Marketing Trends Gaming

5 Marketing Trends in der Gaming-Branche 2024

Gaming zählt zu den weltweit am schnellsten wachsenden Branchen. Neben den vielen mitreißenden Spielen und zahlreichen weiteren Produkten hat natürlich auch gutes Marketing zum Erfolg der Gaming-Branche beigetragen. Um Spieler zu gewinnen und zu binden, müssen Unternehmen ihre Kreativität unter Beweis stellen und funktionierende Marketingstrategien entwickeln. Dazu gehören unter anderem auch Aktionen, bei denen neue Kunden eines Online Casinos 30 Freispiele ohne Einzahlung geschenkt bekommen und so einen zusätzlichen Anreiz haben, einen Account zu eröffnen.

Dies ist aber nur eine von mehreren gut funktionierenden Marketingstrategien, die momentan im Gaming-Bereich im Trend liegen. Fünf derzeit bei Unternehmen und Nutzern gleichermaßen beliebte Strategien möchten wir nun vorstellen.

Trend 1: Cross-Plattform Marketing

Dieser Trend gibt den Gaming-Unternehmen die Möglichkeit, Spieler auf unterschiedlichen Plattformen zu erreichen. Mit der zunehmenden Verbreitung des Gamings auf verschiedenen Geräten wie beispielsweise Konsolen, PCs und Handys ist es für die Unternehmen wichtiger denn je, ihre Marketingstrategien optimal an die unterschiedlichen Plattformen anzupassen. Bei der Werbung für das Gaming-Produkt müssen die Besonderheiten der einzelnen Plattformen berücksichtigt werden, um jede der Zielgruppen gezielt anzusprechen und Interesse für das Produkt zu wecken. Gleichzeitig wird ein Spiel bekannter, wenn es auf mehreren Plattformen angeboten wird und so mehr Nutzer erreicht.

Während einige Menschen klar eine bestimmte Plattform wie beispielsweise die Konsole bevorzugen, gibt es mittlerweile auch viele andere User, die durchaus zwischen unterschiedlichen Geräten wechseln und sich beispielsweise freuen, dass sie ihr Lieblings-Computerspiel auch unterwegs auf dem Smartphone genießen können.

Trend 2: Influencer-Marketing

Immer mehr Spielehersteller arbeiten mit Influencern zusammen. Das sind Personen, die aufgrund ihrer Popularität Einfluss auf potentielle Käufer ausüben können und diese dazu bewegen sollen, das beworbene Produkt zu kaufen. Viele Influencer sind selbst Gamer, die zum Beispiel auf Instagram, Facebook oder Twitch einen Kanal mit einer großen Reichweite betreiben. Die Follower dieser Influencer sind somit genau die richtige Zielgruppe für eine gelungene Werbung für Gaming-Produkte.

Durch die Zusammenarbeit mit Influencern können Spielehersteller ihre Games auf eine besonders glaubwürdige Weise bewerben. Schließlich werden Influencer oft als Experten in ihrem Bereich angesehen und genießen dadurch das Vertrauen ihrer Follower. Der Influencer sollte allerdings tatsächlich überzeugt vom beworbenen Spiel sein, da viele Zuschauer durchaus merken, wenn es ihm ausschließlich um seine Bezahlung geht. Wie viel ein Influencer für seine Unterstützung des Gaming-Unternehmens erhält, hängt unter anderem von der Zahl der Follower ab. Wer eine größere Zielgruppe erreicht, kann natürlich auch mehr für seine Werbung verlangen.

Trend 3: User-Generated Content

Einige Nutzer spielen nicht nur Computerspiele, sondern sie erstellen auch eigene Videos, lassen sich per Stream beim Spielen zuschauen oder schreiben ihre Meinung zum Spiel in Foren nieder. Immer mehr Unternehmen nutzen diese Gelegenheit und unterstützen die Spieler, die dann die Produkte des Unternehmens bewerben.

Diese Zusammenarbeit kann zum Beispiel so aussehen, dass ein Spieler, der regelmäßig YouTube-Videos von seinen Gaming-Aktivitäten erstellt, ein demnächst veröffentlichtes Computerspiel vorab bereits zur Verfügung gestellt bekommt, um sich intensiv damit auseinanderzusetzen und Videos zu produzieren, die dann zum Release des Spiels ins Netz gestellt werden und die Zuschauer zum Kauf motivieren.

Trend 4: Marketing durch Trainingsangebote

Eine gute Möglichkeit, Spiele aller Art zu bewerben, ist das Anbieten von Kursen und Coachings für diese Spiele. Oftmals sind solche Angebote sogar kostenlos verfügbar. Die Trainings werden in einem solchen Fall nicht durch eine vom Nutzer gezahlte Gebühr finanziert, sondern dienen als Werbung für die entsprechenden Spiele.

So haben die Fans von Casinospielen zum Beispiel von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, beliebte Glücksspielarten und ihre Besonderheiten intensiv kennenzulernen und sich mit den Strategien für diese Spiele auseinanderzusetzen. Sowohl einige der niedergelassenen Casinos als auch Glücksspielanbieter im Internet bieten Informationen und Trainings an. Im niedergelassenen Casino erfolgt dies meist in Form von Themenabenden oder Gruppencoachings, die von einem Dealer oder Croupier geleitet werden.

Trend 5: Marketing über Live-Events

Live-Veranstaltungen sind für viele Gamer ein echtes Highlight, für das sie sogar eine weite Anreise in Kauf nehmen. Bei solchen Events kann es sich zum Beispiel um E-Sport-Turniere, Gaming-Messen, oder verschiedene andere Veranstaltungen handeln.

Auf solchen Events können Unternehmen aus der Gaming-Branche ihre Produkte direkt an die Zielgruppe vermarkten. Indem die User ein Spiel beispielsweise auf einer Messe ausprobieren und positive Erfahrungen damit machen, werden sie zum Kauf motiviert. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass diese Spieler oftmals auch anderen von dem Spiel oder dem getesteten Produkt erzählen und so für weitere Käufer sorgen.

Fazit

Die Welt des Gamings ist eine sehr schnelllebige und wettbewerbsintensive Branche, in der es von entscheidender Bedeutung ist, die richtigen Marketingstrategien zu nutzen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Erfolgreiche Unternehmen haben erkannt, wie wichtig es ist, auf die Emotionen und Bedürfnisse der Spieler einzugehen und eine emotionale Bindung zu schaffen. Eine gute Marketingstrategie sollte daher auf eine klare und ansprechende Kommunikation sowie auf die gezielte Nutzung verschiedener Plattformen und Kanäle setzen. So kann die Zielgruppe auf mehrere Arten erreicht werden, und der Umsatz steigt.


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