fbpx

So bekommst du einen kostenlosen YouTube-Backlink [Case-Study]

kostenloser YouTube-Backlink

In diesem SEO-Experiment zeige ich dir, wie du einen kostenlosen YouTube-Backlink bekommst.

Außerdem untersuche ich, ob ein Backlink von YouTube überhaupt etwas bringt.

Steigt damit das Google-Ranking für die verlinkte Webseite? Hat es vielleicht sogar einen negativen Einfluss? Oder bringt es nichts?

Video: SEO-Experiment – Was bringt ein kostenloser Backlink von YouTube?





YouTube ist eine der stärksten Webseiten der Welt. Ein Backlink von YouTube zur eigenen Webseite hört sich also erstmal attraktiv an.

Es gibt mehrere Möglichkeiten kostenlose Backlinks von YouTube zu bekommen.

Auf eine gehe ich speziell im Video ein und untersuche den Effekt des Backlinks auf das Google-Ranking meiner Webseite.

So bekommst du einen kostenlosen YouTube-Backlink

Logge dich in deinem YouTube-Kanal ein.

Gehe rechts oben auf dein Kanal-Symbol

und wähle „Mein Kanal“ aus.

Klicke jetzt auf den blauen Button mit „Kanal anpassen“.

Dort wählst du „Allgemeine Informationen“

und scollst runter zu „Links“.

Hier kannst du bis zu 5 Links eintragen.

Ich empfehle dir hier auf jeden Fall folgende Links zu setzen:

  • deine Startseite
  • deine Facebook-Seite
  • dein Google-Maps-Eintrag

Optional kannst du noch weitere Social Media Profile wie Linkedin, Twittter oder Instagram verlinken.

SEO-Experiment

In meinem SEO-Experiment setze ich einen YouTube-Backlink aus dem Kanal-Header zu meiner Webseite.

Hierfür suche ich in der Google Search Console nach einer Unterseite von Stadtshow, die folgende Kriterien erfüllt:

  • viele Impressionen
  • wenig Klicks

Hier werde ich schnell fündig (siehe Video). Ich will die Seite hier nicht erwähnen, weil das das SEO-Experiment verfälschen könnte.

Ich verlinke mit einem sogenannten Longtail-Keyword auf die Unterseite von Stadtshow.

Diese hat zum Zeitpunkt des Videos am 15.01.2021 gerade mal 8 Klicks in den letzten 28 Tagen gehabt bei insgesamt 5800 Impressionen. Wobei nur ein einziger Klick aus einer Suchanfrage bei Google kam. Die restlichen 7 Klicks kommen aus Social Media oder von YouTube.

Backlink von Youtube im Test

Jetzt warte ich 4 Wochen.

Am 16.02.2021 kann ich also sehen, ob der Backlink von YouTube etwas gebracht hat.

Stadtshow Video & SEO

Inhaber: Armin Bichler
Münchner Straße 123
85774 Unterföhring


Vorherige Adressen von Stadtshow Videoproduktion München


Neumarkter Straße 24
81673 München

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz