heute nur noch die Qualität der Backlinks. Starke Backlinks zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht jeder bekommen kann. Firmeneinträge in Branchenverzeichnisse kann jeder bekommen, so dass man so kaum einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz in der Google Suche erhält.
Backlinks von regionalen Portalen wie Online-Zeitungen und Online-Magazinen aus der Branche sind hingegen sehr schwer zu bekommen und deswegen sehr viel wertvoller. Ein Anhaltspunkt für die Stärke einer Webseite ist das Domain Rating von Ahrefs, das man kostenlos über den Backlink Checker abrufen kann.
Wie bekommen wir starke Backlinks?
Wir veröffentlichen Pressemitteilungen und schicken diese an lokale Webportale, Zeitungen, Radiosender oder sogar Fernsehsender. Danach recherchieren wir bekannte Branchen-Webseiten und kontaktieren diese mit einer Kooperationsanfrage oder der bitte um einen Gastartikel. Der Haken: die wenigsten starken Webseiten
Wie viel kosten starke Backlinks?
Je nach Branche kosten starke Backlinks zwischen 100 und 500 Euro pro Jahr. Richtig starke Backlinks von großen Webportalen kosten eine vierstellige Summe im Jahr.
Gibt es eine Alternative zu kostenpflichtigen Backlinks?
Während klassische SEO-Agenturen den Backlink-Aufbau inklusive Recherche und Kommunikation zuzüglich einer Provision in Rechnung stellen, verfügt Stadtshow über ein großes Netzwerk an eigenen Seiten. Wir können so auf unseren eigenen starken Webseiten thematisch passende Gastartikel für unsere Kunden veröffentlichen. Für unsere Kunden ist diese Leistung im Wert von mehreren tausend Euro inklusive!
ERGEBNISSE UNSERER SEO-Maßnahmen
Wir haben am 1. März angefangen die Webseite zu optimieren und haben noch einige weitere Maßnahmen geplant, damit die Webseite auch für weitere Keywords in der Google-Suche gefunden wird.
Nach einem Monat haben wir bereits unser Ziel erreicht und die Webseite von Cleanadvance in den Google Maps Snack Pack gebracht.
Außerdem erzielte die Webseite innerhalb von zwei Monaten das gewünschte Top3-Ranking in der Google Suche zum Suchbegriff “Gebäudereinigung Lüdenscheid”.
Viel wichtiger: Über die Google Suche kommen nur jeden Monat automatisch und ohne Folgekosten Kundenanfragen von anderen lokalen Unternehmen aus der Region.
Der Vorteil von STADTSHOW-SEO gegenüber Werbung
Clean Advance konnte mit unseren SEO-Maßnahmen seine Reichweite in der Google Suche und über Google Maps steigern und hat die Kosten innerhalb kürzester Zeit refinanziert.
Wenn du für dein Unternehmen auch nachhaltig ohne Werbekosten mehr Kunden gewinnen willst, dann lass uns darüber sprechen, was möglich ist!
Videojournalist & SEO-Experte
1000+ Videoproduktionen für TV-Sender, Online-Medien und Unternehmen
100+ eigene Webseiten mit SEO aufgebaut
2.000.000+ Views mit YouTube-Videos
Autor: Content Planer
Meine Stärken liegen in Konzeption, Beratung und Produktion von Video-Formaten & Content-Strategien.
Lass uns darüber sprechen, wie wir für dein Unternehmen mehr Kunden mit Videos & SEO erreichen!