fbpx

Content Marketing Ideen mit Google News

Googlenews-beitragsbild

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Content-Marketing-Ideen finden kannst mit der Hilfe von Google News!

UNENDLICH VIELE THEMEN FINDEN

Mit dem Themen Finder gehört das Problem der Ideenlosigkeit der Vergangenheit an!

Mit 17 genialen Wegen für mehr Content-Ideen findest du unendlich viele Themen für Blogartikel und Videos.

Sichere dir jetzt deinen Themen Finder kostenlos:

Content Marketing Themen Finder

Content-Ideen mit Google News

Über Google habe ich schon ein paar Beiträge gemacht und wie man damit Ideen für Videos und Blog Beiträge findet. Eine spezielle Nische bei Google die manche vielleicht schon kennen, andere vielleicht auch nicht, sind die Google News.

Google news götze

Auch darüber kann man brandaktuelle Themen finden, man kann News.google.de eingeben und sucht dann nach seinem Thema.

Das ist für die schnelle Recherche geeignet. Ich habe hier in mir das Keyword „Kickboxen“ ausgesucht und wie es der Zufall will, hält sich WM-Held Mario Götze aktuell mit Kickboxen und Yoga fit. Dies ist sowohl für Yoga Lehrer als auch für Kickboxer ein gefundenes Fressen, um darüber einen Artikel zu schreiben oder ein Video zu machen und es als Aufhänger zu verwenden.

„Auch Mario Götze macht Yoga“

… oder Kickboxen, damit hat man schon mal eine größere Reichweite und Aufmerksamkeit, als man das nur mit Kickboxen hätte. Dann kann man in dem Artikel oder im Video darauf eingehen, wie hält sich Mario Götze mit Kickboxen fit, wenn man das weiß.
Wenn nicht spielt auch keine Rolle. Man könnte sonst die Frage beantworten: Wie können sich Fußballer allgemein vielleicht mit Kickboxen fit halten oder ihre Muskeln kräftigen?

Gerade bei Sprints ist eine Schnellkraft, die man über das Kickboxen erlangt, sehr wichtig und Yoga dient zur mentalen und körperlichen Entspannung, was für Sportler genauso wichtig ist.

Es geht also vor allem darum Anknüpfungspunkte, zwischen Mario Götze oder einem anderen News Thema, und unserem Thema zu finden, um eine neue Idee für ein Video zu finden.

Eine besonders gute Funktion, die es auch noch gibt bei Google News ist, wenn man direkt über die Google Suche reingeht und dann suchen wir noch mal nach dem Suchbegriff, wie wir das ja schon aus Google kennen und können oben auch News auswählen. Dabei bekommen wir im Prinzip die gleichen News.

E-Mail-Alarm

Google News E-Mail Allert

Wenn man ganz runter scrollt, haben wir die Möglichkeit einen Alarm einzustellen und das ist wirklich was Geniales!

Wir bekommen eine E-Mail-Benachrichtigung zu diesem Thema, wenn es eine neue Nachricht auf der Welt oder in den deutschen Medien dazu gibt.

Man kann dann spontan reagieren.
Wenn man öfter live Videos macht – in Facebook oder YouTube oder Instagram – dann kann man das zum täglichen Anlass nehmen und auch einfach dazu etwas aus der eigenen Erfahrung und Perspektive erzählen.

Man kann auch einfach einen aktuellen Blogbeitrag und ein Video machen.

Gerade bei YouTube hat man so die Chance als Ähnliches Video angezeigt zu werden und so vom großen Interesse zu profitieren.

So richtet man einen Google-News-Email-Alert ein!

Google News E-Mail Allert02

Man kann hier seine E-Mail-Adresse angeben und auswählen, wie oft man benachrichtigt wird. Also ich würde hier bei jeder Nachricht „unverzüglich“ festlegen oder „einmal am Tag“. Den „wöchentlichen“ Rhythmus würde ich nicht machen, weil dann die wichtigen Nachrichten wahrscheinlich untergehen.

Man kann hier als Quelle nur die Google News auswählen, aber auch natürlich das gesamte Web.

Ich würde aber erstmal auf News gehen, weil das gesamte Web einen mit Infos überfluten könnte.

Als Sprache wähle ich „deutsch“ aus, die Region ist „Deutschland“. Im nächsten Punkt wähle ich entweder „alle Ergebnisse“ aus oder nur die „relevantesten“.

Kommt darauf an, wie beliebt dieses Thema ist.

Wenn es z.b. Kickboxen ist, scheint es schon einige Nachrichten zu geben, dann würde ich nur die „relevantesten“ nehmen.

Wenn es etwas Spezielleres ist, wie Hallenhalma oder etwas, bei dem es nicht tagtäglich spannende News gibt, würde ich auf jeden Fall „alle Ereignisse“ nehmen.

Ich erstelle diesen Alarm und bekommen jetzt regelmäßig eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn es neue News gibt.

Aus diesem Themen kann ich das für meine eigene Website oder mein Blog oder meinen YouTube-Channel aufgreifen.

Insider-Tipp: englische News

Abonniere dein Keyword auf Englisch als E-Mail-Alarm.

Wähle als Land die USA oder England (UK).

So erhältst du in vielen Branchen-News, die in Deutschland noch gar nicht so weit verbreitet sind und kannst als „First Mover“ aus den Infos eigene Artikel und Videos machen.

JETZT THEMEN FINDER KOSTENLOS SICHERN

Wenn dir das geholfen hat und da ein paar Ideen dabei waren für deinen Content Marketing, hol dir jetzt deinen Themen Finder mit 17 genialen Wegen zu Content Marketing Ideen!

Themen finder

Folge Stadtshow

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz