Video-SEO-Strategie für KFZ-Gutachter in München

Zu den aktuellen Kunden von Stadtshow gehört unteranderem ein KFZ-Gutachter aus München. Dieser wird mit Hilfe der Video-SEO-Strategie unterstützt.

Was ist das Ziel der Video-SEO-Strategie?

Mit der Video-SEO-Strategie wird die Reichweite des Unternehmens „Bavaria-Gutachten“ auf Youtube, Google und Facebook um ein Vielfaches gesteigert. So wird versucht möglichst viele, neue Kunden durch ein möglichst gutes Ranking über Google oder Youtube zu gewinnen und so den Umsatz und den Gewinn zu steigern.

Wer ist der Kunde?

Der Kunde ist der KFZ-Gutachter, Martin Krause, welcher auf seinem Gebiet ein absoluter Experet ist. Er arbeitet für das freie und unabhängige Sachverständigenbüro „Bavaria-Gutachten“ in München.

Was ist die Situation?

Martin Krause hatte eine uralte Webseite, die nie optimiert worden ist. Somit wurde die Webseite auf Google sehr weit hinten angezeigt, wodurch die Webseite nicht viele Aufrufe hatte und so viele potentielle Kunden nicht erreicht wurden. Dadurch war das Gewinnen von neuen Kunden viel schwieriger, als nun mit der Hilfe der Video-SEO-Strategie.

Was haben wir gemacht um das Ziel zu erreichen?

Zu aller erst wurden die Keywords mit Hilfe von Ubersuggest gecheckt, wobei wir schauen, welche Suchbegriffe auch wirklich von den Kunden gesucht werden.

Die Funktion von Ubbersuggest:

Zunächst gibt man das Haupt-Keyword, in diesem Falle ist es KFZ-Gutachter, in die Sucherleiste ein. Daraufhin wird von Ubbersuggest angezeigt, wie oft dieses Keyword durchschnittlich gesucht wird, wie viel man pro Klick verdient und verwandte Keywörter, die in dem Zusammernhang auch oft gesucht werden.

Kfz-Gutachterin München

Der wichtigster Schritt hierbei ist jedoch der Fokus auf den Kundennutzen, hierbei muss man sich die Frage stellen: Was bringt eigentlich ein KFZ-Gutachter dem Kunden? Hierzu recherchiert man zunächst die wichtigsten Fragen, die im Zusammenhang zum Thema Sachverständigen aufkommen und beantwortet diese.

Als nächstes wurde die Startseite von „Bavaria-Gutachten“ optimiert, um die Relevanz zum Keyword zu erzeugen.

Doch die Haupt-Aktion, war ein Videodreh, wobei ich den KFZ-Gutacher eien Tag bei der Arbeit begleitet habe.
Dabei sind meherer Videos entstanden:

  1. Ein Imagefilm: „Was sind die Vorteile eine KFZ-Gutachters?“ 59 Sekunden langes Video für Facebook, Google My Business, Instagram und Linkedin
  2. Case-Studies
  3. Video-Clip-Serie zu allen relevaten Fragen: Es sind 11 Videos, welche ca. 2 Minuten lang sind, entstanden. Dabei werden die häufigst gestellten Fragen von dem KFZ-Gutachter Martin Krause beantwortet.
  4. Inhalt der Videos als Beiträge für Webseite: Alle Fragen, die in den Video sbeantwortet wurden, wurden zu mehreren Beiträgen zusammengefasst und anschließend auf auf der Webseite des KFZ-Gutachters veröffentlicht.

Warum braucht ein KFZ-Gutachter Videos?Video-SEO-Strategie für KFZ-Gutachter in München 1

Ein KFZ-Gutachter ist schließlich ein Dienstleister, warum also sollte er keine Videos brauchen. Wenn man sich die Konkurrenz anschaut, fällt auf, dass kein anderer Videos zu diesem Thema hat, obwohl Videos die Aufenthaltsdauer auf der Webseite steigern. Es ist bewiesen, dass ein Internetbenutzer viel mehr Zeit auf einer Webseite mit Videos verbringt, als ohne Videos, denn Videos transportieren in kürstester Zeit viel mehr Inhalte, als Texte.  Auch das Kauf-Interesse der Kunden wird durch Videos viel stärker geweckt, als wie bei Texten oder Bildern.

Außerdem erhöhen Videos das Ranking der Webseite, wodurch auch potentielle Kunden die Webseite besuchen.

Zudem kann man mit Videos über die zweitgrößte Suchmaschine der Welt,  Youtube, noch mehr potentielle Kunden gewinnen. Youtube-Videos werden außerdem auch in der Google-Suche angezeigt, wodurch die Reiweite noch mehr steigt. Und auch durch das Verbreiten der Videos in anderen Social media Kanälen, wie Facebook, LikedIn oder Google my Buisness wird die Reiweite gesteigert, da sich Videos öfter als normale Posts verbreiten.

Nachdem man die Videos auf den unterschiedlichsaten Plattformen geteilt hat, kann man die Videos auch in Text Form bringen. Dazu kann man verschiedene Artikel erstellen, sie anschließend auf der eigenen Webseite veröffentlichen und dazu die passenden Videos in den Artikel mit einbauen.