SEO-Berater beauftragen

10 Fragen bevor Sie einen SEO-Berater beauftragen

Wenn Ihre Website nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google, Bing oder Yahoo erscheint, wissen Ihre potenziellen Kunden möglicherweise nicht einmal, dass Sie existieren. Eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen kann entscheidend sein, um die Besuche auf Ihrer Website zu steigern, was zu einer erhöhten Markenbekanntheit und höheren Umsätzen und Gewinnen führen kann.

Was aber, wenn Ihnen die Zeit und das technische Know-how fehlen, um das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website zu verbessern? Dann kann es sinnvoll sein, einen erfahrenen, zuverlässigen Berater für Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu engagieren.

Armin Bichler - Video-Experte von Stadtshow SEO & Videoproduktion München

Jetzt exklusive SEO-Beratung sichern!

Viele Berater sind reine Theoretiker. Wenn sie Erfolg in der Praxis hätten, wären sie ja keine Berater 😉

Ich bin als SEO-Berater nur für Herzens-Kunden wie z.B. Sport1 tätig.

Meine eigenen Projekte gehen aber vor. Wie z.B. das hier, das ich innerhalb von 2 Jahren von 6.000 Besuchern auf mehr als kostenlose 100.000 Webseiten-Besucher pro Monat gebracht habe.

SEO-Traffic Uhrzeiten biz

Solche Resultate sind natürlich nicht bei jeder Webseite möglich, aber ich bin mir sicher, dass wir bei jeder Webseite eine Verbesserung des Traffics und des Umsatzes erzielen können.

Mein Ziel ist immer, dass der Return-On-Investment höher ist, als die Kosten für meinen Service.


Bei Fragen zum Thema: E-Mail an mich! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


SEO-Berater beauftragen

Hier sind 10 wesentliche Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie potenzielle SEO-Berater in Betracht ziehen:

1. Kann ich eine Liste der aktuellen und früheren Kunden haben?

Ein seriöser SEO-Berater sollte bereit sein, eine kurze Liste aktueller und ehemaliger Kunden sowie seine Kontaktinformationen mitzuteilen, sagt Vanessa Fox, Autorin von Marketing in the Age of Google (Wiley, 2012) und Gründerin von Nine By Blue, einem SEO-Software-Anbieter aus Seattle.

Anhand dieser Referenzen können Sie einschätzen, wie effektiv der Kandidat ist, und überprüfen, ob die Person tatsächlich an bestimmten SEO-Kampagnen gearbeitet hat. Kunden stellen vielleicht keine spezifischen Analysen zur Verfügung, sagt Fox, aber sie sollten zumindest in der Lage sein, Ihnen mitzuteilen, ob sie eine positive Auswirkung auf ihr Suchranking gesehen haben, insbesondere bei Konversionen und bei der Gewinnung von Publikum, als direktes Ergebnis der Bemühungen des Beraters.

2. Wie werden Sie mein Suchmaschinen-Ranking verbessern?

Halten Sie sich von SEO-Beratern fern, die ihre Methoden nicht im Detail erläutern, warnt Rand Fishkin, Gründer von Moz, einem in Seattle ansässigen Unternehmen für Internet-Marketing-Software und Mitautor von The Art of SEO (O’Reilly, 2012). Er sollte die Strategien erläutern, die er verwenden würde, um das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website zu verbessern, und auch abschätzen, wie lange es realistischerweise dauern könnte, die vereinbarten Ziele der SEO-Kampagne zu erreichen.

Vergewissern Sie sich, dass das Angebot des Kandidaten eine erste technische Überprüfung Ihrer Website beinhaltet, um alle Probleme zu beseitigen, die Ihr Suchmaschinen-Ranking senken könnten, einschließlich fehlerhafter Links und Fehlerseiten. Die Berater sollten auch eine “On-Page”-Optimierung anbieten, einen Prozess, der Ihre Website so suchmaschinenfreundlich wie möglich macht. Dazu gehört die Verbesserung der URL und der internen Verlinkungsstruktur Ihrer Website sowie die Entwicklung von Seitentiteln, Überschriften und Tags.

Fragen Sie die Berater auch, ob sie “Off-Page”-SEO-Strategien anbieten, um Ihre Inhalte auf anderen Websites bekannt zu machen, oft über Blogs, Social-Media-Plattformen und Pressemitteilungen.

3. Halten Sie sich an die Webmaster-Richtlinien der Suchmaschinen?

Sie möchten einen Berater, der sich strikt an die von Google öffentlich bekannt gegebenen Best Practices für Webmaster hält, die insbesondere zwölf gängige SEO-Tricks verbieten, darunter die automatische Generierung von Spam-Inhalten und das Hinzufügen von falschem versteckten Text und Links. Wenn sich ein Kandidat nicht an diese Richtlinien hält, könnte Ihre Website in den Suchergebnissen auf ein erschreckend niedriges Ranking zurückgestuft werden. Oder, noch schlimmer, Google könnte sie ganz aus den Suchergebnissen verbannen.

Bing und Yahoo veröffentlichen ebenfalls Best Practices für Webmaster, die Berater bestätigen sollten, dass sie befolgt werden.

4. Können Sie garantieren, dass meine Website ein Nummer-eins-Ranking bei Google, Bing und Yahoo erreicht?

Wenn der Kandidat mit Ja antwortet, warnt Fox: “Drehen Sie sich um und laufen Sie so schnell Sie können in die andere Richtung.” Obwohl es unmöglich ist, ein Nummer-eins-Ranking in irgendeiner Suchmaschine zu garantieren, sagt sie, dass einige unethische SEO-Berater solche falschen Garantien geben.

Betrachten Sie es als eine rote Fahne, wenn der Kandidat behauptet, eine Insider-Beziehung zu Google oder einer anderen Suchmaschine zu haben, die Ihnen vorrangige Platzierungen in den Suchergebnissen verschaffen wird. Nur Google, Bing und Yahoo können kontrollieren, wie hoch oder niedrig Websites in ihren Suchergebnissen erscheinen.

5. Haben Sie Erfahrung mit der Verbesserung lokaler Suchergebnisse?

In den Top-Ergebnissen der lokalen Suchmaschinen zu erscheinen, ist besonders wichtig für kleine Geschäfte, die versuchen, Kunden in der Nähe zu gewinnen, sagt Rand. Sie werden einen Berater brauchen, der sich mit lokalen SEO-Techniken auskennt.

Wenn Ihre Website für die so genannte “lokale SEO” optimiert ist, sollte sie angezeigt werden, wenn jemand in der Nähe nach Schlüsselwörtern sucht, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Um dies zu erreichen, sollte ein Berater die Stadt und das Bundesland Ihres Unternehmens zu den Titel-Tags und Meta-Beschreibungen Ihrer Website hinzufügen und Ihre Website in den lokalen Verzeichnissen von Bing, Google und Yahoo auflisten, bei denen es sich um Online-Verzeichnisse von Unternehmen handelt, die sich auf einen bestimmten geografischen Bereich beziehen.

6. Werden Sie alle Änderungen, die Sie an meiner Website vornehmen, mit mir teilen?

Die Suchmaschinenoptimierung wird höchstwahrscheinlich eine Reihe von Änderungen an Ihrer bestehenden Webseitencodierung erfordern. Es ist wichtig, genau zu wissen, welche Anpassungen der Berater plant und auf wie vielen Webseiten. Wenn Sie möchten, dass der Kandidat Ihre Erlaubnis einholt, bevor er auf Ihren Webseitencode zugreift und ihn verändert, sollten Sie dies unbedingt erwähnen.

Werden die Berater zum Beispiel neue Titel-Tags zu Ihrem bestehenden HTML-Code hinzufügen oder die vorhandenen ändern? Werden sie zusätzliche Texte schreiben, die Ihre Produkte und Dienstleistungen hervorheben, um die Anzahl der sichtbaren, für Ihre potenziellen Kunden relevanten On-Page-Keywords zu erhöhen? Und planen sie, die gesamte oder einen Teil Ihrer Website-Navigation neu zu gestalten oder neue Seiten zu Ihrer Website hinzuzufügen?

7. Wie messen Sie den Erfolg Ihrer SEO-Kampagnen?

Um den Erfolg von SEO-Bemühungen zu messen, müssen Sie genau verfolgen, wie viel Traffic auf Ihre Website geschickt wird und woher er kommt. Berater sollten Erfahrung im Umgang mit Google Analytics haben, um die Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings Ihrer Website zu verfolgen, die Anzahl der Links von anderen Websites, die Traffic zu Ihrer Website leiten, die Art der Keywords, die Suchende verwenden, um Ihre Website zu finden, und vieles mehr.

Fragen Sie den Berater, wie oft er diese wichtigen Analysen mit Ihnen teilen wird und wie er die Daten nutzen wird, um Ihr Suchmaschinenranking und Ihren Website-Traffic kontinuierlich zu verbessern.

8. Wie werden wir kommunizieren und wie oft?

Die Kommunikationsstile und Kundenservice-Standards von SEO-Beratern variieren. Sie müssen jemanden finden, dessen Ansatz am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Fragen Sie, ob der Kandidat es vorzieht, persönlich zu sprechen oder per Telefon, Skype, SMS oder E-Mail. Und finden Sie heraus, wie oft er oder sie sich mit Status-Updates bei Ihnen melden wird.

9. Was sind Ihre Gebühren und Zahlungsbedingungen?

Sie müssen natürlich wissen, wie viel Ihnen berechnet wird, und auch, ob der Berater auf Stundenbasis, als Retainer oder projektbezogen bezahlt wird. Projektbasierte Zahlungen sind in der SEO-Beratungsbranche am häufigsten, und sie können je nach Größe und Komplexität eines Projekts stark variieren. Die meisten Vertragsprojekte lagen zwischen $1.000 und $7.500, laut der 2011 von Moz durchgeführten Preisumfrage unter mehr als 600 SEO-Firmen.

Die Studie ergab auch, dass die häufigsten Retainer zwischen 251 bis 500 US-Dollar pro Monat am unteren Ende und 2.501 bis 5.000 US-Dollar pro Monat am oberen Ende lagen, während die häufigsten Stundensätze zwischen 76 und 200 US-Dollar lagen. Fox sagte, dass Berater, die speziell kleine Unternehmen bedienen, oft weniger pro Monat und Stunde berechnen.

Andere wichtige Fragen zur Bezahlung: Wie oft sind Rechnungszahlungen fällig – alle 30, 60 oder 90 Tage? Gibt es Zinsen für verspätete Zahlungen?

10. Was passiert, wenn sich unsere Wege trennen?

Wenn Ihr Vertrag ausläuft oder Sie ihn vorzeitig kündigen, sollten Sie immer noch das Eigentum an allen optimierten Webinhalten behalten, für die Sie den Berater bezahlt haben, sagt Fox.

Dementsprechend sollten Sie darauf achten, dass im Vertrag festgehalten wird, dass der Berater bei einer Trennung von Ihnen die Inhalte, die er in Ihrem Auftrag hinzugefügt, modifiziert oder optimiert hat, nicht ändern oder entfernen wird. Sie sollten die Berater auch fragen, ob sie Gebühren für eine vorzeitige Vertragsbeendigung verlangen, und wenn ja, diese im Vertrag angeben.


Bei Fragen zum Thema: E-Mail an mich! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️



Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns