089 Bar München Rezensionen

089-Bar-Rezensionen nach “Schmähkritik” von Streisand-Effekt betroffen

Kennst du den Münchner Nachtclub 089 Bar? Hier erfährst du, warum 3-Sterne Bewertungen “Schmähkritik” sein könnten und was Barbara Streisand damit zu tun hat!


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Jeder hätte gerne 5 Sterne auf Google – aber nicht jeder bekommt, was er will.

Anwalt gegen 3-Sterne-Bewertungen

Mehrere Medien berichten aktuell darüber, dass eine anwaltliche Vertretung der 089 Bar München gegen mehrere RezensentInnen und deren Erfahrungsberichte auf Google Maps vorgeht.

Das Kuriose: Die Anwaltskanzlei der 089 Bar geht sogar gegen neutrale 3-Sterne-Bewertungen wegen angeblicher “Schmähkritik” vor, obwohl diese über dem Sterne-Schnitt liegen, den die 089 Bar auf Google Maps hat (Stand: 23.03.2023 – 2,9 Sterne bei 1294 Bewertungen).

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Quelle: Google Maps Profil der 089 Bar (am 23.03.23)

Reaktionen auf “Schmähkritik-Vorwurf”

Wegen “Schmähkritik”-Vorwurf gibt es einen “Streisand-Effekt” für die 089 Bar

Nachdem zahlreiche Google User sich an die Öffentlichkeit gewandt hatten, dass eine Anwaltskanzlei im Auftrag der 089 Bar bei Google die Löschung von Bewertungen fordert, haben einige Medien das Thema aufgegriffen, unter anderem:

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Quelle: Merkur.de

In der Folge der Berichterstattung häuften sich auf dem Profil der 089 Bar bei Google Maps die 1-Sterne-Bewertungen mit kritischen Kommentaren zum Vorgehen gegen die User.

Während im Merkur-Artikel am 21.03.2023 von 1.193 Bewertungen und einem Durchschnitt von 3,1 Sternen zu lesen ist, beträgt die Durchschnittsbewertung der 089 Bar nur zwei Tage später nur noch 2,9 Sterne. Und damit ironischerweise weniger als die von der Anwaltskanzlei der 089 Bar als “Schmähkritik” bezeichneten 3-Sterne-Bewertungen.

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Quelle: Google Maps Profil der 089 Bar (am 23.03.23)

Innerhalb von zwei Tagen wurden also 101 neue Rezensionen für die 089 Bar verfasst, die den Schnitt von 3,1 auf 2,9 gedrückt haben.

Allerdings scheint die Anwalts-Kampagne der 089-Bar letztlich doch erfolgreich gewesen zu sein.

Am 5.5.2023 war der Schnitt auf Google wie durch Zauberhand wieder auf 3,8 geklettert bei nur noch 786 Bewertungen.

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Außerdem schlägt Google mittlerweile im Zusammenhang mit der 089 Bar als Autovervollständigung den Begriff “089 Bar Rezensionen” vor.

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Quelle: Google Suche nach 089 Bar

Das zeigt, dass die Thematik mit der Google-Löschungsaufforderung sich für die 089 Bar zum #StreisandEffekt entwickeln könnte.


Was ist der Streisand-Effekt?

“Als Streisand-Effekt wird das soziologische Phänomen bezeichnet, wenn der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken, das Gegenteil erreicht, indem das ungeschickte Vorgehen eine öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt, die das Interesse an der Verbreitung der Information deutlich steigert. […] 2003 verklagte Barbra Streisand den Fotografen Kenneth Adelman und Pictopia.com erfolglos auf Zahlung von 50 Millionen US-Dollar Schadensersatz mit der Begründung, auf einer der dort veröffentlichten 12.000 Luftaufnahmen der Küste Kaliforniens, die die Küstenerosion dokumentierten, sei ihr Haus zu sehen. Das war bis dahin nicht bekannt, doch nachdem Streisands Klage die Verbindung zwischen dem Foto und ihrem Anwesen hergestellt hatte, verbreitete sich das bis dahin unwichtige Foto lawinenartig im Internet.”

Quelle: Wikipedia

Sind 089 Bar Rezensionen Schmähkritik?

Einige Google User berichten in ihren jüngsten 089 Bar Rezensionen davon, dass sie von einer Anwaltskanzlei im Auftrag der 089 Bar gebeten werden, den Besuch zu beweisen oder auf Grund möglicher “Schmähkritik” zu löschen.

Schmähkritik kennt man hierzulande seit dem Gedicht von Jan Böhmermann über den türkischen Präsident Erdogan. Aber erfüllt eine kommentarlose 3-Sterne-Bewertung oder selbst eine sachliche 1-Sterne-Bewertung den juristisch strafbaren Tatbestand der “Schmähkritik”?

Was ist Schmähkritik?

“[…] Eine kritische Äußerung zu einer Person […], die dieser herabwürdigen und diffamieren soll. Eine thematische Auseinandersetzung zu einer bestimmten Thematik oder Angelegenheit erfolgt dabei nicht.”

Quelle: Anwalt.org

Laut Anwalt.org muss sich eine Schmähkritik an eine Person richten. Kann eine kritische Äußerung über den “Nachtclub” 089 Bar dann überhaupt eine “Schmähkritik” sein?

Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber vor allem, ob sich die Rezension thematisch mit der 089 Bar beschäftigt, oder es nur um eine Herabwürdigung handelt.

Jeder subjektive Kommentar auf Google Maps mit einer Begründung kann also meiner Meinung nach nicht als Schmähkritik eingestuft werden. Aber ich bin kein Jurist, weswegen das keine Rechtsberatung ist. Deswegen stelle ich hier Fragen zu mir unverständlichen Punkten.

Wird Bewertung ohne Beweis gelöscht?

Im Merkur-Artikel wird die Münchner Fachanwältin für Urheberrecht Dr. Inge Schneider folgendermaßen zitiert:

“Wenn der Bewerter keine Stellungnahme gegenüber Google abgibt, insbesondere keinen Kundenkontakt belegen kann, wird die Bewertung einfach gelöscht.”

Was ist aber, wenn der Bewertung eine Stellungnahme abgibt ohne den Kundenkontakt zu belegen, was in den meisten Fällen nur durch Zeugen oder Fotos erfolgen könnte?

Ein Kommentator auf Merkur.de, der angeblich ebenfalls eine 3-Sterne-Bewertung ohne Begründung abgegeben hatte, gibt an, dass seine Begleitung mittlerweile seit 5 Jahren tot sei.

Dementsprechend wäre sein “Kundenkontakt” mit der 089 Bar nicht mehr zu beweisen.

Ist das im Sinne des Rechtsstaates oder von Bewertungsportalen? Für Lokale, die allgemein einen schlechten Ruf haben, wäre es wahrscheinlich von Vorteil, wenn Bewertungen nur mit Klarnamen und Beweisen erfolgen dürften, das das die Hemmschwelle für negative Bewertungen ziemlich erhöhen dürfte.

Auf der anderen Seite, würden negative Bewertungen noch stärker ins Gewicht fallen und positive Bewertungen an Wert und Glaubwürdigkeit verlieren.


Sind die 3-Sterne-Rezensionen “Schmähkritik” oder gerechtfertig?

Ist die 089 Bar Opfer einer regelrechten Schmähkritik-Kampagne, die sich über die letzten Jahre hinweg zieht und dafür gesorgt hat, dass der Sterneschnitt sowohl auf Google Maps (3,1) als auch auf Tripadvisor (3,0) nicht besser ist?

Bei mehr als 1.000 Bewertungen könnte man dem Durchschnitt als Laien-Statistiker durchaus eine gewisse Aussagekraft unterstellen.

Da ich aber nichts dem Zufall überlassen will, habe ich einen Kumpel gefragt, der zufällig einen Doktortitel in Statistik hat und ihn gebeten die Zahlen einzuschätzen.

Er meinte:

“Schon viele Bewertungen. Schnitt passt also… Wird halt zufriedene und unzufriedene geben.. und ned sovui in der Mitte.”

😀 Diese Statistiker kochen also auch nur mit Wasser!

Im konkreten Fall der 089 Bar befindet sich eine 3-Sterne-Bewertung ziemlich genau im Durchschnitt. Dass das keine ungewöhnliche Abweichung nach unten darstellt, wie von der Anwaltskanzlei durch das Vorgehen gegen 3-Sterne-Bewertungen impliziert wird, zeigen die Bewertungen der 089 Bar auf anderen Plattformen wie Tripadvisor und Facebook.

089 Bar auf Tripadvisor: 3,0 von 64 Bewertungen

Im Vergleich zu Google Maps schneidet die 089 Bar auf Tripadvisor mit 0,1 Punkten weniger ab. Die 64 Bewertungen ergeben am 21.03.2023 einen schnitt von genau 3,0 und verteilen sich wie folgt:

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Quelle: Tripadvisor

Bisher kann man aus den Tripadvisor-Kommentaren nicht herauslesen, dass die 10 Kommentare mit “Befriedigend”, die 3 mit “Mangelhaft” oder die 22 mit “Ungenügend” von der 089 Bar oder einem befugten Vertreter beanstandet wurden.


089 Bar auf Facebook: 27.000 Fans

Die Facebook-Seite der 089 Bar hat mehr als 27.000 Fans.

Das Facebbook-Rating liegt von 2.421 Bewertungen im Schnitt bei 3,7 Sternen.

Verwunderlich ist nur, dass eine Seite mit 27.000 Fans kaum Likes und Kommentare hat.

Kurze Statistik zur Facebook-Seite der 089 Bar:

  • 27.192 “Gefällt mir”-Angaben
  • 2.421 Bewertungen
  • Rating: 3,7
  • 28 Posts 2023
  • potentielle Reichweite 28 x 27.000 = 756.000
  • 89 Likes in 28 Posts
    • 27 von 89 Likes für Fotos von München ohne Bezug zur Bar
  • 9 Kommentare in 28 Posts
  • 20 / 28 Posts ohne Kommentar
  • 3 / 28 Posts ohne Like
  • 6 / 28 Posts mit exakt 1 Like
  • Erfolgreichster Post: 13 Likes

Das bedeutet, dass von 27.000 “Gefällt mir”-Angaben maximal 0,04% der Leute einen Beitrag liken.

Über die Gründe dafür könnte man spekulieren, aber ich überlasse die Interpretation dieser nachprüfbaren Zahlen jedem selbst.

Die harmlose Erklärung ist, z.B., dass Facebook einfach keine gute Reichweite mehr bringt und der Algorithmus Unternehmen dazu drängen will kostenpflichtige Werbeanzeigen zu schalten.


Wo hört Meinungsfreiheit auf und wo fängt Schmähkritik an?

Die Frage ist, wann Schmähkritik anfängt, wenn 3-Sterne-Bewertungen ohne Kommentar von einer rechtskundigen Anwaltskanzlei als solche eingestuft werden.

Sind 4-Sterne ok oder auch schon angreifbar, wenn sie nicht sachlich begründet werden?

Und sollte dann nicht im Umkehrschluss eine positive 5-Sterne-Bewertung oder sogar ohne ohne Begründung ebenfalls obsolet sein, weil die BewerterIn unter Umständen befangen sein könnte?

Dafür gibt es bei Google Maps die Möglichkeit die Rezension zu melden (englisch: “Flag as inappropriate”).

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Hier kann man zwischen verschiedenen Gründen wählen, warum man die Rezension melden möchte.

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Eine 5-Sterne-Bewertung ohne Begründung bei einem Nachtclub, der vor dem “Streisand-Effekt” im Schnitt auf Facebook 3,7, auf Tripadvisor 3,0 und auf Google Maps 3,1 hatte, scheint nicht wirklich akkurat zu sein.

Dementsprechend könnte man hier argumentieren, dass es eine dieser Gründe sein könnte:

  • Themaverfehlung, da die Bewertung wohl ein Konter auf die vielen negativen Bewertungen ist
  • Spam, da es als Werbung aufgefasst werden könnte (wenn 3-Sterne als Schmähkritik gelten)
  • Interessenskonflikt: falls die Bewertung von einer Person stammt, die dem Unternehmen nahe steht
  • Nicht nützlich, da es keine Begründung gibt.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Thematik in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt.

Auf Nachfrage beim Autor des TZ-Artikels haben wir erfahren, dass ein Fernsehbericht produziert werden soll. In der Folge könnten weitere Medien und Webseiten über die 089 Bar berichten.

Ich würde mich vor allem für Antworten auf folgende Fragen freuen:


Fragen zur 089 Bar und allgemein zu Google Rezensionen

Hier haben wir noch einige offene Fragen zum Thema:

  1. Was sagen die Betreiber der 089-Bar zu dieser Thematik?
  2. Werden die Anwälte auch gegen alle neuen Bewertungen vorgehen?
  3. Wie wirkt sich die E-Mail-Aktion auf das Image der 089 Bar aus?
  4. Wird die Durchschnittsbewertung der 089 Bar von 3,1 von 5 Sternen bei Google Maps durch die E-Mail-Aufforderungen verändert?
  5. Ist so ein Vorgehen gegen Bewertungen vereinbar mit Meinungsfreiheit?
  6. Könnten sich RezensentInnen durch die Email eines Anwalts eingeschüchtert und genötigt fühlen und Gegenklage einreichen?
  7. Ist ein juristisches Vorgehen gegen unliebsame Bewertungen effektiver als der Fokus auf gute Leistungen, die zu besseren Bewertungen führen könnten?
  8. Wird Google die Bewertungen löschen?

Meine 089-Bar-Erfahrung

Ich war in meinem Leben zweimal in der 089 Bar. Behaupte ich zumindest, obwohl ich dafür keine Beweise habe. Allerdings war ich damals in Begleitung meines guten Freundes Stefan. Der ist verbeamteter Lehrer in Bayern und sollte daher glaubwürdig und vertrauensvoll genug sein, um meine Aussage zu bestätigen.

Ich werde mich aber hüten diesen Besuch zu bewerten! Nur soviel: Ich kann die negativen Bewertungen nicht teilen, bin aber weit davon entfernt die Erfahrungen anderer zu beurteilen oder gar zu verurteilen!

Ich werde aus diesem Grund demnächst in die 089 Bar gehen, um mir ein persönliches Bild zu machen und dann hier und auf Google Maps eine ausführliche, tatsachenbasierte und ehrliche Bewertung zu formulieren.


Hilfe für die 089 Bar

Da ich Bars liebe und interessiert daran bin möglichst viele gute Bars in München zu haben, habe ich hier ein paar Marketing-Tipps für die Betreiber der 089 Bar!

Denn es wäre doch besser massenhaft positive Bewertungen zu generieren, anstatt sich über schlechte Bewertungen aus der Vergangenheit aufzuregen, oder?

Egal, ob die 3,1 Sterne nun gerechtfertigt sind oder als “Schmähkritik” interpretiert werden können, gibt es doch Möglichkeiten das zu ändern, ohne unzufriedenen Möchtegern-Kunden oder echten Kunden mit Anwälten zu drohen.

🌟 Tipps zur Verbesserung von Google Maps Bewertungen

  1. Fordere Kunden aktiv auf, Bewertungen zu hinterlassen.
  2. Vereinfache den Bewertungsprozess durch direkte Links oder QR-Codes.
  3. Biete Anreize für das Hinterlassen von Bewertungen, z. B. Gutscheine oder Rabatte.
  4. Reagiere auf Bewertungen, insbesondere auf negative Bewertungen, um das Image des Unternehmens zu verbessern.
  5. Stelle sicher, dass die Informationen auf Google Maps korrekt und aktuell sind.
  6. Füge außergewöhnliche Fotos und Videos hinzu, um das Interesse der Kunden zu wecken.
  7. Biete einen exzellenten Service und Produkte an, um positive Bewertungen zu fördern.
  8. Schaffe eine positive Atmosphäre im Unternehmen, um Kunden zufriedenzustellen.

Das könnte die 089 Bar machen

Das Angebot verbessern

Natürlich steht und fällt alles mit dem Angebot. Ist das Angebot nicht gut, helfen alle anderen Maßnahmen nicht.

Was man immer wieder in den Bewertungen liest ist, dass es sehr voll ist und eine aggressive Stimmung herrscht. Ok, that’s Nightlife, Baby! Dennoch scheinen viele andere Clubs es ein wenig besser zu machen, wenn man von den Durchschnittsbewertungen von Google Maps ausgeht.

Ich bin kein Nachtclub-Experte, aber was man aus den Bewertungen lesen kann wäre:

  • weniger Leute rein lassen
  • bessere Lüftung
  • Anti-Aggressionstraining für Türsteher

Kritik als Chance sehen

Ich bin auch kein Fan von Kritik, weil ich schon sehr gut in allem bin. Dennoch ist an dem abgedroschenen Spruch schon was dran. Zumindest kann man auf Bewertungen antworten – sowohl die guten als auch die schlechten! Das hat die 089 Bar scheinbar nicht gewusst oder für nötig empfunden.

Bisher wurde auf keine der Bewertungen geantwortet. Statt negative Bewertungen löschen zu lassen, könnte man auf die Kritik eingehen, versuchen den Kunden zu besänftigen und so zum positiven Umdenken zu bewegen.

Quasi nach dem Motto “Der Kunde hat immer Recht!” oder wie ich es nenne, das “Amazon-Prinzip“. Warum ist Amazon die #1 im eCommerce? Wegen riesigem Angebot, unfassbar einfacher Bestellung, super-schnellen Lieferung und bestmöglichem Kundenservice. Man kann von Amazon halten, was man will, aber diese Dinge sind Weltklasse.

Warum verschenkt Amazon Produkte, wenn du unzufrieden bist? Es ist einfacher und günstiger als sich mit schlechten Bewertungen herumzuschlagen.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung – nicht Ignoranz.


Motivation statt Einschüchterung

Nichts wäre einfacher für eine Bar als massenweise positive Bewertungen zu generieren und noch dazu den Umsatz zu steigern!

Das schönste Wort im Nachtleben ist doch “Freigetränk”.

Ein Bier im Einkauf kostet ca. 50 Cent und reicht bei sehr vielen Gästen, um die Stimmung im wahrsten Sinne des Wortes “aufzuhellen”! Günstiger kann man eine positive Bewertung nicht kaufen.

Und dabei bleibts für die meisten Besucher sicher nicht, so dass man nicht 5 Euro weniger verdient, wenn man ein Bier verschenkt, sondern die gleiche Menge oder sogar mehr absetzt, als wenn die Kunden unzufrieden früher nach Hause gehen.

Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, kann man auch versuchen auf die negative Bewertung zu antworten, den RenzensentInnen zu hören und sich ggf mit einem Freigetränk entschuldigen.

Wer kann jemandem böse sein, der seine Schuld einsieht und sich entschuldigt? So haben sich schon bei vielen meiner Kunden negative Bewertungen in Luft aufgelöst oder sogar wesentlich verbessert.

Mit Anwälten zu drohen mag Sinn machen, wenn es wirklich unter die Gürtellinie geht oder komplett erlogen ist. In der Regel haben die negativen Bewertungen aber einen konkreten Grund, der nicht immer nur ist, dass der Kunde besoffen war und sich daneben benommen hat.


Videos nutzen

Was die Außendarstellung betrifft, könnte man öfter kurze Videos der guten Stimmung oder von regelmäßigen Events machen und diese auf das Google Maps Profil und andere Social Media Kanäle wie Facebook oder Instagram laden.

Auf diesen Kanälen könnte man auch die Besucher zum posten ihrer Bilder motivieren. #Freigetränk.


In diesem Sinne hoffe ich, dass das Beispiel der 089 Bar sowie anderen Dienstleistern und Lokalen hilft ein besseres Angebot zu entwickeln statt sich auf negative Dinge zu konzentrieren.


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