Event-social-Media-Automatisierung

Social Media Automatisierung für Sportvereine und sportaffine Unternehmen

Social Media ist wichtig für Unternehmen und Sportvereine gleichermaßen, um Reichweite zu erzielen. 

In diesem Artikel mit Video geht es darum, wie Sportvereine mit Social Media Automatisierung eine größere Reichweite bekommen ohne dafür viel Zeit zu verschwenden.

(Amateur-) Sport & Social Media

Sport social Media Automatisierung

Aufhänger dafür ist ein Webinar dass ich beim Bayerischen Fußballverband gesehen habe zum Thema “Social Media für Amateurvereine”.

Für den BFV habe ich vor ungefähr 10 Jahren als einer der ersten Videos produziert für die Plattform BFV.TV.

Auf dieser Plattform habe ich mich vor Kurzem mal wieder umgesehen und dieses Webinar entdeckt. 

Die Referenten liefern in 90 Minuten einen guten Überblick darüber, wie Sportvereine Social Media nutzen können, um mehr Fans zu erreichen.

Allerdings ist der Haken daran: Es kostet scheiße viel Zeit! Sorry, hab ich Scheiße gesagt? Ja, es kostet wirklich höllenarschscheiße viel Zeit.

Wer hat schon Bock auf Social Media für andere oder selbst seinen eigenen Sportverein etwas zu posten, wenn man in der Zeit auch passiv Memes oder Video-Clips konsumieren kann? 

Ich bin Armin Bichler. Als Videojournalist habe ich mehr als 1.000 Sportvideos für TV und sportaffine Unternehmen wie Eurosport, den DFB oder Head produziert. Ich war einer der ersten, der Online-Videos vom Amateurfußball in Bayern produziert hat.

Vor fünf Jahren war ich Medien-Manager der Damen-Basketball-Bundesliga-Mannschaft Bad Aibling Fireballs. Meine Erfahrung damals war: Keine Sau hat Bock für den Verein was auf Social Media zu posten. 

Das müssen immer ehrenamtliche Computerfreaks machen, die sowieso schon alles andere machen.

Nur blöd, wenn es diese im Verein nicht gibt. Als super-engagiertes Mädchen für Alles denkt man nicht auch noch dran, dass der Verein ja auch eine Facebook-Seite oder ein Instagram-Profil hat.

Deswegen habe ich schon vor fünf Jahren auf Social-Media-Automatisierung gesetzt um von den Vorteilen der Reichweite auf Social Media zu profitieren ohne seine eigene Zeit damit zu verschwenden.

Arbeite nicht für Social Media

Event social Media Automatisierung

Wenn du für deinen Sportverein oder dein Unternehmen auf Facebook, Instagram oder TicTac unterwegs bist, dann arbeitest du für diese Unternehmen. Du sorgst mit deinen Posts und Videos dafür, dass die Leute länger auf diesen Plattformen bleiben, aber hast relativ wenig davon im Vergleich, wie viel Zeit das Erstellen von Posts, Grafiken oder sogar Videos kostet!

Mein Ansatz ist: Nutze deine Webseite als Zentrum und lass die Leute zu dir kommen, in dem du sie automatisch auf Social Media über deine News informierst.

Du kannst einen einzigen Blog-Artikel auf deiner Webseite veröffentlichen und diesen mit Hilfe von Tools automatisch auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und allen möglichen anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Nicht nur einmal, sondern so oft du willst. 

Natürlich brauchst du dafür aber einen Computer-Freak, der alles einrichtet und Stunden dafür investiert. Oder du kontaktierst mich, damit wir deine Social Media Automatisierung zusammen in Angriff nehmen!

JETZT SOCIAL MEDIA AUTOMATISIEREN

Anschließend brauchst du nie wieder auf Social Media aktiv sein und erreichst trotzdem immer mehr Fans.

Aber ist es nicht besser, wenn man manuelle Posts erstellt?

Ja, klar! Dann arbeitest du aber wieder für Mark Zuckerberg. Viel Erfolg dabei!

Wenn du jemanden hast, der das gut macht, dann ab durch die Hecke!

Aber, wenn du gerade anfangen willst oder wie 99% aller Sportvereine keine besonders guten Ergebnisse auf Social Media erzielst, dann ist der automatische Weg wesentlich effizienter. 

Nutze E-Mails

Seit 20 Jahren ist die E-Mail das mit Abstand erfolgreichste Marketing-Instrument. Das gilt auch für Sportvereine.

Eine meiner ersten Handlungen als Medien-Manager der Fireballs war einen E-Mail-Verteiler einzurichten. 

Wir haben E-Mails bei allen Gelegenheiten und überall in der Stadt gesammelt. Bei Heimspielen, auf Facebook, bei Gewinnspielen, bei Feiern, in Supermärkten und natürlich auf der eigenen Webseite.

Damit hatten wir mehrere tausend Leute in unserem E-Mail-Verteiler, die wir jederzeit mit ungeteilter Aufmerksamkeit erreichen konnten.

Mache aber nicht meinen Fehler und übertreibe es! Nicht im Rhythmus der Mails und nicht im Inhalt. 

Was für Social Media gilt, gilt auch für E-Mails. Keiner hat Bock auf E-Mails. Dennoch lesen sie die Leute trotzdem, wenn es Ihnen von Nutzen ist und vor allem nicht zuviel Zeit in Anspruch nimmt. 

Alle wichtigen Infos kann man schon in die Betreff-Zeile packen! 

Ich habe sogar Geschäftspartner, die kommunizieren nur so, in dem sie einen Satz in die Betreffzeile schreiben wie: “Kannst du bitte Seite XY checken – funktioniert nicht.”

Mehr ist nicht nötig dafür, dass ich mich sofort darum kümmere, während eine lange, komplizierte Beschreibung erstmal hinten angestellt wird.

Kurze Mails = maximale Aufmerksamkeit

Sende Live!

Social Media Automatisierung für Sportvereine und sportaffine Unternehmen 1

Als einer der ersten habe ich 2006 ein Amateur-Fußballspiel in Bayern semi-Live im TV übertragen. Damals brauchten wir 3 Kameraleute, mich als Kommentator, Reporter und zusätzlich zwei Techniker. Also fast den ganzen regionalen Fernsehsender. 

Heute brauchst du nur ein Smartphone. Und nicht mal jemanden, der es hält. 

Es gibt Smartphone-Stative mit Apps, die automatisch den Ball verfolgen und sich dementsprechend drehen. 

Geniale Erfindung! 

Aber, dann kommen die ja nicht so viele Leute zum echten Event!?

Das ist genau der Punkt! Wenn dein Sport ein Event ist, dann wird keine Übertragung der Welt diesem gerecht. Schon gar nicht ein popeliger Smartphone-Live-Stream auf Social Media.

Als zwei To-Dos:

  1. Mache deinen Sport zu einem Event!
  2. Mache einen Live-Stream, um so vielen Leuten wie möglich zu zeigen, was sie verpassen.

Mit einem Live-Stream auf YouTube oder Facebook erreichst du neue Zuschauer, die sich das ganze Event irgendwann mal auch Live vor Ort anschauen wollen! Weil es ein gesellschaftliches Ereignis ist – wie damals die Heimspiele der Fireballs! 

Wir haben seit 2013 alle Heimspiele live gestreamt und zusätzlich aus den Highlights Videos gemacht, die wir in Social Media aber auch bei unseren Medienpartnern (Zeitungen, Radio, TV, Webseiten) veröffentlicht haben.

Mache deinen Sport zum Event

Social Media Automatisierung für Sportvereine und sportaffine Unternehmen 2

Natürlich gibt es beim Basketball der Frauen keine Dunkings oder nur tolle Drei-Punkte-Würfe. D

ie Zuschauer kommen nicht wegen spektakulärer, sportlicher Spitzenleistungen – die bekämen Sie bei den unterklassig spielenden Herren. 

Will aber keiner, weil es da…

  • kein Popcorn
  • keinen DJ
  • keinen durchgeknallten Hallensprecher
  • keine Cheerleader
  • kein Maskottchen mit Süßigkeiten für Kinder
  • keine Gewinnspiele für Erwachsene 
  • keine Pausenshows von Kampfsportlern, Tänzerinnen oder Musikern aus der Region gibt.

Sie kommen wegen dem Event und weil wir jede Spielerinnen über Social Media zu einem nahbaren “Local Hero” aufgebaut haben, den die Leute kennenlernen wollen. Die Zuschauer sind keine Kunden. Sie sind Teil des Teams. Sie helfen beim Gewinnen und sie sind stolz ein Teil dieser lokalen Familie zu sein. Meine Stadt. Mein Team.

Oder bist du als Dortmunder Fan von Schalke? Eher nicht. 

Mit dem Ergebnis, dass wir schon in der 2. Bundesliga mehr Zuschauer als alle anderen Teams im deutschen Damen-Basketball hatten mit Ausnahme des Meisters.

Wir hatten bis zu 800 Zuschauer pro Heimspiel und mussten bei wichtigen Spielen sogar Leute nach Hause schicken. Davon können viele Mannschaften und Sportarten träumen.

Das war im Jahr 2014. Was im Damen-Basketball möglich ist, ist überall möglich. 

Wenn man nur die richtige Strategie hat und Sport (auch Amateursport) als Unternehmen mit entsprechendem Marketing betreibt. Das kostet entweder Zeit und Geld oder man hat einen guten Plan.

Wo soll ich den Live-Stream machen?

Darüber hinaus gibt es natürlich viele weitere Möglichkeiten mit Live-Videos für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. 

Aber was ist denn die beste Plattform dafür? 

  1. Youtube? Ja!
  2. Facebook? Genau!
  3. Instagram? Eben!
  4. Twitter!? Absolut!
  5. Linkedin? Aber hallo!

Alle? Naja, Facebook und YouTube sind schon die wichtigsten. Aber du kannst ja schlecht zwei Live-Streams parallel machen, oder? 

Doch!

Mit ReStream oder Castr kannst du gleichzeitig auf allen Social Media Kanälen streamen. Also warum das nicht exzessiv nutzen?

Schadet zu viel Social Media?

Social Media Guru Gary Vaynerchuk sagt zur optimalen Anzahl von Social Media Posts:

“100 … pro Tag”.

Wie oft postest du?

Auch, wenn ich es ein klitzekleines bisschen übertrieben finde… Wer bin ich Gary V anzuzweifeln? 

Du kannst entweder dein Leben rund um die Uhr damit verbringen auf Social Media aktiv zu sein oder du schaffst eine Social Media Automatisierung, die FÜR DICH arbeitet!

Ich helfe dir dabei den optimalen Workflow für dein Unternehmen zu finden! Ja, ab jetzt ist dein Verein auch ein Unternehmen! Sonst wirst du ewig jammern, dass es ja so schwer ist Leute zu begeistern. 

Ich helfe dir dabei deinen Marketing-Plan für deinen Sportverein oder deinem sportaffinen Unternehmen aufzustellen, damit du mehr Fans für deinen Sport bekommst!

Armin Bichler - Video-Experte von Stadtshow SEO & Videoproduktion München

Jetzt exklusive SEO-Beratung sichern!

Viele Berater sind reine Theoretiker. Wenn sie Erfolg in der Praxis hätten, wären sie ja keine Berater 😉

Ich bin als SEO-Berater nur für Herzens-Kunden wie z.B. Sport1 tätig.

Meine eigenen Projekte gehen aber vor. Wie z.B. das hier, das ich innerhalb von 2 Jahren von 6.000 Besuchern auf mehr als kostenlose 100.000 Webseiten-Besucher pro Monat gebracht habe.

SEO-Traffic Uhrzeiten biz

Solche Resultate sind natürlich nicht bei jeder Webseite möglich, aber ich bin mir sicher, dass wir bei jeder Webseite eine Verbesserung des Traffics und des Umsatzes erzielen können.

Mein Ziel ist immer, dass der Return-On-Investment höher ist, als die Kosten für meinen Service.


Bei Fragen zum Thema: E-Mail an mich! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️



Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns