fbpx

Hier zeige ich meine Hipe Award Erfahrungen 2022 und gebe Infos zu Kritik, Kosten und stelle 10 Fragen auf der Suche Antworten.

Video: Meine Hipe Award Erfahrung & 10 offene Fragen




Meine Hipe Award Nominierung 2022

Wenn du ein Unternehmen hast oder selbständig bist, hast du vielleicht auch schon mal eine Email bekommen, in der du für einen Award (altdeutsch: Preis / Auszeichnung) nominiert wurdest.

Ich hatte schon öfter die Ehre für einen Award nominiert zu werden.

Jetzt hatte ich Anfang 2022 eine Email, in der mir die Nomminierung für den sogenannten Hipe Award in Aussicht gestellt wurde.

Ich bekam eine Email vom „Senior Verification Manager“ des Hipe Awards:

Hallo lieber Herr Bichler,

ihre Firma Stadtshow Videoproduktion München wurde mir auf Google bei der Suche nach Videoproduktionsdienst mit TOP-Bewertungen vorgeschlagen, worauf ich mir ihre Dienstleistung näher angesehen habe.

Hätten Sie Lust sich für den HIPE AWARD zur Nominierung aufstellen zu lassen?

Ich bin in der Region für das Auswahlverfahren bei HIPE AWARD zuständig und ich denke, die Stadtshow Videoproduktion München könnte gut zum Dienstleistungsaward passen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Da ich schon öfter eine Email dieser Art bekommen habe, sind da noch ein paar offene Fragen zum Hipe Award, die ich hier versuche zu beantworten.

1. Wie kommt der Hipe Award auf  Stadtshow?

Ich sehe mich nicht als Dienstleister und habe seit Jahren nur eine handvoll Videoproduktionen für externe Kunden durchgeführt.

Ich kümmere mich zu 99% um meine eigenen Projekte und arbeite nur mit ausgewählten Kunden, die entweder viel zahlen oder ein spannendes Projekt haben, das mich reizt. Idealerweise beides.

Die Nominierung für einen Dienstleistungs-Award habe ich bei aller Selbstverliebtheit wirklich nicht verdient.

Aber wer wird denn einem geschenkten Gaul aufs Maul hauen!?

Deswegen nahm ich den Vorschlag an und bedankte mich, dass der renommierte Hipe Award an mich kleines Licht gedacht hat!

Prompt kam die Antwort mit den Voraussetzungen für eine Nominierung.

2. Was sind Voraussetzungen für die Nominierung?

  • Sie erbringen eine Dienstleistung (ab und zu)
  • Die Firmengründung ist mindestens 6 Monate bestehend (sicherlich)
  • Sie haben mindestens fünf Kundenprojekte nachweislich umgesetzt (lol – eher 5000)
  • Der Ablauf ist zunächst die offizielle Bewerbung über das Formular. (ok – done!)
  • Nach Ihrer Bewerbung folgt ein Verifizierungsgespräch (telefonisch). (ich hasse telefonieren, aber wenns dem Frohsinn dient…)

2. Was ist der Hipe Award überhaupt?

Bin ich ein Banause, der hinter dem Mond lebt oder warum habe ich noch nie vom Hipe Award gehört?

Deswegen führt mich der erste Weg natürlich auf Google.

Laut eigener Webseite handelt es sich beim Hipe Award um „DIE WICHTIGSTE AUSZEICHNUNG IN DER DIENSTLEISTUNGSBRANCHE“. 

Diese Formulierung übernahm auch die Regional-Sparte von RP-Online:

Der „Hipe Award“ gilt als eine von Europas wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der Dienstleistungsbranche. Jährlich gehen für den „Hipe Award“ rund 10.000 Bewerbungen ein.

In einem Artikel über einen mit dem Hipe Award ausgezeichneten österreichischen Unternehmensberater schreibt Tips.at

Der Hipe Award ist eine der anerkanntesten Auszeichnungen für außergewöhnliche Leistungen im Dienstleistungssektor in Europa.

Die Preisträger werden in einem strengen Bewertungsverfahren in den Kategorien „Qualität, Leistung, Service und Effektivität“ geprüft.

Alleine im Jahr 2021 haben sich 14.000 Unternehmen aus 7 Nationen und 69 Branchen für diesen Preis beworben.

Unternehmen wie die Allianz Versicherung oder Remax Immobilien zählen ebenfalls zu den Preisträgern.

Große Namen ziehen natürlich immer. Unter den Videos der letzten 12 Monate im YouTube-Kanal HIPE Award findet man hingegen größtenteils Selbständige, regionale, kleine und mittelständische Unternehmen.

  • Imagevideo Mütze & Rätzel Bauunternehmen
  • Imagevideo Getaweb GmbH
  • Imagevideo QM/E2 Ing. Büro Driske
  • Imagevideo IFF – Institut für Fach- und Führungskräfte
  • So smart Social erhält den HIPE AWARD 2021 verliehen
  • Immobilienmakler Christian Lindstedt verät in nur 3…
  • Miss Lashes Institute – Inessa Adolf im Interview
  • Jungbluth e.K. im Interview mit HIPE Award: „Erfolg hat..
  • Neidfaktor Manufaktur GmbH im Interview mit HIPE Award
  • Die Fullserviceagentur Fix-Text im Interview mit HIPE…
  • neueste Technologien im Einsatz: die…
  • Fokus auf Bestandskundenpflege:…
  • Salon Glory Hair im Interview

4. Wie renommiert ist der Hipe Award?

Der Duden definiert das Wort „renommiert“ folgendermaßen:

renommiert Duden

Ich habe leider mein Germanistik-Studium nach 3 Jahren zugunsten des wesentlich lukrativeren Online-Marketings abgebrochen, aber ich würde schon sagen, dass ich einigermaßen wortgewandt bin.

Unter dem Adjektiv „renommiert“ verstehe ich neben dem offensichtlichem „angesehen sein“ auch eine gewisse Tradition und Erfahrung.

Den Hipe Award gibt es seit rund zwei Jahren, wie die Facebook-Seite nahelegt:

Hipe Award Facebook

Und die Webseite des renommierten Awards besteht laut Archive.Org sogar erst seit 2021…

Hipe Award Erfahrung 2021

 

 

Warum berichten nicht mehr Medien über den Hipe Award?

Der Fernsehbericht auf dem Augsburger Fernsehsender TVA über den Hipe-Award-Gewinner Markus Mensch ist als Dauerwerbesendung gekennzeichnet, was bedeutet, dass entweder die Veranstalter des Hipe-Awards für den TV-Beitrag bezahlt haben oder der Preisträger selbst.

 

Hipe Award Werbung TVA

Die Autorin des Artikels auf Tips.at über einen Preisträger schrieb mir, dass sie selbst zum ersten Mal vom Award gehört hatte, als sie den Artikel über den Gewinner schrieb.

Hipe Award Email Tips At

Als SEO-Experte interessiert mich auch viel mehr, wie bekannt der Hipe Award überhaupt ist.

Das Ergebnis sieht laut Ubersuggest folgendermaßen aus. Das sind natürlich nur grobe Schätzungen. Die Zahlen können von Monat zu Monat variieren oder in Wirklichkeit viel niedriger oder höher sein. Es ist allerdings ein Anhaltspunkt, wie viele Menschen ungefähr im Monat danach suchen.

Hipe Award Kosten und Erfahrungen

Laut Ubersuggest suchen 880 Leute im Monat nach „hipe Award“.

Hierzu hätte ich noch einige offene Fragen:

  1. Was macht den Hipe Award “ zur wichtigsten Auszeichnung in der Dienstleistungsbranche“?
  2. Wie viele Awards gibt es in der Dienstleistungsbranche insgesamt?
  3. Welche Erfahrungen haben die Gewinner mit dem Hipe Award gemacht?
  4. Warum suchen die Leute im Zusammenhang am öftesten nach „Hipe Award seriös“ und „Hipe Award Kosten„?
  5. Warum gibt es keine Suchtreffer (außer diesen Artikel) zum Suchbegriff „Hipe Award Erfahrung(en)“?

5. Ist der Hipe Award seriös?

Laut Ubersuggest wird 260 Mal pro Monat bei Google die Suchanfrage „Hipe Award seriös“ gestellt.

Qua Definition werden mit einem Award besondere Leistungen geehrt. Bekannte Auszeichnungen, die den Preisträgern sowohl Prestige als auch Geld bringen sind der Nobelpreis für Geistesmenschen, der Academy Award für gute Filme (Oscar) oder der Grammy für Musiker.

Um sich nicht juristisch angreifbar zu machen, müsste man definieren, was seriös ist und das definiert jeder anders. Also ist es schwer grundsätzlich etwas als seriös oder unseriös zu beurteilen.

Unabhängig davon, ob der Hipe Award seriös oder unseriös ist, steht fest, dass in der Summe fast genauso oft nach kritischen Suchbegriffen gesucht wird als nach dem Hipe Award selbst.

  • Hipe Award seriös (260)
  • Hipe Award Kosten (210)
  • Hipe Award Erfahrungen (170)
  • Hipe Award Erfahrung (170)

Datum: 6.2.2022

Hinzu kommt die Google Auto-Vervollständigung, die beim Suchbegriff „Hipe Award“ die meistgesuchten ähnlichen Suchbegriffe vorschlägt. Diese Suchbegriffe basieren nicht auf meiner persönlichen Meinung, sondern erscheinen, wenn man in der Google Suche „Hipe Award“ eintippt ohne Enter zu drücken.

  1. Hipe Award fake
  2. Hipe Award Erfahrung
  3. Hipe Award Kritik
  4. Hipe Award Bewertung

Hipe Award Erfahrungen 2022 - Infos, Kritik & Kosten 1

Wie sind die Hipe Award Erfahrungen der Gewinner?

Ich wollte neben meinen eigenen Hipe Award Erfahrungen auch Meinungen von den Gewinnern aus erster Hand erhalten.

Deswegen habe ich eine Mail an 50 Preisträger des Hipe Awards geschrieben und nach Ihren Erfahrungen zum Hipe Award gefragt.

Die Antworten im vollen Umfang würden den Rahmen sprengen, also hatte ich im Video und in diesem Artikel die positiven und negativen Erfahrungen mit dem Hipe Award zusammen getragen.

Diese Antworten und Erfahrungen basieren nicht auf meiner eigenen Meinung und wurden von mir auch nicht suggestiv beeinflusst. Ich habe lediglich per Email die offene und objektive Frage gestellt, welche Erfahrungen sie mit dem Hipe Award gemacht haben und welche Kosten entstanden sind.

Da ich allerdings eine Abmahnung vom Hipe Award Veranstalter bekommen habe, in der mir die Aussagen Dritter zu Lasten gelegt wurden, habe ich beschlossen diese Erfahrungen hier nicht mehr zu veröffentlichen.

Es steht allerdings in einem demokratischen Land jedem zu seine Erfahrungen und seine persönliche Meinung über den Hipe Award zu haben und zu veröffentlichen, wie das zum Beispiel auf Twitter getan wird, wenn man nach „Hipe Award“ sucht.

Wir von Stadtshow wollen und dürfen daraus nicht interpretieren, ob es sich um positive oder negative Hipe Award Erfahrungen handelt. Ein Produkt oder eine Dienstleistung kann je nach Nutzer oder Kunde andere Ergebnisse liefern. Jeder sollte aber im Zweifelsfall selbst eine eigene Hipe Award Erfahrung machen.

Wie hoch sind die Hipe Award Kosten?

Rund 200 Leute suchten nach „Hipe Award Kosten“.

Mir wurde in einem Telefongespräch von einem Hipe Award Mitarbeiter eine Zertifizierungsgebühr von 2.600 Euro genannt, die allerdings nur fällig werden würde, wenn die Prüfung ergibt, dass ich mit dem Hipe Award ausgezeichnet werde.

Ist der Hipe Award fake?

Wie oben gesehen, suchen laut Ubersuggest und Google manche Internetbenutzer nach dem Suchbegriff „Hipe Award fake“.

Das englische Adjektiv „Fake“ bedeutet laut Pons.com „künstlich“

Da es den Hipe Award in Form eines Unternehmens und einer Trophäe gibt, handelt es sich dabei definitiv um KEINEN FAKE-AWARD.

Hipe Award Kritik

Die Kritik am Hipe Award ist nicht meine persönliche Meinung. Ich habe eine Unterlassungserklärung unterschrieben, in der ich zusichere, dass ich keine falschen Aussagen zum Hipe Award tätige und meine persönliche Meinung zurück halte.

Ich hatte einige Gewinner angeschrieben und um deren Hipe Award Erfahrungen gebeten.

Obwohl ich mit größtmöglicher journalistischer Sorgfaltspflicht gearbeitet habe, diese Aussagen als Zitate markiert und mit Screenshots belegt habe, sind diese Aussagen Dritter ungewollt als meine Meinung aufgefasst worden.

Da ich keine Lust und Zeit für einen Rechtstreit habe, bei dem ich nichts gewinnen kann, außer das Recht aber viel Geld verlieren kann, habe ich mich dazu entschieden jegliche Hipe Award Kritik  – sei sie sachlich oder nicht – zu verzichten.

Für die Award-Gewinner ist der mit dem Hipe Award verbundene Marketing-Effekt eine Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Im besten Fall profitieren die „Gewinner“ durch verstärkte Aufmerksamkeit in lokalen Medien wie die Beispiele oben von TVA, RP-Online und Tips.at zeigen.

Der Hipe Award expandiert sogar ins Ausland mit der Award-Verleihung an Unternehmen in Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Wenn das Marketing-Konzept so gut funktioniert, wird es wohl in Zukunft noch einige weitere Awards dieser Art geben.

Ich hoffe du hast hier alle Fragen beantwortet bekommen zum Thema „Hipe Award Erfahrungen“ und ähnliche Suchbegriffe.

Aktuelle Artikel zu Videoproduktion & SEO

Stadtshow Video-SEO

Inhaber: Armin Bichler
St. Valentin Weg 4
85774 Unterföhring

Vorherige Adressen von Stadtshow Videoproduktion München


Neumarkter Straße 24
81673 München

Münchner Straße 123
85774 Unterföhring

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns