Youtube Kanal erstellen lassen

YouTube-Videoproduktion: Schritt-für-Schritt zum viralen Hit!

Kamera, Lights, Action! Und schon geht die YouTube-Videoproduktion los! Welches Equipment brauchst du, um deine YouTube Videoproduktion selbst in die Hand zu nehmen Schritt-für-Schritt einen viralen Hit zu landen!

🌟 Warum du diese Tipps nicht verpassen solltest

Mit einer erfolgreichen YouTube-Videoproduktion kannst du deine Botschaft effektiv verbreiten, dein Publikum begeistern und sogar Einnahmen generieren. Hier sind die Vorteile im Überblick:

  1. 🎯 Zielgerichtete Ansprache: Erreiche deine Zielgruppe gezielt und baue eine treue Community auf.
  2. 📈 Höhere Sichtbarkeit: Bessere Platzierung in den Suchergebnissen und Empfehlungen.
  3. 📢 Starke Präsenz: Etabliere dich als Experte in deiner Nische.
  4. 💰 Monetarisierung: Öffne Möglichkeiten für Werbeeinnahmen und Partnerschaften.
  5. 🤝 Interaktion: Interagiere direkt mit deinen Zuschauern und baue Beziehungen auf.

📊 Wichtige Infos auf einen Blick

AspektDetails
ZielgruppenanalyseVerstehe deine Zielgruppe: Alter, Interessen, Probleme und Wünsche.
ThemenrechercheFinde relevante Themen mit hoher Nachfrage und geringem Wettbewerb.
Content-PlanungStrukturiere deine Videos mit klarem Anfang, Mitte und Ende.
VideoqualitätVerwende hochwertiges Equipment und sorge für gutes Licht und Ton.
StorytellingErzähle eine packende Geschichte, um die Zuschauer zu fesseln.
SEO-OptimierungNutze relevante Keywords in Titel, Beschreibung und Tags.
Call-to-ActionFordere die Zuschauer auf, zu abonnieren, zu liken und zu teilen.

Beispiel: YouTube-Video produzieren

Effiziente Online-Videoproduktion mit Skype, Greenscreen & virtuellem Studio für Eurosport

Stadtshow produziert seit mittlerweile 10 Jahren das Format “SotipptderBoss” für Eurosport. Die Videos laufen zwar nicht auf YouTube sondern exklusiv auf der Webseite von Eurosport, aber es zeigt sehr gut, wie man auch YouTube-Videos produzieren kann ohne viel Aufwand und Geld.

Seit dem Corona-Lockdown machen wir das über Skype mit Greenscreen in einem virtuellen Studio. Dadurch haben wir die Produktion so optimiert, dass die Videoproduktion-Kosten nur noch einen Bruchteil davon sind wie mit einem aufwändigen und teuren Videodreh.

Dafür haben wir im Vergleich zu früher die Qualität durch Grafiken, Effekte und ein virtuelles Studio stark verbessert, ohne dafür zusätzlichen Aufwand betreiben zu müssen.

Ablauf einer effizienten YouTube-Videoproduktion

  1. Studio-Design mit Photoshop / Canva
  2. Szene-Design in OBS Studio
  3. Recherche und Text schreiben
  4. Inhaltserstellung mit Canva
  5. Skype-Videochat mit Aufnahme der einzelnen Szenen mit OBS Studio
  6. Zusammenschnitt der Szenen mit einen Video-Editor (z.B. Canva / Windows Movie Maker / Adobe)
  7. Upload bei Eurosport oder YouTube
  8. Vorschaubild erstellen mit Canva
  9. Video-SEO: Titel, Videobeschreibung, Keywords

Armin Bichler - Video-Experte von Stadtshow SEO & Videoproduktion München

🌟 Die besten Produkte für deine YouTube-Videoproduktion

  1. 🎥 Webcam Logitech Brio: Hochauflösende 4K-Aufnahmen, ideal für Greenscreen. (⭐⭐⭐⭐)
  2. 🎙️ Shure MV5: Kristallklarer Ton für professionelle Sprachaufnahmen. (⭐⭐⭐⭐⭐)
  3. 🖥️ Canva: Umfassende Foto- & Videobearbeitungssoftware für perfekte Videos. (⭐⭐⭐⭐)

YouTube-Videoproduktion vs TV

Youtube-Videoproduktion : YouTube Kanal erstellen Service

Fernsehen und YouTube unterscheiden sich in einigen Punkten.

Was gut aber auch nicht so gut ist.

