fbpx

Content Marketing Ideen finden mit Google Trends

Google Trends 2021

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du neue Themen für Videos und Blogbeiträge mit Google Trends finden kannst.

NOCH VIEL MEHR CONTENT-IDEEN!

Der Themen-Finder vereinfacht deine Suche nach Ideen für Blogartikel und Videos!

Mit 17 einfachen, aber genialen Wegen findest du unendlich viele Content-Ideen.

Content Marketing Themen Finder

Content Ideen mit Google Trends

Geht dazu einfach auf Google Trends und gibt dort ein Thema oder einen Suchbegriff ein. Wir machen das am Beispiel von Fitness. Ich habe selbst einige Kunden im Bereich Fitness eine Pilates Trainerin einen Kick Boxer einen Strongman und habe in dem Bereich auch selbst mal Ambitionen gehabt eine Webseite zu machen.

Als meine Tochter auf die Welt gekommen ist wollte ich ein Fitnesstraining für Väter mit Baby machen und das war natürlich nur so ein Konzept, dass ich nie umgesetzt habe. Eins von tausenden, aber wenn da draußen jemand Fitness Trainer ist und ein Fitnessstudio hat, dann ist das für euch interessant.

Content Marketing Ideen finden mit Google Trends 1

So funktioniert Google Trends für deine Branche

Für alle anderen könnte das analog dazu natürlich mit Google Trends für eure Branche oder euer Keyword genauso machen, also man kann das Land auswählen, in dem man ist und sehen, wie da der Trend aussieht.

Ich würde Deutschland wählen auch im ganzen deutschsprachigen Raum, denn hier geht es darum viele Daten zu haben und je mehr Daten man hat, desto besser

Man kann auch den Zeitraum des Trends eingrenzen, ob man den betrachten will auf die letzten zwölf Monate oder auf die letzten 30 Tage oder noch kürzer. Je kürzer man das betrachtet, desto weniger Daten gibt es.

Deswegen würde ich hier erstmal die zwölf Monate mir anschauen und kann dann wenn ich runter scrollen ähnliches Suchanfragen zu diesem Suchbegriff sehen und wie es sich in den letzten zwölf Monaten entwickelt hat.

Ähnliche Suchanfragen

Content Marketing Ideen finden mit Google Trends 2

Nun kann man runter scrollen zu „Ähnliche Suchanfragen“. Steht dort Ausreißer heißt es immer, dass es eine 1000 Prozent Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr gab. 2020 ist zum Beispiel Fitnessstudio Corona natürlich viel öfter gesucht wurden. Habe ich jetzt ein Fitnessstudio oder bin Fitnesstrainer, dann muss ich heutzutage eigentlich einen Blogartikel oder ein Video zu dem Thema machen. Also beispielsweise wie ich mit dem Thema Corona in einem Fitnessstudio umgehe oder was für Maßnahmen ergriffen werden.

Beispiele für Content Ideen mit Google Trends

Habe ich jetzt hier als Suchanfrage „Female Fitness Fibel“, sagt es mir zwar überhaupt nichts, aber als Fitnessexperte könnte ich bestimmt darüber einen Blogbeitrag schreiben oder ein Video machen. Ich könnte zum Beispiel meine Meinung dazu sagen. Dasselbe gilt für Viva Fitness Münster, also shout out zu Viva Fitness Münster. Ihr seid wirklich Trendsetter.

Anscheinend ist dies ein spezieller Begriff für dieses Fitnessstudio und die haben gerade vermutlich eine gute Werbekampagne gemacht, so dass sie hier als Trend durchstarten in den letzten 12 Monaten.

Weitere Themen gibt es dann, wenn man auf den Pfeil rechts klickt, dann kommt eine interessante Sache, die ich selbst nicht kenne. Ich kenne Hula-Hoops aus meiner Kindheit oder auch vom Kinderturnen meiner Tochter, aber Hula-Hoop Fitness sagt mir überhaupt nichts. Also das scheint ein neuer Trend zu sein. Wie wir auch bei den verwandten Themen sehen.

Verwandte Themen

Content Marketing Ideen finden mit Google Trends 3

Spielzeug, Hula-Hoop-Reifen, Hula Tanz, wenn man ein breit aufgestellter Fitnessblogger ist oder einen YouTube Kanal in dem Bereich hat, dann offenbart allein dieses Thema „Hula-Hoop“ schon so viel. Man kann eigentlich eine eigene Webseite darüber machen oder einen eigenen YouTube-Kanal dazu. Macht man das nicht macht hat man auch die Möglichkeit im Fitnessstudio ein Kurs dazu anzubieten, weil das ja anscheinend ein Trend ist, der nachgefragt wird. Man kann dann auch verschiedene Produkte anbieten und diese über Provisionen vermitteln.

Affiliate-Marketing nennt man diese Art. Ich kann verschiedene Hula-Hoop-Reifen kaufen, testen und Videos dazu machen. Ich kann aber auch einfach einen Blogartikel über die besten Hula-Hoop-Reifen machen. Also hier gibt es zum Thema Hula-Hoop anscheinend echt viele Möglichkeiten, die man machen kann.

Das gilt ja nicht nur für dieses Thema. Es gibt noch so viele verschiedene Unterkategorien im Bereich Fitness, auf die man das dann auch anwenden kann und je spezifischer wir unseren Suchbegriff dann natürlich fassen, desto bessere Sachen kriegen wir dann als Vorschlag. Diese können wir dann auch als Themen umsetzen.

Schaut man weiter durch Verwandte Themen findet man auch Begriffe wie, Einhandhantel Training, Band, das alles ist, Zubehör, dass halt in den letzten zwölf Monaten verstärkt gesucht und gekauft wurde. Dementsprechend hat da auch damit zu tun, dass die Fitnessstudios geschlossen hatten und die Leute zu Hause trainiert haben und dann natürlich vielleicht erst mal eine Hantel gebraucht haben und das ist natürlich ein Trend der nach wie vor vorhanden ist. Möchtest du aber die Leute zurück ins Fitnessstudio locken, dann über das Angebot von Kursen und wie man darauf eingeht wie das Thema Kurse und Corona diesem Fitnessstudio geregelt ist.

Suchbegriffe spezifizieren

Gräbt man jetzt im Bereich Fitness noch ein bisschen tiefer, gibt es ja das Thema Zumba und auch dazu könnte man natürlich durch diese Trends interessante Themen finden.

Zumba Ähnliche Suchanfragen

Zum Beispiel bei Zumba für Nintendo Switch, dabei kann man einfach das Spiel kaufen, ausprobieren und ein Video dazu machen. Die Leute sind natürlich durch Corona mehr zu Hause und solche Spiele trainieren einen auch. Ein online Kurs wird verstärkt gesucht zu diesem Thema, also wer hier Ambitionen hat den anzubieten, der kann sich gerne an mich wenden und wir können darüber reden, wie wir das umsetzen können.

Ansonsten was hier auch noch interessant ist, wenn man nicht jetzt hier nur den Suchbegriff nimmt, sondern das Thema Zumba, dann kommt man wieder auf andere Suchbegriffe. Zum Beispiel wird nach einem super Workout gesucht. Nichts leichter als das für einen Zumba Coach ein Workout für eine halbe Stunde zu entwerfen.

Als Video und als Blogartikel oder als Post und das kann man dann natürlich für verschiedene Zielgruppen machen. Also Zumba für Anfänger, Zumba für Fortgeschrittene, Zumba für Mütter, Zumba für Mütter mit Kind, für Business Leute die nur zehn Minuten Zeit haben, um das zu trainieren. Also da kann man jedes Keyword auch noch mal speziell auf verschiedene Zielgruppen ausrichten und so hast du mit einem Keyword gleich wieder fünf bis zehn weitere Ideen.

Fazit zu Google Trends

Ich finde Google Trends ein allgemein spannendes Tool, weil es ja jetzt nicht das aktuelle Suchvolumen anzeigt oder was halt allgemein gesucht wird, sondern was sich im Vergleich zum letzten Jahr oder zu einem vorhergehenden Zeitraum stark ins Positive entwickelt hat.

Solche Themen werden dann oft noch nicht von vielen Leuten in Videos oder Blog Artikeln aufgegriffen und so hat man dann natürlich gute Chancen, wenn man zu diesen Themen spezifisch etwas macht, also der Fokus immer auf einen speziellen Suchbegriff z.B. Zumba Kalorien, wie viel Kalorien verbrenn ich beim Zumba. Das wäre schon mal eine Information, die man in einen extra Artikel schreiben könnte, aber was dann auch natürlich interessant wäre ist Zumba vs. Joggen oder Zumba vs. Pilates und so weiter.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten das Thema Kalorien auch mit anderen Sportarten zu vergleichen und vielleicht auch sogar dann zu messen. Heute mache ich eine Stunde Zumba. Morgen gehe ich eine Stunde Joggen und schaue dann über meine Pulsuhr oder ein Messgerät, wie viel Kalorien ich verbrannt habe und so liefert Google Trends einem schon echt viele gute Ansatzpunkte.

UNENDLICH VIELE CONTENT-IDEEN

Content Marketing - Themen Finder

Hast du auch manchmal das Problem, dass dir keine Themen für neue Blogartikel einfallen?

Immer wieder sitzt man am Computer und muss erstmal nach einem Thema suchen.

Mit dem Themen-Finder bekommst du 17 geniale Wege zu mehr Content-Ideen!

Jetzt kostenlos sichern!

Folge Stadtshow

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz