fbpx
Videoschnitt-Laptop

Für eine längere Reise will ich mobil arbeiten und bin daher auf der Suche nach dem besten Videoschnitt-Laptop unter 1000 Euro oder wenig drüber. Welchen Laptop ich mir kaufe und welche Eigenschaften dieser haben muss, um spielend leicht 4k-Videos zu bearbeiten, zeige ich dir in diesem Artikel.

Welche Eigenschaften muss mein Videoschnitt-Laptop haben, um 4K-Video bearbeiten zu können?

Das mit Abstand wichtigste Kriterium für Videoschnitt in 4K auf dem Laptop ist eine leistungsstarke Grafikkarte.

Wenn die Grafikkarte nichts taugt oder das Modell nicht explizit angegeben ist, schaue ich einen Laptop gar nicht weiter an.

Tipp: Wenn im Titel bei Amazon keine Grafikkarte erwähnt wird, ist diese in der Regel scheiße.

Denn die Händler wissen das und erwähnen die Grafikkarte nicht explizit.

Und auch, wenn etwas von „Radeon Grafik“, „Iris Plus“, „Vega“ oder „Intel UHD“ im Titel steht, kann man das Gerät maximal zum Servieren von Bieren verwenden. Das hört sich vielleicht nett an, sind aber Synonyme für „richtig beschissene Billigteile“ und sind in etwa ein drittel so leistungsstark wie eine GeForce GTX 1650, die ein Top-Modell in der Preisklasse um die 1000 Euro ist. Nochmal 200% besser ist die RTX 2060, die auch in vielen Laptops über 1000 Euro verbaut ist.

HP, Acer und Fujitsu kann man hier gleich komplett ignorieren. Die statten ihre Laptops zwar gut aus in Sachen CPU und Zubehör, sparen aber dann an der Grafikkarte. Für einen Business-Laptop aber 1000 Euro zu zahlen, obwohl man darauf sowieso nur auf Facebook ist, ist entweder Luxus oder dämlich.

Deswegen finden sich in der Liste nur Laptops mit einer halbwegs guten Grafikkarte. Bei der Leistung vertraue ich den Benchmark-Tests von Videocardbenchmark.

Zweiter wichtiger Faktor ist der Prozessor (CPU). Dabei lassen wir uns nicht von der Taktfrequenz, den Prozessor-Kernen oder anderem Marketing-Kram blenden und schauen rein auf die Leistung, die CPUBenchmark gemessen hat.

Da ich auch Reisen nicht zu viel schleppen will, sollte das Gewicht idealerweise unter 2 Kilo liegen.

Der Bildschirm sollte nicht zu klein sein und eine Größe von mindestens 15 Zoll haben. 17 Zoll wäre zwar besser, aber damit steigt zwangsläufig das Gewicht über 2 Kilogramm.

Darüber hinaus braucht der Videoschnitt-Laptop auch noch einen großen Arbeitsspeicher ab 16 GB.

Eine superschnelle SSD-Festplatte ist unschlagbar im Vergleich zu altmodischen HD-Festplatten und sollte mindestens 500 GB Speicher haben.

Ein HDMI-Ausgang oder Display-Port zur Bearbeitung von Videos auf einem Fernseher in einem Hotelzimmer ist zusätzlich von Vorteil.

Wenn ein Betriebssystem wie Windows 10 installiert ist, wäre das natürlich gut, ist aber kein Ausschluss-Kriterium, wenn das Gerät sonst top ist.

  1. Grafikkarte: GeForce RTX oder GTX Serie
  2. Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 oder 5 sowie Intel i7.
  3. Gewicht: Idealerweise unter 2 Kg
  4. Display: mindestens 15″
  5. SSD-Festplatte: mindestens 500 GB.
  6. Arbeitsspeicher: 16 GB oder mehr
  7. HDMI-Ausgang
  8. Betriebssystem: Windows 10
  9. Preis: Maximal 1250 Euro

Falls du dir nicht auch die Mühe machen willst, habe ich das für dich schon mal übernommen:

VIDEOSCHNITT LAPTOPS AUF AMAZON

Die besten Laptops für Videoschnitt um die 1000 Euro

Bester Power-Laptop: XMG Core 15 M20rbd

XMG Core Videoschnitt Laptop

Mein Favorit unter den Amazon-Laptops um die 1000 Euro ist der XMG Core 15 M20rbd. Dieser vereint eine starke Grafikkarte (GeForce RTX2060) mit einem schnellen Prozessor (AMD Ryzen 7 4800H) sowie geringem Gewicht von 1,9 Kilogramm (2. leichtester im Test).