YouTube ist ein soziales Medium.
Das heißt nicht, dass es nur freundlich zu geht
Sondern, dass man mit anderen Menschen interagiert.
Mit ihnen redet, ihre Meinung wissen will. Ihnen hilft, etwas beibringt oder sie unterhält.

Der Kunde ist König
Bei YouTube der Zuschauer.
Sofern er sich nicht aufführt wie King Geoffrey.

Und das muss man sich immer wieder vor Augen führen.

Dein Unternehmen oder gar du selbst interessiert keinen!

Niemanden.
Nicht Mal meine Frau interessiert sich dafür, was ich mache.
Meine Mutter denkt, ich bin irgendwas mit Medien.

Warum sollte sich ein Fremder dafür interessieren wer du bist und was du machst?

In der Generation Ego, zählt nur: was bringts mir – also dem Zuschauer. Warum sollte ich ausgerechnet meine Zeit mit dir verbringen?

Gründe, warum jemand Zeit mit deinem Video verbringt

  • + Sympathie (7 sek)
    + Thema (3 Sek)
    + Unterhaltung (10 sek)
    + Expertise (15 sek)
    + Fokus & Tempo (30 sek) (2x Geschwindigkeit)

Die Art wie du ein Video machst, ist also wichtiger als das Equipment.

Wenn du ein Entertainer und Experte bist, gut. Dann reicht dir eine Kamera.

Wenn du zu den 99.9% der anderen gehörst, musst du ein bisschen mehr Arbeit, Zeit und Geld investieren.


YOUTUBE-VIDEOPRODUKTION SCHRITT-FÜR-SCHRITT

1. Planung

Um die wichtigsten Punkte umzusetzen ist Planung wichtig.
Die wenigsten werden sich ein perfektes YouTube Konzept aus dem Ärmel schütteln.
Einfach drauflos zu produzieren ist natürlich auch eine Option. Aber dafür bist du nicht der Typ, sonst würdest du nicht dieses Video schauen, sondern selbst eins machen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber du willst es besser machen, aus Angst davor, was die Leute denken?

Oder weil du keine Zeit hast und jemanden suchst, der dir das Leben erleichtert. Absolut nachvollziehbar.
Deswegen Planung. Ob du jetzt Videos selber machst oder deine Youtube Videoproduktion aussourcen willst, ist egal.

Mit Planung sparst du dir Zeit.
Wichtigste Fragen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was ist das Keyword?
  • Was ist das Ziel?
  • Wie erreiche ich das Ziel?
  • Wie fange ich an?

Zielgruppenanalyse: Dein Schlüssel zum Erfolg

Du kannst großartige Videos produzieren, aber wenn sie nicht auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind, verfehlen sie ihr Ziel. Recherchiere gründlich, wer deine potenziellen Zuschauer sind. Identifiziere ihre Bedürfnisse, Interessen und Probleme. Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto zielgerichteter kannst du deine Inhalte gestalten.

Beispiel: Wenn du ein Gaming-Kanal für Jugendliche betreibst, solltest du Inhalte zu den neuesten Videospielen und Tipps für besseres Spielen erstellen.

Altersgruppe: Wenn deine Zielgruppe Jugendliche sind, solltest du Trends und Themen ansprechen, die in ihrer Altersgruppe beliebt sind.

Interessen: Erforsche, welche Themen und Trends deine Zielgruppe ansprechen. Wenn sie sich für Technologie interessieren, könntest du Videos über die neuesten Gadgets erstellen.

Probleme: Finde heraus, welche Probleme deine Zielgruppe hat. Bietet dein Kanal Lösungen für diese Probleme an, gewinnst du ihre Loyalität.

📚 Themenrecherche: Finde den Sweet Spot

Finde Themen, die deine Zielgruppe interessieren und gleichzeitig nicht übermäßig abgedeckt sind. Nutze Keyword-Recherche-Tools, um Keywords mit hoher Nachfrage und niedrigem Wettbewerb zu identifizieren. Dies ermöglicht es dir, in den Suchergebnissen besser sichtbar zu sein.

Beispiel: Anstatt allgemein über “Fitness” zu sprechen, könntest du dich auf “Workouts für Anfänger zuhause” spezialisieren.

  1. Hauptkeywords: Identifiziere die Hauptthemen deiner Nische. Wenn dein Kanal Fitness behandelt, könnten Hauptkeywords “Fitnessübungen” oder “Gesunde Ernährung” sein.
  2. Longtail-Keywords: Diese spezifischeren Keywords haben zwar weniger Suchvolumen, aber auch weniger Wettbewerb. Beispiel: “Bauchmuskelübungen für zuhause”.
  3. Wettbewerbsanalyse: Untersuche, welche Videos zu deinen Hauptkeywords bereits existieren. Finde Lücken im Angebot und fülle diese mit deinen Videos.

📖 Storytelling: Erzähle fesselnde Geschichten

Gute Geschichten ziehen die Zuschauer in den Bann. Baue eine Erzählung auf, die Spannung erzeugt und Emotionen weckt. Nutze den Aufbau von Konflikten, Höhepunkten und Lösungen, um die Zuschauer zu fesseln.

Beispiel: Stelle in einem Vlog die Herausforderungen vor, die du beim Erlernen eines neuen Hobbys hattest, und zeige dann, wie du diese überwunden hast.

  1. Spannungsaufbau: Stelle eine Frage oder ein Problem vor, das im Laufe des Videos gelöst wird.
  2. Emotionen: Berühre deine Zuschauer emotional. Lass sie lachen, nachdenken oder sich inspiriert fühlen.
  3. Persönlichkeit zeigen: Zeige deine Persönlichkeit und Authentizität. Zuschauer mögen es, wenn sie sich mit dir identifizieren können.

Den perfekten Plan für deine YouTube-Videoproduktion gibt es im Content Planer!

Content Planer 2023 für jede Menge Marketing Ideen

2. Videoproduktion

Was brauchen wir für eine Youtube-Videoprodutkion?

  1. Kamera: Webcam / Smartphone / DSLR
  2. Stativ / Befestigung
  3. Licht – ist vorhanden , sonst LEDs.
  4. Ton – Ansteckmikro

Einen oder mehrere Darsteller. Gut, dass die Mehrzahl von Darsteller Darsteller ist 😉

Du kannst ein Video aber auch ohne Kamera produzieren.

Zum Beispiel mit einem Bildschirmrekorder und einem Programm wie Power Point.

Remember:

  1. Sympathie, lächeln, Energie
  2. Thema: bestes zu erst (Bild & Text)
  3. Experte: was bringst Du dem Zuschauer?
  4. Unterhaltung: kurzweilig & schnell
  5. Du brauchst ein Thema und die wichtigsten Inhalte.
  6. Google nach dem Thema.
  7. Schau, was noch gesucht wird und gefragt wird.
  8. Und geh im Video drauf ein.

3. Videoschnitt

Solltest du viele Videoclips gefilmt haben, musst du dein Video noch kürzen und bearbeiten. Das ist für viele ein Albtraum und auch der längste Teil der YouTube-Videoproduktion. Ich bin einer der schnellsten Video-Cutter der Welt, weil ich Videoschnitt hasse. Ich wollte nie mehr Zeit als nötig damit vergeuden. Deswegen habe ich mit der Zeit gelernt immer schneller zu werden und auf alles unnötige zu verzichten.

Wenn du lernen willst, wie du deine Videos schneiden und bearbeiten kannst ohne dafür viel Zeit zu verschwenden, dann ist mein Online-Kurs “How2Video” genau das Richtige für dich!

Produktvideo selber erstellen lernen - Online-Kurs

4. YouTube-SEO

Der vielleicht wichtigste Punkt deiner YouTube-Videoproduktion ist YouTube-SEO. Denn keiner weiß, wie gut dein Video ist. Und niemand wird es je erfahren, wenn du nicht die Hausaufgaben in Sachen YouTube-SEO machst:

  1. Einen starken Titel
  2. Keywords verwenden
  3. ein attraktives Vorschaubild
  4. die richtigen Tags
  5. Verbreitung in sozialen Netzwerken
  6. Einbetten des Videos in deiner Webseite

5. Professionelle Beratung

Armin Bichler - Video-Experte von Stadtshow SEO & Videoproduktion München

Du kannst natürlich versuchen Videos selbst zu drehen und deinen YouTube-Kanal aufzubauen.

Du wirst viel Zeit brauchen für:

  • Themenfindung
  • Videodreh
  • Videoschnitt
  • Video-SEO

Du wirst merken, dass der Aufwand sich nicht lohnt, weil du viele Profi-Tricks nicht kennst.

Du wirst wieder aufhören und alles war komplette Zeit- und Geldverschwendung.

ODER…

Du unterhältst dich eine halbe Stunde mit mir über Skype.

Dabei gebe ich dir wertvolle Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung in YouTube-Videoproduktion und Online-Marketing.

Und wahrscheinlich hast du danach Interesse daran sehr viel Zeit und Geld zu sparen, in dem du von meinen Tipps profitieren kannst.

JETZT TERMIN VEREINBAREN


Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns