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SEO-Tipps im KI-Zeitalter: Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz – die einen sehen sie als Risikofaktor, die anderen als Revolution der Branche. Fakt ist jedoch, dass sie nun einmal hier ist und alle entsprechend damit umgehen müssen. Welche SEO-Tipps im KI-Zeitalter wirklich nützlich sind und wie sich das Beste aus Künstlicher Intelligenz herausholen lässt, zeigt dieser Artikel.

Bild: Künstliche Intelligenz bringt Chancen und Risiken hinsichtlich SEO mit sich. Erstellt mit ChatGPT DallE3

Risiko oder Revolution? – Gespaltene Meinung zur Künstlichen Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz entwickelt sich immer weiter. Vor allem in der digitalen Branche gibt es gespaltene Meinungen. Von der SEO-Agentur zum Unternehmen, das SEO-Leistungen bezieht, wird KI entweder positiv oder negativ angesehen.

Das hat zum einen damit zu tun, dass viele gar nicht wissen, welche Möglichkeiten KI überhaupt mit sich bringt. Zum anderen ist da jedoch auch die Angst vor Veränderung. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen: Künstliche Intelligenz hat in der letzten Zeit für viele Veränderungen auf dem Markt gesorgt – vor allem, was SEO betrifft.

Allerdings hat die Künstliche Intelligenz nun bereits so große Fortschritte gemacht, dass sie zwangsläufig zum Leben dazugehört. Daher muss man – ob man es will oder nicht – entsprechende Maßnahmen ergreifen, um damit umgehen zu können. Denn dass KI einige nützliche Funktionen mitbringt, ist unumstritten.

Top 3 SEO-Tipps im Zeitalter von KI

1. SEO-Tools auf Basis von KI

Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, weiß, dass die Arbeit mit Tools nicht nur vereinfacht wird. Für viele Prozesse sind digitale Werkzeuge inzwischen Pflicht, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier kommt die KI ins Spiel.

Viele SEO-Tools basieren auf Künstlicher Intelligenz – sei es ein Programm zur Verbesserung von Texten, ein Tool für die Keywordrecherche oder ein System, das dabei hilft, Texte effizienter zu erstellen. Somit nutzen viele schon lange KI, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.

Die Nutzung solcher Tools kann zahlreiche Vorteile mit sich bringen:

  • Schnellere Arbeitsweise
  • Effizientere Prozesse
  • Optimierte Ergebnisse

Das wiederum macht Texte wettbewerbsfähig. Ein gründlich und sorgfältig erstellter SEO-Text kann eine effektive Wirkung zeigen und im besten Fall auf den ersten Plätzen in den Google-Suchergebnissen ranken.

2. Die menschliche Komponente im Fokus

Immer mehr erkennen die Möglichkeit, sich Texte durch Künstliche Intelligenz generieren zu lassen. Dabei übernimmt ein Tool die Texterstellung komplett. Das ermöglicht eine rasend schnelle Texterstellung, um beispielsweise einen Blog oder eine Webseite zügig zu füllen.

Tatsächlich sollten KI-Texte auch nur dafür genutzt werden: um Webseiten zu füllen. Denn was im KI-Zeitalter immer mehr auffällt, ist die steigende Nachfrage nach menschlichen Texten. Die menschliche Komponente rückt wieder weiter in den Vordergrund.

Damit können es SEO-Texter und -Agenturen als Alleinstellungsmerkmal hervorheben, dass sie ihre Texte noch durch Menschenhand erstellen lassen. Damit es trotzdem schnell und effizient geht, können Texte zunächst durch die KI generiert und anschließend überarbeitet werden. Um jedoch eine gleichbleibende Qualität zu sichern, empfiehlt es sich, die Texterstellung von A bis Z von einem Menschen vornehmen zu lassen.

Immerhin gilt, dass man SEO-Texte nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für menschliche Leser schreibt. Und dass es KI-Texten häufig an neuen Erkenntnissen und Mehrwert für die Leser mangelt, ist kein Geheimnis. Außerdem: Texte mit einer persönlichen Note lesen sich nun einmal einfach besser!

3. Gründliche Recherche trotz KI-Tools

Was viele im Wirbel um die KI-Möglichkeiten vergessen, ist, dass im Internet viele falsche Fakten kursieren. Dazu hat unter anderem die zunehmende Digitalisierung beigetragen. Da die Künstliche Intelligenz jedoch nur so gut ist, wie man sie „erzieht“, kann es sein, dass sie genau auf diese Daten zurückgreift und schließlich Informationen liefert, die schlicht und ergreifend falsch sind.

Wer sich daher zu stark auf Künstliche Intelligenz verlässt, kann schnell auf Kritik seitens der Leser und Nachteile im Google-Ranking stoßen. Daher gilt: Besser ist es, Fakten zweimal zu überprüfen – vor allem dann, wenn KI bei der Texterstellung oder Recherche im Spiel war.

Wer KI nutzt und trotzdem selbst gründlich recherchiert, kann von einer Bandbreite von Vorteilen profitieren. So vereint man das Beste aus zwei Welten und erhält einerseits schnell und effizient SEO-Texte, liefert andererseits einwandfreie Daten und Fakten.

Fazit

Künstliche Intelligenz und ihre Möglichkeiten hat für Aufruhr in der SEO-Branche geführt. Mit ein paar Tipps lässt sich jedoch das Beste aus der Situation herausholen – ganz gleich, wie man persönlich zu KI steht. Generell empfiehlt es sich, KI als Tool zu nutzen, nicht aber für die reine Erstellung von Inhalten. Die menschliche Komponente sollte dabei immer noch im Vordergrund stehen.