fbpx
Zooliste

ZOOLISTE – Hier ist fotografieren und filmen erlaubt

Es gibt über 300 Zoologische Gärten in Deutschland mit den exotischsten Tierarten und einzigartigen Anlagen. In welchen davon Fotografieren und Videoproduktion für kommerzielle Verwendung erlaubt ist, sehen Sie in unserer Zooliste!

Außergewöhnlich sind vorallem die nächsten fünf.

Der Zoologische Garten Berlin öffnete 1844 seine Pforten und ist damit der älteste Zoo Deutschlands. In diesem Zoo leben über 20.000 Tiere, Reptilien und Vögel aus 360 Arten und es werden jährlich mehrere Millionen Besucher gezählt.  Außerdem ist er der einzige Zoo in Deutschland, in demPandas gehalten werden.

Der Zoo Hellabrunn, München, ist der allererste Geo-Zoo der Welt, d.h. er beherbergt Tiere nach ihrer geografischen Verteilung in komplexen Gemeinschaften, die ihren natürlichen Lebensräumen sehr ähnlich sind.

Obwohl der Leipziger Zoo bereits 1878 eröffnet wurde, wurde er aufgrund seiner hochmodernen Infrastruktur und seines einzigartigen Konzepts als Zoo der Zukunft bezeichnet. Neben den üblichen Kreaturen können Sie hier auch seltene sibirische Tiger und östliche Quolls begrüßen. Dies ist auch der einzige Zoo in Europa, in dem man chinesische Pangolins sehen kann.

Der Hamburger Zoo ist nicht nur der erste private Zoo Deutschlands, sondern auch der erste „moderne Zoo“ der Welt, der Tiere in offenen Gehegen ohne Käfige hält und sie durch Gräben und natürliche Barrieren von den Besuchern trennt. Heute replizieren Hunderttausende von Zoos auf der ganzen Welt dieses Konzept. Der Hamburger Zoo beherbergt 1850 Tiere.

Die Einzigartigkeit des Wilhelma Zoologisch-Botanischen Gartens in Stuttgart liegt darin, dass er der einzige kombinierte Zoo- und Botanische Garten Europas ist und Tiere, Vögel und Reptilien in rund 1000 Arten beherbergt – und damit die höchste Zahl der Welt. Andererseits lädt der schöne Botanische Garten der Wilhelma ein, rund 7000 Pflanzenarten und den größten Magnoliehain des Kontinents zu bewundern.

Bei so vielen Zoologischen Gärten und unterschiedlichen Rechtslagen ist schwer den Überblick zu behalten. Hier findest du alle Zoos und deren Veröffentlichungrechte.

Zooliste