Videoproduktion: Videokonferenz Tools Schreibtisch

Videokonferenz-Tools zur Videoproduktion am Schreibtisch

Mit dem richtigen Tools und dem passenden Setup kann man am Schreibtisch nicht nur eine perfekte Videokonferenz, sondern auch eine professionelle Videoproduktion machen!

Videoproduktion am Schreibtisch

Ich produziere 99% meiner Videos seit Jahren direkt an meinem Schreibtisch. Das sieht dann ungefähr folgendermaßen aus:

Online-Videoproduktion mit Greenscreen ▶️ Zeit & Geld sparen mit effizienten Konzepten

Beispiel-Video für Eurosport

Videoproduktion online im virtuellen Studio
Videoproduktion am Schreibtisch für Eurosport: “So tippt der Boss”

Ich helfe dir gerne dabei ein effizientes Videoformat zu entwickeln, bei dem du kein großartiges Equipment und keine Mitarbeiter brauchst und nicht mal deinen Schreibtisch verlassen musst!

Klicke auf den Link, um ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren:

Tools für perfekte Videokonferenzen oder professionelle Videoproduktion

Um Videos wie dieses zu machen braucht man neben einigen technischen Tools auch noch Software und Know-How. Wie du die Tools für die perfekte Videokonferenz oder sogar professionelle Videoproduktion vom Schreibtisch aus zusammenstellen und einrichten kannst, erkläre ich dir hier in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Du brauchst im Prinzip 3 USB-Steckplätze am Computer für Webcam, Licht und USB-Mikrofon.

Falls du nicht so viele USB-Steckplätze am Computer hast kannst du…

Ich würde a) , dann hast du alles beisammen.

1. Webcam mit 4K

Videokonferenz-Tools zur Videoproduktion am Schreibtisch 1

Wer Videos erstellen will ohne den Schreibtisch zu verlassen, braucht natürlich eine Kamera. Der Vorteil an einer guten Webcam mit hoher Auflösung (4K) ist, dass diese direkt mit dem Computer verbunden ist.

Mit der entsprechenden Software kann man mit nur einem Mausklick mit der Videoproduktion beginnen!

Ich nutze die Logitech Brio 4K. Das ist die beste Webcam auf dem Markt. Die hohe 4K-Auflösung macht eine Bildqualität, wie man sie sonst nur mit einer guten Smartphone-Kamera oder einer professionellen Videokamera erreicht.

Die Logitech Brio 4K kostet aktuell nur 150 Euro!

Das ist ein absolut spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, dass man die Webcam bestimmt 5 Jahre (wenn nicht länger) täglich nutzen kann.

Ich habe diese Webcam während des Corona-Lockdowns 2020 zu Preisen von mehr als 300 Euro gesehen und selbst zu diesem Preis meinen Kunden empfohlen.


Licht: Die perfekte Beleuchtung für die Videokonferenz

Einiger meiner Kunden waren unglücklich über ihr optisches Erscheinungsbild bei einer Videokonferenz. Die Lösung dafür ist – wie bei einer professionellen Videproduktion – die richtige Beleuchtung.

Über die richtige Beleuchtung könnte man Bücher schreiben und Studiengänge belegen, aber ich halte es da mit der einfachen Faustregel:

“Licht ins Gesicht.”

Armin Bichler / How2Video (2019)

Prinzipiell: Je mehr Licht, desto besser. Du willst ja erkannt werden.

Falls dann dein Gesicht zu hell sein sollte, kann man entweder ein dimmbares Licht verwenden oder die Helligkeit digital in den Kamera-Einstellungen am Computer anpassen.

Wer eine Schreibtischlampe hat, gut. Für alle anderen gibt es folgenden Möglichkeiten.

Videokonferenz-Tools zur Videoproduktion am Schreibtisch 2

Für Videokonferenzen und Schreibtisch-Videoproduktionen empfehle ich zwei Arten von Beleuchtung:

  1. Klemm-Leuchte zum anklippen am Bildschirm (25 Euro)
  2. Ringlicht mit Halterung für Webcam / Smartphone

Die zweite Variante hat die zwei Vorteile, dass du damit gleichmäßig beleuchtet bist und eine Halterung für die Webcam dabei hast.

Somit kommt das Licht immer aus der Richtung der Kamera und du musst dich nicht um die Lichtsetzung kümmern. Mach es einfach so, wie auf dem Werbefoto des Produkts oben.


3. Mikrofon

“Der Ton macht die Musik. Das beste Video bekommt einen Shitstorm, wenn der Ton nicht gut ist.”

Armin Bichler / How2Video (2019)

Für eine professionelle Videoproduktion braucht man ein gutes Mikrofon. Für eine Videokonferenz schadet es natürlich auch nicht, wenn man gut verstanden wird.

USB-Mikrofone kosten rund 100 Euro, was für Hobby-Videoproduzenten nicht gerade günstig ist. Allerdings ist es damit wie bei Webcams. Der Preis amortisiert sich über die Jahre, wenn man es häufig nutzt. Und es macht wesentlich mehr Spaß einen guten Ton in Videos oder Videokonferenzen zu haben, als zu klingen, als würde man vom U-Bahn-Scheißhaus senden. Entschuldige die vulgäre Ausdrucksweise, ich wollte damit deine Aufmerksamkeit wieder auf 0 setzen und dir gleichzeitig die Wichtigkeit eines guten Tons malerisch nahebringen. Gelungen?

Mein Mikrofon: Shure MV5

Ich nutze seit ca. 3 Jahren das Shure MV5, das etwas mehr als 100 Euro kostet.

Videokonferenz-Tools zur Videoproduktion am Schreibtisch 3

Die Vorteile dieses USB-Mikrofons sind:

  • gute Sound-Qualität
  • hochwertige Verarbeitung
  • Marken-Mikrofon von Shure
  • kompakte Größe
  • leichtes Gewicht
  • stylisches Aussehen

Du kannst das Mikro vor dich auf den Tisch stellen, was auf Dauer nervig sein kann. Oder du machst es wie ich!

4. Mikrofon-Halterung

Es gibt viele Tischmikrofon, die ihren Nachteil bereits im Namen tragen: sie stehen auf dem Tisch herum und damit meistens im Weg. Tischmikrofone nehmen unnötig viel Platz ein und sind noch dazu meist weit weg vom Mund, so dass der Ton schlecht wird. Außerdem sieht man sie dann auch im Video, was die Generation YouTube längst aus der Not zum Stilmittel erhoben hat. Allerdings wäre es vielleicht noch besser, man würde das Mikrofon nicht sehen. Also welche Möglichkeiten haben wir?

Ich habe das Shure MV5 (wegen der Leichtigkeit) mit einer flexiblen Schwanenhals-Halterung kombiniert (eigentlich für Smartphones).

Damit kann ich das Mikrofon direkt über meinem Kopf platzieren, wie man es aus Filmen und TV-Produktionen kennt. So ist das Mikrofon möglichst nah am Mund, aber außerhalb des sichtbaren Videobildes.

So sieht das dann aus:

Videokonferenz-Tools zur Videoproduktion am Schreibtisch 4

Setup der Video-Tools: aufbauen & anschließen

So gehst du bei der Einrichtung deiner Video-Tools Schritt für Schritt vor:

  1. Schwanen-Halterung am Tisch montieren
  2. Mikrofon in Halterung festklemmen
  3. USB-Kabel an Mikrofon anschließen
  4. Kabel um Schwanenhals wickeln, damit es nicht rum hängt.
  5. USB-Kabel an Computer (oder USB-Hub) anschließen.
  6. Webcam an Lichthalterung befestigen
  7. Webcam an Computer (oder USB-Hub) anschließen
  8. USB-Kabel der Ringleuchte über Steckdosen-USB-Anschluss (wegen besserer Stromversorgung / zur Not gehts auch über den USB-Hub, wenn keine Steckdose in der Nähe ist)

Hilfe bei Setup deiner Video-Tools

Videokonferenz-Tools zur Videoproduktion am Schreibtisch 5

Ich helfe dir bei der Einrichtung deiner Tools für die perfekte Videokonferenz- und Schreibtisch-Videoproduktion und produziere mit dir zusammen dein erstes Video schneller und besser als alle Videos, die du zuvor gemacht hast!

Klicke auf den Button für ein kostenloses Beratungsgespräch:


Videokonferenz-Software: Die 7 besten Tools für effiziente Online-Meetings 🎥💻

Hier stellen wir dir die 7 leistungsstärksten und benutzerfreundlichsten Videokonferenz-Softwarelösungen vor, die dir dabei helfen, produktive und reibungslose Meetings abzuhalten. Egal, ob du ein Geschäftstreffen, ein Remote-Team-Meeting oder eine virtuelle Schulung durchführen möchtest, diese Tools sind die Crème de la Crème. 🌟

Die wichtigsten Vorteile und Besonderheiten einer Videokonferenz-Software

Bevor wir in die Details der einzelnen Produkte eintauchen, werfen wir einen Blick auf die herausragenden Vorteile und Besonderheiten der Videokonferenz-Software:

  • 📈 Nahtlose Zusammenarbeit: Ermögliche deinem Team eine effektive Zusammenarbeit, unabhängig von ihrem Standort.
  • 🎥 Hochwertige Video- und Audioqualität: Genieße klare Video- und Sprachübertragung ohne Unterbrechungen.
  • 💻 Bildschirmfreigabe: Teile deinen Bildschirm, um Präsentationen, Dokumente und mehr in Echtzeit zu präsentieren.
  • 🔒 Sichere Verschlüsselung: Gewährleiste die Vertraulichkeit deiner Daten und Kommunikation.
  • 🎧 Interaktive Funktionen: Nutze Chat-Funktionen, Handheben, Abstimmungen und andere interaktive Tools.
  • ⏰ Aufzeichnungsoptionen: Nimm Meetings auf, um wichtige Informationen festzuhalten und später darauf zurückzugreifen.
  • 💬 Gruppenchats: Bleibe auch außerhalb der Meetings mit deinem Team in Verbindung.
  • 🌍 Internationale Unterstützung: Arbeite mit Teammitgliedern und Kunden weltweit ohne Einschränkungen zusammen.

Jetzt, da wir die Vorteile kennen, lassen Sie uns ohne weitere Verzögerung die besten Videokonferenz-Softwarelösungen im Detail betrachten:

🥇 1. Zoom

Zoom ist zweifellos einer der Marktführer in der Videokonferenz-Software-Branche. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und einer Fülle von Funktionen hat Zoom die Art und Weise, wie wir uns online treffen, revolutioniert. Hier sind einige bemerkenswerte Funktionen von Zoom:

  • 🌐 Unterstützt bis zu 1000 Teilnehmer gleichzeitig.
  • 📹 HD-Video- und Audioqualität für reibungslose Kommunikation.
  • 💬 Chat-Funktion für Textkommunikation während des Meetings.
  • 📊 Interaktive Whiteboards und Bildschirmfreigabe für effektive Präsentationen.
  • 🔒 End-to-End-Verschlüsselung für maximale Datensicherheit.

Möchtest du noch heute mit Zoom Meetings starten? Klicke hier, um es auszuprobieren und das Beste aus deinen Online-Meetings herauszuholen!

🥈 2. Microsoft Teams

Microsoft Teams ist ein vielseitiges Tool für Teamzusammenarbeit und Videokonferenzen. Mit der nahtlosen Integration von Microsoft Office-Anwendungen bietet Teams eine umfassende Lösung für Online-Meetings und die gemeinsame Arbeit an Projekten. Hier sind einige der Highlights von Microsoft Teams:

  • 📚 Integration mit anderen Microsoft-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint.
  • 📞 Anrufe und Besprechungen mit bis zu 10.000 Teilnehmern.
  • 📊 Umfangreiche Zusammenarbeit an Dokumenten in Echtzeit.
  • 💻 Intuitive Bildschirmfreigabe für effektive Präsentationen.
  • 📅 Integration von Kalenderfunktionen zur nahtlosen Planung von Besprechungen.

Worauf wartest du? Klicke hier, um Microsoft Teams noch heute zu nutzen und deine Produktivität auf ein neues Level zu heben!

🥉 3. Cisco Webex

Cisco Webex ist eine robuste Videokonferenz-Software, die für ihre Stabilität und Zuverlässigkeit bekannt ist. Mit einer Vielzahl von Funktionen und Integrationen ist Webex eine beliebte Wahl für Unternehmen aller Größenordnungen. Hier sind einige der bemerkenswerten Eigenschaften von Cisco Webex:

  • 🌐 Unterstützt große Teilnehmerzahlen und ermöglicht sogar Veranstaltungen mit Tausenden von Teilnehmern.
  • 📹 HD-Video- und kristallklare Audioqualität für ein beeindruckendes Meeting-Erlebnis.
  • 📊 Zusammenarbeit an gemeinsamen Inhalten in Echtzeit mit Whiteboards und Dateifreigabe.
  • 🔒 Fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie verschlüsselte Datenübertragung und sichere Meeting-Räume.

Möchtest du Cisco Webex ausprobieren und in deinen Meetings neue Maßstäbe setzen? Klicke hier, um mehr zu erfahren und loszulegen!

🏅 4. Google Meet

Google Meet, eine Plattform von Google, bietet eine einfache und effektive Lösung für Videokonferenzen. Mit der Integration in Google Workspace (ehemals G Suite) und der Verbindung zu anderen Google-Anwendungen ist Google Meet eine praktische Wahl für Unternehmen, die bereits Google-Dienste nutzen. Hier sind einige der herausragenden Merkmale von Google Meet:

  • 🌐 Nahtlose Integration in Google Workspace für eine effiziente Zusammenarbeit.
  • 📞 Meetings mit bis zu 250 Teilnehmern und Live-Streaming-Funktionen für große Veranstaltungen.
  • 💻 Einfache Bildschirmfreigabe und Präsentationsmöglichkeiten für effektive Meetings.
  • 🔒 Sicherheitsfunktionen wie sichere Verbindung und Datenschutzkontrollen.

Möchtest du Google Meet für deine Videokonferenzen verwenden? Klicke hier, um weitere Informationen zu erhalten und mit Google Meet durchzustarten!

🎖️ 5. GoToMeeting

GoToMeeting ist eine bewährte Videokonferenz-Software, die sich durch ihre einfache Bedienung und ihre leistungsstarken Funktionen auszeichnet. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und umfangreichen Kollaborationstools bietet GoToMeeting eine großartige Erfahrung für Teams, die effektive Online-Meetings abhalten möchten. Hier sind einige der bemerkenswerten Aspekte von GoToMeeting:

  • 📚 Umfangreiche Funktionen wie Bildschirmfreigabe, Chat, Notizen und Aufzeichnungsoptionen.
  • 📹 HD-Videoqualität und kristallklarer Klang für klare Kommunikation.
  • 💻 Einfache Integration mit Kalendern und Tools wie Microsoft Outlook und Google Kalender.
  • ⏰ Automatische Zeitzone-Erkennung für ein reibungsloses Meeting-Erlebnis, unabhängig von den Standorten der Teilnehmer.

Bereit, GoToMeeting auszuprobieren und produktive Videokonferenzen abzuhalten? Klicke hier, um weitere Informationen zu erhalten und loszulegen!

🌟 6. BlueJeans

BlueJeans ist eine leistungsstarke Videokonferenz-Software, die sich durch ihre hohe Videoqualität und ihre umfangreichen Funktionen auszeichnet. Mit BlueJeans kannst du nahtlos Online-Meetings abhalten und mit Kollegen, Kunden und Partnern weltweit kommunizieren. Hier sind einige der bemerkenswerten Eigenschaften von BlueJeans:

  • 🌐 Unterstützt Videokonferenzen mit einer großen Anzahl von Teilnehmern.
  • 📹 HD-Videoqualität für klare und lebendige visuelle Kommunikation.
  • 🎧 Dolby Voice sorgt für erstklassige Audioqualität und reduziert Hintergrundgeräusche.
  • 💻 Intuitive Bildschirmfreigabe und Präsentationsfunktionen für effektive Meetings.
  • 📅 Integration mit Kalendern wie Outlook und Google Kalender für eine einfache Terminplanung.

Wenn du BlueJeans ausprobieren möchtest, klicke hier, um weitere Informationen zu erhalten und loszulegen!

🌟 7. Jitsi Meet

Jitsi Meet ist eine Open-Source-Videokonferenz-Software, die eine kostenlose und zugängliche Lösung bietet. Sie ermöglicht Online-Meetings ohne Kosten und ist besonders für Nutzer geeignet, die Wert auf Datenschutz und Sicherheit legen. Hier sind einige der herausragenden Merkmale von Jitsi Meet:

  • 🌐 Kostenlose Nutzung ohne Abonnement oder Lizenzgebühren.
  • 📹 Gute Videoqualität und stabile Verbindungen.
  • 🔒 Starke Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen.
  • 💻 Keine Notwendigkeit zur Installation von Software – nutzbar im Webbrowser.
  • 📅 Einfache Einrichtung und Nutzung ohne technisches Fachwissen.

Wenn du eine kostenfreie und datenschutzorientierte Videokonferenz-Software suchst, ist Jitsi Meet eine großartige Option. Klicke hier, um mehr zu erfahren und Jitsi Meet zu verwenden!


🔒 Kaufratgeber: Wichtige Tipps für den Kauf der richtigen Videokonferenz-Software

Die Auswahl der passenden Videokonferenz-Software kann eine Herausforderung sein. Hier sind einige wichtige Tipps, die dir bei der Kaufentscheidung helfen:

  1. 📊 Funktionsumfang: Überlege, welche Funktionen du benötigst, z. B. Bildschirmfreigabe, Aufzeichnungsoptionen oder Interaktionswerkzeuge.
  2. 💻 Benutzerfreundlichkeit: Achte darauf, dass die Software eine intuitive Benutzeroberfläche und eine einfache Bedienung bietet.
  3. 🌐 Skalierbarkeit: Stelle sicher, dass die Software deine Anforderungen hinsichtlich der Teilnehmerzahl und des Wachstums deines Unternehmens erfüllen kann.
  4. 🔒 Sicherheit: Prüfe, ob die Software über zuverlässige Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung und Zugangskontrollen verfügt.
  5. 📞 Integrationen: Überprüfe, ob die Software mit anderen Tools und Plattformen, die du möglicherweise verwendest, kompatibel ist.

Befolge diese Tipps, um sicherzustellen, dass du die Videokonferenz-Software findest, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt!


📝 Zusammenfassung

Die Wahl der richtigen Videokonferenz-Software ist entscheidend, um effiziente Online-Meetings abzuhalten. In diesem Artikel haben wir die 7 besten Tools vorgestellt, darunter Zoom, Microsoft Teams und weitere. Denke daran, dass jedes Tool einzigartige Funktionen und Vorteile bietet. Berücksichtige bei deiner Entscheidung deine spezifischen Anforderungen und nutze den Kaufratgeber, um die richtige Wahl zu treffen. Beginne noch heute mit erfolgreichen Videokonferenzen und erziele großartige Ergebnisse! 💼


Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns