fbpx
Video-Marketing Agency in Hollywood

Was hat es mit diesem Titel über eine Video Marketing Agentur in Hollywood auf sich?

Es handelt sich um ein Video-Marketing-Experiment, das ich spontan gestartet habe.

Hintergrund zu dieser Video-Marketing-Challenge

Ich habe auf Facebook eine neue „Wunderwaffe“ im Video-Marketing gesehen. Diese Software verspricht Videos mit 3 Klicks auf der ersten Seite von Youtube zu ranken.

Das faszinierende dran: es scheint zu funktionieren. Das Video erscheint zum Keyword Video Marketing Agency in Hollywood auf der ersten Google-Seite.

Krass, oder?

Aber ist das wirklich so eine Kunst?

Das will ich mit diesem SEO-Experiment herausfinden.

Du kannst selbst gleich hier schauen, ob ich es geschafft habe: WELCHES VIDEO IST BEI GOOGLE AUF SEITE 1?

So bin ich bei dieser Video-Marketing-Challenge vorgegangen

Ich habe erstmal ein Video gedreht, in dem ich darüber gesprochen habe, worum es geht.

Video-Dauer: 4 Minuten.

Smartphone-Selfie-Video ohne Schnitt oder Bearbeitung in einer Aufnahme beim ersten Versuch.

Upload-Dauer: 5 Minuten.

Youtube-SEO

Jetzt kommt der schwierigere Teil für den sich diese Software natürlich keine Zeit nimmt.

Vielleicht reicht ein zusammen geschusterter Titel um Youtube und Google auszutricksen.

Aber spätestens ein interessierter Kunde wird sich nicht unbedingt angesprochen fühlen.

Also erreicht man mit der Video-Marketing-Software nicht das Ziel, wenn es auf dem Gebiet Konkurrenz  gibt, die es ernst nimmt.

Und wenn es im Bereich Video Marketing Agency in Hollywood wirklich Unternehmen gäbe,  die darauf spezialisiert wären, hätte man mit der Spam-Software keine Chance.

Deswegen ist es erstens überflüssig diese Software zu kaufen.

Und zweitens erzielt man bessere Ergebnisse, wenn man es manuell und ordentlich macht. Dauert vielleicht ein bißchen länger als 3 Mausklicks, aber dafür überzeugt man auch den ein oder anderen Zuschauer.

Beim Youtube-SEO kommt es auf folgende Elemente an:

Die Punkte Videoinhalt und Videolänge habe ich schon durch den Dreh des Videos abgedeckt.

Ich habe im Video das Keyword mehrmals gesagt.

Auch, wenn Youtube nicht versteht, was man sagt, so gibt es doch eine Spracherkennung, die Untertitel generiert.

Idealerweise lädt man die Untertitel auch selbst transkribiert hoch.

Aber das soll keine Doktorarbeit werden. Für ernsthafte Unternehmensvideos zu lukrativen Keywords gehört das aber zu unserem Standard-Angebot.

Natürlich hätte man den Inhalt und die Struktur wesentlich besser gestalten können, aber hierauf habe ich verzichtet, weil das Video der Software das auch nicht getan hat.

Ich habe aber darauf geachtet, dass das Video mindestens 3 Minuten lang ist.

Diese Mindestlänge wird häuftig in Video-Marketing-Kreisen genannt.

TITEL-OPTIMIERUNG

Wir brauchen einen ansprechenden und optimierten Titel.

Dazu platzieren wir das Keyword „Video Marketing Agency in Hollywood“ direkt am Anfang und ergänzen es noch mit einigen weiteren Begriffen.

So sieht mein Titel schließlich aus:

Video Marketing Agency in Hollywood ⭐️ Los Angeles (California) 2021 [Video-SEO-Experiment] ?

Fällt dir was auf?

Titel-Tipp #1: Verwende auffallende Emojis, die man mit dem Keyword in Verbindung bringt.

Im Vergleich zu Google liebt Youtube Emojis in Titeln und zeigt diese an. Das führt dazu, dass der Suchtreffer auffälliger ist als andere, die kein Emoji verwenden. Der gelbe Stern fällt im rot, weiß, schwarzen Youtube deutlich auf. Dadurch klicken mehr Leute auf den Titel und das bewertet Youtube mit guten Rankings.

Titel-Tipp #2: Integriere thematisch passende Wörter, die das Keyword genauer beschreiben.

In diesem Fall die Konkretisierung des Ortes, da vielleicht auch die ein oder andere Person in einem größeren Ballungsgebiet an der Dienstleistung interessiert sein könnte.

Titel-Tipp #3: Verwende eine Zahl im Titel.

Untersuchungen haben ergeben, dass Titel mit einer Zahl häufiger angeklickt werden als Titel ohne Zahl. In diesem Fall verwende ich eine ungewöhliche Zahl mit 2021. Wenn man keine passende Zahl griffbereit hat, kann man immer die Jahreszahl nehmen. Da aber jeder erwarten würde, dass das aktuelle Jahr 2020 zu sehen ist, breche ich mit der Erwartung und suggeriere eine fortschrittliche Strategie, die bereits auf die Zukunft ausgerichtet ist.

Frage an dich: Was würdest du eher anklicken?

  1. Video Marketing 2020
  2. Video Marketing 2021

Also lohnt sich der kleinere Mehraufwand bei der Titeloptimierung definitiv.

Dauer für Titel-Optimierung: 5 Minuten

THUMBNAIL

Während das Video hochlädt entwerfe ich das Vorschaubild.

Verwendete Tools:

  • Freepik (kostenpflichtes Bild-Archiv mit Premium-Material)
  • Google Presentation (alternativ: Canva.com)

Das Thumbnail bildet mit dem Titel den ersten Eindruck und entscheidet darüber, ob dein Video angeklickt wird, oder nicht.

Deswegen ist es hier wichtig auf den ersten Blick zu überzeugen. Elemente für gute Vorschaubilder sind:

  • klares Design
  • auffallende Farben (gelb, orange, blau – alles, was sich vom rot, weiß, schwarzen Youtube abhebt)
  • ansprechendes Bild (idealerweise ein emotionales Gesicht)
  • Keyword als Text in großer Schrift

Auf mein Thumbnail bin ich nicht besonders stolz, aber es sollte seinen Zweck erfüllen.

Video-Marketing Agency in Hollywood

So sieht mein Youtube-Vorschaubild für Video-Marketing Agency in Hollywood aus

Bearbeitungsdauer: 5 Minuten

VIDEO-BESCHREIBUNG

Jetzt kommt der Hauptteil! Die Videobeschreibung wird oft vernachlässigt. Virale Videos brauchen das nicht. Das stimmt. Aber SEO ist ein harter Kampf. Hier hat eine Videobeschreibung eine wichtige Funktion.

Die Video-Beschreibung liefert dem Zuschauer Zusatzinformationen und vor allem einen Call-To-Action.

Schreibe direkt in die erste Zeile, was das Ziel deines Videos ist. Ich würde dazu immer auf eine spezielle Landingpage auf deiner Webseite verlinken, die zum Thema passt.

Warum es wichtig ist, den Link zur eigenen Webseite direkt in die erste Zeile zu schreiben siehst du in der Ansicht des fertigen Videos:

Youtube SEO für Video-Marketing Agency in Hollywood

Youtube-SEO für „Video-Marketing Agency in Hollywood“

Youtube zeigt nur die erste Zeile der Videobeschreibung an!

In die erste Zeile der Videobeschreibung gehört der Link zur Webseite.

Für die weitere Beschreibung ist es wichtig, dass der Text zum Keyword und zum Videoinhalt passt.

Hier kann man einfach den gesagten Text aus dem Video niederschreiben (transkribieren). Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Man hätte auch direkt Unterteil, die man für professionelle Videos sowieso braucht und muss sich keine Gedanken über Formulierungen machen.

Der Haken an der Sache ist, dass man den Text dann schon auf Youtube stehen hat, während wir ihn immer gerne für die eigene Webseite verwenden.

Jetzt höre ich schon die ganzen gestressten Unternehmer jammern: WOHER SOLL ICH DENN DIE ZEIT DAFÜR NEHMEN?

Absolut berechtigter Punkt! Mitarbeiter? Praktikanten? Outsourcen für ein paar Euro.

Hier ein Productivity-Tip:

Nutze Google Docs auf dem Smartphone mit Diktierapp und lass das Video laufen.

Google transkribiert den Text. Du musst anschließend nur noch ein paar Satzzeichen setzen und Dinge korrigieren.

Je öfter man das macht, desto klarer wird auch die Aussprache im Video selbst, weil man keine Lust hat zuviel zu korrigieren 😉

Das ist auf jeden Fall eine gute Option, wenn man gut formulieren kann und ungern tippt.

Als Kompromiss-Lösung würde ich allerdings die Zusammenfassung bzw. den Teaser empfehlen:

In der Beschreibung den Video-Inhalt in 5-10 Sätze zusammenfassen, aber nicht zuviel verraten.

Ich habe noch einen anderen Weg gewählt:

Die Konkurrenz-Tag-Methode.

Der Aufwand dafür ist schon relativ hoch, aber es sorgt für maximale Relevanz der Video-Beschreibung für verschiedenen Keywords, für die man ranken will.

So funktioniert die Konkurrenz-Tag-Methode:

Für die Videobeschreibung die Konkurrenz ausspionieren und um die verwendeten Tags einen Text erstellen.

  1. Ich habe nach dem bestplatzierten Video zum Keyword „Video Marketing Agency in Hollywood“ gesucht.
  2. Im Browser klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Videobeschreibung des Videos und dann auf „Seitenquelltext untersuchen“.
  3. Im Quelltext suche ich mit Strg + F nach „Keyword“ und finde die Tags, die der Ersteller des Videos eingegeben hat.
  4. Diese Tags kopiere ich und schreibe zu jedem der Suchbegriffe ein bis zwei Sätze.
  5. Außerdem verwende ich die exakt gleichen Tags ebenfalls.

Früher hat man die Video-Beschreibung zusätzlich mit jeder Menge Keyword-Hashtags vollgespammt. Ob das immer noch funktioniert, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber ich orientiere mich dabei eher am eigenen Qualitätsanspruch.

Verwende in der Video-Beschreibung 3 bis 5 Top-Keywords als Hashtag.

In meinem Fall sind das

  • #Videomarketing (weil ich keinen Bindestrich und kein Leerzeichen verwenden kann / will)
  • #Hollywood
  • #Youtube (dort spielt die Musik)
  • #SEO (hilft beim Marketing)

Meine fertige Videobeschreibung zu Video Marketing Agency in Hollywood finde ich sehr gelungen. Vor allem, weil es kein reiner SEO-Text ist, sondern gleichzeitig auch echten Mehrwert in Form meiner eigenen Video-Marketing-Strategie liefert.

Video Marketing Strategie auf englisch

TAGS

Die Tags sind eine Wissenschaft für sich. Wie wichtig sie wirklich sind, kann man nicht genau sagen. Aber es ist wie bei allem: aus vielen Details ergibt sich ein Gesamtbild.

Ein Ansatz bei Tags war lange einfach das Keyword bei Youtube einzugeben und alle Vorschläge in die Tags zu ballern. Das kann man mit Sicherheit immer noch machen. Gleiches Prinzip bei Google mit den ähnlichen Suchbegriffen am Seitenende.

Verwende als Tags das Hauptkeyword, sowie je 2-3 Synonyme, ähnliche Keywords und Überbegriffe.

In meinem Beispiel würden die Tags so aussehen:

1. Hauptkeyword: Video Marketing Agency in Hollywood

2. Synonyme: Video Marketing Company in Hollywood, Video Marketing Service in Hollywood

3. ähnliche Keywords von Google: youtube …, local…, best…

4. Überbegriffe: Video Marketing, Youtube Marketing, Youtube-SEO, Video-SEO, SEO

Video Marketing Agency Google Rankings

Untertitel

Als letzter Punkt steht noch die Transkription der Unterteil an. Dabei schreibt man den wörtlichen Text im Video mit Zeitangaben in ein Editor-Txt-Dokument.

Diesen Punkt empfehle ich aber erst, wenn man im Kampf um Top-Rankings ist. Vorher macht es in meinen Augen weniger Sinn.

Kommt man nicht in die ersten 10 Suchtreffer auf Youtube, hat man irgendwo anders einen Fehler oder die Konkurrenz ist zu stark.

Weitere Optionen

Ich würde anschließend alle Möglichkeiten zum Teilen des Videos in Anspruch nehmen. Zumindest die gängisten sozialen Netzwerke sollte man nutzen wie Facebook, Twitter und Pinterest.

Aber vor allem das Video in der eigenen Webseite in einen neuen Blog-Artikel einbauen.

Wenn das Video passend zu anderen, bestehenden Themen, Seiten oder Artikeln sein sollte, kann man es auch dort einbauen.

Einfach Link kopieren und in WordPress-Edior einfügen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten für eine Video-Marketing-Agentur in Hollywood oder überall anders?

Wenn du willst, dass ich dich bei der Umsetzung der Video-Marketing-Strategie unterstützte, schreib mir eine Email an ab@stadtshow.de!

Fazit zur kurzen Video Marketing Challenge

Mit diesen Schritten ist es möglich innerhalb von 15 Minuten mit einem Video auf der ersten Seite bei Google zu ranken.

Video Marekting Agency in Hollywood - Challenge Ranking

Problemtatisch wird es, wenn wirklich jemand nach dem relativ langen Keyword suchen sollte und mit dem Video nicht zufrieden ist.

Denn dann wird das Video gleich weggeklickt, wenn es nicht wirklich gut genug ist und zur Suchintention passt.

Von daher bekommt man mit einem Youtube Video einen schnellen (vielleicht auch ungerechtfertigten Bonus) im Google Ranking.

Der Haken an der ganzen Sache: Das lange Keyword Video Marketing Agency in Hollywood hat so gut wie GAR KEIN SUCHVOLUMEN.

Interessanter wäre es daher, ob das Video-Tool mit 3 Klicks es auch bei einem hartumkämpften Keyword schafft.

Da ich das Video vom Tool innerhalb von 15 Minuten nach Veröffentlichung verdränt habe, zeigt auch, dass das Tool gegen ernsthafte Konkurrenz keine Chance hat.

Ich werde mir im zweiten Schritt der Challenge schwerere Keywords vornehmen und schauen, was mit dieser Video-Marketing-Strategie möglich ist.

Die Botschaft dahinter ist aber jetzt schon klar: Regionale Unternehmen können mit Videos und der richtigen Optimierung schnelle Erfolge sehen und sich mit Video-Marketing einen starken Konkurrenz-Vorteil sichern.

Aktuelle Artikel zu Videoproduktion & SEO

#
Stadtshow Video-SEO

Inhaber: Armin Bichler
St. Valentin Weg 4
85774 Unterföhring

Vorherige Adressen von Stadtshow Videoproduktion München


Neumarkter Straße 24
81673 München

Münchner Straße 123
85774 Unterföhring

YouTube

Facebook

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Über uns