Content Marketing Beispiele Weihnachten 2020

Top10 Content Marketing Beispiele für Weihnachten 2020

Hier findest Du meine Top10 Content Marketing Beispiele für Weihnachten 2021.

Damit steigerst du die Aufmerksamkeit für dein Angebot auf YouTube, deiner Webseite und Social Media.

Die Vor-Weihnachtszeit ist perfekt für Content-Marketing, da viele Konsumenten nach Weihnachtsgeschenken suchen und in Geberlaune sind.

Bereit davon zu profitieren? Dann los!

Top10 Content Marketing Beispiele für Weihnachten

Eines vorweg: Hier gibt tausend gute Video Ideen! Masse ist aber nicht das wichtigste.

Deswegen nimm dir vor, dass du hier den für das beste Content Marketing Beispiel findest und vor allem umsetzen wirst!

Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Also geh los mit dem ersten Content Marketing Beispiel!

Ich hoffe, dass dieser Artikel dich inspiriert und dazu beiträgt, dass der Dezember für dich auch ein erfolgreicher Monat wird!

Bevor ich dir die Top10-Content Marketing Beispiele für Weihnachten gebe, zeige ich dir eine allgemeine Content Marketing Strategie, wie du diese Beispiele in Form von Videos für dein Angebot nutzen kannst.

Übrigens nutze ich einige dieser Content Marketing Beispiele auch für mein eigenes Produkt: den Content Planer 2021.

Content Marketing Strategie Planer 2021

Wie kannst du diese Content Marketing Beispiele für Dein Angebot umsetzen?

Mache ein Video zu deinem Angebot und spiele mit dem Thema Weihnachten oder Winter:

  1. Greife den Monat / die Jahreszeit Winter auf, in dem du dein Produkt im Schnee platzierst. Werfe z.B. einen Schneeball drauf und nenne das als ersten Vorteil: “Absolut Schneeball sicher”.
  2. Welche ECHTE Verbesserung bringt dein Produkt? Zeige das und erkläre es kurz und verständlich!
  3. Sprich eine besondere Dezember-Aktion an
  4. Sag einfach und klar, wie das Angebot in Anspruch genommen werden kann.

Teile das Video nicht, sondern lade es überall extra hoch :

  1. YouTube
  2. Facebook
  3. Instagram
  4. Pinterest
  5. Twitter
  6. Linkedin
  7. Reddit

Bewerbe das Video auf Facebook, Instagram und dem Facebook Messenger.

  1. Halte die Beschreibung kurz: Problem-Lösung des Produkts in einem Ssatz
  2. Beschreibe die drei Hauptvorteile für den Nutzer mit Emojis wie ✅ ⏩ ➡️ ⭐️ ? ? ?
  3. Füge eine Handlungsaufforderung hinzu “Klicke auf den Button, um dir das Produkt zu sichern!”

Es ist kein Hexenwerk. Wenn du noch nie ein Video gemacht hast, ist das die perfekte Möglichkeit zu starten.

In der Weihnachtszeit zählt mehr denn je die Idee als die perfekte Umsetzung.

Mein Vorab-Weihnachtsgeschenk für dich: Melde dich für ein kostenloses Strategie-Gespräch bei mir und wir besprechen deine Content-Marketing-Strategie für Weihnachten und darüber hinaus!

Content Marketing Strategie Gespräch Weihnachten 2020

Weitere Content Marketing Beispiele für Weihnachten findest du auf der nächsten Seite.

1. Einfacher Start: Winterfoto oder Wintervideo

Content Marketing Beispiele im CONTENT PLANER 2021

Klimawandel ist allgegenwärtig. Schnee war in den letzten Jahren seltener als warme, sonnige Tage um Weihnachten. Kinder lieben Schnee und viele Erwachsene ebenfalls.

Nutze die Faszination für das gefrorene Wasser für dein Content Marketing.

Platziere dein Produkt im Winter-Umfeld oder mache ein Video, bei dem du im Schnee dein Angebot erklärst.

Du magst keine Kälte? Dann nutze Foto- oder Video-Stock-Footage vom Winter und platziere dein Produkte mit ein wenig Photoshop, After Effects oder Video-Editor-Arbeit dort.

Kostenlose Vorlagen findest du z.B. auf Canva.

Weitere Weihnachts-Content-Ideen bekommst du auf der nächsten Seite.

2. Adaptiere ein Weihnachtslied

Mein Lieblings-Weihnachtslied ist Let it snow.

Dazu habe ich mir die Karaoke-Version von YouTube heruntergeladen, den Text umgedichtet. Zu gegeben hab ich mir für den Text kaum eine Minute dafür Zeit genommen.

Ich hätte aber auch einfach das Original singen können.

Wer das nötige Kleingeld hat, kann z.B. auch Helene Fischer engagieren, die das übernimmt. Aber witziger und authentischer ist es natürlich, wenn man die schlechtesten Sänger des Unternehmens das Lied voller Inbrunst schmettern lässt. In diesem Fall mich.

Hier die Version meines persönlichen Weihnachtsklassikers “Lass Content schnein”

Oh, wie gemütlich im kann Marketing sein

Man kann die Ideen sprudeln sehen

Ach, ein paar mehr könnten es schon sein.

Ach lass doch ein Wunder geschehen

so viel Content für dich allein

So ein Content Planer ist schon fein

Lass es unendlich viele Themen schnein,

lass es schnein, lass es schnein, lass es schnein.

Content Marketing Strategie Planer 2021▶️ Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Blogger & Video-Macher

3. Tag des kostenlosen Versands

Content Marketing Beispiel - kostenloser Versand

Der offizielle Tag des kostenlosen Versands ist am 14. Dezember. Also genau 10 Tage vor Weihnachten.

Marketing-Regel Nummer 1 ist allerdings: Mache es anders als die anderen. Also mache deinen Tag des kostenlosen Versands an einem beliebigen Tag – nur nicht am 14.12. 😉

Je früher und länger diese Aktion vor Weihnachten gilt, desto besser.

Kostenloser Versand ist ein Top-Verkaufsargument.

Wenn du ein physikalisches Produkt hast, dann biete dieses im Dezember zum kostenlosen Versand an (wenn der Versand bisher nicht schon kostenlos war).

Amazon hat hier die Ansprüche der Käufer extrem hochgelegt.

Ein Produkt muss idealerweise am nächsten Tag eintreffen und der Versand sollte kostenlos sein.

Für meine Bücher und die Buch-Promotion-Aktionen meiner Kunden ist kostenloser Versand standard. Egal, ob Weihnachten oder der St. Nimmerleins-Tag bevorsteht.

Das hat einen einfachen Grund: Kunden fühlen sich von Versandkosten unterbewusst übers Ohr gehauen. Das Vertrauen in die Marke, das Produkte oder das Unternehmen sinkt dramatisch, wenn zum ersten Eindruck (Verkaufspreis) noch Zusatzkosten hinzukommen in Form von Versand.

Versandkosten sorgen dafür, dass viele Verkäufe nicht realisisert werden.

Im Gegensatz dazu sorgt der Zusatz “Kostenloser Versand” für eine Steigerung der Konversionsrate. Mehr Kunden kaufen.

Besser ist den Versand im Verkaufspreis einzupreisen, als Extra-Kosten zu verlangen.

4. Mache eine Weihnachts-Party mit Live-Stream und Geschenken

Content Marketing Beispiel Weihnachtsparty

Veranstaltungen sind eine gute Möglichkeit, dein Angebot vor Weihnachten zu vermarkten.

Gerade wegen Corona macht es Sinn solche Events online als Live-Stream in YouTube oder Facebook oder im geschlossenen Kreis über Zoom, Skype oder Google Meet stattfinden zu lassen.

  • Lade Kunden und Interessenten vorab per E-Mail ein.
  • Mache eine Einladungs-Grafik
  • Poste in allen sozialen Netzwerken
  • Erstelle ein Facebook-Event dazu
  • Schalte eine Facebook-Werbung
  • Serviere Tipps und Unterhaltung zu deinem Angebot und garniere das ganze mit Geschenken wie Give Aways oder kostenlosen Produkten.
  • Spiele Weihnachtslieder (kostenlos und rechtefrei aus der YouTube-Audio-Bibliothek – in diesem YouTube Video erklärt)
  • Ermutige alle Teilnehmer dazu, ein Glas ihres Lieblingsgetränks einzuschenken.

Ich mache z.B. am Mittwoch, 16.12.2020 ab 18 Uhr eine virtuelle Weihnachts-Party im Live-Stream auf YouTube.

Stadtshow Weihnachtsparty Youtube Live-Stream

5. Weihnachtskarten mit Werbeaktion

Es gibt nichts Schöneres, als an den Feiertagen Post zu bekommen.

Stelle aus deiner Kontaktliste die Adressen der wichtigsten Kunden zusammen.

Versende individuelle Weihnachts- oder Neujahrskarten mit deinem Angebot.

Erstelle ein spezielles Angebot mit einem Gutschein oder einer Landing Page.

Statt 08/15-Vorlagen kannst du ein bestimmtes Motto wählen oder eine Karte mit einem weihnachtlichen Bild von dir und deinen Mitarbeiter machen.

Ob du dabei klassische Motive wählst oder etwas gewagteres, was aus der Masse heraussticht, hängt von deinem Unternehmen ab.

Wenn du schon dabei bist, poste die digitale Version der Karte in allen möglichen sozialen Netzwerken.

Ich habe das im Rahmen meiner Werbekampagne für den Content Planer gemacht und zahlreiche potentiellen Kunden diese Weihnachtskarte geschickt:

Content Marketing Beispiel - Weihnachtskarte

6. Gewinnspiel mit User-Generated Weihnachts-Content

Content Planer Weihnachts AktionStarte eine Weihnachtsaktion, bei der Kunden oder Follower weihnachtliche oder winterliche Fotos mit einem bestimmten Hashtag posten sollen.

Du kannst zum Beispiel einen Schneemann-Contest oder einen Weihnachtsmann- oder Christkind-Look-A-Like-Wettbewerb veranstalten, bei dem auch dein Produkt auf dem Bild sein soll.

Für Couch-Potatoes und Photoshop-Virtuosen gerne auch die beste Foto-Montage deines Produkts.

Verlose unter allen Teilnehmern dein Produkt oder Give Away.

Bei Stadtshow könnte das zum Beispiel sein #stadtshowinter bei dem Teilnehmer den Content Planer in folgenden Situationen zeigen können:

  • Schlittenfahren
  • Skitouren gehen
  • Wander
  • Iglu bauen
  • Langlaufen.

Weitere Content Marketing Beispiele für Weihnachten findest du auf den nächsten Seiten.

7. Google My Business Eintrag überarbeiten

Google My business Content Marketing

Weihnachts-Shopper werden sich für häufiger als sonst noch an Google wenden. Sei es für Geschenkideen, Hausreinigung, Gerätereparaturen, Reisen, Sicherheit und mehr.

Stelle sicher, dass deine Geschäftsinformationen auf Google Maps auf dem neuesten Stand sind.

  • Stimmen alle Angaben?
  • Stimmt dein Zielgebiet, wenn du lokal tätig bist?
  • Verwendest du die wichtigsten Suchbegriffe?
  • Wie schauts mit den Öffnungszeiten aus?
  • Hast du schon ein Video im Profil?
  • Füge mindestens 5 gute Fotos zu dir, deinem Angebot oder deinem Unternehmen hinzu.

Bei dieser Gelegenheit kannst du deine Weihnachtsbilder gleich hochladen und die Weihnachts-Aktion in Google My Business erstellen.

Google MyBusiness einige viel zu selten genutzte Content Marketing Möglichkeiten!

  • Füge ein Weihnachts-Angebot hinzu
  • Poste eine Neuigkeit aus deinem Unternehmen
  • Erstelle ein Event wie die virtuelle Weihnachts-Party
  • Erstelle Listings für deine Produkte, die dann direkt in der Google Suche zu deinem Unternehmen angezeigt werden.

8. Zeige dich in von deiner privaten Seite

Content Marketing Weihnachten Social Media

Sei nicht schüchtern – sei sozial! Daher kommt der Name in Social Media.

Dein Unternehmen wird von echten Menschen aufgebaut und deine Kunden wollen die Personen hinter dem Angebot kennenlernen.

Indem du einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens zulässt, kannst du eine engere Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen.

Teile Bilder oder Videos von Feiertags-Erlebnissen.

Was ist in deinem Geschäft weihnachtlich?

Gibt es bestimmte Winter-Events oder eine spezielle Weihnachtsgeschichte für das Unternehmen?

Hier sind einige Ideen für persönliche Geschichten, die in sozialen Medien oder im Geschäftsblog geteilt werden können:

  • Bäcker können ein Video oder ein Rezept in ihren Blogs veröffentlichen.
  • Fotografen können ihre schönsten Winter- oder Weihnachtsbilder veröffentlichen
  • Fitness-Trainer sollten Kunden und potenzielle Kunden ermutigen, bei einer speziellen Weihnachts- oder Neujahrs-Challenge teilzunehmen.
  • Tiere gehen immer

Ich habe mir im Dezember vorgenommen auf Fernsehen zu verzichten (außer Fußball) und plane zb für Januar eine Sport-Challenge, bei der ich jeden Tag eine andere Sportart mache.

9. Die X besten Weihnachtsgeschenke für [deine Branche]

Content Marketing Beispiele Weihnachtsgeschenke

Wir wissen, dass die Menschen in diesem Jahr mehr denn je online nach Feiertagsgeschenken suchen werden.

Mach einen Artikel (wie diesen), ein Video oder einen Post mit den Top3, Top5, Top10-Weihnachts-Geschenken aus deiner Branche.

Das ist eine gute Möglichkeit, dein Angebot und deinen Marken-Namen bekannter zu machen.

Außerdem hilfst du damit vielen verzweifelten Suchenden ein gutes Geschenk zu finden.

Die Geschenktipps können eigene Produkte enthalten, aber der beste Weg, dein Angebot zu verkaufen ist: überhaupt nicht zu verkaufen.

Präsentiere stattdessen Artikel, die mit Ihrer Branche zu tun haben:

  • Geschenketipps für Bürohengste (technisches Büro-Spielzeug, Krawatten, schicker Stift)
  • Geschenke für den Deko-Fans (Weihnachtskissenbezüge, goldene Kerzenständer, elektrische Kerzen)
  • Tipps für Fitness-Geschenke (Wintermütze mit Bluetooth-Kopfhörern, hochwertige Atemschutzmaske im individuellen Design)

Menschen sind immer auf der Suche nach Geschenkideen, also zeige potenziellen Kunden die genialen Ideen deines Unternehmens!

Und das müssen nicht mal deine eigenen sein, solange du sie sympathisch und unterhaltsam präsentierst.

Das coole daran: Dieses Content Stück wird ein Evergreen, den du jedes Jahr wieder veröffentlichen und erweitern kannst.

Ich präsentiere dir weitere Content Marketing Beispiele für Weihnachten 2020 auf der nächsten Seite 😉

10. 12Tipps für 12 Weihnachtstage

Content Marketing Beispiel - Weihnachtskalender

Du kannst natürlich einen Weihnachtskalender mit 24 täglichen Posts oder Videos machen!

Oder du machst dir das Leben leichter und startest jetzt noch mit 12 Tipps für 12 Weihnachtstage von einer Woche vor Weihnachten bis Neujahr. Stelle dabei jeden Tag einen Tipp oder ein Produkt des Tages vor. Das ist natürlich nur ein Content Marketing Beispiel! Du kannst natürlich auch einen anderen beliebigen Zeitraum mit mehr oder weniger Tagen wählen.

Wenn du dabei möglichst effizient sein willst, mach es als Facebook-Live oder YouTube-Live-Videos.

  • dekoriere deinen Hintergrund weihnachtlich.
  • Setz dir eine Weihnachtsmütze auf
  • Lass Weihnachtslieder laufen (kostenlos in YouTube Audio-Bibliothek)
  • Gib einen Tipp
  • Weise darauf hin, dass die Zuschauer dir folgen sollen, um keine weiteren Tipps zu verpassen

Hier sind einige Video Ideen für den Anfang:

  • Fitness-Unternehmen wie Personal Trainer oder Gesundheitszentren können eine Übung des Tages zeigen, um die Gewichtszunahme an Feiertagen zu bekämpfen.
  • Blumenläden können eine Blume des Tages mit verschiedenen Feiertagsfarben präsentieren
  • Restaurants und Bars können einen Cocktail des Tages für die Feiertage erstellen – Geheimrezept: Weihnachtlicher Name + Zimt

Dadurch schaffst du einen Anreiz für Leute deinen Kanal zu abonnieren oder dir zu folgen, damit sie keine Tipps verpassen.

Vorausgesetzt du platzierst einen Call-To-Action in deinem Video wie: Abonniere den Kanal, um keinen meiner täglichen Weihnachtstipps zu verpassen.

Schaue auf die nächste Seite um das Content Marketing Beispiel Bonus-Beispiel nicht zu verpassen!

Content Marketing 2021

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Damit zeigst du, dass du guten Content zu schätzen weißt und motivierst mich meine Tipps weiterhin auch kostenlos zu veröffentlichen.

Wenn du 2021 mit Content Marketing durchstarten willst, dann ist mein Trainingsprogramm “How2Video” vielleicht genau das richtige für dich und deine Mitarbeiter!

Dabei zeige ich in kurzen Video-Tutorials Schritt für Schritt, wie du schneller bessere Videos machen kannst.

In wöchentlichen Live-Calls gebe ich dir viele wertvolle Tipps und beantworte deine Fragen.

Damit helfe ich dir mehr Content in kürzerer Zeit zu erstellen und Kunden ohne Werbekosten zu erreichen.

Klicke auf die Grafik unten für weitere Informationen dazu!

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir sehen uns im Jahr 2021!

Dein Armin

How2Video-Training - Online-Workshop



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