fbpx

Content Ideen finden mit „Popular Articles“ von Alexa.com

Content Ideen finden mit Alexa.com

In diesem Video zeige ich dir wie du Content Ideen mit dem Tool „Popular Articles“ von Alexa findest.

Ich meine natürlich nicht die Alexa von Amazon, sondern Alexa.com.

Alexa.com ist eine Webseite die ist schon gab, bevor Amazon sich den Namen gesichert hat.

Oben unter Tools findest du „Popular articles by topic“. Du kannst nach deinem Thema hier suchen oder aus den vorgegebenen Kategorien auswählen.

CONTENT IDEEN FINDEN MIT ALEXA.COM




Wir machen es mal am Beispiel von Content Marketing und schauen dann hier was im letzten Monat in der USA besonders gut funktioniert hat. 

Die 10 besten Artikel werden nach der Gesamtanzahl der Shares auf Twitter und Reddit sortiert.

Man sieht hier einige interessante Content Beispiele zum Thema Content Marketing.

Diese kann man dann für sein Thema übersetzen oder sich einfach davon inspirieren lassen.

CONTENT IDEEN AUS ÜBERSCHRIFTEN

Content Ideen Suche mit Alexa

Ein guter Tipp ist auch, dass man sich an den Überschriften orientiert.

Wie wir sehen haben die erfolgreichsten Content Beispiele alle „How to …“ im Titel. Das ist schon immer eine Überschrift, die oft und gerne angeklickt wird sowohl bei Google als auch in Social Media oder YouTube.

Was noch auffällt, ist, dass manche Überschriften Klammern verwenden wie zum Beispiel (Spoiler:…)

Hier ist die Klammer ein Element, das den Titel auffälliger im Vergleich zu anderen macht und damit die sogenannte Click-Through-Rate erhöht. Also wenn jemand nur deine Überschrift liest, was ja bei Google der Fall ist oder auch bei YouTube, muss dieser Titel sehr viele interessante Elemente enthalten um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das tut er unter anderem mit Klammern und der sogenannten How-to-Formel.

Natürlich muss auch das Keyword im Titel vorkommen: in diesem Fall „Content Marketing“.

Idealerweise enthält der Titel auch noch ein Wertversprechen wie z.b. „große Resultate“, „viel Erfolg“, „das Beste“ und solche Dinge, die den Leser motivieren drauf zu klicken.

Wir können die 10 besten Artikel im letzten Monat suchen, aber auch die Suche ausweiten auf „this year“, also das ganze Jahr.

Dann bekommen wir weitere Content Ideen von Alexa.com geliefert.

Auch immer wichtig ist eine Zahl im Titel einzufügen. Wie hier die Jahreszahl, wenn man keine bessere weiß.

„5 Arten von Content Marketing“ ist sehr interessant für Leute, die sich über Content Marketing informieren wollen.

Diese Überschrift wird bestimmt gerne angeklickt, weil sie dann eine Auswahl haben mit fünf verschiedenen Dingen oder hier sogar noch mehr 6, 35 oder 21 Tipps.

Untersuchungen haben ergeben, dass ungerade Zahlen öfter angeklickt werden als gerade Zahlen.

Deswegen überwiegen auch ungerade Zahlen in der Rangliste der erfolgreichsten Content Ideen.

Das Wort „Tipps“ ist auch ein entscheidender Faktor in der Überschrift.

Von der Idee zum Content

Video in Artikel umwandeln

Wenn man es sich einfach machen will, kann man zum Thema ein einfaches Top10-Video mit den besten Tipps machen.

In diesem Fall könnte man die besten Tipps aus zwei oder mehreren Artikeln kombinieren.

Oder man nimmt den Artikel mit „35 Content Marketing Tipps von Experten“ und greift die wichtigsten zehn Tipps heraus, gibt seine eigene Meinung dazu und hätte dann ein neues, sehr zielgruppenrelevantes Video.

Um mit einem Aufwand mehrere Content-Stücke zu generieren, kann man den Text dann auch für die Webseite als Blogartikel verwenden [Erklärung in diesem Video]und jeden einzelnen der 10 Tipps als Social Media Post teilen.

So könnte man über 10 Tage hinweg jeden Tag präsent in Social Media sein und von den Posts auf den Hauptartikel mit Video verlinken.

So hat man jede Menge neuen Content mit einer kurzen Recherche auf Alexa.com.

Also ich nutze dieses Tool ab und zu. Es ist definitiv etwas, was man ins Auge fassen kann, wenn man schon alle anderen Baustellen nach Content Ideen abgegrast hat.

CONTENT IDEEN FINDEN & PLANEN

Content Marketing Strategie Planer 2021

Viele weitere Content Ideen findest du im [CONTENT PLANER 2021] und kannst deine Blogartikel und Videos mit Vorlagen und Tipps planen.

Folge Stadtshow

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz