Vegas-trip.de Startseite als Banner

SEO-Projekt von Stadtshow – Case Study der Webseite Vegas-Trip.de

Stadtshow Gründer Armin Bichler ist ein großer Las Vegas Fan. Nach diversen Trips in die unterhaltungs Hauptstadt der Welt hat er die Webseite Vegas-trip.de als eines seiner ersten Webprojekte gestartet.

SEO-Maßnahmen auf Vegas-Trip.de

Die Webseite soll alle wissenswerten Informationen und Geschichten liefern, die für Erstbesucher sowie regelmäßige Las Vegas Besucher gleichermaßen interessant sind. Von allgemeinen Tipps zu Hotels und Sehenswürdigkeiten bis zu Insidertipps für Restaurants oder Bars. Und natürlich kommt auch der Bereich Casino nicht zu kurz.

MEHR REICHWEITE DURCH VIDEO-SEO

Ziel von Vegas-Trip ist es mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung und Videos möglichst viele Besucher über die zwei größten Suchmaschinen Google und YouTube auf die Seite zu bekommen.

Dazu entstehen auf der Seite die unterhaltsamsten, ausführlichsten und informativsten Artikel zu allen möglichen Suchbegriffen rund um das Thema Las Vegas.

2019 wurde die Webseite einer kompletten Renovierung unterzogen. Dabei wurde das längst ausgediente Content-Management-System Joomla durch das geläufigste WordPress ersetzt. In diesem Zug wurde das Design auch überarbeitet und an die modernen mobilen Standards der Suchmaschinen angepasst. Denn 60% der Suchanfragen im Internet laufen mittlerweile über Smartphones.

TRAFFIC VERDREIFACHT

Die folgende Grafik zeigt den Traffic von Vegas-Trip.de im Laufe eines Jahres von September 2018 bis August 2019. Während die Besucherzahlen lange unter 1.000 pro Monat lagen, wurde der Traffic innerhalb der letzten Monate drei dreifacht. Durch intesive SEO-Maßnahmen im August 2019 erwarten wir einen weiteren Anstieg bis Ende des Jahres.

SEO-Maßnahmen bei Vegas-Trip

KEYWORD-RECHERCHE

Las Vegas Keywords - SEOAn erster Stelle eines Web-Projekts steht die Keyword-Recherche.

Welche Suchbegriffe gibt es im Zusammenhang mit Las Vegas?

Wie oft werden diese sogenannten „Longtail-Keywords“ oder „Keyphrases“ gesucht?

Dafür gibt es verschiedene Tools, mit denen man diese Werte in Erfahrung bringen kann:

Ausgehend von dieser Keyword-Recherche wurde eine neue Seiten-Struktur mit möglichst kurzen URLs erstellt.

ONPAGE OPTIMIERUNG: SEO TEXTE

Unter Onpage-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die man ergreifen kann den Inhalt der eigenen Webseite zu verbessern.

Hier wurde die Webseite im Zuge der Renovierung mit neuem Content versorgt und die bestehenden Artikel wurden aufgefrischt. Der Text jeder einzelnen Seite wurde übergearbeitet und mit wichtigen Informationen erweitert. Zudem wurden neue Bilder aus Vegas eingefügt um die Einzelseiten optisch ansprechender zu gestalten.

Teilweise wurden ganze Artikel zu noch nicht behandelten Keywords (siehe Keyword-Liste links) neu geschrieben um die Lesbarkeit für die Suchmaschinen so vollends zu Optimieren.

Die Rankings der Webseite werden jede Woche ausgelesen und es wird besprochen wie weiter mit der Seite vorgegangen wird, das beinhaltet:

  • neue Content Ideen
  • Videoproduktion zu bereits rankenden Keywords
  • Linkbuilding

OFFPAGE OPTIMIERUNG: Linkbuilding

Unter Offpage-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die nicht direkt auf der Webseite stattfinden. Hauptthema hierbei ist das Linkbuilding.

Im August 2019 wurde mit dem Linkbuilding angefangen. Im ersten Schritt wurde mit aktiven Eintragung in Web-Verzeichnisse eine Basis an Links erzeugt. Hinzu kommen Social Media Profile auf denen man regelmäßig interessante Artikel teilen kann.

Schritt drei war dann der wichtigste: Outreach. Damit ist der Kontakt zu anderen, thematisch verwandten Webseiten gemeint. Durch eine Kooperation ergeben sich für beide Seiten Ranking-Verbesserungen.

Diese kann über einen Tausch von Gastartikeln laufen oder Stadtshow bietet im Gegenzug für einen Gastartikel die Produktion eines Web-Videos.

Diese Linkbuilding-Maßnahmen sollte man regelmäßig wiederholen, damit die Seite immer stärker wird und die Rankings nicht irgendwann wieder schwächer werden.

VIDEOPRODUKTION

Die Stärke von Stadtshow, die keine andere SEO-Agentur mitbringt, ist die In-House-Videoproduktion. Unsere Mitarbeiter erstellen zu allen wichtigen Keywords einfache, aber informative Web-Videos. Mit der Zahl der Videos und dem richtigen Youtube-SEO steigen auch die Zuschauerzahlen bei Youtube.

Youtube-Videos lassen sich schnell und einfach in Webseiten einbauen und verbessern das Google-Ranking. Webseiten mit Videos werden länger betrachtet und die Verweildauer der Besucher auf der Webseite steigt, was ein wichtiger Suchfaktor bei Google ist.

Weiterer positiver Nebeneffekt: ein Link aus der Videobeschreibung führt zur Webseite und bringt den ein oder anderen zusätzlichen Besucher.

JETZT IHRE WEBSEITE KOSTENLOSE ANALYSIEREN LASSEN UND REICHWEITE STEIGERN!