Alle andere Aspekte passen auch, sind mir aber nicht so wichtig.

Für den Preis von 1259 Euro liegt er knapp über meinem festgelegten Budget, aber das ist es wert.

JETZT ZUM ANGEBOT

Preis-Leistungs-Laptop: Lenovo Idea Pad 3

Videoschnitt-Laptop Lenovo IdeaPad

Wenn wir den Preis berücksichtigen, kommen wir am besten mit dem Lenovo IdeaPad3 weg. Das kostet 874 Euro und hat mit der GeForce GTX1650Ti eine gute Grafikkarte und mit dem AMD Ryzen 5 4600H einen guten Prozessor. Das Gewicht ist mit 2,2 Kilogramm auch noch im Rahmen.

Der Haken ist, dass der Akku maximal 2 Stunden hält. Das droht aber bei jedem Videoschnitt-Laptop, der harte Arbeit verrichten muss. Eine Stromquelle ist deswegen schon oft nützlich.

JETZT PREIS CHECKEN

Alternativ: Monster Abra A5

Bester Videoschnitt-Laptop unter 1000 Euro 1

Auf einer Stufe mit dem Lenovo steht der Monster Abra A5 für 899 Euro. Dieser ist nur etwas weniger stark in der Grafik- und CPU-Leistung, dafür bekommt man einen Rucksack dazu (YEAH!). Ist für mich jetzt allerdings nicht wirklich ein Kaufargument.

JETZT PREIS CHECKEN

Hier nochmal die Tabelle mit den besten Modellen und den wichtigsten Eigenschaften

Modell Preis in € Grafikkarte Benchmark CPU Benchmark Gewicht in KG
Lenovo Legion 5 1199 GeForce RTX 2060 Refresh 11354 AMD Ryzen 7 4800H 19218 2,64
Dell Inspiron G3 15 3500 1247 GeForce RTX 2060 Refresh 11354 Intel Core i7-10750H 12552 4
XMG CORE 15 – M20rbd 1259 GeForce RTX 2060 Refresh 11354 AMD Ryzen 7 4800H 19218 1,9
Lenovo IdeaPad 3 82EY003NG 874 GTX 1650Ti 7471 AMD Ryzen 5 4600H 14782 2,2
Dell Inspiron G5 999 GTX 1650Ti 7471 Intel Core i5-10300H @ 2.50GHz 8773
ASUS VivoBook K571 1081 GTX 1650Ti 7471 Intel Core i7-10750H 12552 2,14
Monster Abra A5 V15.9.1 899 GeForec GTX1650 6968 Intel Core i5 10500H 12239 2,1
Asus F Series 939 GeForec GTX1650 6968 Intel Core i5-9300H 7866
MSI GF63 Thin 10SC-289 1019 GeForec GTX1650 6968 Intel Core i7-10750H 12552 1,9
HP 17 999 Intel Iris Xe 2880 Intel Core i5 1135G7 10032
HP ENVY x360 Convertible 1199 Intel Iris Xe 2880 Intel Core i7 1165G7 10629 1,82
Intel Iris Xe 2880 Intel Core i5 1135G7 10032
Lenovo 17,3 Zoll 799 Intel UHD 1776 Intel Core i5 1135G7 10032 2,2
HP 17-cp0076ng 727 Vega 8 1451 AMD Ryzen 7 5700U 16269 2,07

Ich bin auf der Suche nach meinem neuen Videoschnitt-Laptop fündig geworden und hoffe, ich konnte dir auch ein paar interessante Tipps geben, worauf du achten solltest, wenn du dir auch einen Laptop zur Videobearbeitung kaufen willst!

Aktuelle Artikel zu Videoproduktion & SEO

#
Stadtshow Video-SEO

Inhaber: Armin Bichler
St. Valentin Weg 4
85774 Unterföhring

Vorherige Adressen von Stadtshow Videoproduktion München


Neumarkter Straße 24
81673 München

Münchner Straße 123
85774 Unterföhring

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns